Warum wird man als zahlender Kunde schikaniert?

marv42dp schrieb:
Denn den Aktivierungszwang gibt es _auch_, weil die User das mit sich machen lassen.

Mit diesem Satz zeigst Du, dass Du den Thread nicht verstanden hast und nicht verstehen wirst, lass es also einfach.

@elmex: Es geht doch nicht um die nächste OS-Version und auch nicht um Bugfixe, sondern, dass die Software in dem Zustand, in dem ich sie gekauft habe einfach installiert werden kann. Dass sie auf meinem OS läuft, weiß ich ja längst. Sie lässt sich nur nicht aktivieren und damit nicht installieren.

Die Software unterstützt in der Version die ich habe mein Win 2000 ja noch, nur die neueste Version der Aktualisierungssoftware lässt sich darunter nicht installieren (was etwas anderes als nicht unterstützen im Support-Sinne ist) und bei der alten Version klappt es nicht mehr.

Dass ich keine NI Produkte mehr kaufen werde, habe ich schon deutlich geschrieben. :roll:

Damit es hier konstruktiver weiter geht und kein Flamewar draus wird, können wir ja einfach mal anfangen hier Software und deren Kopierschutz-Mechanismen zu posten und ob wir damit schonmal Probleme hatten.
 
changeling schrieb:
marv42dp schrieb:
Denn den Aktivierungszwang gibt es _auch_, weil die User das mit sich machen lassen.

Mit diesem Satz zeigst Du, dass Du den Thread nicht verstanden hast und nicht verstehen wirst, lass es also einfach.

Was ich verstehen werde und was nicht, kannst Du nicht wissen. Was Du (eventuell) kannst, ist Dich so ausdrücken, dass Dein Anliegen auch für Doofe wie mich verständlich wird.

Damit es hier konstruktiver weiter geht und kein Flamewar draus wird, können wir ja einfach mal anfangen hier Software und deren Kopierschutz-Mechanismen zu posten und ob wir damit schonmal Probleme hatten.

Ah, dieser Wunsch war in Deinem ersten Posting für mich nicht erkennbar, sorry dass ich da nicht hintergestiegen bin. Ohne diesen "Nachtrag" fällt es mir doch sehr schwer einen tieferen Sinn in diesem Thread zu sehen, als sich den Frust von der Seele zu schreiben.

Eine FAQ ist durchaus sinnvoll, allerdings schlage ich vor sie nach einer Sammlung hier im Thread dann im Wiki und als Sticky-Hinweis im Forum zu pflegen.
 
changeling schrieb:
...warum ich als zahlender
Kunde derart schikaniert werde, obwohl ich nicht grad wenig Kohle...

Das scheint eine neue Modeerscheinung zu sein. Nicht umsonst spricht man mitlerweile z.B. auch von Service Wüste Deutschland. NI ist natürlich nicht Deutsch, aber der Kunde ist schon lange nicht mehr König. Deswegen werde ich mir auch nichts mehr kaufen und spare mir das Geld im Socken damit ich später wenn ich mal in Rente bin, mir wenigstens noch Kukident leisten kann.

Früher als ich noch in der LEhre war, hiess es immer sei freundlich zum Kunden, der Kunde zahlt dein Gehalt. Wenn der Kunde nicht freundlich ist oder sich beschwert, dann bist du doppelt so freundlich und verhälst dich deeskalierend. Heute gehst du in den Laden fragst nach einer Grafikkarte die unter Linux funktioniert und die nette Dame verkauft dir eine TV Karte, machst du sie dann höflich darauf aufmerksam, wirst du wenn du Pech hast aus dem Laden geschmissen... und zahlen musst du trotzdem...

Ich war letztens im Laden.. Da hat die nette Dame an der Kasse laut durch den halben Laden gerufen: Soll ich die Kartoffeln auf Obst und GEmüse machen? Hab ich gemeint, ne... auf Drogerie Artikel... Was meinst ihr wie krantig die war, die hat mir sogar das Geld auf den Thresen geworfen. Also ich ich hätte mich weder zu meiner Lehrzeit noch sonst getraut eine so bescheuerte Frage zu stelen. Die LEute werden immer dümmer und das der Kunde ihnen ihr Gehalt zahlt haben sie schon lange vergessen. Der Kunde zahlt sowie so alles.. Wir haben so wie so alle viel zu viel Geld.

Das kann man endlos so weiter führen und geht queer durch alle Branchen, selbst Wohnungen... Ich habe mir heute im TV so eine Sendung angeschaut, wo ein Makler irgendwelchen Leuten Wohnungen andreht, scheint eine Serie zu sein. Was die da den Leuten für ein Dreck andrehen.. und es dann auch noch gekonnt schön reden... das ist der Wahnsinn, vor allem für den Preis. Es muss sich echt mal wa ändern, weil wenn du nicht ganz ganz genau aufpasst wirst du nur nach strich und faden beschissen, verarscht und um dein Geld gebracht. Das nenne ich nächstenliebe :mrgreen:

Aber ich habe diesebzüglich die NAse voll, ich kauf mir nix mehr. Sollen sie es endlich spüren und Pleite gehen.

Genauso wie das andauernde auf den Markt werfen von halb fertigen Produkten. Hauptsache erst mal verkauft, um die Probleme kümmern wir uns später. ODer noch besser, ein funktionierendes Produkt durch andauernde Updates verhunzen
 
tongenerator schrieb:
changeling schrieb:
...warum ich als zahlender
Kunde derart schikaniert werde, obwohl ich nicht grad wenig Kohle...

Das scheint eine neue Modeerscheinung zu sein. Nicht umsonst spricht man mitlerweile z.B. auch von Service Wüste Deutschland. NI ist natürlich nicht Deutsch, aber der Kunde ist schon lange nicht mehr König. Deswegen werde ich mir auch nichts mehr kaufen und spare mir das Geld im Socken damit ich später wenn ich mal in Rente bin, mir wenigstens noch Kukident leisten kann.

Früher als ich noch in der LEhre war, hiess es immer sei freundlich zum Kunden, der Kunde zahlt dein Gehalt. Wenn der Kunde nicht freundlich ist oder sich beschwert, dann bist du doppelt so freundlich und verhälst dich deeskalierend. Heute gehst du in den Laden fragst nach einer Grafikkarte die unter Linux funktioniert und die nette Dame verkauft dir eine TV Karte, machst du sie dann höflich darauf aufmerksam, wirst du wenn du Pech hast aus dem Laden geschmissen... und zahlen musst du trotzdem...

Ich war letztens im Laden.. Da hat die nette Dame an der Kasse laut durch den halben Laden gerufen: Soll ich die Kartoffeln auf Obst und GEmüse machen? Hab ich gemeint, ne... auf Drogerie Artikel... Was meinst ihr wie krantig die war, die hat mir sogar das Geld auf den Thresen geworfen. Also ich ich hätte mich weder zu meiner Lehrzeit noch sonst getraut eine so bescheuerte Frage zu stelen. Die LEute werden immer dümmer und das der Kunde ihnen ihr Gehalt zahlt haben sie schon lange vergessen. Der Kunde zahlt sowie so alles.. Wir haben so wie so alle viel zu viel Geld.

Das kann man endlos so weiter führen und geht queer durch alle Branchen, selbst Wohnungen... Ich habe mir heute im TV so eine Sendung angeschaut, wo ein Makler irgendwelchen Leuten Wohnungen andreht, scheint eine Serie zu sein. Was die da den Leuten für ein Dreck andrehen.. und es dann auch noch gekonnt schön reden... das ist der Wahnsinn, vor allem für den Preis. Es muss sich echt mal wa ändern, weil wenn du nicht ganz ganz genau aufpasst wirst du nur nach strich und faden beschissen, verarscht und um dein Geld gebracht. Das nenne ich nächstenliebe :mrgreen:

Aber ich habe diesebzüglich die NAse voll, ich kauf mir nix mehr. Sollen sie es endlich spüren und Pleite gehen.

Genauso wie das andauernde auf den Markt werfen von halb fertigen Produkten. Hauptsache erst mal verkauft, um die Probleme kümmern wir uns später. ODer noch besser, ein funktionierendes Produkt durch andauernde Updates verhunzen


da hilft nur eins:

ab in the cloud :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

da wird alles besser ... bis es regnet :lol:
 
changeling schrieb:
Das aktuellste Service Center braucht zu allem Überfluss aber mindestens Win XP, was ich beim besten Willen bei einem Aktivierungsprogramm nicht verstehen und tolerieren kann.

Und wie ist das beim Mac? Läuft das Servicecenter unter OS9? Würde mich mal schwer interessieren. Achja ist ja die Schuld von NI. Sogar in der Linuxwelt werden alte Zöpfe abgeschnitten. Auch Hersteller von Bezahlware müssen irgendwann mal einen Schnitt machen. Wem das nicht passt, dem steht frei Hardware zu benutzen. Oder ist irgendjemand gezwungen worden Software einzusetzen.
 
chain schrieb:
da hilft nur eins:

ab in the cloud :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

da wird alles besser ... bis es regnet :lol:


Ich bin die Tage schlecht gelaunt, schneien tut es auch schon wieder. ich muss eigentlich raus, ich verteile Sonntags Zeitungen, aber das kann ich heute vergessen, ich komme mit meinem Wägelchen nicht durch den Schnee. Von daher kann ich dir Recht geben bis auf dem Wörtchen "regnet" :mrgreen:
 
@ changeling

Wenn XP wirklich so günstig zu bekommen ist wie marv42dp sagte, dann würde ich in deinem Falle den Weg wählen, denn viel Nerven schonender - zumindest wenn du dein Paket da noch etwas länger nutzen möchtest - wird es wohl nicht gehen.
Den anderen Weg, also den mit dem Original im Schrank und der PIEEEP-Version auf der Festplatte, kann man gehen, nur in deinem Fall handelt es sich ja nicht um ein einzelnes Programm und von daher wäre der zeitliche Aufwand, zumindest bei mir, das alles auf Herz und Nieren bezüglich seiner Funktionsfähigkeit zu testen, wozu auch gehört Test-Arrangements zu basteln und das natürlich auf einem separaten Rechner, doch sehr hoch. Bei mir würde da sicher der Jahresurlaub komplett draufgehen und den tausche ich nicht gegen 25 Euro für eine XP-Lizenz (zuzüglich dem Installationsaufwand des ganzen Geraffels) ein.


OT:

@ Deusi
Ich sage es mal so: Vielleicht sind nur wenig wirklich gezwungen, für vieles in dem Bereich Software zu nutzen? Also Leute, bei denen der Faktor Zeit einfach schon deshalb eine große Rolle spielt, da sie mit ihrem output, Musik, Sounds usw. ihren Lebensunterhalt verdienen müssen und eben auch Reproduzierbarkeit - in möglichst kurzem Zeitraum - entscheidend ist. Da ich aber noch nicht in dieser Situation war, da Musik/Sounds bei mir Hobby ist, ist das natürlich blanke Vermutung meinerseits, genauso wie eventuelle Konsequenzen, also Ebbe im Kühlschrank etc. durch nicht einhalten können von deadlines, bedingt durch nicht ordnungsgemäß funktionierendes Gerät o. Software, auch. Ein Bedürfnis sollte aber allen, also auch den Hobby Musikern, gemein sein, nämlich das der Kram für den man bezahlt hat, auch so lange man selber will einsetzbar ist, ohne das irgendetwas davon nur deshalb nicht mehr nutzbar ist, weil es nicht nach hause telefonieren kann.

Bei mir ist das ja, wie oben schon erwähnt, nur Hobby. Ich würde mich aber wiederum gezwungen/eingeschränkt fühlen, wenn ich heute wieder hauptsächlich mit Hardware wurschteln müsste. Also selbst vom finanzielle Aspekt u. Platzbedarf mal gänzlich entkoppelt betrachtet, sieht das bei mir eher wie folgt aus: Bei dem was ich heute so anstelle, ist mir kein Gerät, bzw. irgendeine Software bekannt, die mir all das in einem Stück bietet. Das mag bei mir auch an einem gehörigen Maß an Informationsmangel liegen, aber allein was nur die Beobachtung des Softwarebereichs anbelangt, ist das heute ja schon fast ein Fulltimejob, zumindest, wenn ich da irgendwie noch den Überblick haben wollte.
Klar, man kann jetzt sagen "Wieso, deinem Geschreibsel nach kannst doch schon das machen was du hören willst und anderen geht das doch ähnlich?". Ja, ich bekomme das schon hin, nur eben durch die Brust ins Auge und mit längerem jonglieren. Vermutlich muss ich mir mein Instrument/System doch selbst basteln, da das wohl der einzige Weg ist, irgendwann dann auch einmal ohne Klimmzüge und Verrenkungen zum Ziel zu kommen.

OT Ende.
 
Illya F schrieb:
Wenn XP wirklich so günstig zu bekommen ist wie marv42dp sagte, dann würde ich in deinem Falle den Weg wählen, denn viel Nerven schonender - zumindest wenn du dein Paket da noch etwas länger nutzen möchtest - wird es wohl nicht gehen.

Das Blöde ist nur, dass es ja auch damit nicht gesichert ist, dass es funktioniert. Ich warte erstmal die Antwort vom NI Support ab, bevor ich weiter schaue. Vielleicht kriegen die das ja gebacken.
 
Ach so. Es ist also noch nicht einmal sicher, dass es auch mit XP funktioniert. So hatte ich das nicht verstanden. Ich dachte DAS würde auf jedem Fall funktionieren. Ne, dann warte da mal lieber auf die Antwort vom Hersteller.
 
tomcat schrieb:
... Die iLok Verwaltung funktioniert auch gut. Wenns also schon was sicheres sein muss (ohne ist mir natürlich auch lieber) dann was mit iLok.
Auf jeden Fall nicht so ein Mist wie der von NI.
Das stellt sich bei mir genau andersrum dar:
NI-sw muss man zwar über dieses "Service"-Center aktivieren, aber das geht meist relativ gut.
Dagegen habe ich hier immer noch einen defekten iLok rumliegen mit Lizenzen für ein paar hunder Euros drauf, die ich zur Zeit nicht mehr benutzen kann. Ich kann mir auch nicht einmal einfach einen neuen iLok kaufen, da die Lizenzen noch auf dem alten defekten Dongel liegen (der nicht mehr erkannt wird). Einzige Lösung: Dongel einschicken und ca 80 EUR bezahlen, um die Lizenzen vom alten auf einen neuen Dongel zu übertragen. Sowas sackt mich echt an. Da telefoniere ich lieber einmal mehr mit dem Support um eine Freischaltung zurückzusetzen.
 
changeling schrieb:
marv42dp schrieb:
Eine FAQ ist durchaus sinnvoll, allerdings schlage ich vor sie nach einer Sammlung hier im Thread dann im Wiki und als Sticky-Hinweis im Forum zu pflegen.

In der Wiki macht zwar erfahrungsgemäß keiner mit, aber ich habe trotzdem mal angefangen:
https://www.sequencer.de/synth/index.php ... pierschutz

Cool. Den Mitmachmangel im Wiki muss halt ein sich Berufen fühlender (oder mehrere) ausgleichen. Bedarf an Information ist da ja durchaus vorhanden.
 
Mal ein paar Erfahrungswerte ...

... aus Anbietersicht:

Spezialsoftware nach der Umstellung vom Dongle zur Seriennummer aus Wunsch des Vertriebs: Das erste Jahr läuft unverändert (kein Vorteil), ab dem zweiten Jahr geht's in den Keller. Die Idee, die Kunden namentlich zu registrieren hilft hierbei nicht wirklich. Ab dem Moment, in dem die Software nicht im Direktvertrieb verkauft wird, kennt man den Namen des Kunden nicht, und das Ganze geht spätestens dann in die Hose, wenn man an Kunden verkauft, die mehr als eine Lizenz benötigen, z.B. Firmen.

Wenn die Software recht speziell und entsprechend teuer ist, weil große Entwicklungskosten einem kleinen Kundenkreis gegenüber stehen, läuft das legal in etwa so: Der Kunde kauft ca. 5 Alibi-Lizenzen, um legal damit zu arbeiten, und danach ist das innerhalb der Firma quasi "Free for all".

Anonym erworbene Seriennummern werden bei Produkten, die keinen personifizierten Support benötigen, erfahrungsgemäß ungehemmt mit der Ansage "aber bitte nicht weitergeben" weitergegeben.

Wenn also eine Online-Aktivierung abhängig von Produkt und Kundenkreis nicht infrage kommt, z.B. weil die Kunden nicht mit dem betreffenden Rechner im Netz sein können oder dürfen, bleibt eigentlich nur der Dongle. Und ab da beginnt man abzuwägen zwischen der Sicherheit und der Komfortabilität.

... aus Kundensicht:

Online-Aktivierung ist für mich, sofern ich es vermeiden kann, ein absolutes Nichtkauf-Kriterium. Bei Windows geht es kaum noch anders, bei allem anderen finde ich folgendes riskant:

- wie lange dauert die Online-Aktivierung?
- was mache ich ohne Netzt?
- was ist, wenn es den Anbieter in 1-2 Jahren nicht mehr gibt?

Für mich war das u.a. die Tage ein Grund, ein teures, altes Dreamweaver MX statt eines günstigeren Dreamweaver CS zu kaufen.

Mittlerweile sind die Zeiten zum Glück vorbei, in denen man die Reihenfolge der PP Dongles beim Aufstecken beachten musste, bis die Donglestange so lang war, dass man den Rechner abrücken musstre. USB Dongles sind kleiner und der Rechner hat mehr als einen USB Port.

.... aus Entwicklersicht (insbes. was die Kompatibilität angeht):

Dongles werden in der Regel vom Softwareanbieter samt API "dazugekauft", so dass der Softwareanbieter, selbst wenn er es wollte, nicht immer die Möglichkeit hat, die Dongles mit auf das Nachfolgebetriebssystem zu nehmen.

Alte Dongles benötigen meist einen direkten Hardwarezugriff unter den Bedingungen des zu dem Zeitpunkt "aktuellen" Betriebssystems. Und genau das unterbindet bzw.. kapselt in der Regel das Nachfolge-Betriebssystem, und sei es nur durch Bilden eines WoW Pfades in der Registry oder durch Virtualisierung.

Aktuelle Systeme erklären auch gerne mal alte Standards für tot. Microsoft macht es vor: Wer mal versucht hat, jenseits von Office 2000 ein vfw Video in ein aktuelles Powerpoint einzubinden, weiss, was ich meine.

Dazu kommt:

(a) Der durchschnittliche Kunde will eine neue Optik und
(b) alles lebt vom Verkauf.

Treiber wollen z.B. neuerdings "zum Wohle des Kunden" zertifiziert sein. Das kostet Geld und Nerven, das muss man schonmal echt Geld über haben, wenn man das für bereits verkaufte Produkte im Nachhinein aufbringt, zumal die inkompatibilität ein Verkaufsargument für die neue Version ist.

Neue Software braucht, warum auch immer, neue Features und wird in der Regel in der Microsoft-Welt aus Kompatibilitätsgründen im aktuellen Visual Studio mit den entdprechenden aktuellen Guidelines entwickelt. Plötzlich braucht man dann für die Ergonomie sowas wie Ribbons, die dann auch gleich machen, dass z.B. gewohnte Alt-irgendwas Tastenkombinationen vom System abgefangen werden usw.

Wenn man versucht, auch nur ansatzweise am Puls der Systemzeit zu bleiben, kommt man auch dann nicht gegen inkompatibilitäten an, egal, wie gut man es mit dem Kunden meint.
 
Andre Sack schrieb:
Online-Aktivierung ist für mich, sofern ich es vermeiden kann, ein absolutes Nichtkauf-Kriterium. Bei Windows geht es kaum noch anders, bei allem anderen finde ich folgendes riskant:

- wie lange dauert die Online-Aktivierung?
- was mache ich ohne Netzt?

Telefonisch aktivieren, oder siehe unten.

Für mich war das u.a. die Tage ein Grund, ein teures, altes Dreamweaver MX statt eines günstigeren Dreamweaver CS zu kaufen.

Gerade Adobe macht das allerdings seit CS4 besonders vorbildlich: findet die Software beim Start einen Aktivierungsserver, will sie aktiviert werden. Die Lizenz kann jederzeit wieder online auf den Aktivierungserver übertragen und dann z.B. auf einem anderen Rechner aktiviert werden. Das gab's auch schon bei CS3. Neu ab CS4 ist das Verhalten, wenn kein Aktivierungsserver gefunden wird: die Programme laufen ohne Aktivierung uneingeschränkt. Sie fragen nichtmal nach, ob man vielleicht doch mal online (oder falls keine Verbindung telefonisch) aktivieren möchte.

Sollte Microsoft mal pleite gehen, installiert man halt seinen eigenen Key Management Server und aktiviert damit im lokalen Netz.
 
tongenerator schrieb:
Das scheint eine neue Modeerscheinung zu sein. Nicht umsonst spricht man mitlerweile z.B. auch von Service Wüste Deutschland. NI ist natürlich nicht Deutsch, aber der Kunde ist schon lange nicht mehr König.

NI ist vielleicht nicht Deutschland, aber deutsch ist NI trotzdem.
 
aliced25 schrieb:
kopierschutz ist echt fürn ars... gecrackt wird sowieso, da ist eh nix sicher!
da finde ich die lösung von sonicprojects ziemlich geil, da gibt es nur ne seriennummer und ne personalisierte version des plugins. da steht dann fett auf der oberfläche lizensiert für maxmustermann... sieht schick aus, nervt nicht und bringt mehr als jedes dongle aktivierungs gedöns.....

Kopierschutz ist sinnlos und teuer noch dazu. Am übelsten sind diese Dongles, ich muss da gerade an meinen ehrwürdigen Atari denken und verschiedene Dongles für die ich eigentlich sogar noch einen teuren "Dongle-Mehrfachport" hätte kaufen müssen. Vielleicht glaubt es mir keiner, ich habe aber die Originalsoftware (z.B. Cubase) ganz normal gekauft und dann im Schrank stehen lassen und nur eine gecrackte Version benutzt. Vorteil: keine Abstürze, kein ausgeleierter Port, keine Zusatzkosten für den Dongle Externder usw.
Besser als jeder Kopierschutz wäre eine gute Unterstützung der registrierten Kunden per kostenloser Hotline, Update-Services und ähnlichem. Kundenbindung ist das Zauberwort.
 
Interessanterweise hat Rob Papen in seinem Forum zugegeben, dass die Verkaufszahlen seiner Synths gestiegen sind, seit er diesen eLicenser/Dongle Mist abgeschafft hat und auf reine Seriennummern umgestellt hat.
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic ... art=90#top

Mal ganz im Ernst : wer ne gecrackte Software nutzen will, tut das in jedem Fall. Ist nicht schwer sowas zu finden und ich glaub es gibt nix ungecracktes.
Übermäßiger Kopierschutz kotzt nur die zahlenden User an.
Ich hab von Leuten gehört (wie oben der Herr Cyborg auch schrieb), die alle ihre Software kaufen und trotzdem die gecrackten Versionen benutzen, um nicht den Kopierschutz-Mist ertragen zu müssen. Legal ist das wohl nicht, aber reines Gewissen und keine Installations-Probleme.
Von mir selbst spreche ich hierbei natürlich nicht ! Nur um das in so einem öffentlichen Raum klarzustellen ;-)

Das ist wie bei Filmen.
Wenn ich nen DVD-Rip gucken würde (so etwas tue ich natürlich niemals !), hab ich den reinen Film, wenn ich ne DVD kaufe, muss ich erstmal eine Rechtsbelehrung übers kopieren ertragen und so einen Krampf, bevor der Film losgeht. Total absurd.

Da mag ich doch das Prinzip von Software-Herstellern wie Cockos (Reaper) oder Stillwellaudio. Die haben meiner Meinung nach etwas kapiert, was die anderen noch nicht raffen.

Wobei ich damit leben kann, wenn man einfach nen Regkey bekommt wie bei D16 oder Imageline. Das ist komfortabel. Simple Seriennummer geht auch noch gerade.
Oder wie bei JB und DDMF. Da kriegt man einfach nen Download-Link nach Bezahlung, ich glaube nicht, dass in den dort enthaltenen Plugins irgendein Kopierschutz ist, wäre mir zumindest nicht aufgefallen.
Hab vor ner Weile ACE von U-HE gekauft, da war auch nur mein Name und die beim Kauf übermittelte Seriennummer nötig, die man in der Demoversion eingeben konnte, um das Teil in Betrieb zu nehmen. Das fand ich voll ok.

Alles andere nervt. Ich hab natürlich trotzdem Software von Herstellern gekauft die Dongles und C/R haben. Siehe oben...

Aber ich gucke da ziemlich genau hin mittlerweile und verzichte auch gerne mal auf einen Kauf, gerade bei C/R...was macht man wenn die Firma pleite geht ? Wer authorisiert einemdann die Software ?
Das sind doch zuhauf Startups oder 2-3 Mann Betriebe, da kanns auch schnell mal den Bach runtergehen in so einem kleinen Softwaremarkt wie bei Musikplugins. Und dann steht man als Kunde ziemlich blöd da.
 
ugh schrieb:
Von mir selbst spreche ich hierbei natürlich nicht ! Nur um das in so einem öffentlichen Raum klarzustellen ;-)
Wenn ich nen DVD-Rip gucken würde (so etwas tue ich natürlich niemals !),...

Also sorry, aber so geht das nicht. Da muß noch mindestens ein kurzes Statement drunter, etwa so:" Hiermit distanziere ich mich von meiner geäußerten Meinung, falls diese ungesetzlich sein sollte und weise alle Schadensersatzforderungen von mir. Als Privatman gebe ich keine Garantie auf den Wahrheitsgehalt meiner Meinung, bei Fragen wenden sie sich bitte an meinen Arzt oder Apotheker. :mrgreen: ;-)
 
Ich sags , wie´s ist: Wer für Software viel Geld zahlt und sich dann noch der umständlichen Prozedur der Freischaltung aussetzt, ist nicht nur doof, sondern auch masoschistisch.

Mir fällt diesbezüglich ein weiteres Negativbeispiel von Steinberg ein:
Im Sommer diesen Jahres habe ich Wavelab Studio legal bei einem Musik-Versender erworben. Da es nur für WIn XP vorrätig war, habe ich meinen Mac extra dafür mit einer Windoof -Partition ausstatten müssen, was ziemlich zeitaufwendig war wegen der Registirierung und Systempflege.
Bald darauf im Herbst erschien Wavelab für Mac und nun besitzt die Firma die Frechheit, die legalen Wavelab- User noch einmal zur Kasse zu bitten, damit sie ihr Programm endlich auf einem nativen Mac installieren können (was bei anderen Programmen selbstverständlich ist).

Zur Zeit haut Steinberg die Wavelab Light Version kostenlos raus als Beigabe zu diversen Musikzeitschriften und feiert dies als großen Coup (dabei war Wavelab Lite schon lange als Windows Version kostenlos und keiner hats gewollt).
Der Funktionsumfang ist jeodch ein schlechter Witz- damit kann kein Mensch vernünftig mastern.
 
ugh schrieb:
Interessanterweise hat Rob Papen in seinem Forum zugegeben, dass die Verkaufszahlen seiner Synths gestiegen sind, seit er diesen eLicenser/Dongle Mist abgeschafft hat und auf reine Seriennummern umgestellt hat.
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic ... art=90#top

Höchstwahrscheinlich, weil sich nun viele Kollegen eine Lizenz teilen, für die der monetäre Anschaffungswiderstand bei "Einzellizenzen" zu hoch gewesen wäre.

Ich sags , wie´s ist: Wer für Software viel Geld zahlt und sich dann noch der umständlichen Prozedur der Freischaltung aussetzt, ist nicht nur doof, sondern auch masoschistisch.
Oder er mag sein System nicht de facto dem Cracker übergeben. Synchrosoft z.B. gräbt sich schon legal so tief ins System, dass man dem Cracker quasi sein System vollständig ausliefert. Synchrosoft hat kein Interesse daran diese Position zu mißbrauchen, der Cracker ggfs. schon.
 
Der NI Support hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Hatte gedanklich mal durchgespielt meinen Linux-Rechner zu nem DualBoot System mit Windows 7 umzubauen und das Update auf Komplete 7 zu kaufen, aber bei so ner schlechten Antwortzeit vom Support sehe ich lieber davon ab.
Schade, dass der VSampler nicht mehr weiter entwickelt wird (letzte Version von 2006). Das scheint ne gute Alternative zu Kontakt zu sein.
 
changeling schrieb:
Naja, XP kriegt man ja eh nicht mehr und muss selber auch noch aktiviert werden.
hab letzte Woche eines für 'nen Netbook gekauft. 19€ inkl Versand
davon abgesehen wird XP nach wie vor von Microsoft unterstützt und weiterentwickelt. Also Oldschool ist das nicht.

Wenn man jetzt hier über ein Win-OS meckern würde, dann bitte über Vista. Aber doch bloß nicht über XP oder Win7. Das sind die einzigen beiden Windows-Systeme die auch mal funktionieren!

Mal ganz im Ernst : wer ne gecrackte Software nutzen will, tut das in jedem Fall. Ist nicht schwer sowas zu finden und ich glaub es gibt nix ungecracktes.
Das stimmt.
Wobei ich bei meinen Rechnern noch nie, aber wirklich nie (!), Probleme mit Kopiergeschützten Datenträgern hatte. Weder unter Linux, noch unter XP, NT, 2000 oder 7.
Irgenwas macht ihr anders :twisted:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben