Was denkt ihr mittlerweile über eure EMX und ESX ?

Ich kauf' mir demnächst, "inspiriert" durch den 555 Euronen Preisverfall 'ne Electribe SX (vor allem für Livegeschichten).

Wäre nun interessant zu spekulieren, ob (bald) ein Nachfolgeteil 'rauskommt, oder ob sich http://www.sequencer.de/syns/korg Korg da Zeit läßt.
 
Die SX wäre hoch interessant wenn man Samples über USB einladen könnte. Aber so ist es für 555 Eur eine MX geworden... :)
 
die Kisten sind jetzt übrigens noch günstiger geworden, nur noch 525 Euro bei Thomann.

Also für 300 Europ würd ich mir auch noch eine kaufen.
 
mir war das teil schon länger bekannt , baruchte jetzt aber was für Live, wie wohl viele hier ;-)

Und ich muss sagen ich liebe das Gerät jetzt schon, einzig die etwas geringe Samplingzeit und der fehlende USB Port schmälern die Freude einwenig , ansonsten finde ich es ist ein äusserst tiefes Instrument und einige der FX sind gar nicht so schlecht.. die Tubes... na ja :roll:

Ich fand das >Konzept der Electribes von anfang an super , hab damals meinen ER-1 für fast 600 steine gekauft.... schluck... aber cih benutze den immer noch bei jeder Produktion ...

Bin sehr gespannt was bei Korg jetzt kommt , könnte mir sone Oasis (Auf synth etc bezogen) artige Supergroove Kiste vorstellen , also eine die dann wirklich alles kann für 1499 schätze ich ;-)

Wird dann sicher die Radias Synthese , Sampling , poliphoner Sequnzer etc. haben ... ich würde fast drau wetten 8)
 
tic tac schrieb:
Also für 300 Europ würd ich mir auch noch eine kaufen.
Yep! Dann aber mit 128MB-Karchte!

Was ich gerne von Korg hätte => den Radias Sample-based. Also quasi einen Radias SX. Vielleicht kommt sowas ja mal. Bei den Tribes fingen sie ja auch mit diesen kleinen Quetschen an. Wobei ich die schwarze M rattenscharf fand. Die vermiss ich ab und zu. Sie hatte diese furztrockenen, knüppeligen Plastikbeats.
 
Hallo !

"...Wobei ich die schwarze M rattenscharf fand. Die vermiss ich ab und zu. Sie hatte diese furztrockenen, knüppeligen Plastikbeats..." - wobei die EMX doch auch so klingen sollte... dachte ich immer... Habe die EM-1 verkauft, die EMX geholt... Na ja, die Pattern der EM-1 waren ja schon ein Kracher - vermochten doch immer wieder zu inspirieren. Letztlich hat die EMX doch alle diese Samples an Bord - doch so gekickt hat mich diese nie, warum auch immer...

Habe immer darauf gehofft, das KORG mal die Werkspattern der EM-1 für die EMX "nachreicht"...


Jonson
 
Jonson schrieb:
Habe die EM-1 verkauft, die EMX geholt...
Ich hatte meine M gegen 'ne MX getauscht (+ Wertausgleich). Ich fand, die M klang wesentlich rotziger. Die MX will hochwertiger klingen und bleibt bei diesem Versuch teilweise auf der Strecke. Mir ist ein "ehrlicher" LoFi-Sound lieber.
____
Vermutlich kommt erst mal nix mit Tribes, die Zeit scheint leider vorbei.
Wieso eigentlich? Wegen der Neo-Katzendarm-Ära die uns blüht? :-x
Korg hat die Tribes doch immer so dargestellt, als wären sie der Megaseller schlechthin. Die Lütten haben sie nun ganz aus dem Programm genommen, ersatzlos.
 
ich hab meine M noch, die kann auch ganzschön rummsen und der sound hat irgendwie was. Macht sich auch gut durch nen analogfilter geschickt.
Wollte die dann irgendwann mal gegen ne MX tauschen, habs dann aber gelassen.
 
Der Trend geht halt weg von solchen Sachen und ist weltweit nicht mehr so stark, schade - auch ich würd mich sehr drüber freuen, sowas wie eine Luxus-Tribe zu sehen, vielleicht mit USB zum Samplereinschaufeln, Dyn. Pads und voller Velocity und evtl mehr Speicher und so weiter..

