Nun ja, an sich ist das Teil genial, nur leider unfertig auf den Markt geworfen worden, Käufer werden zu Beta Testern :doof:

Ich wollte es eigentlich zurück schicken, aber bin mir nun nicht mehr sicher ob ich nicht doch abwarte...na mal sehn... :roll:
 
Stimmt, so kann man nur hoffen das schnell Abhilfe kommt, aber es schadet der Firma, klar das hier und da noch nachgebessert wird, auch bei anderen Herstellern, aber das wird halt immer schlimmer das Ganze :mad: :stop:
 
@swiss-doc:
Kannst Du mir das mit der Phasenstarrheit bitte noch mal in verständlicher (Kurz- oder Langform) erklären? Lag nicht auch die Besonderheit beim Solina z.B. darin, dass wenn man mehrere Tasten auf dem Keyboard drückt, die Phasenverschiebungen sich nicht in die Quere kommen,oder sowas in der Art?
Und wie ich heraushöre folgt der Streichfett also diesem technischen "Clou"?!
Danke;-)
LG, George

Edit: @kirdneh:
Sehe ich auch so. Grauenhaft was zu Tage tritt, wenn man sich mit Wirtschaftlichen Begebenheiten beschäftigt. Der Kapitalismus hat seinen Wendepunkt erreicht. Problem ist, daß man nicht allein den Händlern die Schuld geben kann. Selbst die Gesellschaftsform ist ein Teil dieses Systems. Um Politik zu verstehen, reicht es "das Kapital" zu verstehen, oder sogar nur die einfachsten Grundzüge der Wirtschaftslehre - Das verrät schon so einiges wo wir uns befinden.
Dennoch kann man als Händler andere Entscheidungen treffen und eine Firmenphilosophie gründen, deren Grundsätze ein Kompromiss aus Wirtschaft und Ethik ist. Teufelskreis hin oder her. Ich tue das auch, wenn es meinem Leben in diesem System auch leider eher schadet. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und im Handel fuhr ich damit damals gut, weil ich viel mehr Einfluss hatte, als wenn ich als Privatperson am Ende der Kette Sitze und immer nur alles abbekomme.

Edit: @swiss-doc:
3 Leute, damit meinte er vielleicht die Entwickler (obwohl man das auch nicht glauben kann). Lageristen und so wird er kaum mitgezählt haben :D
Wenns nicht stimmt, hat er gelogen. Schade dass die Mail mit meinem PC und Outlook zusammen starb (war wohl Höllenfeuer was da aus dem Computer emporflammte :D )

Noch mal Edit: Mir dämmerts auf einmal, dass es doch 6 Personen waren. Irgendwie hab ich es mit dreien und sechsen. Daher nehme ich es mal vorsichtshalber zurück. Aber es ging ja auch weniger um die Zahl, als um die Art der Argumentation bei der damaligen Problembehandlung (Warum der Editor nach 5 Jahren nicht folgte und ob es stimmt, dass es Mängel an den Amps gab und diese eher minderer Qualität sind). Fragen auf die man hätte ernsthaft eingehen können...
 
Nameless schrieb:
@swiss-doc:
Kannst Du mir das mit der Phasenstarrheit bitte noch mal in verständlicher (Kurz- oder Langform) erklären? Lag nicht auch die Besonderheit beim Solina z.B. darin, dass wenn man mehrere Tasten auf dem Keyboard drückt, die Phasenverschiebungen sich nicht in die Quere kommen,oder sowas in der Art?

Lies diesen Abschnitt mal durch, genau so werden in einem String-Ensemble die Frequnenzen der einzelnen Töne erzeugt, dann noch Signalformer und Formant-Filter. Fertig. Danach noch ein Ensemble-Effekt oder Phaser.
http://orgel-live.de/wiki/index.php?tit ... tavteilern

Beim Solina war der Ensemble-Effekt speziell und gut abgestimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/ARP_Solina_String_Ensemble
 
Vielen Dank Swiss-Doc :) Wiki scheint ja echt alles zu haben; hoffe der Artikel ist für Normalos geschrieben worden :) In der Akustiklehre fand ich Wiki echt anstrengend, da war jedes Lehrbuch verständlicher.
Lese ich morgen mal,
Danke u. gn8
Edit: Zu neugierig. Bleib doch noch wach und lese es jetzt :D
 
Naja, dass es Montagsgeräte gibt kam doch früher genauso vor..
Nervt halt, aber zurückschicken und gut ists..

Hab den Streichfett am Samstag ausgiebig im Just Music in München testen können, und finde das Gerät echt recht witzig...

+ Sehr guter fetter Klang
+ macht im Solomode dicke PWM-Bässe und auch andere gute Sounds
+ Über die Strings braucht man ja nicht viel schreiben, die klingen toll
+ Der Phaser tut seinen Dienst, ich denke aber ein Smallstone und besseres holt da noch mehr raus.
+ Man hört ein Rauschen, dass durch ein Noisegate aber abgeschnitten wird.

Wäre interessant ne EP nur mit dem Gerät zu machen, finde ich.

Für mich und meine musikalischen Anwendungsfalle ist das Gerät etwas zu speziell, aber wenn mir gebraucht mal einer unterkommt, wer weiß... ;-)
 
Ich denke auch, dass das Teil seine absolute Berechtigung hat. Für Leute die gerne mit externem Gear arbeiten und vielleicht sogar ganz auf moderne Sequenzer und Software generell verzichten wollen, ist das doch eine tolle Sache. Das "Made in Germany" nicht besser als "Made in China" oder so ist, ist doch klar. Apple lässt fast nur in China produzieren. Es ist halt immer eine Frage der Qualitätssicherung, nicht des Herstellungslandes. Durch die Ausbeutung anderer können wir gute Produkte so geringen Preisen aus dem Ausland beziehen. In Deutschland gut und günstig zu produzieren ist, denke ich, eine ganz große Herausforderung und vielleicht auch nie in dem Umfang möglich.
 
darsho schrieb:
Made in Germany heisst sowieso nix...

Bisher (2013) sind „Made in ...“-Ursprungsbezeichnungen in der EU freiwillig. Auch sind die Hersteller relativ frei darin, ihre Produkte als „Made in Germany“ zu bezeichnen, obwohl sie zu einem großen Teil im Ausland gefertigt wurden.

Quell: http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany

In der Schweiz (z.Bsp. für die Uhren) müssen mindestens 60% in der Schweiz produziert sein, sonst gibt es keine Berechtigung "Swiss Made" auf einem Produkt zu schreiben.

Ich besitze Studio Monitor der Marke PSI-Audio, eine kleine Firma die hervorragende Monitor Boxen herstellt. Das Holzgehäuse, die ganze Elektronik (Amps, Kabel, usw), die Tweeter und die Montage werden in der Schweiz ausgeführt. Dafür sind die Woofer aus Frankreich. Doch steht es "Swiss Made" auf dem Gehäuse.

Aber es ist eh ein dehnbares Begriff...von Land zu Land gibt es andere rechtliche Grundlagen damit ein Produkt mit "Made in XX" bezeichnet werden darf.

Bis jetzt muss ich sagen, dass ich mit Produkte auf denen "Made in Germany" steht äusserst positive Erfahrungen gemacht habe. SPL und RME sind zwei Beispiele davon !
 
ShortcutB schrieb:
Ich denke auch, dass das Teil seine absolute Berechtigung hat. Für Leute die gerne mit externem Gear arbeiten und vielleicht sogar ganz auf moderne Sequenzer und Software generell verzichten wollen, ist das doch eine tolle Sache. Das "Made in Germany" nicht besser als "Made in China" oder so ist, ist doch klar. Apple lässt fast nur in China produzieren. Es ist halt immer eine Frage der Qualitätssicherung, nicht des Herstellungslandes. Durch die Ausbeutung anderer können wir gute Produkte so geringen Preisen aus dem Ausland beziehen. In Deutschland gut und günstig zu produzieren ist, denke ich, eine ganz große Herausforderung und vielleicht auch nie in dem Umfang möglich.

Wie kann man beim musikmachen auf einen anständigen Sequenzer verzichten? Soll jemand nur mit dem Knalldorf anständige Musik machen
oder was? Ich weiss nicht auf was für einem illegal downgeloadeten Softwareplaneten du lebst aber ich könnte jedenfalls ohne Cubase
und einer Reihe von analogen Synthesizern keine anständige musik machen.
Ich finde deinen Text"durch die Ausbeutung anderer" interessant.Findest du es gut dass andere ausgebeutet werden nur damit du
billig deinen scheiss apple haben kannst?Hast du nicht daran gedacht dass du evtl. mal wiedergeboren werden könntest? Vielleicht sogar
als Mensch und dann in China als zukünftiger Fabrikarbeiter? Mach dir mal Gedanken!
 
ja ich weiss ,sorry also weiter mit ein paar neuen Streichfett Demos..wenn es sie gibt :selfhammer:
 
Hab ihn auch noch, bislang auch keine Probleme wie Rauschen oder Fiepen. Den Klang finde ich sehr geschmeidig und vielseitig, hab nur leider im Moment zu wenig Zeit für eine Demo. Die Verarbeitung des Geräts finde ich solala, dem Preis aber absolut angemessen, ich kann ganz gut damit leben. Vielleicht gibt es ja einige Montagsgeräte, die Probleme machen, aber das beschriebene Rauschen/Fiepen scheint nach meinem Eindruck zumindest kein grundsätzliches Problem zu sein (z.B. aufgrund Softwarebug oder Fehler im Hardwaredesing oder sowas). In Summe eine tolle kleine Kiste mit hohem "Spielfaktor".
Andreas
 
Na ja, dann hab ich ja noch Hoffnung irgendwann einen heilen zu erwischen, jedenfalls sind Kirdneh und ich keine Einzelfälle, auf Facebook (wo ich das bei Waldorf angemeckert habe) haben sich noch 2 Leute bei mir gemeldet, mit denselben Problemen.
Einer meinte daß es am USB liegt, durch verwenden von irgendwas "galvanisch getrenntem", oder so, hätte er das fiepen und die Nebengeräusche (fast) ganz weg bekommen...
Ich fand das Ding nämlich klanglich ganz toll, hätte gern wieder einen - aber nur funktionierend :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Na ja, dann hab ich ja noch Hoffnung irgendwann einen heilen zu erwischen, jedenfalls sind Kirdneh und ich keine Einzelfälle, auf Facebook (wo ich das bei Waldorf angemeckert habe) haben sich noch 2 Leute bei mir gemeldet, mit denselben Problemen.
Einer meinte daß es am USB liegt, durch verwenden von irgendwas "galvanisch getrenntem", oder so, hätte er das fiepen und die Nebengeräusche (fast) ganz weg bekommen...
Ich fand das Ding nämlich klanglich ganz toll, hätte gern wieder einen - aber nur funktionierend :mrgreen:

Auch wenn es nicht bei jedem Gerät auftritt: So lange es nicht ne offizielle Info von Waldorf gibt, dass diese Probleme gefixt worden sind, werde ich mir zumindest keinen Streichfett bestellen.
 
Ich auch nicht.
Jedoch hat Waldorf das als Einzelfall abgetan, ich hätte mich ja nicht mal beim Support gemeldet...ist also für die sozusagen erledigt :roll:
Von daher glaube ich kaum, daß es da irgendwas offizielles geben wird, da müssen die Geräte schon in Massen zurück gehen...

Na ja, wie auch immer, das Ding konnte jedenfalls diese "emotionalen" Strings perfekt, ob das jetzt wie irgendwelche 30 jahre alten Geräte klingt, war mir zumindest wurst. Aber momentan hab ich sowieso genug anderes Spielzeug... :selfhammer:
 
Trooper schrieb:
Einer meinte daß es am USB liegt, durch verwenden von irgendwas "galvanisch getrenntem", oder so, hätte er das fiepen und die Nebengeräusche (fast) ganz weg bekommen...

hier ich.
über USB am macbook pro -> fiepen und nebengeräusche. USB Stromversorgung durch eine Powerbank (USB Akku) -> fast totenstille. deswegen glaube ich auch nicht an eine ominöse "kaputte charge" oder einen defekt, der nur einige geräte betrifft, sondern einfach mal mehr mal weniger "glück" (mit glück hat das ja eigentlich nichts zu tun) mit brummschleifen und einstreuungen.
in der regel lassen sich doch alle störgeräusche, die durch zickiges USB hervorgerufen werden, durch galvanische trennung (z.b. DI box mit groundlift) beheben.

@Trooper: Dein Streichfett hat ja auch grad mal komplett den Dienst verweigert, das ist ja schon noch etwas anderes als ein Noisy Output. Apropos: Das Problem mit Störgeräuschen am Ausgang hat der Op1 auch. Und zwar alle Geräte. Mitlerweile stört sich da aber offenbar niemand mehr dran ;-)
 
Trooper schrieb:
Ich auch nicht.
Jedoch hat Waldorf das als Einzelfall abgetan, ich hätte mich ja nicht mal beim Support gemeldet...ist also für die sozusagen erledigt :roll:
Von daher glaube ich kaum, daß es da irgendwas offizielles geben wird, da müssen die Geräte schon in Massen zurück gehen...

Na ja, wie auch immer, das Ding konnte jedenfalls diese "emotionalen" Strings perfekt, ob das jetzt wie irgendwelche 30 jahre alten Geräte klingt, war mir zumindest wurst. Aber momentan hab ich sowieso genug anderes Spielzeug... :selfhammer:

Geht mir auch so. Es wäre nur praktisch gewesen um es zu Sessions mitzunehmen, weil das Ding so schön klein ist.
 
USB: Das Gerät (und mehrere andere) hängt bei mir an einem aktiven USB-Hub, d.h. der Hub hat seine eigene Stromversorgung. Vielleicht liegt's ja daran, dass es bei mir keine Nebengeräusche gibt?
Andreas
 
Re: Ein neuer Flächenleger von Waldorf "Streichfett"?

Die haben dann wohl beim Streichfett auch mal wieder vergessen, die USB-Schirmung von der restlichen Masse abzutrennen - durch einen kleinen, billigen Kondensator. Dadurch streuen die Schaltnetzteile der Rechner wunderbar ein, und das ist leider kein Einzelfall.
 
haesslich schrieb:
Apropos: Das Problem mit Störgeräuschen am Ausgang hat der Op1 auch. Und zwar alle Geräte. Mitlerweile stört sich da aber offenbar niemand mehr dran ;-)

Den habe ich genau deswegen verkauft.

Also mich stört sowas heutzutage definitiv, speziell bei digitalen Geräten.
Bei alten analogen Geräten wie z.B. ein BBD Delay kann ich leben damit. Das geht nicht besser.
 
Trooper, hattest du den Streichfett am Rechner per USB oder mit Adapter in einer Steckdose USB gepowered ?
 
darsho schrieb:
Trooper, hattest du den Streichfett am Rechner per USB oder mit Adapter in einer Steckdose USB gepowered ?

wie wäre es mit einem aktiven USB HUB, der die Galvanische Trennung macht :denk:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben