Waldorf "LARGO 2"

Viel neues ausser der GUI bringt das 2.0 Update ja nicht aber irgendwie reizt mich der Largo dennoch. Ich werde mal die 1.0 bei Audio Plugin Deals einpacken und dann mal womöglich auf 2.0 Upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel neues ausser der GUI bringt das 2.0 Update ja nicht aber irgendwie reizt mich der Largo dennoch. Ich werde mal die 1.0 bei Audio Plugin Deals einpacken und dann mal womöglich auf 2.0 Updaten.
Der klingt dann aber nicht so gut, ich hoffe dass weißt du. Da musst du schon den vollen Preis bezahlen. ;-)

Aus meinen Thomann Rechnungen von 2010, dass glaubt sonst heute keiner mehr....

waldord-largo.png

War aber jeden Euro wert. Hab mit keinen anderen Soft Synth bisher so viele Klänge erstellt und benutze den immer noch nahezu jedesmal, wenn ich die DAW aufmache. :lieb:
 
Der Soundqualität ist aber nicht gerade auf der höhe der Zeit .
Eher so knapp obere Mittelklasse .
Überzeugt mich nicht so wirklich, da gibt es momentan aber wesentlich interessantere Plugins auf dem Markt.
Die dann auch noch billiger sind und besser klingen .
Ich mag den Blofeld Sound aber auch nicht, klingt mir zu billig !
Mag auch an mir liegen, viele finden den Blofeld ja gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaholla, was für eine Überraschung. Hätte mit allem gerechnet, aber ein largo 2.?!?

Ich nicht. War doch nach dem ersten ReDesign der Waldorf-Collection schon ne kokelnde Lunte zu riechen, dass die jetzt nach und nach alles in diesen Stil packen könnten.

Gerade auf Nave freu ich mich unfassbar, falls sie da auch schon wieder am basteln sind...

GUI ist ne Frechheit, aber mit nem Darkmode sieht's ggf. schon ganz anders aus. Wenigstens mal was anderes...
 
Überzeugt mich nicht so wirklich, da gibt es momentan aber wesentlich interessantere Plugins auf dem Markt.
Den Largo Sound muss man schon mögen. Klar, die Synthesizer Welt hat sich weitergedreht und für mich ist es heute komisch keinen Slope bei einer Hüllkurve einstellen zu können und nicht per Drag&Drop Modulationen festzulegen usw. So ein aktueller Wavetabe Synth wie Phaseplant, The Current oder selbst das sehr alte Serum sind da Lichtjahre weiter, allein vom Spaß beim Sounddesign, durch eben die Möglichkeiten die jenseits von ein paar Drehreglern und Fadern sind. Allein das schöne visuelle Feedback bei den ganzen Modulationen sehen zu können ist ein Genuss der heutigen Softwarezeit. Es ist immer wieder schön wenn Sachen sich weiterentwickeln.
Die GUI gewinnt sicher kein Designpreis, gutes UI Design will gelernt sein. Für mich hat das ein bissle was von einem MockUp eines Werkstudentens und damit die Kasse bis Ende des Jahres stimmt, wird eben der erste Entwurf einfach mal genommen 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Largo gab es Mal für schmales Geld. Gefallen hat mir der Sound und Aufbau. Auch das User Interface war super. Der CPU Verbrauch war auch moderat.
ABER die Beschriftungen waren echt klein. Soviel GUI Änderungen wären gar nicht nötig gewesen.

Genutzt hatte ich eigentlich nur 2 Presets. Ein 303 und wirklich luftiges supersaw. Entstanden auf 10 Zoll Lenovo Intel Atom 1.44 GHz Laptop,,😜
 
Mir gefällt der Largosound auch besser als der von dem Nave, kann nicht wirklich sagen warum.
 
Der Largo 1 ging ja bis v1.8, möglich, dass beim Largo 2 noch was geht an weiteren Funktionen usw.

Ich denke Waldorf wird zahlreiche Lizenzen im aktuellen Sale bei Audio Plugin Deals des Largo 1 verkaufen, gefolgt von zahlreichen Upgrades auf die Version 2.

Eine weitere Entwicklung des Largo 2 welches über die neue GUI hinausgeht dürfte somit vorfinanziert sein.

Mal schauen 😜
 
Filter 1 und Filter 2 auf einer Oberfläche, viele anderen hätten das Ding verschachtelt, und daraus ein Labyrinth aus Fenstern gemacht
 
Ich nutze bei Waldorf nur die Hardware, die für mich besser klingt. Blofeld statt Largo, Streichfett, Iridium statt Nave (o.K. hier hinkt der Vergleich eh). GUI und Soundverwaltung bei Largo und Nave gefällt mir garnicht. Wenn das Abspeichern von Sounds bei Largo 2 jetzt direkt ohne die Fixierung auf Bänke geht, wäre es allerdings nicht uninteressant.....
 
So ein aktueller Wavetabe Synth wie Phaseplant, The Current oder selbst das sehr alte Serum sind da Lichtjahre weiter [...]
Einerseits ja, einerseits nein. ;-) Echten Hardsync zwischen den Oszillatoren gibt es bei den drei genannten dann trotzdem nicht, außer Phase Plant hat keiner Global Unison, echte Sub Oszillatoren (die an den Oszillatoren angedockt sind und mitlaufen) gibt es zumindest bei Serum und Phase Plant nicht, die FM Möglichkeiten werden nur von Phase Plant übertroffen, Filter Balance Regler pro Oszillator wäre da noch, polyphoner Filter Drive mit verschiedenen Algorithmen (auch Post-Drive möglich, wenn dass zweite Filter aus- und in Reihe geschaltet ist), mathematische Operatoren womit sich einiges verknüpfen lässt und nicht zu vergessen, der sehr spezielle Klang, der irgendwie durch die Kombination aus den Oszillatoren und Filter (die btw u.a. auch im Quantum/Iridium zu finden sind) entsteht. Rein Oszillator technisch, hätte Serum ebenfalls dieses crispe digitale für mich, vermutlich sogar noch besser.

Ich will Largo nicht über den grünen Klee loben und auf ein super hohes Podest stellen, aber man hat ihn halt über die Jahre lieb gewonnen, oder halt eben auch nicht.... ;-)
 
hab mal die demo installiert.
wenn ich das richtig sehe sind sogar die factory presets die selben wie bei largo1

also gibts ne neue gui und formant filter neu.

ich mag waldorf synths aber ich weiß nicht ob ich das update brauch...
 
also gibts ne neue gui und formant filter neu.
So sehe ich das auch und da die Schrift in etwa auch so klein ist wie bei meinem Largo1 sehe ich im Moment nicht mal die 30 EUR als gerechtfertigt. Ich dachte da wären auch noch FX anders oder so, aber es scheint wirklich nur die GUI und ein Filter zu sein, den ich nie benutzen werde.
 
Ich wollte den 1er immer haben, ließ dann aber davon ab, weil der stabilitätsmäßig einen schlehcten Ruf hatte und alt war.

Den nehme ich wohl mit. Ich warte aber noch intensivere Soundbeispiele ab und probiere erst mal die Demo aus.

Der M kämpft eh gerade gegen eine Armada von analogen Kompressoren - Und das alles beim T.

Kann der neue Largo mithalten?

Und erfahrungsgemäß eine Ergänzung zum Nave?
 
Kann der neue Largo mithalten?
Stand jetzt, ist die Sound Engine identisch mit Largo 1.

Ob da irgendwas mit Oversampling gemacht wurde und /oder ob er weniger Artefakte hat, dass könnte ich erst nächste Woche sagen. Hab mindestens ein "extrem" Patch auf der Festplatte, wo ich mit dem EQ hinterher ein paar komische Frequenzen entfernen musste.
 
Ich kann die Begeisterung hier nicht nachvollziehen
Der Largo kommt mir ziemlich vor wie eine Mogelpackung.
Man denkt ja es wäre ein neuer Synth,so verkauft es Waldorf ja .
Dabei ist es nur ein über 10 Jahre alter Synth in neuer Verpackung, und die Soundengine klingt auch nur sehr mittelmässig.
Das ist doch nur Largo 1 mit der Firmware 2.0
Wenn der jetzt für alle nur ca. 40,-€ kosten würde wäre das ja okay aber der soll nach der Einführung 162,-€ kosten .
Für die Largo 1 Besitzer für 30 € ist das ja okay.
Aber wer ihn Neu kauft für 99 € und später für 162 € wird meiner Meinung anch übers Ohr gezogen von Waldorf.
Irgendwie frech die alte Largo 1 Engine als Neuen Largo 2 zu verkaufen .

Bei Arturia gibt es solche Updates für Umsonst, wer den Pigments gekauft hat, hat alle Updates bis zu Pigments 4 umsonst bekommen. Und Pigments ist ja mal um Welten besser als so ein Largo .
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben