Was denkt ihr mittlerweile über eure EMX und ESX ?

Der Kaossilator is wirklich nur 'n kleines Daddelspielzeug für zwischendurch (z.B. :arrow: :klo: ).

Feste Presets, nur in 2 festgelegten Parametern änderbar, wobei meistens einer für die Tonhöhe draufgeht. Effekt ist auch fest verdrahtet, lässt sich in der Intensität idR nicht regeln (es sei denn, einer der beiden Parameter ist dafür gedacht). Kein Sync, kein Metronom (schade!), beim Einspielen in den Loop-Recorder muss man daher schon ziemlich timingfest sein. Und nach'm Ausschalten ist alles weg.

Ergo: Wirklich kein Musikinstrument, sondern Spielzeug, aber eins, das Spass macht.
 
Acidmoon schrieb:
Moogulator schrieb:
Meinst du den kleinen Kaossilator oder was?
Hab gerade einen bestellt. Mittwoch kann ich ihn wahrscheinlich abholen.
Hier gumma, Schleichwerbung.
Ich werd mir den KP3 mal ankucken. Beides zusammen ist preislich wie 'ne SX. Und ich such ja genau ein Spielzeug.

da seh ich ein Mikrofon, also KP3 ist fein, das kleine Kaoss Pad ist auch niedlich und sehr klein, es ist natürlich mehr was zum verfrickeln als zum "Sound machen", also ich mag die Teile, besonders live, aber für ein paar Produktionen auch eingesetzt.. Leider zzt nicht in Besitz eines KP, schlecht.. sehr schlecht..
 
Moogulator schrieb:
da seh ich ein Mikrofon, also KP3 ist fein, das kleine Kaoss Pad ist auch niedlich und sehr klein, es ist natürlich mehr was zum verfrickeln als zum "Sound machen"
Das is der Laden, das is alles. Du bist bei denen inna Blogrolle.

Den KP3 kuck ich mir moin mal an, wenn ich den NanoKorg abhole. :play:
 
KaOssi => kleiner als MikroKorg, erinnert an den Gameboy => Nanoloop
Der NanoKorg ist also ein Synthboy.
 
hey leute,

bitte kann das mal wer durchmessen multi meter auf wechselspannung stellen. (benötige nur info zu spannung + polung)

den 4pin din stecker hab ich schon gekauft.

is ja in 1min durchgemessen
 
acidrecords schrieb:
hey leute,

bitte kann das mal wer durchmessen multi meter auf wechselspannung stellen. (benötige nur info zu spannung + polung)

den 4pin din stecker hab ich schon gekauft.

is ja in 1min durchgemessen

Bin mitten in Produktion, die müssen laufen grade.. Wenn das zur Ruhe gekommen ist geht mehr. Bin grad etwas zu eingespannt..

Wenn ich dazu komm, mach ich das aber noch, dh vor der Session..
Aber versprechen kann ich grad nix, was irgendwie Aufwand bedeutet..
 
hi,

wäre echt hammer !! :mrgreen: :mrgreen:

dann könnt ich nämlich heute nachmittag gleich ein nt kaufen gehn.
 
Moogulator schrieb:
Der Trend geht halt weg von solchen Sachen und ist weltweit nicht mehr so stark, schade - auch ich würd mich sehr drüber freuen, sowas wie eine Luxus-Tribe zu sehen, vielleicht mit USB zum Samplereinschaufeln, Dyn. Pads und voller Velocity und evtl mehr Speicher und so weiter..

Wenn man den Radias etwas weiter ausbaut in die Triberichtung hat man auch etwas nicht übles, malsehen, was sie sich trauen. Die Welt ändert sich halt. Mit Katzdarm hat das nicht direkt zu tun, denn die Tribes sind schon entwickelt, die Preise gefallen - Also, hmm.. man wird sehen. Begrüßen würde ich es sehr, es gäbe da einige gute Ideen, die noch rein können, ohne sie zu "verschandeln"

Wer bestimmt was ein Trend ist??Wird jetzt in den Clubs nur noch Platten
aufgelegt oder arbeitet man jetzt mit Laptops?Kommt das von den Herstellern oder den Musiker/Publikum die jetzt was anderes wollen??
 
rbox schrieb:
Wer bestimmt was ein Trend ist??Wird jetzt in den Clubs nur noch Platten
aufgelegt oder arbeitet man jetzt mit Laptops?Kommt das von den Herstellern oder den Musiker/Publikum die jetzt was anderes wollen??

zeit ist geld und platten sind schwer und teuer und pflegebedürftig, wenn man die tracks mit serato in einem laptop/notebock gigabyteweise mit nehmen kann. und da kann man eben mit traktor, ableton live usw usw (jeh nach rechenpower) sooo viel machen heute.
den meisten leuten ist es eh egal, wie live das ganze ist, hauptsache die stimmung und die trackauswahl stimmen.

gibt eh nen geburtenknick in D. was auch noch mit einer "andersartigkeit" der musik einher geht. defakto kam nach dem auslatschen von techno, der hip hop dran und letzten beiden jahre waren es mal wieder NDW.

zur zeit bewegt sich jede band, die es vor 10-20 jahren mal gab um nochmal ein wenig geld mit den leuten zu machen, die sowas wie genesis, police usw usw vermissen und teils heiden geld für deren neuen konzerte ausgeben.

ich denke viele leute sind zur zeit nicht wirklich mehr offen für neues.
hier in leipzig und umgebung gibt es seit min 2 jahren einen super hype um minimal - tech - elektro, welcher house und schranz verdrängt hat -> das hören nur noch die harten.

harter tech wird viel live mit den tribes gemacht und minimal kommt oft aus dem rechner (ob nun mit serato oder mittels ableton)

und ich spreche hier, mit meinen erfahrungen aus sachsen

schönes weihnachtsfest wünsch ich allen hier

grüße
jens
 
ach so dabei hatte ich immer gedacht das gerade für minmal tech die
tribes entwickelt wurden.
 
rbox schrieb:
ach so dabei hatte ich immer gedacht das gerade für minmal tech die
tribes entwickelt wurden.

Ich behaupte mal das die Tribes nicht auf eine bestimmte Richtung hin entwickelt wurden.
Live eignen sich die Tribes gut für die einfach gestrickten Styles.
Minimal und Harter Techno ist leicht machbar und wird daher oft damit gespielt.
Minimal kann ich locker 1-2 Stunden mit der MX Live Jammen (ohne vorprogramierte Patterns). Zwar gibts dann sicherlich auch Patzer, aber meisst stört das keinen.

beste Grüße
 
rbox schrieb:
ach so dabei hatte ich immer gedacht das gerade für minmal tech die
tribes entwickelt wurden.

Ich behaupte mal das die Tribes nicht auf eine bestimmte Richtung hin entwickelt wurden.
Live eignen sich die Tribes gut für die einfach gestrickten Styles.
Minimal und Harter Techno ist leicht machbar und wird daher oft damit gespielt.
Minimal kann ich locker 1-2 Stunden mit der MX Live Jammen (ohne vorprogramierte Patterns). Zwar gibts dann sicherlich auch Patzer, aber meisst stört das keinen.

beste Grüße
 
rbox schrieb:
ach so dabei hatte ich immer gedacht das gerade für minmal tech die
tribes entwickelt wurden.

na klanglich sind sie eben alle begrenzt.
und immer wieder ein masterdelay für die breaks, will ja ansich auch keiner.
wenn ich schon die tribes hören kann allein im club, dann mag ich es meist nicht... dezent und gut gemacht hatte ich auch schon und dann geht viel eher zu hören und sowas respektiere ich.
doch für aktuellen minimal glaub ich solls schon ein wenig anders klingen und da kommen die tribes einfach nicht ran.

sind wohl eher skizzenschreiber, als komplette produktionskisten.
auch klanglich :roll:

vielleicht, klingt ja mal ne neue anders und ansich könnte man mit dem konzept der tribes noch sooo einiges anstellen und irgendwie hoffe ich auch drauf.

und siehe die nachrichten bis hier her ;-)
 
Mir ist schon klar das man mit einem Laptop auf der Bühne viel mehr machen kann allein schon aufgrund des größeren Speichers,ich finde halt das haptische an den tribes gut(motion sequence),für mich zuhause würde das ja reichen ,für dich ein alter hut für mich eine Abwechslung ;-) Ich oute mich mal hier als 90'er Jahre Detroit/House Style fan. Das hier finde ich und schön. http://www.youtube.com/watch?v=bwzTpCGLchs , http://www.youtube.com/watch?v=q150nEWK ... re=related , http://www.youtube.com/watch?v=85MUu_b17_Q , Ich wollte mir ja für mein Rogue ein Midiinterface kaufen,wenn man die Tribe als Master verwendet könnte das Ding ja damit ansteuern und somit habe ich dann zusätzlich Klangpotenzial zur verfügung.
 
rbox schrieb:
Mir ist schon klar das man mit einem Laptop auf der Bühne viel mehr machen kann allein schon aufgrund des größeren Speichers,ich finde halt das haptische an den tribes gut(motion sequence),für mich zuhause würde das ja reichen ,für dich ein alter hut für mich eine Abwechslung ;-) Ich oute mich mal hier als 90'er Jahre Detroit/House Style fan.

ja das hörte ich auch am liebsten ;-)

so, falls das wer hier liest, der komme auf www.shouted.fm
club chanal

http://www.shouted.fm/index.php?area=Club

dort gibt es gleich die sendung: Delighted geht fremd - Semtex B is back !!!

20.00-22.00 uhr

das ist alles tech mit den tribes und es sind min 4, ohne meine MX

mal schauen, alle hier werden überrascht über seine 2 stunden, die es zu schaffen gilt :arrow: allein

(da höre ich z.b. den sagen wir standart tech, doch er macht es ganz gut :roll: :idea: ;-) )
 
chain schrieb:
rbox schrieb:
Mir ist schon klar das man mit einem Laptop auf der Bühne viel mehr machen kann allein schon aufgrund des größeren Speichers,ich finde halt das haptische an den tribes gut(motion sequence),für mich zuhause würde das ja reichen ,für dich ein alter hut für mich eine Abwechslung ;-) Ich oute mich mal hier als 90'er Jahre Detroit/House Style fan.

ja das hörte ich auch am liebsten ;-)

so, falls das wer hier liest, der komme auf www.shouted.fm
club chanal

http://www.shouted.fm/index.php?area=Club

dort gibt es gleich die sendung: Delighted geht fremd - Semtex B is back !!!

20.00-22.00 uhr

das ist alles tech mit den tribes und es sind min 4, ohne meine MX

mal schauen, alle hier werden überrascht über seine 2 stunden, die es zu schaffen gilt :arrow: allein

(da höre ich z.b. den sagen wir standart tech, doch er macht es ganz gut :roll: :idea: ;-) )

Ich komme da nicht rein weil bei mir die Meldung kommt Netzwerkfehler oder muß ich jetzt meine Firewall von Kaspersky runtersetzten??
 
rbox schrieb:
chain schrieb:
rbox schrieb:
Mir ist schon klar das man mit einem Laptop auf der Bühne viel mehr machen kann allein schon aufgrund des größeren Speichers,ich finde halt das haptische an den tribes gut(motion sequence),für mich zuhause würde das ja reichen ,für dich ein alter hut für mich eine Abwechslung ;-) Ich oute mich mal hier als 90'er Jahre Detroit/House Style fan.

ja das hörte ich auch am liebsten ;-)

so, falls das wer hier liest, der komme auf www.shouted.fm
club chanal

http://www.shouted.fm/index.php?area=Club

dort gibt es gleich die sendung: Delighted geht fremd - Semtex B is back !!!

