Waldorf PPG Wave 3.V Betatest

tsching schrieb:
Der PPG Wave 3.V wird mit fast 140 Wavetables ausgeliefert. Wer die mal alle durch hat, der darf dann gerne nochmal nach User-Wavetables fragen ;-)

Das ist auch gut, denke das keiner hier das als "Meckerei" sieht, aber angesichts des MW XT Hintergrundes durchaus eine Überlegung wert.
 
Moogulator schrieb:
Samples in Blofeld und PPG 3.V - offenbar ein Übertrag des Knowhows "Sampletechnik" in alle Produkte außer Largo ist ja auch schon was.

Das Abspielen von Samples an sich ist sicher nicht so die grosse Kunst. Beim Blofeld war das von Anfang an nicht vorgesehen, aber man hat eben einen Weg gefunden, das noch zu machen. Für den User egal, für den Freak ein inneres Grinsen wert. Beim PPG 3.v ist der Kniff, dass eben die alten Samples und Multisets aus der PPG Library geladen werden können und mitgeliefert werden. Das ist ein Wert an sich. Vergleichbar mit den alten Fairlight und Emulator Libs.
 
Neben der Waveterm B-Library ist der eigentliche Clou die "Qualität", mit der die Samples abgespielt werden. Dazu ein Auszug aus dem Handbuch:

PPG WAVE MODE 2.2 / 2.3 / 2.V
Mit diesem Parameter legen Sie die Klangqualität beim Abspielen von Samples und Wavetables fest:
• 2.2 bedeutet, dass die Abspielqualität identisch mit der des originalen PPG Wave 2.2 ist. Samples werden mit einer Qualität von 8 Bit und keinerlei Interpolation abgespielt, was ein charakteristisches Aliasing und eine Rauheit im Klang ermöglicht. Die Hüllkurvenzeiten und -verläufe entsprechen denen des Original-PPG.
• 2.3 bedeutet, dass die Abspielqualität identisch mit der des originalen PPG Wave 2.3 ist. Samples werden mit einer Qualität von 12 Bit und keinerlei Interpolation abgespielt, was zwar weniger Aliasing, aber immer noch ausreichend Rauheit im Klang ermöglicht. Die Hüllkurvenzeiten und -verläufe entsprechen denen des Original-PPG.
• 2.V bedeutet, dass die Abspielqualität identisch ist mit der des PPG Wave 2.V-Plug-Ins. Samples werden mit ihrer Original-Qualität von bis zu 32 Bit und Interpolation abgespielt. Nutzen Sie diese Einstellung, wenn Sie keine Veränderung Ihres Sounds wünschen.
 
VEB_soundengine schrieb:
für 160,- € erübrigt sich aber jegliches gemecker, wenn das ding gut klingt und eine gute benutzerführung hat.

Das Preis-/Leistungsverhältnis des jetzigen Pakets ist sicherlich in Ordnung, aber für etwas mehr eben die Waveterm B-Option zu haben wäre schon ein tolles Ding. Und wenn es darum geht, ob ich alle Wavetables schon genau inspiziert habe, steigt mir die Schamesröte ins Gesicht, sobald ich meinen Microwave XT anschaue. Da muss ich den wohl in den letzten Ecken erst einmal abarbeiten, bevor ich etwas Neues kaufe. Danke für den Hinweis, swissdoc.
 
Ondular schrieb:
Moin!

Moogulator schrieb:
Wünschenswert wäre ein WT-Basteln und Editieren aber in allen Waldorf Synthesizern.....aber ich würd mir nen Bein ausfreuen und darin einen extrem hohen Anreiz für Blofeld...

blofeld kann das doch :)




regards...

Aha, wo genau muss man da drücken, damit man den Waveeditor und den Wavetableeditor am Gerät findet? Abgesehen von dem Ding hier (Win only) http://lady.rdsor.ro/~kotro/index.php?m=soft
 
Ist kein Waldorf Produkt. Emulation nervt. Und stabile Produkte von Dauer sind auch gut. Denke, die Intention ist klar, oder? Natürlich ist es toll, wenn es einen Frickler gibt, der sowas macht. Bei Hardware hätte man gern die Idee, dass man sie noch eine Weile nutzen kann. Auch auf OS X ohne "Stütze" Bootcamp.
 
Wer Wavetables am (Waldorf) Gerät editieren möchte, braucht einen WAVE.

Der Wavetable Support vom Blofeld ist in etwa gleich gut erschlossen, wie beim Microwave oder MWII/XT. Und wenn es sein muss, dann packt man halt Java, Perl oder Python aus.

Wo ist also das Problem?

Der Unterschied zwischen einem Traum und einem Ziel ist die Tat...
 
Im XT gibt es noch einige Reserved Wavetables, den Wave würde ich nicht kaufen wollen, da mir die Performance der Hüllkurven und LFOs nicht zusagt, zudem werden die nicht mehr gebaut und waren extrem teuer, vergleichsweise wenig zusätzliche Möglichkeiten im Vergleich zum Microwave inbegriffen.

Das Problem ist simpel: Die Anzahl derer die hier "Perl oder Java" auspacken und mal eben sowas zusammenhacken und für alle zur Verfügung stellt ist offensichtlich keine Massenbewegung. Wird das von Musikern heute erwartet?
 
swissdoc schrieb:
Der Wavetable Support vom Blofeld ist in etwa gleich gut erschlossen, wie beim Microwave oder MWII/XT. Und wenn es sein muss, dann packt man halt Java, Perl oder Python aus.

Wo ist also das Problem?

Gibt's denn schon einen grafischen Editor fuer die Spektren? Denn Zahlen jonglieren moecht' ich beim soundbasteln dann doch eher nicht...
 
Der Editor aus Ungarn erlaubt nur Wellenformen, nicht aber die Einstellung der additiven Harmonischen. Wäre ganz gut.
Und ja, es ist super, dass es den gibt. Also bitte nicht negativ werten.
 
ihr bei waldorf seit schon echt kurios. davon mal abgesehen das die largo download version 30€ teurer als die boxed bei thomann ist, findet man vom ppg wave 3v trotz ankündigung auf der startseite im online shop weit und breit nix.

und 49€ für nen upgrade der waldorf edition ist auch für die tonne. habe die pc version die wesentlich mehr als die le version gekostet hat, nur auf nen mac nützt die mir nix. man sollte das auch mal so sehen, lieber nen upgrade für 29€ verkaufen als garkeins. so genug ausgekotzt... finde das äußerst bedauerlich.
 
danielrast schrieb:
das die largo download version 30€ teurer als die boxed bei thomann ist,

Das muss so sein. Wenn man als Hersteller mit dem eigenen Shop die Händler unterbietet ist dieser Vertiebsweg sofort gestorben.

findet man vom ppg wave 3v trotz ankündigung auf der startseite im online shop weit und breit nix.

Das liegt am DVD-Presswerk.

und 49€ für nen upgrade der waldorf edition ist auch für die tonne. habe die pc version die wesentlich mehr als die le version gekostet hat, nur auf nen mac nützt die mir nix. man sollte das auch mal so sehen, lieber nen upgrade für 29€ verkaufen als garkeins. so genug ausgekotzt... finde das äußerst bedauerlich.

Manche Sachen sind halt so wie sie sind, obwohl keine Zweifel daran besteht, dass ein Gratis-Update noch deutlich attraktiver wäre als eins für 29 €.
 
Bluescreen schrieb:
danielrast schrieb:
das die largo download version 30€ teurer als die boxed bei thomann ist,
Das muss so sein. Wenn man als Hersteller mit dem eigenen Shop die Händler unterbietet ist dieser Vertiebsweg sofort gestorben.
das muss so sein das ein download teurer ist als ne cd/dvd mit handbuch?

Bluescreen schrieb:
danielrast schrieb:
findet man vom ppg wave 3v trotz ankündigung auf der startseite im online shop weit und breit nix.
Das liegt am DVD-Presswerk.
auf der startseite zu schreiben das er ausgeliefert wird ist dann etwas ungeschickt. download version online stellen und anbieten dürfte aber doch wohl machbar sein.

Bluescreen schrieb:
danielrast schrieb:
und 49€ für nen upgrade der waldorf edition ist auch für die tonne. habe die pc version die wesentlich mehr als die le version gekostet hat, nur auf nen mac nützt die mir nix. man sollte das auch mal so sehen, lieber nen upgrade für 29€ verkaufen als garkeins. so genug ausgekotzt... finde das äußerst bedauerlich.
Manche Sachen sind halt so wie sie sind, obwohl keine Zeifel daran besteht, dass ein Gratis-Update noch deutlich attraktiver wäre als eins für 29 €.
ein gratis update für alt-waldorf edition user wäre natürlich super, super für den kunden und fürs image von waldorf.
 
das muss so sein das ein download teurer ist als ne cd/dvd mit handbuch?
[/quote]

Solange es bei Thomann keine Downloadversion gibt, ja.

auf der startseite zu schreiben das er ausgeliefert wird ist dann etwas ungeschickt. download version online stellen und anbieten dürfte aber doch wohl machbar sein.

Das ginge wohl, aber soweit ich weiss darf man nicht nur nicht billiger sein als die Händler, sondern auch nicht früher ;-)

ein gratis update für alt-waldorf edition user wäre natürlich super, super für den kunden und fürs image von waldorf.

Ja, aber nur mit Image kann man keine Miete zahlen.
 
Bluescreen schrieb:
danielrast schrieb:
ein gratis update für alt-waldorf edition user wäre natürlich super, super für den kunden und fürs image von waldorf.
Ja, aber nur mit Image kann man keine Miete zahlen.
ohne kunden die ein überteuertes upgrade kaufen aber auch nicht.

ich könnte z.b. nicht ausschließen das ich in einen anfall von glückseligkeit über ein kostenloses waldorf edition upgrade mir den largo kaufen würde. aber so denk ich mir, scheiß syncrosoft kopierschutz, 200€, benutz ich doch einfach das was ich habe und spare das mir geld...
 
Naja, und dann gibt es die user, die sowas einfach kaufen, weil sie es haben wollen und bezahlen können. Und weil sie die Arbeit des Programmierers würdigen und den Elan der Firma unterstützen und auch akzeptieren, daß software bezahlt und nicht kopiert werden sollte.

Nur meine 5 cent...
 
So teuer ist die Software nun auch nicht. Und man erhält nicht nur die alten PPG Wave Sounds dazu, sondern auch jede Menge alter 80er Jahre Samples. Es lohnt sich auf jeden Fall!!!
 
Angeblich sollte das plugin ja bereits seit letzter Woche erhältlich sein, aber bei den "großen" Versandhäusern habe ich kein Glück... noch nicht auf dem Markt?
 


News

Zurück
Oben