Waldorf "LARGO 2"

Nach der ganzen Schimpferei (an der ich mich auch beteiligt habe)..... habe gerade die 30 Euro für´s Upgrade ausgegeben. Die Sounds, die ich mit der Demo-Version gemacht habe gefallen mir gut und irgendwie klingt er etwas anders wie der Blofeld. Das Vowel-Filter ärgert mich weiter, aber im gerenderten Track ist das Gestottere wieder weg. Das neue Filter war allerdings mit ein Kaufgrund. Dass er bei den eigenen Sounds den Namen nicht anzeigt finde ich sehr schlecht - hoffe auf Besserung.
 
Nachtrag : Es werden leider nur die Namen der Bank angezeigt. D.h. man muss erst seine programs in eine Init Bank transferrieren. Auch dies lässt sich aber nicht intuitiv machen. Genau das hat mich am alten Largo schon genervt. Außerdem springt er dabei immer wieder ins Mäusekino.
 
Nochmal zurück zum UI bzw. Kontrast/Helligkeit. Was ich ich äußerst hilfreich finde, ist so eine Handvoll Gamma-presets wie bei den U-he Plugins. So kann man wenigstens grobe Anpassungen an verschiedene Bildschirme machen.
Das wäre natürlich die optimale Lösung, mir würde jedoch schon eine Flat Variante wie bei Massive X ausreichen (gibt es auch in dunkel und hell). Die GUIs wurden da ja ebenfalls nachgereicht....

flat-default.png
 
Ich kann mich erinnern das ich Largo 1 mal so richtig unbrauchbar fand..

-jetzt, nach Jahren nachdem ich die Largo 2 Demo probiere finde ich den Charakter richtig klasse
und fuer mich wirklich gut brauchbar.

Ich habe hier nichts was dem, diesen Charakter ähnlich ist und deshalb wird er bleiben..in erster Linie
fuer glasige Pads..Toll, bin froh ihn nochmal probiert zu haben.

Allerdings ist mir Live vorhin, nachdem ich die Init Bank laden wollte gut abgeschmiert..nunja,
das will ich mal nicht ueber bewerten..noch nicht`;-)
 
Stand jetzt, ist die Sound Engine identisch mit Largo 1.

Ob da irgendwas mit Oversampling gemacht wurde und /oder ob er weniger Artefakte hat, dass könnte ich erst nächste Woche sagen. Hab mindestens ein "extrem" Patch auf der Festplatte, wo ich mit dem EQ hinterher ein paar komische Frequenzen entfernen musste.
in Reaper kann man eine jeweilige Plugin-Instanz oversamplen, was ich bei den alten Dingern ganz gerne mache.
Habe gerade D16 Drumazon2 aufgefrischt und mir dabei die Release Notes durchgelesen, dort steht unter anderem....

- Chorus quirks for higher sample rates
- Small synthesis quirks for some instruments in sample rates above 44.1kHz


Das Soft Synths bei Sampleraten oberhalb von 44.1kHz mitunter komisch klangen, war früher, in den 2000ern ein Problem meine ich mich zu erinnern und scheinbar auch heute noch nicht ganz vom Tisch. Hatte dennoch mal probiert Largo auf 96kHz laufen zu lassen, ich kann da keine Verbesserung feststellen.

Den Reaper Trick hatte ich schonmal bei Dan Worrall mitbekommen, bei Audio FX macht das mit Sicherheit auch Sinn...

Oversample Everything! Reaper FX and FX Chain Oversampling [Dan Worrall]
 
Anders und für mein Geschmack mit 96kHz besser.

Schwer zu beschreiben, generell etwas sauberer und definierter bei FM zweier Oszis und bei Filter FM zusätzlich mit weniger klirrender (?) Resonanz, hab mal Audiobeispiel beigefügt, da hört man es am Ende ziemlich deutlich.
 

Anhänge

  • LFFM44.mp3
    501,6 KB
  • LFFM96.mp3
    501,6 KB
Ich kann mich erinnern das ich Largo 1 mal so richtig unbrauchbar fand..

-jetzt, nach Jahren nachdem ich die Largo 2 Demo probiere finde ich den Charakter richtig klasse
und fuer mich wirklich gut brauchbar.

Ich habe hier nichts was dem, diesen Charakter ähnlich ist und deshalb wird er bleiben..in erster Linie
fuer glasige Pads..Toll, bin froh ihn nochmal probiert zu haben.

Allerdings ist mir Live vorhin, nachdem ich die Init Bank laden wollte gut abgeschmiert..nunja,
das will ich mal nicht ueber bewerten..noch nicht`;-)
Hatte ich auch bei dem Presetwechsel, wobei der Browser im Largo auch kacke gewöhnungsbedürftig ist
 
Das Update ist ja mal ein Witz, der Browser funktioniert noch immer so behindert und ansonsten auch nichts neues, außer das die GUI beim 1er noch viel besser aussah. Ich glaube den Software Markt haben die Total verschafen.
 
Nach Riesen-Aufschrei gibt es nun ein Update auf 1.0.1. Ist nun gerinfügig besser.
Am meisten regen sich immer die auf, die sich nur temporär für ein Plugin interessieren. Und nur weil 10 Leute sehr laut sind, ist dass noch lange kein Riesen-Aufschrei. :)

Ich hab einfach das gemacht, was ich die letzten 12 Jahre gemacht habe, Largo 1 verwendet und abgewartet....
 
Changelog:
- New alternate UI colouring (“Dark Mode”) with higher contrast.
Activated/deactivated via “File” menu. Selection is used as initiald isplay mode for new Largo 2 instances (no effect on running instances).
- Plugin UI resizing not applied any more when loading a bank withr esize info from Largo 2, only when loading the DAW project (depends on DAW).
- Several improvements for File and Program Browser, e.g.
- Load bank/preset on double click.
- Multi selection in file browser.
- Prevent deleting scan folders and Local Library.
- More warning dialogs when operations fail.
- AU preset loading from file browser
- AU in Logic Pro with Apple Silicon: Local Library now visible in File
Browser. Installed presets now in /Users/Shared/Waldorf/Largo2/Presets
(only AU Plugin version).
- Added tags and sound previews for the 128 NKS presets of bank “Factory
Default”.
- NKS preset files are now based on VST3, not VST any more, as NI is
abandoning future VST support in their DAWs. The VST version of Largo 2
is still fully operational in NI DAWs supporting VST, but our preset
files for Largo 2 will always launch a VST3 instance from now on.
- Reduced lagging on program change.
- Fixed manual value entry, also for non-standard notations like “80%”
and special values like “free”.
- Fixed unsolicited value change when clicking a horizontal/vertical
slider value box.
- Fixed program change reporting to host ( thus fixing problems where
DAW projects did not not save/restore the current program number).
- The current value of ARP Pattern length, glide and step mode controls
is now shown in the top parameter status display when hovering over them
with the mouse or changing their value.
- Fixed display update on category change.

Sehr gut für ein 1.01 Update - Positiv Waldorf hat auf Community z.B "Dark Mode" gehört 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand hat mal geschrieben, dass der (alte) Largo wie ein Blofeld unter der Bettdecke klingt.

Das "Problem" haben alle Softsynths. Modernere weniger wegen zu wenig Höhen, sondern wegen sehr cleanen Höhen. Mir gefällts nicht, weshalb ich immer 2-3 Plugins pauschal einsetze, um das Defizit zu Hardware auszugleichen.

Ein externer Preamp ist da auch sehr hilfreich.
 
Der Largo kann etwas frischer klingen, wenn man die Höhen breitbandig etwas anhebt. Z.B. +3 dB alles oberhalb von 6kHz. Das verträgt der ganz gut ohne daß es gleich zu bissig wird. Vielleicht noch eine kleine Delle zwischen zwischen 250 und 350Hz, um die Höhenanhebung noch zu unterstreichen. Aber nicht zuviel rausnehmen, sonst fehlt Substanz, nur etwa -2dB.

Ein externer Preamp ist da auch sehr hilfreich.
Stimmt. Hab ich auch schon öfter mal gemacht, also Softsynths durch Preamp oder Eurorack (z.B. Filter für mehr Drive). Mitlerweile bin ich da aber weg von. Wenn es nicht absolut genau der bestimmte Sound aus diesem einen Softsynth sein muß, dann spare ich mir den Aufwand, weil es auch genug Alternativen gibt. Außer, man will genau einen ganz bestimmten Charakter erzielen oder man hat Spaß daran. Erlaubt ist ja immer, was gefällt und das soll sich auch keiner ausreden lassen.
 
