teilweise ganz schön und könnte auch für mich als polyfläche in frage kommen.
aber irgendwas scheint da intern zu clippen an einigen stellen (am deutlichsten ab 1:55 im soundcloud file zu hören). was auch immer sich waldorf als umsetzung für die frequenzteilung hat einfallen lassen. wenn der fehler da liegt wär das echt schlecht. wenn der filtereingang übersteuert ist, hat man ja von außen auch keine möglichkeit das zu justieren. hmm...

der phaser klingt jetzt auch nicht gerade schön. auf dieses wichtige element für eine stringmaschine hätte man doch wert legen können...
 
Klingt alles nach doofer Orgel. Sind der Waldörfer dumm?

Mit dem Solina String Ensemble konnte man den berühmten Mantovani Streicherwald simulieren.



Und der ARP Omni war der kommerziell erfolgreichste ARP "Synthesizer".

Hier zu hören:
 
dislo schrieb:
...
aber irgendwas scheint da intern zu clippen an einigen stellen (am deutlichsten ab 1:55 im soundcloud file zu hören). was auch immer sich waldorf als umsetzung für die frequenzteilung hat einfallen lassen. wenn der fehler da liegt wär das echt schlecht. wenn der filtereingang übersteuert ist, hat man ja von außen auch keine möglichkeit das zu justieren. hmm...


Bei 0:08, 0:11 und bei 0:23 hört man auch Nebengeräusche... . Hmm.
 
Verzerrungen fallen in allen bisherigen Beispielen auf. Ich habe es bis jetzt auf die Rekorder geschoben. Wenn es intern verzerren sollte, dann liegt es vielleicht an der noch nicht fertigen Software, wie der Waldorf Ingenieur ja mitgeteilt hatte. Ob man sowas braucht überlege ich mir gerade. ;-)
 
pulsn schrieb:

ich höre da leider immer noch nicht annähernd was solina Strg mässiges.Es klingt leider einfach eher nach Zirkusorgel.
Und immer wieder dieser blöde phazer :selfhammer: Ich werde langsam skeptisch ob das Teil wirklich eine Stringmaschine
ersetzen kann.Naja..falls nach einem Selbstversuch,morgen auf der Mess sich herausstellt dass das Ding nicht mehr als heisse Luft ist
werde ich dann in Zukunft doch mal was echtes altes anpeilen müssen.Ich hoffe immer noch dass das nicht nötig sein wird.
Schaumal :|
Wenn der Klang mich genauso abturnt wie der von VA`s dann werde ich das morgen ja merken.
Was ist eigentlich das besondere an ner Stringmaschine und warum kann man so einen schönen Solina Sound nicht mit z.B. ei nem
Juno machen?
 
es braucht einen guten ensemble effekt. dieser besteht in der regel aus 3 delay strängen die von LFO`s moduliert werden.
der Juno hat "nur" einen Chorus aber der Polysix kann sehr schöne strings mit seinem regelbaren ensemble effekt. klingt aber auch anders als solina.
 
RetroSound schrieb:
es braucht einen guten ensemble effekt. dieser besteht in der regel aus 3 delay strängen die von LFO`s moduliert werden.
der Juno hat "nur" einen Chorus aber der Polysix kann sehr schöne strings mit seinem regelbaren ensemble effekt. klingt aber auch anders als solina.

Der Solina Sound gefällt mir sehr gut.Das Gerät ist wie ich gesehen habe unter 500 Mücken zu bekommen.Wie sieht es
eigentlich aus mit der Haltbarkeit bzw. Anfälligkeit dieser Geräte?Und hat der Solina eigentlich auch midi?
 
Ach so :selfhammer: stimmt ja .. :kaffee:...crass ,da war ich ja erst ein Jahr alt ..lol
aber ich bin echt am überlegen für 1 ,2 hundert Mücken mehr lieber einen alten Sonlina zu ergattern..na
mal sehen ,vielleicht flasht mich der Streichi ja doch noch wenn ich morgen auf der Messe bin.
 
Schnuffi schrieb:
moogist schrieb:
Das Solina String wurde von ARP 1974 herausgebracht. Da gab es leider noch kein MIDI.
Wurde das nicht von Eminent hergestellt und vermarktet?
genau, Eminent war der Hersteller. Für den amerikanischen Markt wurde es mit ARP-Aufklebern versehen und dort auch über ARP vertrieben soviel ich weiß.

Am Solina scheiden sich ja die Geister. Ich finde den Klang immer noch wunderschön, kann ich mir nicht überhören.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
pulsn schrieb:
Orgel find ich supergeil.

Ich find ne Orgel auch toll, aber Stringsynthesizer auch, wenn sie denn nicht nach Orgel klingen.

Wie gesagt der Ensemble-Effekt klingt sehr nach "Rotary" und nicht nach Ensemble und ist sehr aufdringlich im negativen Sinne.

Ja das stimmt, aufdringlich wirkt der Ensemble in der Tat, mir haben auch die Sounds in der SC Demo immer dann am besten gefallen, wenn KEIN Ensemble wabberte.
Mal davon abgesehen, bin ich nicht durch irgendeine String Machine vorbelastet, nur durch Wersi und Dr Böhm Orgeln... :mrgreen: , und kann mich ganz dem Streichfett hingeben.
 
RetroSound schrieb:
Schnuffi schrieb:
Wurde das nicht von Eminent hergestellt und vermarktet?
genau, Eminent war der Hersteller. Für den amerikanischen Markt wurde es mit ARP-Aufklebern versehen und dort auch über ARP vertrieben soviel ich weiß.
"Das Solina String Ensemble war ein eigenständiges Fabrikat aus dem Eminent-Werk in Bodegraven, Niederlande. Research Solina AG war auch der Name einer Schweizer Firma, die in Kooperation mit Eminent produzierte. Der Name Solina war Markenzeichen der günstigeren Orgelbaureihen des Herstellers Eminent. Im Jahr 1972 wurde die Orgel "Eminent 310 unique" vorgestellt, die erstmals über diesen Klang verfügte. Das String Ensemble war im Grunde nur das Streicherregister dieser Orgel in Monoversion. Es wurde mit ARP-Aufklebern versehen, auch über die amerikanische Firma ARP vertrieben."
http://de.wikipedia.org/wiki/ARP_Solina_String_Ensemble

Vorsicht beim Gebrauchtkauf:
"Es gab ab 1974 verschiedene Serien des String Ensemble. Die letzte Serie, erkennbar an LEDs in den Schaltern und einem Stereo-Ausgang, stammt aus der ersten Hälfte der 1980er Jahre. Sie weist einen nahezu komplett veränderten, stark miniaturisierten Schaltungsaufbau und einen im direkten Vergleich deutlich mittigeren Klang auf. Fehlender Stahlrahmen im Innern und die erheblich leichter konstruierte Tastatur sorgen hier für ein vergleichsweise geringes Gewicht."
 
tandem schrieb:
Vorsicht beim Gebrauchtkauf:
"Es gab ab 1974 verschiedene Serien des String Ensemble. Die letzte Serie, erkennbar an LEDs in den Schaltern und einem Stereo-Ausgang, stammt aus der ersten Hälfte der 1980er Jahre. Sie weist einen nahezu komplett veränderten, stark miniaturisierten Schaltungsaufbau und einen im direkten Vergleich deutlich mittigeren Klang auf. Fehlender Stahlrahmen im Innern und die erheblich leichter konstruierte Tastatur sorgen hier für ein vergleichsweise geringes Gewicht."

guter Tip Danke :supi:
 
Ich fand bis jetzt die Demos haben beim streichfett gezeigt, dass der nicht unbedingt das arp/Solina Modell emuliert, sondern eher das, was alle Geräte dieser Klasse gemeinsam haben.

Natürlich klingt er auch nicht wie ein Crumar Performer, oder wie ein sk-20 . Aber er fängt das charakteristische der Geräte insgesamt gut ein. So als wäre er ein weiteres Stringensemble , dass 25 Jahre später rausgekommen ist.

Stringensembles die ich kenne :

Solina/arp
Crumar Performer
Korg Delta
Korg trident (z.t)
Yamaha sk ....
Moog Opus 3
Roland ....
Da fehlen sicher noch ein paar .......

Und da ist das streichfett halt keine Emulation, sondern ein Eintrag mehr in der liste ....
 
hmmm, vielleicht bessern sie das Teil ja noch nach, aber in die Liste würde ich den Streichfett so wie er jetzt klingt, nie und nimmer setzen.
Dann kann man auch die JD-800 Stringensemble Card, das Korg Symphonic Modul und diverse andere Rompler sowie auf Stringsounds spezialisierte VSTs mit reinnehmen.
 
Ich meinte die Frequenzteiler, paraphonisch mit Chorus Geräteklasse .
Nicht allein den Sound, sondern auch die Spielweise mit nur 1 Vca für alle.
 
Also, ich hab mir eben noch mal einige Youtube Videos angehört, für mich klingt das schon sehr gut nach den alten Stringsynthesizern, vieleicht wir noch was optimiert... :supi:

Also für mich hört sich das nicht wie Wavestion an, was mich nur noch interessiert wie das ganze in Stereo kommt.

:supi: :supi: :supi: ich freu mich jedenfalls sehr...
 
jo, für mich ist streichfett das Highlight dieses Jahr, so was hat noch keiner gebaut, würde mich nicht wundern wenn demnächst von anderen Herstellern so etwas kommt, vieleicht sogar analog 8)

In dem Video sagte der auch noch was von Prototyp, das Endprodukt wird sicher noch etwas besser sein, klingt jetzt bei allen Videos etwas kühl finde ich.
 
Jeder Doof macht zuerst den Phaser an, sodass man nicht den geringsten Eindruck vom Grundsound, den simulierten String Sounds, bekommt.
 
KIRDNEH schrieb:
Also, ich hab mir eben noch mal einige Youtube Videos angehört, für mich klingt das schon sehr gut nach den alten Stringsynthesizern, vieleicht wir noch was optimiert... :supi:

Mit einem Phaser Effekt dahinter hört sich alles nach 70er Stringmaschine und Weltraumorgel an ;-)
Diese Sounds lassen sich so mit jedem Sample-Synthesizer oder VA oder sonst was + Ensemble Effekt machen. Hier liegen aber Welten zwischen dem hier und einem echten Stringensemble mit "Leben" im Klang. Und das meine ich. Kannst dich aber trotzdem darauf freuen...denn als Flächenleger passt das schon.
 
Die Bedienung ist auf den ersten Blick wenig übersichtlich gelöst. Um den Klang effektfrei zu bekommen, muss man jeweils Animate, Phaser und Reverb anwählen und dann den Regler einmal voll auf- und zudrehen. Daher hört man auch kaum effektfreie Sounds, selbst wenn das Streichfett von Waldorf vorgeführt wird. Und insbesondere der Animate Effekt hat so gar nichts mit den Sounds der alten Dinger gemein.

Um den reinen Oktavteiler Sound zu hören, muss dann noch die Balance komplett weg vom "perkussiven" Teil weggenommen werden.

Insgesamt klingt er gut. Der Ensembleeffekt trifft es nicht ganz und der Phaser ginge auch besser. Aber was solls. Bei dem Preis sollte man nicht allzu sehr meckern. Es gibt nur wenige aktuell verfügbare Alternativen, vor allem wenn es vollpolyphon sein soll. Und das Teil vor einem Elkorus sollte eigentlich perfekt sein.
 


News

Zurück
Oben