Waldorf "LARGO 2"

ua opal nicht zu vergessen...finde der hat die spürbar besseren filtermodelle.
und ich glaub das ist auch der unterschied zum blofeld, irgendwie tu ich mir da nicht so schwer beim filterprogrammieren
 
Ich hoffe der Thread driftet jetzt nicht in Hard- vs Softwareklangqualität ab, gibt es dafür nicht einen Thread hier irgendwo? Also wo man sich über die Klangunterschiede von Hard- vs Software unterhalten kann?
Hier geht es rein um den Largo2 Synthesizer. Wenn einen der Klang oder die GUI da nicht gefällt ist das ja völlig legitim. Aber immer wieder Hard- vs Software, wird das nicht langsam langweilig?
 
Einfach mal die Fresse halten wäre nicht nur sinn- sondern auch stilvoller.
öhmm, wie bitte ?
( habs für dich ordentlich ausgeschrieben. Edits in Fett gesetzt) ;-)


Punkt ist: in Sofware ist das nächste plugin in der signalkette nur zwei mouseklicks weit entfernt.
Also wer das software-spiel checkt, lädt ja -grad mit heutigen PCs- nicht nur so nen Synth einzeln, sondern legt sich ganze Signalketten an.
Ganze Patches entstehen ! (zumnidest bei mit ist das IMMER so)

Genauso wie die Synths die wir in Recordings hören, zu grossen Anteilen auch ganze Signalketten repäsentieren.
D.h. zuerst sollte man vielleicht mal verstehen "was genau"mit "was genau" verglichen wird ......?
behaupte ich mal so

nehme mal an du denkst aber wieder rein in Begriffen von: "auf ganze (Top!) Tracks hinarbeiten" ?
Andere Leute hier reden von: "mit dem Synth daddeln und Spass haben beim musizieren"
Auchnochmals zwei ganz unterschiedliche Dinge !


deine (Musik-) Attitüde macht dann natürlich Sinn wenn man sich in nem Markt behaupten "muss" !
Bestehen am Markt. ....ist das bei dir so ?

"Wir", die wir Zuhause rumdaddeln, reden von ner anderen Welt.
Zumindest dort, zählt das gesammtpaket !....inkl. Bedienkomfort usw..
Dann zieh "ich selbst" ein Software basiertes Setup vs. Synth HW, allein schon wegen dem VIEL besseren Hall vor !
plus onthefly justierbarkeit, anlegen von Send-DryMix (statt: Dry-Wet mix Regler) plus der ebenso besseren integration von Delays.

Allein das:
Delay + Reverb ( Klang, wie auch die integration ins realtime jammen) heben "für mich" was Synths für echtzeit daddeln angeht, VST-I über HW synths hinaus. ( Ausnahme: Yamaha Montage oder der C15. Das einzige am Markt was mich noch triggern würde........die ich dann trotzdem auch durch den PC schleifen müsste......)
 
Zumindest dort, zählt das gesammtpaket !....inkl. Bedienkomfort usw..
hier fällt Largo2 mit der so gegebenen GUI "für mich selbst" eben raus.
2 Dutzend andere VST-Synths warten schon dass die auch mal wieder dürfen........

die beiden UADs hab ich z.bsp. auch ganz frisch.
ca. 39$ für beide bezahlt ( nachdems den einen Gratis gab)
....auch ein Teil der softwarewelt Realität ;-) ( die Teile stapeln sich auf der platte)
 
Ich habe ein Problem beim Largo, das mich etwas ratlos macht. Der Synth lädt ja (trotz der gewöhnungsbedürftigen Oberfläche und trotz immer noch fehlendem Midi-Learn) zum Soundschrauben ein. Leider ist es bei mir so, dass vorgenommenen Änderungen an einem Sound auch dann erhalten bleiben, wenn ich das Preset ohne es zu speichern neu lade. Gibt einen besonderen Trick, die letzte gespeicherte Version wieder herzustellen, ohne jedes mal die gesamte Bank neu zu laden? Bei dem Waldorf ppg ist es genau so. Bei anderen Instrumenten kenne ich das nicht. Vielen Dank schon mal.
 
das funktioniert. Allerdings ist das wirklich umständlich. Wenn ich aber den Soundbrowser verwende, dann siehe oben...
 
Gerade mal selber ausprobiert : Ist bei mir nicht, er behält lediglich das zuletzt verwendete Programm im "Gedächtnis". Was allerdings noch ein Bug ist : Es wird als Name permanent Init angezeigt, auch wenn man das anders gespeichert hat.
 
Dieser Soundbrowser und das Arbeiten über die Bank war genau das was mich am alten Largo so genervt hat, dass ich es kaum benutzt hatte. Dadurch hatte ich mir auch schonmal Sounds überschrieben. Diese Bank-Geschichte hat man doch bei anderen Softies auch nicht (o.k. Roland vielleicht schon).

Ich hab mir einfach einen Ordner für meine Sounds angelegt und habe dort meine Sachen. Den Speicherort merkt sich das Programm auch - geht so problemlos für mich. D.h. den Browser benutze ich garnicht - verwende aber auch keine Presets.
 
Hier geht es rein um den Largo2 Synthesizer. Wenn einen der Klang oder die GUI da nicht gefällt ist das ja völlig legitim. Aber immer wieder Hard- vs Software, wird das nicht langsam langweilig?
Hm, bei einem Synthesizer, der eigentlich 1:1 die Struktur des Blofeld ohne Sample-Option - jetzt mit drei zusätzlichen Formant-Filtern - abbildet, ist es vielleicht etwas schwierig, den Vergleich mit der Hardware ganz außen vor zu lassen. Ursprünglich ist der Largo eben einfach ein Software-Blofeld aus gleichem Entwickler-Hause. Das kann man ja nicht vollkommen ausblenden. Und da muss m. E. der Vergleich mit der Hardware erlaubt bleiben.
 
Hm, bei einem Synthesizer, der eigentlich 1:1 die Struktur des Blofeld ohne Sample-Option - jetzt mit drei zusätzlichen Formant-Filtern - abbildet, ist es vielleicht etwas schwierig, den Vergleich mit der Hardware ganz außen vor zu lassen.
Bei meinem Statement ging es auch eher um die generelle Hard- vs Soft Diskussion, nicht darum den Largo mit dem Blofeld zu vergleichen, das finde ich völlig in Ordnung, auch wenn ich den Largo damals nicht wegen dem Blofeld gekauft hatte, sondern einfach weil mir der/das Filter gefällt.

Diese Hardware klingt besser Sache ist eh immer zum Scheitern verurteilt, weil jeder das anders wahrnimmt und jedem das anders wichtig ist. Die einzige Aussage die Sinn macht ist doch: Hardware klingt anders, also das nur auf der Sachebene zu besprechen und dort keine Bewertung einfließen zu lassen.
 
Irgendjemand hat mal geschrieben, dass der (alte) Largo wie ein Blofeld unter der Bettdecke klingt.

Egal wie, die 30 Euro gebe ich vielleicht schon aus, nachdem ich ein paar Sounds gemacht habe. Und wenn es wegen des Vowel-Filters ist.

Ein bißchen mehr on-topic wäre wenn jemand auf meine Frage zu den Aussetzern in diesem Bereich antwortet.
 
Wenn man keinen Blofeld hat ist Largo eine gute Alternative.
Hab aber nochmal verglichen.
Mein Blofeld klingt einfach geiler.
Nur ein anderes Filter und Gui ist halt echt schwach für eine Version 2.0.

Ich glaube ich kauf das Upgrade und verkaufe dann später Largo 2.
Genauso wie das Nave und PPG Plugin.
Klingt alles kacke im Vergleich zum Blofeld. Largo klingt da noch ganz gut.
Aber Nave zum Brechen. Digital kratzig. So wie der Iridium. Grausam.
Der Hydrasynth klingt Digital schön ohne Kratzen. Nur mal als Beispiel.
Das PPG Plugin klingt auch nicht wirklich wie ein Wave. Und das Gui mit seiner Verwaltung ist schrecklich.
Also Software kann Waldorf nicht.
Das beste Plugin ist da der Lector.

Das alte Largo Gui war doch super.
Warum jetzt so ein hässliches Ding.

Was Waldorf hätte machen können, einen Largo 2.0 mit dem man den Blofeld steuern kann.
Die ganzen Editoren die es da für den Blofeld gibt funktionieren einfach nicht.
 
Nur ein anderes Filter und Gui ist halt echt schwach für eine Version 2.0.
Finde ich auch, ein wenig mehr hätte es schon sein können, z.B. einen Old und New Mode oder nochmal an die GUI ran.

Den Nave mochte ich auch nicht vom Klang. PPG habe ich bis jetzt noch nicht probiert.
Klingt alles kacke im Vergleich zum Blofeld
Ein simpler Patch vom Blofeld und Largo zum Vergleich würde mich da schon mal interessieren.

Hier gibt es da mal ein wenig von Beiden was zu hören:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendjemand hat mal geschrieben, dass der (alte) Largo wie ein Blofeld unter der Bettdecke klingt.
Grundsätzlich gibt es in der Oszillator Sektion vom Largo einen Brilliance Parameter. Wenn man Init Patch drückt dann ist der auf 0 und da lasse ich den auch immer. Der Blofeld hat diesen Parameter jedoch auch.

Ich kenne den Largo sehr sehr gut, wenn ich Audiodemos vom Blofeld höre, dann klingt dass für mich tatsächlich anders. Mehr Hifi, vielleicht auch etwas mehr Richtung Q. Largo hat für mich was rauhes, körniges, Industrial-haftes, dass höre ich beim Blofeld so nicht.

Daher bin ich nachwievor heilfroh, dass die den Sound nicht verändert haben. Gerne eine Blofeld 1:1 Umsetzung, aber dann bitte unter einen anderen Namen.
 
PPG Filter fehlt ja auch im Largo und der tolle Blofeld Chorus. Schade dass sie dem Largo nicht mehr spendiert haben. Mir sind z.B. per MW regelbare Effekte wichtig.
 
Für mich ist/war immer die niedrige Polyphonie des Blofeld bei komplexeren Sounds nervig. Zweimal Wavetable-Osc + Kammfilter + PPGfilter, schon hatte ich Patches, die nur noch 5-6 stimmig spielbar waren. Und das ohne Unisono Doppelungen wohlgemerkt.

Beim Largo geht beim Einsatz der rechenintensiven Funktionen die CPU-Last hoch, beim Blofeld reduziert sich die Stimmenzahl.
 
Ein bißchen mehr on-topic wäre wenn jemand auf meine Frage zu den Aussetzern in diesem Bereich antwortet.
Was bedeutet "Aussetzer"?
Wenn das Problem noch bestehen sollte, dann bräuchte ich mehr Informationen was genau da aussetzt. Die gesamte Audio Engine, nur dass Filter? Relevant wäre natürlich auch, welche DAW du nutzt und welches Plugin Format. Bei mir, gibt es soweit keine Probleme.
 
Nochmal zurück zum UI bzw. Kontrast/Helligkeit. Was ich ich äußerst hilfreich finde, ist so eine Handvoll Gamma-presets wie bei den U-he Plugins. So kann man wenigstens grobe Anpassungen an verschiedene Bildschirme machen.
 
Ich hätte mir größere Schrift gewüsncht, da ich bei meinem HIDPI Bildschirm mit 150% Schriftskalierung im OS arbeite. So wie meine Ohren, sind auch die Augen nicht mehr die besten.
PPG Filter fehlt ja auch im Largo der tolle Blofeld Chorus
Das habe ich jetzt auch gelesen, dann kann man die beiden Geschichten nicht 1:1 vergleichen.

Ich hatte mir den Largo auch wegen des Sounds gekauft. Der Blofeld oder irgendwelche andere Hardware war mir dabei völlig egal. Es hat einfach tierisch viel Spaß gemacht mit dem Largo zu jammen.

Ich kenne den Largo sehr sehr gut, wenn ich Audiodemos vom Blofeld höre, dann klingt dass für mich tatsächlich anders. Mehr Hifi, vielleicht auch etwas mehr Richtung Q. Largo hat für mich was rauhes, körniges, Industrial-haftes, dass höre ich beim Blofeld so nicht.
Die beiden scheinen dann doch eher weniger gemein so haben als ich vermutet hatte. Von daher macht die Diskussion Largo vs Blofeld noch weniger Sinn, da zwei ziemlich unterschiedliche Bereiche abgedeckt werden. Der Eine kann nicht den Sound des Anderen und umgekehrt. Somit bleibt die GUI Geschichte, über die es sich zu reden lohnt. Ok, der Vowel Filter wäre da noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Problem noch bestehen sollte, dann bräuchte ich mehr Informationen was genau da aussetzt. Die gesamte Audio Engine, nur dass Filter? Relevant wäre natürlich auch, welche DAW du nutzt und welches Plugin Format. Bei mir, gibt es soweit keine Probleme.
Largo 2 Demoversion, Cubase 10.5 Es setzt alles komplett für einen kurzen Moment aus. Kenne ich sonst manchmal bei komplexen Graularsounds.
 
Das was ich alles erzählen will, will ich hier nicht auf einmal herunter schreiben, es sind selbstverständliche Sachen

Z.b KeyTracking. Wenn vorhanden dann oft nur die Hälfte also plus kein Minus, und zu schwach.

Es sind also schon zwei Fehler nur bei KeyTracking. Man lässt die Möglichkeiten beim Programmieren liegen obwohl die sich von selbst anbieten
 
Ich hätte gerne einen Blofeld als VST aber am Macbook 13" ist mir die Schrift zu klein, auch wenn ich ihn groß ziehe und ich sehe eigentlich nicht schlecht. MPE hab ich auf Anhieb nicht gefunden und das Presetsystem ist eine Katastrophe, am schlimmsten ist der Lag, wenn ich am Macbook i5 presets ändere, das dauert ein paar Sekunden mit Beachball. Erstmal ist der wegen der genannten Gründe nichts für mich, schade, der Klang ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben