Was denkt ihr mittlerweile über eure EMX und ESX ?

Hallo,

"...die o.g. gründe waren für mich ausschlagebend mir eine mpc500 anzuschaffen..." - welche jetzt - Die des Midisequencings, oder die des Sounds ?



Jonson
 
Jonson schrieb:
Hallo,

"...die o.g. gründe waren für mich ausschlagebend mir eine mpc500 anzuschaffen..." - welche jetzt - Die des Midisequencings, oder die des Sounds ?



Jonson

beide, aber vorrangig die des midi sequencings.

hatte mal nen test gemacht.
xbase durch dbx266 xlv und durch mackie 1202 vlz pro aufgenommen.
dannach in esx rein und wieder abgespielt. ergebnis im vergleich zum original einfach nur lasche bd. selbst als ich das schon komprimierte signal nochmals durch den dbx geschickt hab --> immernoch laschi.
das gleiche sample in die mpc500 rein und es macht ordentlich bums (und das ohne das sample 4fach auf einem pad zu layern und ohne zusätzliche kompression)
 
OK - heißt, auch wenn man persönlich die Sache des Sequencings nicht benötigt, bleibt immer noch das Argument Sound übrig...




Greetz,

Jonson
 
Jonson schrieb:
OK - heißt, auch wenn man persönlich die Sache des Sequencings nicht benötigt, bleibt immer noch das Argument Sound übrig...

ja, sehe ich schon so.
ich bin froh das ich korg esx gegen mpc500 "eingetauscht" habe.
auch wenn es erstmal ne umstellung ist von tr-step programmierung auf pad programmierung. und das display wesentlich kleiner ausfällt.
aber die 500er ist sehr logisch ausfgebaut und man findet schnell die notwendigen menüpunkte, etc.


aber wie gehabt: ich will die esx nicht mies machen.
sie hat schon ihre daseinsberechtigung.
nur kam ich mit ihren macken nicht klar.
 
Vor dem Tribe-Kauf hab ich mich auch in Sachen MPC500 schlau gemacht. Sehr genial find ich da den Batteriebetrieb, die Größe und die zeitgemäßge USB-Anbindung. Andererseits törnt mich die Bedienung und das Sequencerkonzept der MPC sowas von ab. Und die Effekte? Naja, besser als die der Tribe sind die auch nicht, höchstens anders. Aber was solls: MPCs und Electribes sind Äpfel und Birnen.
 
^Yosen, ich wollt dem Moogi schon vorschlagen, ob er nich soon:"äppleungleichbirnen"-bildchen bei den "weiteren Smilies" aufnehmen kann, das würde vieles vereinfachen ;-) .
Ich find 500er auch nich schlecht und würde auch nie behaupten,
dat die ESX jut zum samplen is, wenn man erwartet, dass das was man reingibt 1zu1 wieder rauskommt. Sie färbt den Klang schon, aber deswegen mag ich sie auch, is ne Diskomachine, mit der man auch dicke Bassdrums hingebekommt, vorrausgesetzt man verbringt ein bisschen Zeit mit Ihr. ;-)
Da würd ich persönlich lieber länger sparn, statt die Kleine Rote gegen wat Anderes einzutauschen, da hängt halt auch ne Menge "Herzblut" dran.
 
für percussionsachen is die ESX/EMX super, wenns um Bassdrums geht mag ich sowieso keine Samples. Dafür hab ich meine Xbase und die hat wohl bekannt genug Dampf.
 
Seit 2-3 wochen benutz ich meine Tribe ESX nichtmehr.. Mein Sound ist ein wenig mehr in ruhigere Gefilde abgedriftet und immer wenn ich die Tribe in ein Projekt integriere merke ich, dass sie einiges kaputtmacht von dem was ich eigentlich will. Ist ne reine Gefühlssache, aber es passt einfach nicht so. Für Live ist sie nach wie vor super. Ich wünschte irgenwann gibt es eine Kiste die so spielbar ist und noch nen guten Sound hat.

Außerdem hab ich ein echtes Problem mit Samples. Ist immernur ne Annäherung an das was ich suche. Deswegen wär ne Syntheseengine unverzichtbar für die perfekte Groovebox.
 
Den miesen Sound kann ich ja noch verkraften aber ich kann einfach nicht verstehen warum Korg einen Sampler (ESX) rausbringt und einen Synthesizer (EMX) mit 9 Drumparts wo man nur die grottigen Korg Samples nutzen kann die noch nicht mal über das Filter gehen. Eigentlich sollten das 9 Synth Percussion parts sein. Wer denkt sich so einen Mist aus ?
Wenn man sich beide Kisten kauft machen die EMX Drumparts kaum noch Sinn, ausser man steuert wie ich lieber andere Drumcomputer darüber.
 
Ja - das mit der EMX und dem Filter ist schon "ein wenig doof" - obwohl man das als Krücke ja auch mit den Synthparts und den auch dort verfügbaren Drumsamples regeln kann...


Aber laßt mal keinen Negativthread gegen die Tribes draus machen ...



Jonson
 
Undergrind schrieb:
Seit 2-3 wochen benutz ich meine Tribe ESX nichtmehr.. Mein Sound ist ein wenig mehr in ruhigere Gefilde abgedriftet und immer wenn ich die Tribe in ein Projekt integriere merke ich, dass sie einiges kaputtmacht von dem was ich eigentlich will.
Falls du dich von ihr trennen willst, würd ich sie möglicherweise trösten wollen. :hasi:
________
Ich kuck gerade inna Bucht: da will einer 'ne gebrauchte M für 370 verscheuern. Ich hab damals 333 für 'ne neue bezahlt. :shock:
 
Acidmoon schrieb:
Undergrind schrieb:
Seit 2-3 wochen benutz ich meine Tribe ESX nichtmehr.. Mein Sound ist ein wenig mehr in ruhigere Gefilde abgedriftet und immer wenn ich die Tribe in ein Projekt integriere merke ich, dass sie einiges kaputtmacht von dem was ich eigentlich will.
Falls du dich von ihr trennen willst, würd ich sie möglicherweise trösten wollen. :hasi:
________
Ich kuck gerade inna Bucht: da will einer 'ne gebrauchte M für 370 verscheuern. Ich hab damals 333 für 'ne neue bezahlt. :shock:

erstmal nicht. Für Live hab ich nichts anderes.

Ich freu mich auf den Boom Chick von DSI, wenn der überhaupt noch kommt. Da hat man ja ewig nichts gehört. aber wenn der so ein paar gimmiks hat die ich mir erhoffe, dann wird der meiner...
 
Ich beobachte in der Bucht ab & zu Auktionen von SXen. Die letzte ging für 339€umel weg. Ist das angemessen?
 
Acidmoon schrieb:
Ich beobachte in der Bucht ab & zu Auktionen von SXen. Die letzte ging für 339€umel weg. Ist das angemessen?
finde ich sogar ziemlich günstig... Bin bzw. war auf der suche nach der MX und habe schlussendlich eine genau zu diesem Preis (aber in CHF = 560.-) gefunden!
 
Die Dinger bekommst du ja mittlerweile für 550€ neu. Mehr als 380€ würde ich für ne Gebrauchte nicht löhnen!
 
Scaff schrieb:
Mehr als 380€ würde ich für ne Gebrauchte nicht löhnen!
Mehr als 350.- möchte ich auch nicht ausgeben. Ich will die ja nur zum Rumdaddeln. Im Grunde völliger Blödsinn, aber ihr kennt das ja... :twisted:
 
Nee Sx interessiert mich momentan auch, hatte mal eine gehabt, die ich dann verkauft hatte, weil ich einfach zuviel von ihr erwartet habe, was sie selbsveständlich nicht erfüllen konnte, heute würde ich sie als reinen drumsampler benutzen, dafür scheint die super geeignet zu sein, und der Sound hat was eigenes. Für Synth Parts hab ich ja meine Analogen. Wieviel midi channels kann man mit der SX nochmal triggern ? 2 oder ?
 
EMX

also ich hatte ne EMX und denke die pluspunkte sind definitiv die intuitive bedienung und der druck der aus der kiste kam...


ich war auch bis zuletzt recht angetan aber habe mich doch entschieden sie zu verkaufen weil ich fand das die sounds (presets) doch recht billig daherkamen... und auch das arrangieren eines songs etwas stümperhaft war...

auch die synthzone war spärlich mit den wenigen parts belegt...
wenn man 2,3 oder auch 4 parts brauchte um nen schönen drum/bass sound zu kreieren war da nich mehr viel über für sonstigen schnickschnack...
ein virtuoses key-spiel war auch nicht möglich mit den steptasten...

naja... jetzt freut sich mein bester über das ding...und wir jammen jeden sonntag zusammen...
ich auf der 707 mit korgminikaosspad und sowie laptop und er auf der emx...

:lol:
naja ich hoffe bald (nächste woche9 endlich ne mpc1000 mein eigen nennen zu dürfen und auch endlich die groovebox des lebens für mich entdeckt zu haben...

ach ja ...hab noch emx tracks auf meiner myspaceseite...
einfach mal

myspace.com/messingacting

eingeben.

peace.
 
also ich muss sagen das ich die 550€ neu schon ziemlich günstig für das Gerät finde... ich denke für 100€ ersparrniss würde (und hab ich) lieber das teil neu genommen mit 3 Jahren garrantie... aber muss natürlich jeder selbst wissen
 
zinggblip schrieb:
also ich muss sagen das ich die 550€ neu schon ziemlich günstig für das Gerät finde... ich denke für 100€ ersparrniss würde (und hab ich) lieber das teil neu genommen mit 3 Jahren garrantie... aber muss natürlich jeder selbst wissen
Deswegen sag ich ja: mehr als 350 für 'ne Gebrauchte liegt nicht drin. Das hat nix mit Geiz zu tun, sondern mit dem Verhältnis zum Neupreis.
 
Ja klar "geiz" hat ja auch keiner von gesprochen , ich mag splche moralisierungen, was sie ja letztlich sind überhauptnicht. Ich finde 350€ macht dann auch gebraucht sinn , sind ja immerhin 200€ unterschied , dafür bekommt man dann zb. auch was anderes cooles... aber mir persönlich wär das bei 100-150 ne überlegung wehrt das dann neu zu kaufen eben weil ich mich bei 3 Jahren garrantie sicherer fühle... liegt aber wohl auch an meiner ständigen paranoia.... aber wie war das noch "Parranoide kennen alle Fakten" *g*
 
eben auf 'ne SX geboten. Seit gestern hing die bei 301€ fest. In den letzten 3min. ging sie bis 395 hoch. :konzert:
 
Wäre immernoch sehr günstig.

Triggern kann die SX übrigens schon genausoviel wie die MX, aber nicht melodisch und korrekt über MIDI, wohl aber über Pitch-Automation.

Als Sequencer für ext. Maschinen braucht man ohnehin mehr Reserven und dafür wäre eine MX erheblich sinnvoller, eine Monomachine oder sowas geht da auch. Ideal ist das aber noch nicht, vielleicht darf Korg ja mal über Trackanzahlen nachdenken und eine neue Serie machen, sie wären durchaus willkommen, vermutlich aber nicht mehr so gut verkauft wegen der Sättigung und der generellen Clubflucht.
 
'ne MX hatte ich mal, damals zu Kaisers Zeiten. Ich such eigentlich nur ein nettes Spielzeug. Mal sehen, ob die Jungs von D.A.S. den NanoKorg am Start haben. Der ist ja soo süß, der kleine Synthboy!
Ich hab mir eben bei YT die ganzen Videos reingezogen.
 


News

Zurück
Oben