Was nur auf Instrumente zutrifft, die ein ordentliches Signal liefern und das trifft auf Plugins mMn nicht zu!
Ist alles rein persönliche Ansichts- und Geschmacksache und das soll jeder so handhaben, wie er will und kann. Ist ja schließlich jeder alt genug dafür.
Inzwischen habe ich auch nur noch Zebra2 und DIVA installiert, mit denen werde ich warm und glücklich für meine Zwecke. Und ich werde einen Teufel tun, andere von irgendetwas überzeugen zu wollen.
 
Ja, meine Plugins rauschen auch immer wie der Teufel.

Rauschen ist in der Tat manchmal ein Problem und manchmal Lösung. Dagegen kann man musikalisch was machen, ohne zu stark in den Klang einzugreifen.

Ist alles rein persönliche Ansichts- und Geschmacksache und das soll jeder so handhaben, wie er will und kann. Ist ja schließlich jeder alt genug dafür.
Inzwischen habe ich auch nur noch Zebra2 und DIVA installiert, mit denen werde ich warm und glücklich für meine Zwecke. Und ich werde einen Teufel tun, andere von irgendetwas überzeugen zu wollen.

Zebra kenne ich nicht, aber Diva zu genüge und es geht mir auch nicht um Überzeugung, wenn ich einfach nur meine Meinung sage.

Neulich wollte man mir hier auch erzählen, dass das JD800 Plugin genauso wie der JD-08 klingt, was er aber nicht tut.

Und nur weil das manch einer nicht hören will, versucht man das jetzt auf die Wahrnehmungsebene zu schieben.

Wenn eh alles egal ist, dann ist eh alles egal. Dann kann das Forum dichtgemacht werden und wir brauchen uns
auch keine Gedanken mehr um tontechnische Fragen zu machen.

Über David Gilmour sagt man, er habe eine besondere Liebe zum Ton und betreibt großen Aufwand diesem gerecht zu werden.

Das hört man auch und diesen Anspruch sollte eigtl jeder Musikschaffende an sich haben.

Diva klingt nicht gut. Schonmal "analoge" Klänge mit analogen Synths verglichen?
Schonmal die digitalen Möglichkeiten mit digitalen Synths verglichen?

Einfach mal nen Diva mit dem JP80x0 vergleichen und sehen, wie die sich so im Mix machen.
Beide können resonieren, bei Diva ist das unangenehm, beim JP nicht.
Der JP steht für sich, wenn überhaupt, wenig EQ, Delay, fertig.
Und Diva? ;-)

Das gleiche Problem haben die Waldorf Synths, auch wenn ich den Nave wirklich klasse finde,
aber der benötigt eben, genauso wie die Diva, bestimmte Nachbearbeitung, die ich so von meiner
Hardware nicht kenne. Egal welche, von der Tischtröte, bis zum teuren Synth.

---

Wäre aber alles nicht so wichtig, wenn du Musik, die am Ende rauskommt, gut ist.
Aber selbst das stelle ich in Frage :D Is schon recht dünn geworden, wenn alle nur noch mit der Technik
kämpfen, als Musik zu machen, bzw diese zu fühlen.
 
Diva klingt nicht gut. Schonmal "analoge" Klänge mit analogen Synths verglichen?
Schonmal die digitalen Möglichkeiten mit digitalen Synths verglichen?
Also, ich hatte in den letzten 40 Jahren grob geschätzt etwa 50-60 Synths hier, aller Preisklassen und Couleur. Und noch viel mehr konnte ich in dieser Zeit mal ausleihen oder zumindest ausgiebig anspielen.
Deshalb denke ich schon, daß ich mich ein ganz kleines bisschen auskenne und für mich selbst entscheiden kann, was ich mag und was nicht.

Das alles lasse ich mir auch von niemandem absprechen. Nur soviel dazu.

Eine Diskussion über Geschmack und persönliche Vorlieben werde ich niemals anstossen. Führt zu absolut gar nichts. Leben und leben lassen.

Ich lasse das hier auch jetzt gut sein, es geht hier ja auch um den Largo. Peace and out!
 


News

Zurück
Oben