Wenn man den Radias etwas weiter ausbaut in die Triberichtung hat man auch etwas nicht übles, malsehen, was sie sich trauen. Die Welt ändert sich halt. Mit Katzdarm hat das nicht direkt zu tun, denn die Tribes sind schon entwickelt, die Preise gefallen - Also, hmm.. man wird sehen. Begrüßen würde ich es sehr, es gäbe da einige gute Ideen, die noch rein können, ohne sie zu "verschandeln"
 
Moogulator schrieb:
Vermutlich kommt erst mal nix mit Tribes, die Zeit scheint leider vorbei.
jeht nich, jibts nich!
nee, ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich was neue tribes betrifft, denke schon, dass es gar nicht so wenig leute gibt, die groovegear benutzen und die die nachfrage bestimmen...
spätestens wenn z.B. die kleineren firmen wie elektron, die ja im grunde nichts anderes machen als groovegear, mit einer neuen kiste am stiesen sind, wird sich korg wohl kaum lumpen lassen.
naja, ich finds gut das die preise für die e-tribes droppen, auch wenn ich pro kiste, als sie neu waren, naja, lassen wir das....dafür is meene esx noch in original-mansiehtniximclub-rot-eloxat und nich in diesem ... paulchen-panther-rosa ;-)
hauptsache is, dass schön viel davon verkauft weden, dann gibts auch ne menge aufm gebrauchtmarkt und ich kann mir dann noch ne ersatzkiste(oder2?) schießen :D
zu dem zeitpunkt wo die kisten rauskamen, erst die EMX und denn die ESX, hatte ich eigentlich wirklich fest damit gerechnet, dass korg noch
ne grün-eloxierte ERX hinterherschicken würde, war aber nich so
aber wat nich is, kann ja noch werden... :D
 
Hm... ich seh überall und bei Allen die Tribes rumstehen , braucht man sich nur mal dieses Videomagazin slices anzuschauen , da steht son teil in jedem Studio rum.

Kann mir nicht vorstellen das sie sich dieses Marktsegment entgehen lassen... ich persönlich bin begeisterter den je vom grooveee gier, mit nem Laptob allen geh ich nicht auf die Bühne ..nö ey :P
 
zinggblip schrieb:
Hm... ich seh überall und bei Allen die Tribes rumstehen , braucht man sich nur mal dieses Videomagazin slices anzuschauen , da steht son teil in jedem Studio rum.

es gibt in wahrheit nur eine tribe.
die wird dann immer weitergereicht, wenn man ein video gedreht hat. dann kann der nächste auch ein video drehen. so schaut es so aus, als hätte jeder eine ;-)
 
haesslich schrieb:
es gibt in wahrheit nur eine tribe.
die wird dann immer weitergereicht, wenn man ein video gedreht hat. dann kann der nächste auch ein video drehen. so schaut es so aus, als hätte jeder eine ;-)

Ich dreh einfach kein video, so kann ich die tribe lange behalten :D
 
haesslich schrieb:
zinggblip schrieb:
Hm... ich seh überall und bei Allen die Tribes rumstehen , braucht man sich nur mal dieses Videomagazin slices anzuschauen , da steht son teil in jedem Studio rum.

es gibt in wahrheit nur eine tribe.
die wird dann immer weitergereicht, wenn man ein video gedreht hat. dann kann der nächste auch ein video drehen. so schaut es so aus, als hätte jeder eine ;-)

Yeahhh *g* :P und dann malen sie die noch schnell blau an und stellen sie fluks daneben.... bluescreen läst grüssen .. ach ne heutzutage ist das ja greenscreen.. und pafff haben die sogar 2 davon *lol*

Wobei ich grade darüber nachdenke wie sie das wohl gemacht hätten wenn es wirklich noch ne neue grüne gegeben hätte ... :hut: :hut: :hut:
wenn mann das dann ganz schnell hin und herschaltet und ne 3D brille aufsetzt denkt man man kann das Ding glatt berühren...

by the way...hab damals immer stundenlang vor meinem Rubix Magic würfel gehockt und mit meiner Yps 3D brille angestarrt, nach einiger Zeit war das echt n Würfel :D
 
...naja nicht rosa, aber das rot von der ersten serie unterscheidet sich schon von den danach....
 
ich finde die Farbe der SX (rot oder Rosa) sowieso total bockmist.
Wenn ich mir ne SX holen würde dann würde ich ihre gleich einen farbwechsel spendieren.

meine EMX hat auch dieses etwas hellere Blau, dafür aber schon die bessere Sicherung die nicht kaputt geht.
 
In den Ami-Foren erzählen relativ viele Leute über Jitterprobleme bei den Potis. Und was ist das für ein Problem mit den internen Sicherungen? Wie sieht das bei euch aus?
 
Jitterprobleme bei den Potis? keene Ahnung wat dat is,
aber is bestimmt nur wichtig, wenn man die Poti-Bewegungen midimäßig in den Rechner aufnimmt, oder???
Zu den Sicherungen: Ich dachte davon wär nur die ESX betroffen, naja meine is vor nem halben Jahr mal abgeraucht, da hat dann lediglich das Display geleuchtet(ohne Schrift), ansonsten ging gar nichts mehr!
Hab die ESX dann eingeschickt (lange nach Garantie-Ablauf) und der Korg-Service hat mir dann auf Kulanz hoffentlich!!! ne andere Sicherung eingebaut...
Das einzige was mich wirklich nervt bei den Electribes is dieses schrottige Impulsrad, das muss bei mir alle halbe Jahr ausgetauscht werden(bei der Blauen jetz schon wieder!!!)
Hab beim Schraub & Dreh hier in Berlin schon mal nachgefragt, ob man da nich wat Anderes einbauen könnte, aber so richtig wussten die das auch nicht. Also, wenn da jemand von euch ne Idee hat???
 
toxictobi schrieb:
Jitterprobleme bei den Potis? keene Ahnung wat dat is
Wenn die Werte springen, obwohl wenn man die Potis nicht bewegt. Mit dem Aufzeichnen der Werte hat das nix zu tun, im Rechner könnte man das ja noch gradebiegen. Aber live ist das wohl ziemlich doof. So ähnliche Probleme kenne ich vom Oxygen 8 und vom Korg R3 (den ich u.a. deswegen wieder zurückgeschickt habe).
 
Ach das meinste :!:
Ja, von meinem Oxygen kenn ich das auch,
aber bei den Tribes is mir das noch nich passiert/aufgefallen.
Naja, und dass die Potis der Tribes keine Abholfunktion haben, umgehe ich live, indem ich immer einen Part(meist n Drum Part) freilasse, wo dann kein sound draufliegt, den anwähle und den gewünschten poti dann etwa auf die Position drehe, wo ich denke dass ich z.B. die Cutoff des Synth Parts abgespeichert habe, bevor ich jenen anwähle(das merkt man sich ja nach einer weile...) Auf jeden Fall find ich Potis mit Anschlag besser als Decoder; mein Bandkollege hat ne monomahine und bei der weiß ich gar nich, wann "Schluß" is :D
 
So, seit ein paar Tagen hab ich jetzt die Rote. Irgendwie hat dieser Thread den für G.A.S. zuständigen Hirnlappen gereizt. So viel Spaß wie mit der Tribe (vor allem in Kombination mit dem Radias) hab ich schon lange nicht mehr gehabt. Aber egal, besser spät als nie.
 
so, nachdem ich längere zeit die rote esx in meinem besitz hatte habe ich sie vor 1 monat verkauft.

was midi sequencing von externem gear angeht ist das mehr als mager (2 keyboard parts)

die soundausgabe ist zwar im direkten vergleich mit den alten tribes verbessert aber irgendwie klingts immernoch etwas plastik und die bd nicht punchy.

wenn man auf die obigen dinge verzichten kann, seihen die vorteile wie *einfaches, intuitives handling
*super live programmierung, resampling, etc.
*einzelouts
*brauchbare fx on board
*großes, lesbares display
noch zu erwähnen.


die o.g. gründe waren für mich ausschlagebend mir eine mpc500 anzuschaffen.

petri heil
 


News

Zurück
Oben