20.00-22.00 uhr

das ist alles tech mit den tribes und es sind min 4, ohne meine MX

mal schauen, alle hier werden überrascht über seine 2 stunden, die es zu schaffen gilt :arrow: allein

(da höre ich z.b. den sagen wir standart tech, doch er macht es ganz gut :roll: :idea: ;-) )

Ich komme da nicht rein weil bei mir die Meldung kommt Netzwerkfehler oder muß ich jetzt meine Firewall von Kaspersky runtersetzten??

ich höre gerad es hackelt und da geh ich mal mit meinem lapi off

sorry, soll ja gut ankommen ;-)
 
mehr machen ist relativ. es ist ein anderes arbeiten, man sollte für seinen sound die richtige maschine finden, kann auch eine kombination sein. lauflicht und die performance damit ist etwas, was in software immernoch mangels passendem controller rel. umständlich ist (mit der Maus halt). Wenn mans nicht eilig hat (also nicht live), dann ist Reason da schon super drin.

Vielleicht baut ja mal jemand etwas, was die Instant-Performance am Rechner verbessert, dann wären die Grooveboxen ernsthaft in Gefahr - Vermutlich wollen die aber eher alle mehr DAW sein oder können/wissen es nicht besser.
 
Moogulator schrieb:
mehr machen ist relativ. es ist ein anderes arbeiten, man sollte für seinen sound die richtige maschine finden, kann auch eine kombination sein. lauflicht und die performance damit ist etwas, was in software immernoch mangels passendem controller rel. umständlich ist (mit der Maus halt). Wenn mans nicht eilig hat (also nicht live), dann ist Reason da schon super drin.

Vielleicht baut ja mal jemand etwas, was die Instant-Performance am Rechner verbessert, dann wären die Grooveboxen ernsthaft in Gefahr - Vermutlich wollen die aber eher alle mehr DAW sein oder können/wissen es nicht besser.

ach, wenn man das blinkern, all der gemoddeten tribes im dunkeln sieht, wünscht man sich eigentlich nur ner silberne und die richtig klasse klingt halbwegs synthese kann und alles was wir hier so an mängeln besprachen und der neben nem orgin, auch noch super ausschaut und vielleicht auch gar 3 farbdioden nutzt zur optischen kontrolle.

gute ansätze gibt es genug ... und jomox holt in großen schritten in diese richtung auf 8)
 
Jomox hat keinen reinen Performance (tonal) Sequencer, das sind letzlich Drummachinen. Die Tribes haben ihren Erfolg wegen der generellen Vielseitigkeit und nicht zu arg eingeschränkten KLänge. Das klingt komisch? Ist aber wahr! Samples oder diese MultiSynthese bietet per se viel an. Jomox bietet spezialisten an, sie klingen mehr oder weniger nach 909 und ein bisschen Elektrosounds. Sie haben zwar einen kleinen Melodiesequencer, aber das ist eher "nurso", nutzen tun sie die meisten klassisch wie eine 909 oder 808, schon wegen der fehlenden FX. In den Tribes hast du alles zusammen, sicher nix perfekt, aber du kannst komplette Performance damit machen. Das ist das Geheimnis dahinter und genau der Grund, weshalb viele eben eher die Elektrons und Tribes mithaben und evtl dazu eine xbase und wenn sie da ist, so ist fast immer noch ein MFB, Evolver oder sowas dabei, da man ja irgendwo noch einen Synth braucht, oder 2..

Live gehts darum, möglichst wenig mitnehmen zu müssen. Da zählt JEDEs Element, hier sind FX, Stepkram, alles live machbar, leer starten und ab gehts, geht teilweise auch mit http://www.sequencer.de/syns/jomox Jomox seeehr gut, aber ohne fx würde ich die jomoxen nicht mitnehmen.. sprich: du brauchst nen pult, FX(e) und die xbase, .. das ist immer ein Klotz von Zeug,..

Ich finde, es gibt noch nicht genug fertig umgesetzte Teile, die Lauflichter haben nur Accent, das scheinen die Hersteller als Feature zu bewerten ;-)
Da müsst also schon noch was passieren. Das sind kleinere Revolutionen, aber mir fällt da noch das ein oder andere ein, was fehlt.. Abgesehen von wenig Synthese, aber das erwarte ich nicht wirklich, eher einen brauchbareren Ansatz für Ext. Synths. KEINE Groovebox kann alles oder alles ersetzen,.. man sollte es also immer erwägen, dass man noch was dranbasteln will.. sei es auch nur nen kleiner Analoger..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben