Waldorf Microwave I Display-Beleuchtung defekt

F

flonky

..
Hallo Fachleute,
ich habe einen Waldorf Microwave I (Rev. B), der tadellos funktioniert, nur die Hintergrundbeleuchtung des Displays scheint defekt.
Ich muss immer eine kleine Lampe anschalten, um das Display ablesen zu können.
Weiß hier jemand, ob und mit welchem Aufwand sich so eine Displaybeleuchtung "reaktivieren" läßt?
Ich bin ein absoluter Technik-Idiot, aber mit ein paar Anregungen könnte ich vielleicht weiterkommen...
Vielen Dank,
Florian
 
Das klingt nach einem guten Ansatz.
Leider weiß ich nicht, ob der MW mit einem Leuchtfolien-Display ausgestattet ist...
 
Auf die Schnelle hab ich noch diese Seite gefunden....

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDsQrQMwCQ

-> 2. Foto von oben!
Rechts neben dem Display scheint die Leuchtfolie angeschlossen zu sein (weisse Folie +/-) - ist allerdings der 2er....

Am Besten baust Du das Display aus, lötest - wenn vorhanden - die Originalfolie raus und hast ja dann auch die richtigen Maße der Folie.
Diese kannst Du zBsp. bei Backlight4you bestellen und dann die neue Folie einbauen und alles ist wieder gut.... ;-)

Wenn Du in der nähe des Saarlandes lebst, kann ich Dir da auch gerne behilflich sein.... :dunno:

:peace:
 
Microwave II - andere Baustelle. Wenn ich mich nicht irre, so hat der Microwave eine LED Beleuchtung (erkennt man auch an der ungleichen Leuchtdichte-Verteilung am Rand). Man sollte das aber gut sehen können, wenn man das Gerät offen hat.
 
Bump :mrgreen:
Weiß jemand, womit man das Display vom MW1 reparieren/ersetzen kann? Bei mir funzelt nur noch die rechte Seite ...
 
Anschlüsse für Leuchtfolien sind nicht mit + - gekennzeichnet, da diese mit einer Wechselspannung (ca. 90 - 160V, 400 - 1000 Hz.) betrieben werden. Somit wohl also eine LED-Hintergrundbeleuchtung...
 
Somit wohl also eine LED-Hintergrundbeleuchtung...
Das mit der Hintergrundbeleuchtung hat mich halt ein wenig verunsichert und mir suggeriert, dass es was Filigranes (so OLED-TV mäßiges) ist und einen passenden Ersatztyp braucht. Aber wenn ich mir das von Kollege VEB anschaue, dann sieht mir das eher nach einer Seitenbeleuchtung mit "simplen" LEDs aus.
Naja, ich wollte die Kiste eh mal auseinadernehmen, weil mir die Bedienmatrix-LEDs vieeel zu hell sind. Das muss anders und da kann ich mir das Display auch mal vornehmen.
 


News

Zurück
Oben