Will mir auch unbedingt einen Rausch... äh Fiep... Ich meine Streichfett kaufen :D (kleiner Scherz am Rande).

Das mit dem Fiepen scheint ja nun erträglich oder gar behoben zu sein.
Was mir Angst macht ist das Problem was einige Leute in Foren, und auch hier, beschrieben haben, wonach bei einigen Geräten wohl das Wave-Morphing nicht ineinander überleitet, sondern rastert. Im Testbericht von Amazona stand ja auch, dass das eher gleitet.

1.
Heißt dass, wenn mein Gerät dieses Verhalten nicht zeigen sollte, dass ich es solange umtauschen sollte, bis das Wave-Morphing sanft überleitet beim Parameterdreh? Also, dass dieses Rastern wirklich ein Defektes Verhalten ist?
Verschwand dieses Problem auch mit dem neuesten Update? Nicht, dass ich dann die ganze Zeit ein defektes Gerät besitze und mir dessen nicht sicher sein kann.

2.
Habt Ihr Aliasing Probleme gehabt? Oder "nur" Clipping?

3.
Verursacht ein solches Gerät eigentlich Probleme in der Monokompatibilität des Mixes, oder nicht mehr als bei anderen Chorus- bzw. Stereo-Effekten bzw. anderen Stringmachines?

Ich war so verdammt scharf auf ein solches Gerät und bin (mal wieder) so enttäuscht von Waldorf. Vor allem die Aussagen vieler, dass sie wochenlang keine Antwort auf Mails erhielten unterstreicht eigene Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Will aber eins haben, weils ja leider keinen anderen Hersteller gibt der sowas bis 500€ baut.
 
Hab gestern noch etwas länger rumgeorgelt. Das Fiepen ist manchmal bei einigen Einstellungen (extrem reverb) noch da, aber ganz leise. An und für sich wird der Rausch/brösel Teppich (der sich im normalen Rahmen hält - ich meine, vergleich das mal mit den Vorbildern!) nach Verklingen der Noten ausgeblendet.


zu 1. Es gleitet bei meinem. Insofern wäre ein rastern wohl eher ein hardware Fehler. Manche Übergänge sind recht schnell, d.h. man bekommt keine weiteren Zwischenstufen, aber der Übergang ist schon weich, auch bei Nutzung des Animate Effekts.

zu 2. nur Clipping. Das ist immer noch relativ viel bei Registraturen mit sehr stark betonten Formanten, wenn man mal in die Tasten haut. Da könnten sie wohl noch was machen. Ist aber eigentlich auch authentisch.

zu3. Hätt ich jetzt nicht gehört. Sind keine extrem stereo effekte drin. Der Hall bricht halt ein in Mono - aber das ist ja normal.

Also, für den Preis ist das Ding eigentlich ein no-brainer! :)
 
Vielen Dank :)
Schau schon die ganze Zeit nach Antwort^^

Ich glaube Deine Aussagen helfen mir schon mal sehr weiter. Nachdem ich das mit allen anderen bereits gelesenen Aussagen abwäge, denke ich, dass ich einen Kauf riskieren werde.
Falls das Morphing Rastern sollte, weiß ich auf jeden Fall Bescheid, dass ich mir nix erzählen lassen muss vom Händler und sofort Ersatz verlangen werde.

Danke, Danke, Danke :)

LG, george
 
darsho schrieb:
Wenn sich die Berichte häufen, dass es auch bei anderen mit dem 1.08 Update verschwindet, kann ich ja auch mal langsam einen Streichfett bestellen...
Hab mir die Kiste am WE mal angehört. Ganz nett. Keine Offenbarung, aber für die paar Kröten...
Klingt allerdings nicht nach 70er Stringmachine. Eher 80er.
 
Jörg schrieb:
darsho schrieb:
Wenn sich die Berichte häufen, dass es auch bei anderen mit dem 1.08 Update verschwindet, kann ich ja auch mal langsam einen Streichfett bestellen...
Hab mir die Kiste am WE mal angehört. Ganz nett. Keine Offenbarung, aber für die paar Kröten...
Klingt allerdings nicht nach 70er Stringmachine. Eher 80er.

ich hab sie mir ja im MS angehört. Fand es auch nicht weltbewegend aber ganz knuffig und schön kompakt in einer kleinen quadratischen Kiste. Vor allem mit MIDI, das ist für mich bei den alten Kisten schon ein Ausschlussgrund, dass die kein MIDI haben.
 
Also ein Freund von mir hat sich das Teil auch geholt, Firmware 1.08 drauf und es pfeift immer noch meint er, leider wohnt er nicht in meiner Nähe, sonst hätte ich das mal selbst getestet.

Er meint auch das man das sehr penetrant hört unterm Kopfhörer, auch beim Mix !

Verwirrend, die einen sagen es ist weg, die anderen sagen nein :? :roll:
 
Man kann doch auch in den Laden gehen, und verschiedene Streichfetts durchtesten inwieweit das Gefiepe hörbar ist, oder?

Der Streichfett den ich angetestet habe hat zB überhaupt nicht gefiept.

So einen dann halt mitnehmen...
 
Steril707 schrieb:
Man kann doch auch in den Laden gehen, und verschiedene Streichfetts durchtesten inwieweit das Gefiepe hörbar ist, oder?

Der Streichfett den ich im Just Music angetestet habe hat zB überhaupt nicht gefiept.

So einen dann halt mitnehmen...

In Köln gibt es nur noch den Musicstore, alle anderen die ich kenne haben in den letzten 10 Jahren dichtgemacht.

Da kannst Du ein Gerät im Ausstellungsraum anhören, was da halt steht. Wenn Du einen Streichfett kaufen willst, musst Du das hinter der Kasse am Lager abholen. Da ist nix mit ahnhören des tatsächlich gekauften Geräts. Die gehen davon aus, dass alle Geräte einer Serie gleich sind. Massenabfertigung halt. In kleinen Läden ginge das vielleicht so wie Du vorschlägst, aber hier leider nicht mehr.
 
Beim MS müsstest Du neben dem Verkäufer dann noch den Kassierer, den Security Typ und einen aus dem Lager kennen, um mehrere Geräte anzutesten und eins davon zu kaufen.
 
darsho schrieb:
In Köln gibt es nur noch den Musicstore, alle anderen die ich kenne haben in den letzten 10 Jahren dichtgemacht.
Tja. Schöne neue Online-Welt. "Timmers Töne" und "Art of Sound" waren prima Läden. Das Aussterben des klassischen Musikladens um die Ecke wird noch kräftig weitergehen. Mal eben frische Saiten kaufen oder ein Kabel, das man dringend benötigt? Gibt's dann eben nicht mehr. Haben ja alle kräftig dran mitgearbeitet. :doof: :?
 
Möbius schrieb:
Hier noch zwei Demos:
Video 1 Video 2

och menno.. da dachte ich schon es gibt *endlich* mal ein paar gehaltene Akkorde hören, wenns geht beidhändig.. Demos gut und schön aber kommt es bei einem Gerät wie Streichfett wirklich auf die Schnelligkeit der Hüllkurven an? Der eine findet für seinen Test kein kleineres Keyboard als einen Minibrute (oder Micro..) der andere beginnt mit der Solostimme, die ist ne nette Dreingabe aber der Burner is ja wohl der Stringteil. Als dann nach a lot of Streichfett-Techno(!) endlich mal die Strings mit dem Ensemble-Effekt dran sind ist die Zeit um und es reicht gerade noch für ein paar Staccatos, anhand derer man so einen Ensemble-Effekt wirklich gut beurteilen kann. [Ironie Ende]
Tss die Jugend von heute, mimimiii.... ;-)
 
darsho schrieb:
Beim MS müsstest Du neben dem Verkäufer dann noch den Kassierer, den Security Typ und einen aus dem Lager kennen, um mehrere Geräte anzutesten und eins davon zu kaufen.

Dass München mal in was cooler ist als wie Köln, wer hätte das gedacht..
 
Steril707 schrieb:
darsho schrieb:
Beim MS müsstest Du neben dem Verkäufer dann noch den Kassierer, den Security Typ und einen aus dem Lager kennen, um mehrere Geräte anzutesten und eins davon zu kaufen.

Dass München mal in was cooler ist als wie Köln, wer hätte das gedacht..

Früher war MS ja in der Innenstadt, da war es noch ok. War auch viel gemütlicher, wil es halt organisch gewachsen war und nach und nach alle möglichen Etagen und Nebengebäude in Beschlag genommen hat.
Seit die auf die grüne Wiese gezogen sind, ist es nicht mehr gut. Zumal man da ohne Auto erst mal 20 Minuten laufen muss von der U-Bahn. Mach das mal mit Gear im Gepäck. Ganz mies.
Im alten Gebäude in der Innenstadt kann man aber noch Kleinigkeiten kaufen. Gitarrensaiten, Kabel und ein paar Akustkklampfen und so. Nichtmal Bodentreter gibt's da noch.

Leider sind sie erst aus der Innenstadt weggezogen, nachdem alle anderen Musikshops in der Innenstadt aufgegeben hatten (außer dem Klavierladen, wo man Flügel kaufen kann). Ich glaube am Heumarkt gibt es auch noch den Drum-Laden, aber das ist ja nix für mich.

Ich bestelle eigentlich nur noch per Internet, weil ich kein Auto habe. Geht nicht anders.
Früher bin ich einfach zu Fuß zum alten MS gelaufen, ist nur 5 Minuten von mir entfernt.

Ist völlig absurd. Man hat als Kölner auf dem Papier einen der größten Musikshops des landes, kann ihn aber nicht wirklich nutzen ohne Auto.
 
Nachdem DHL 2x zu blöd war an eine Packstation zuzustellen, hat mir der große T heute den Streichfett per UPS-Express zukommen lassen.

Ich habe sofort 1.08 aufgespielt. Ich kann keine Neben- und/oder Störgeräusche feststellen. Alles soweit ok.
Ich hatte nur nach dem Update kurz das Problem, das eine Speichertaste fest"gefahren" war. Ich konnte die anderen Speicherplätze nicht anwählen.
Ich habe das Update noch einmal gemacht, jetzt läuft alles wieder.

Für den Preis ist das eine ganz tolle Kiste. Gut gemacht, Waldorf. Die Verarbeitung könnte ein wenig besser sein. Würde mehr kosten, wäre ich aber bereit zu zahlen.
Ich hoffe, das das Gerät Nachahmer findet, die ein noch anderes klangliches Spektrum abdecken. Oder mal ein Streichfett mit "anderen" Sounds kommt.
Das Warten hat sich definitiv für mich gelohnt.
:D
 
tichoid schrieb:
och menno.. da dachte ich schon es gibt *endlich* mal ein paar gehaltene Akkorde hören, wenns geht beidhändig.. Demos gut und schön aber kommt es bei einem Gerät wie Streichfett wirklich auf die Schnelligkeit der Hüllkurven an? Der eine findet für seinen Test kein kleineres Keyboard als einen Minibrute (oder Micro..) der andere beginnt mit der Solostimme, die ist ne nette Dreingabe aber der Burner is ja wohl der Stringteil. Als dann nach a lot of Streichfett-Techno(!) endlich mal die Strings mit dem Ensemble-Effekt dran sind ist die Zeit um und es reicht gerade noch für ein paar Staccatos, anhand derer man so einen Ensemble-Effekt wirklich gut beurteilen kann. [Ironie Ende]
Tss die Jugend von heute, mimimiii.... ;-)

Das einzige was ich dazu bis jetzt gefunden habe ist das hier:



Ist leider sehr kurz. Zudem darf man halt nicht aufs Timing achten oder das Gespielte mit dem Original vergleichen. :)
 
darsho schrieb:
Steril707 schrieb:
Dass München mal in was cooler ist als wie Köln, wer hätte das gedacht..

Ist völlig absurd. Man hat als Kölner auf dem Papier einen der größten Musikshops des landes, kann ihn aber nicht wirklich nutzen ohne Auto.

Ja, echt schräg...

Hier in München gibts wenigstens noch den Lindberg in der Innenstadt, der hat ja auch ne schöne Synthabteilung..
 
der berliner schrieb:
Gerade meine neue Beat aufgeschlagen und gleich auf der ersten Seite diese Anzeige gesehen.

MOD: Bild
[ https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/t1/q71/s720x720/1960058_10151999156061235_1357330802_n.jpg (•BILDLINK) ]

MOD: Bild siehe nächsten Beitrag:

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was das soll, war der Waldorf Rocket nicht schon genug ein Schuss in den Ofen... Jetzt noch ein 2 Pole usw. Ds ist genuso wie z.B. bei Korg oder Electron usw. Anstelle ein Gerät raus zu bringen das alles kann und dich weiter bringt werden mehrere leingeräte auf en Markt geworfen die sich zwar miteinander ergänzen aber man sie zum Schluss doch weder einzeln noch als ganzes benötigt. Zum Schluss hat man nur unnötig sein Geld rasu geschmissen. Da spare ich mir lieber das Geld
 
Möbius schrieb:
Das einzige was ich dazu bis jetzt gefunden habe ist das hier:
http://youtu.be/lmG3pTjoBi8
Ist leider sehr kurz. Zudem darf halt nicht aufs Timing achten oder das Gespielte mit dem Original vergleichen. :)

ja genau sowas meinte ich, danke!! :supi:

midi schrieb:

:shock: wie jetzt? Versteh ich Dich richtig, ob ich Geld dafür kriege, hier Links zu posten? Nein, ich hab andre Hobbits :selfhammer:
Der Link war von Möbius, nicht von mir... ich habs ohne URLs als 'Video 1 Video 2' zitiert, wennse mal schauen möchten..
Aber davon mal abgesehen, hier geht ja schließlich um 'den' Streichfett und da ist das doch normal oder? :)
 
von einem gearslutz user:


play:



play:



play:
 
Ou Mann, wie das gehypt wird hier, ich behalte mein ausgekliefertes OS,
Reverb-Rauschen gehört bei der Preisklasse dazu, und bei dem obigen
Piep-Demo wurden die Streichfett-Geister bis in den Himmel normalisiert.

Mal zum Streichfett-Preis:
Meine Akai MPC1000 hat 800,- Euro gekostet (bei Einführung sogar 1000,-),
uns sie kann rein gar nichts, hat einen 0815-Sequenzer, einen Witz-Sampler,
miserable Effekte, schlechte Pads / unterste Hardware (Knöppe / Dreh-Regler)
und bei Erhalt sogar einige Kinderkrankheiten. Die wurde wie Semmel verkauft.
Ein Standart-Laptop dagegen kostet ab 500,- Euro und kann das 1000-fache !!!
Da sieht man mal, was für eine goldene Nase sich Akai mit seiner MPC-Serie
verdient hat, denn gemessen an ein Laptop hätte eine MPC1000 max. 79,- Euro
UVP kosten dürfen (davon 75% für den "Spaßfaktor"). Reell jetzt: einen Ladenpreis
von absolut max. 349,- Euro UVP.
Der Streichfett ist zwar ein anderes Gerät; Waldorf kann von einem Absatz wie jene MPC
nur träumen, und gemessen was der Streichfett kann und liefert,
würde er von Akai hergestellt mindestens das doppelte seines UVP kosten.
Mich stört das Piepen in der Auslieferungs-OS kaum, denn im Betrieb hört man es
einfach nicht, erst wenn das Signal gezoomt wird, hört man es. Evtl. gibts dafür
mit neuerer OS dann anderweitig Abstriche. Und die Reverb-Fahne? Gehört m.M.
bei einem Vintage-Reply mit 250,- schon zum guten Ton und KANN NICHT kristallklar
daherkommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben