Warum fängt eine Oktave bei C an?

^^ ich wollte nur erklären wie der Eindruck entstehen mag eine Oktave fängt grundsätzlich mit C an ...
wenn es überhaupt irgendwo anfängt dann bei kammerton A (und dessen Frequenz) - dann ist man sich schonmal über die grundsätzlichen dinge der Stimmung einig ^^
 
oktaven weglassen, bloß nicht
das macht so eine schön einfache Begleitung mit der linken hand
ich bin faul

mit den sich nicht wiederholenden "Oktaven" (also keine Oktaven) bin ich sehr schwer am kämpfen
da kann man alles vergessen was man so an westlicher musiktheorie kennt
viel zu kompliziert :mrgreen:
2 mal den gleichen ton spielen ok, aber was macht man dann?!
Wendy Carlos hat daß auch schnell aufgegeben, weil es einfach unpraktisch ist :floet:
ich find daß auch nur theoretisch interessant, praktisch kann ich damit sehr wenig anfangen, wenns kein drone + melodie ist, oder so
 
was war ein powerchord nochmal 1,7,12 ?
ist ein 2klang mit Oktave
eigentlich nur ne 5th oder?
les, hm in der Umkehrung auch ne 4th, (1,5,12) aha
(ich spiele keine Gitarre)
 
otto auch schrieb:
@Michael Burman: Deshalb zwischenseitlich auch mein Hinweis und passt doch nun :supi:
Der Hinweis mit zwei Sternchen?... Wen du "dass" richtig schreiben würdest, und Satzzeichen verwenden würdest, würde ich deine Sätze ernster nehmen. :mrgreen:

qrx schrieb:
was war ein powerchord nochmal 1,7,12 ?
ist ein 2klang mit Oktave
eigentlich nur ne 5th oder?
les, hm in der Umkehrung auch ne 4th, (1,5,12) aha
(ich spiele keine Gitarre)
Oktave ist in einem Powerchord optional.
12 wären die Halbtöne. Wenn du aber von 5th und 4th sprichst, dann wäre Oktave = 8th (8 Töne auf einer Tonleiter - abwechselnd Ganztöne oder Halbtöne).
4th + 5th = Oktave. Deshalb ergibt sich je nach Richtung der gleiche Ton, nur halt um Oktave verschoben.
4th (Quarte) = 5 Halbtöne
5th (Quinte) = 7 Halbtöne
5 Halbtöne (Quarte) + 7 Halbtöne (Quinte) = 12 Halbtöne (Oktave). 8)
 
ja, ist ein bissl verwirrend
deswegen hab ich die halbtöne als zahlen angegeben
dann ist es nicht mehr so unverständlich :kaffee:
 
otto auch schrieb:
In dem Fall leg ich mehr Wert auf den Inhalt wie auf die Form.
Naja, aber wenn du wissenschaftliche Begriffe verwendest, dann sollte auch die Form wissenschaftlich sein, sonst werden wissenschaftliche Begriffe als solche vielleicht nicht erkannt. :mrgreen:

otto auch schrieb:
Aber wenn Du mir den Unterschied zwischen das, dass und am besten noch daß erklärst, überleg ich mir es vielleicht noch.. :)
Das ist einfach: Was früher "daß" war, ist heute "dass". Was früher "das" war, ist auch heute noch "das". :mrgreen:
 
Michael Burman schrieb:
qrx schrieb:
deswegen hab ich die halbtöne als zahlen angegeben
aber gemischt. entweder 1-7-12 in halbtönen oder 1-5-8 in tönen. 8)

ah powerchord also nur 1,7,(12) (= 1,-5,(12/-12) )
Gott ist daß alles lange her :lol:
(ich war von dem wikipedia Eintrag etwas verwirrt weil da quarte und Quinte steht)
(die 8 als Oktave hab ich auch noch nie gesehen, kenn ich nur aus theoriebüchern, obwohl auf Orgel Registern könnte man auch ne 8 finden? )
 
ich nehme es da nicht ganz genau
ich denke halt immer nur beinhaltet diese Zahlenverhältnisse
wo es anfängt und aufhört oder +5 oder -19 oder welcher ton gedoppelt ist - ist mir wurst wie es sich dann nennt
(zum Glück muss ich keine theoretische Prüfung ablegen o.ä. :oops: )
reicht ja um ne Vorstellung davon zu haben was los ist
ich find auch alle angaben die nicht in halbtönen sind nicht wirklich sinnvoll für den schnellen überblick in einem 12 ton System :kaffee:
 
Es ging mir auch nicht um die Benennung, sondern um die Intervalle. Schnapp dir eine Gitarre, dann wirst du merken, was spielbar und was nicht spielbar ist. Du kannst keine Oktave mit einem Plektrumanschlag spielen ohne was dazwischen. Somit wird -5;1;12 einfach nicht möglich sein, wohl aber -5;1;7. |-5|+|7| = 12. 8)
 
auf ner Gitarre gewinn ich keinen Blumentopf ;-)
da müsste ich sogar alle meine entchen üben :lol:
 
hui, so schnell sind wir von "do re mi fa so la ti do" bei "Haben sie Opium genommen?" gelandet :lol:
 
Gezupft sieht es schon wieder anders aus:



070708.png
 
ah dann kann man da dann schummeln und über die letzten 4 saiten den kleinen finger legen?
mir tun von drauf sehen schon die finger weh
ich schnall nicht so ganz wo auf dem Bild oben und unten ist?
 
Cyborg schrieb:
wenn das die GEMA erfährt!
Natürlich braucht jede Spielrichtung ihre eigene Anmeldung. 8)

qrx schrieb:
ah dann kann man da dann schummeln und über die letzten 4 saiten den kleinen finger legen?
Ja, genau, mit 4 Fingern kann man alle 6 Saiten drücken. Je nach Spielweise, Musikrichtung, Akkord, Part spielt man entweder alle 6 Saiten oder weniger.

qrx schrieb:
ich schnall nicht so ganz wo auf dem Bild oben und unten ist?
Oben ist die Saite, die beim Spielen unten ist, als würde man die Gitarre waagerecht vor sich hin legen und aufs Griffbrett schauen. Ist so üblich. Ist außerdem eine Rechtshänder-Ansicht, sprich Bünde gehen von links nach rechts. "III" ist die Position des dritten Bundes. Rechts werden die Stufen eines Akkords angezeigt ohne ihre Oktavlagen anzugeben. Die ergeben sich dann automatisch, weil pro Note die Position auf dem Griffbrett und Saite klar bezeichnet ist. Ist die Gitarre anders gestimmt als die Standardstimmung E bis E, muss man halt verschieben.
 
so n paar Standort Akkorde und n Barrégriff krieg ich durch aus hin, stimmen kann ich sie auch
aber ich denke halt in der Klaviatur,
also ich muss dann wirklich anfangen Bünde zu zählen um sagen zu können was ich greife und nachdenken welche saite welche Stimmung hat, ein Trauerspiel :lol: ...
 
qrx schrieb:
aber ich denke halt in der Klaviatur ...
Muss ich auch, weil ich Klavier schon vor Gitarre gespielt habe. 8)
Vor Klavier habe ich Geige gespielt, aber gerade als Anfänger spielt man die ersten Jahre scheiß-monophon. Und die Haltung erst. Mir haben immer meine Arme weh getan. Habe auch Klarinette gespielt (eigentlich wollte ich Saxophon). Immer wieder da reinzupusten: mein Bauch hat mir weh getan. Mit Gitarre, Bass und Keyboards hat man schöne Abwechslung. Gut, Drums wären noch toll. Habe mir stattdessen eine MPC geholt.
 
(Bundlos) geige ist auch wirklich extra fies :mrgreen: zeitgefühl hab ich null :lol: ich brauch immer etwas dem ich hinterher eiern kann :oops:
 


News

Zurück
Oben