Wann sollte man sich sein ersten modularen Synthesizer holen

mighty mouse schrieb:
Cyborg schrieb:
Wir entwarfen unsere Kursbegleithefte, stelten ein Konzept für die Kurse zusammen, fertigten unzählige DIAs von augwändigen Zeichnungen an...
Davon sind nicht zufällig noch irgendwelche Sachen archiviert, die du mir schicken könntest? :oops:
Reste gibt es unter:
http://www.cyborgs.de/synthesizer/workshop/kursmenu.htm
ist ziemlich ok.

Weiterhin auch die Modular Serie auf Amazona von Theo Bloderer:
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=2119
die ist zwar keine Einführung, aber die solltest Du zumindest mitlesen.

Ansonsten (vorsicht: der erste Listeneintrag dort ist Eigenwerbung :oops:):
http://www.doepfer.de/a100_man/a100b_d.htm

Florian
 
Bernie schrieb:
Du solltest nur vorher entscheiden, ob du ein großes System mit 5HE Modulen (Dotcom = http://www.Synthesizers.com, Curetronic, , Club of the Knobs, usw.)oder ein kompaktes System mit 3 HE Modulen (Doepfer, Analog-Systems, usw.) anschaffen möchtest
Ich denke da werde ich wohl 3 HE Module nehmen! Die sind kleiner und wie es mir vorkommt auch günstiger.
Außerdem sollen die Plan B und Livewire Module ganz gut sein so nachdem was man so hört.
Und Plan B und Livewire sind ja auch 3 HE Module.
 
Der A137-1 bietet sehr umfangreiche Möglichkeiten der Klangmanipulationen, das Tripple Res. VCT (A127?) dürfte vom Preis-/Leistungsverhältnis auch viel bringen. Selbst habe ich das ähnliche RS360 von Analogue Systems: Eins meiner Lieblingsmodule!

Es sind mögl.weise nicht die günstigsten Doepfer-Module doch sehr vielseitig und effektiv (im wahrsten Sinne des Wortes).
 
Zwei der von mir in der grafik geplanten Module sind sogar hier im Forum in der Verkauf-Sektion zum Angebot :)
 
Ein wie auch immer gearteter Filter fehlt meiner Meinung nach (der A-127 ist zwar toll, hat aber keine Selbst-Oszilation. Der günstige und gute A-124 leider auch nicht -> A-105 (SSM) oder A-122 (CEM) für einen preiswerten Doepferfilter) sowie das Noise-Modul A-118.

Dann würde ich persönlich ein größeres Gehäuse nehmen, den Dual VCA 132-3 (man weiss nie, wozu man den nicht noch brauchen könnte) sowie den A-147 (für den geringen Aufpreis von 20 Euro bietet der steuerbare Geschwindigkeit).

Ansonsten braucht man vor allem viel Zeit und Experimentierfreude (und viele Kabel in verschiedenen Farben und Längen :lol: )
 
Ach gott, stimmt! Einen Filter habe ich ganz vergessen.
Der muss natürlich noch dazu.
Was haltet ihr von dem A-128 Fixed Filter Bank?

Bei meiner Planung war ich mir über das A-119 Modul nicht ganz sicher.
Brauch man das unbedingt oder kann ich für den Anfang auch drauf verzichten?
 
Das A119 brauchst Du nur, wenn Du Audiosignale auf Modularsynth-Level anheben musst (bzw. Trigger und Hüllkurven daraus ableiten möchtest).

Die Fixed Filter Bank (FFB)ist sehr schön, wenn Du nur einzelne sehr enge Frequenzbereiche bearbeiten willst. Was ich gerne gemacht habe: Signal in das A199 Reverb und die FFB in den Feedback Weg des A199 einschleifen, da kann man viel experimentieren und ungewöhnliche Klänge erzeugen.
 
Denk daran, du brauchst auch noch ein Netzteil zum Doepferzeugs.

Schau dir mal alternativ den MFB Kraftzwerg an. Der hat alles Nötige für den Einstieg, harmoniert wunderbar mit ersten 3HE Modulen und wird auch nicht überflüssig, wenn das Modularsystem weiter wächst.

Und lass dir nicht erzählen, dass man sich vorher überlegen sollte, ob man auf Miniklinke 3HE oder Großklinke 5HE geht. Dafür gibt´s solche Helferlein:

q122l.jpg
oder sowas
ca1840%2Dalt.jpg


Damit kannst du bei Bedarf das Beste aus beiden Welten zusammenstellen. Genau so ist es bei mir gelaufen: erst ein Kraftzwerg vor einem halben Jahr und heute habe ich fast 6HE an Doepfer dazu und knapp eine Reihe 19" Dotcom. Soviel zum Thema GAS: wir haben dich gewarnt! ;-)
 
Der Lebenspartner wird immer zickiger, der Bankangestellte deines Vertrauens dafür immer freundlicher.
Ich merke schon, ich bin kein Einzelfall... :mrgreen:
 
Sonst noch jemand der Meinung das die Doepfer Oszillatoren nicht so gut sind?
 
Hat das (schon) wer gesagt? Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der A110 sehr gut. Leider etwas eingeschränkt, da ohne Modifikation keine lin. FM möglich ist, für den Preis ist das Teil schon sehr OK.

Der A111 wäre mir zu teuer, aber, wieso sollte der schlecht sein? Der ist mit einem CEM IC aufgebaut und was den Klang bestimmt, kommt nicht von Doepfer, sondern vom IC.
 
Ich kann am A-110 auch nichts aussetzen. Der klingt schön aggressiv und ist seinen Preis im wahrsten Sinne des Wortes wert (die größte Einschränkung hat Ilanode ja schon angesprochen). Der A-111 ist sicher nochmal besser, aber teuer. Eine echte Alternative zum A-110 hinsichtlich Preis/Leistung sehe ich noch in den MfB-VCOs.

Klar gibt es besser klingendes als den A-110, aber das meiste kostet dann richtig Geld!
 
mighty mouse schrieb:
Sonst noch jemand der Meinung das die Doepfer Oszillatoren nicht so gut sind?
Für den Anfang wird er dir auf jeden Fall ausreichen und für viele Einsatzzwecke braucht man nicht mehr. Irgendwann kommt vielleicht der Tag, wo du mehr willst, bis dahin warte einfach mal ab...
 
mighty mouse schrieb:
Sonst noch jemand der Meinung das die Doepfer Oszillatoren nicht so gut sind?
Nun ja, ich finde sie klingen schon recht "eigen", irgendwie "knorrig", falls du damit was anfangen kannst. :mrgreen:
Sie erfüllen ihren Zweck aber gut. Die PWM klingt sehr schön, finde ich.
 
mighty mouse schrieb:
Habe mir mal heute auf der Doepfer Homepage ein kleines Modularsystem zusammengestellt.
Habe davon ein Screenshot gemacht. Hier: http://www.abload.de/image.php?img=bild2gpk5.png

Was haltet ihr davon? Irgendwelche überflüssigen Module, oder relevante Module die fehlen?

wie schon oben bemerkt, fehlt ein Filter; da würde ich nicht die Filterbank nehmen, sondern erst mal einen Standard-VCF; was aber in jedem Fall fehlt, ist ein Ausgangsmodul Multiplier 2, denn Du musst ja den Klang auch in Deine PA bekommen; an dem Midiinterface erkenne ich, dass Du ein Keyboard schon hast. Nachdenken könnte man bei dieser Zusammenstellung aber auch über das neue Oszillatormodul A111-5, das fast dasselbe bietet für 300€.
Du hast in Deiner Grafik nicht den Preis eines Gehäuses und die Spannungsversorgung berücksichtigt. Ein 6HE Low-Cost-Koffer kostet 240 €. Es ist praktisch, sich über ein Gehäuse und die Spannungsversorgung keine Gedanken wie bei einem DIY-Aufbau machen zu müssen; es passt einfach alles.

Als prinzipieller Einstieg ist das zum Kennenlernen genug; weitere Wünsche ergeben sich von selbst. Man muss sich damit abfinden, dass man nach und nach weitere Module sammelt. An einem solchem Miniaufbau kann man aber sofort merken, ob man vom Modular-Nerv getroffen ist oder nicht. Die Standard-Module kann man bei Fehlkauf (Hobbyaufgabe) nach einem halben Jahr sicherlich noch zum 75%-Preis verkaufen, so dass man sich einen Spaß von 250€ für 6 Monate geleistet hat.
Bei Interesse muss man sich im Klaren sein, dass man am Beginn eines teuren Hobbys steht, das man aber mit kühlem Kopf finanziell in den Griff bekommt (monatliches oder halbjährliches Budget setzen!).

Achja, ich bin vor ca. 2 Jahren mit dem Handbuch und einer Handvoll Patchkabel angefangen, danach kam das MCV24, damit ich mich nicht mehr aus diesem Hobby herauslügen kann und dann erst die Module ;-)
Dieter Doepfer wird sich gewundert haben.

ciao herw
 
Ilanode schrieb:
Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der A110 sehr gut. Leider etwas eingeschränkt, da ohne Modifikation keine lin. FM möglich ist
man kann einem a110 durch modifikation lineare fm beibringen? wie?
 
Die notwendigen Eingänge sind auf der Platine - nur nicht auf der Frontplatte - , wenn ich mich richtig erinnere, hat Paul von Familie Schneider das mal hier gepostet.
 
Gemeint ist ein vorgeschaltetes Abschwächermodul. Einen Poti kannst du auf der A-110 Frontplatte sowieso nicht mehr unterbringen.
 
Ah OK, hätte ich halt rumhängen lassen oder etwas kleines gebastelt. Das würde technisch gesehen mit dem neuen Dual Abschwächer von Doepfer beispielsweise gehen?
Wär ja Mega, dann wär das einer meiner nächsten Missionen, da es noch dauert bis ich flüssig für nen weiteren VCO bin ;-)
 
XCenter schrieb:
Gemeint ist ein vorgeschaltetes Abschwächermodul. Einen Poti kannst du auf der A-110 Frontplatte sowieso nicht mehr unterbringen.

oder man macht den lin-fm-eingang und den zugehoerigen abschwaecher auf eine zusaetzliche blindfrontplatte daneben. da koennte man dann auch gleich noch den soft-sync-eingang unterbringen, der sich auf dem pcb gleich neben dem lin fm eingang befindet. (hey, man sollte sich oefter mal die pcbs seiner module durchlesen, was es da noch alles gibt!)

hat das mit der linearen fm am a110 schon jemand hier probiert? was taugt es?

zu typischen abschwaechern sagt doepfer auf seiner diy seite folgendes:

"Simple attenuator
This is a simple passive attenuator (i.e. no power supply required). J1 is the input socket, J2 the output socket. A typical value for P2 is 10k...100k. A linear or logarithmic type can be used for P2 (logarithmic especially for audio applications as the loudness characteristics of the human ear is approx. logarithmic)."

XCenter schrieb:
herw schrieb:
was aber in jedem Fall fehlt, ist ein Ausgangsmodul Multiplier 2, denn Du musst ja den Klang auch in Deine PA bekommen

Auf jeden Fall? Also ich gehe vom VCA direkt in den Mixer.
ich vermute, das machen die meisten so. dafuer gibts schliesslich kleine-klinke-auf-grosse-klinke-adapterkabel. warum soll man da rackplatz fuer so ein ausgangsmodul verschwenden?
 
hey, man sollte sich oefter mal die pcbs seiner module durchlesen, was es da noch alles gibt!
bei doepfer gibts so einiges.
schau dir mal die alten cem vca´s an.
da gibts ne steckerleiste damit du den zweiten vca auf dem chip ansteuern kannst.
doepfer vco und softsync + linear fm da kann man auch einfach schalter anbauen wo man dann wahlen kann.habe ich zb.bei fm gemacht.
später ist das dann alles in ein 6 he gehäuse gewandert und dann auch mit allem pipapo usw.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben