Was ist denn eigentlich so toll am H3000

Ich besitze ein DPS-V55M von Sony. Das ist mehr für arme aber hat auch Klasse Effekte am Bord wobei man immer zwei Kombinieren kann. Das hatte ich aber glaube ich schon
irgendwann im Laufe des Threads erwähnt. Also ich mag das Teil. Das Pitchdelay Beispielweise ist nicht schlechter als das von meinem Eventide Pitchfaktor..ich konnte es zuletzt sogar irgendwie
besser händeln bzw. es ließ sich leichter zügeln. Schwer zu beschreiben. Wenn ich mal wieder was damit mach werde ich der Sache mal auf den Grund gehen und beide mal weiter vergleichen.
Da werde ich mal einen Extra Thread starten mit selbstgemachten Beispielsounds.
 
Hey Leute ,
erstmal frohes neues an alle !!
Also wie gesagt hatte ich ja die erwähnten Probleme mit meinem H3000 und wollte mal meine Erfahrungen teilen.
Ich habe das Gerät damals aufgeschraubt und mit meinem Laienwissen verzweifelt versucht das Gerät wieder zum laufen zu bringen.
Den Spannungsfilter habe ich noch selbst austauschen können,hierzu muss ich zugeben das ich mich da auch seltenst blöd angestellt habe.
Um ganz sicherzugehen habe ich natürlich die Beschriftung auf dem alten Spannungsfilter entziffert,gegoogelt und genau den auf EBay gefunden und 2 x aus den USA für 40€ bestellt und ca. 6Wochen sehnsüchtigst darauf gewartet um festzustellen das es nicht daran lag und was eigentlich noch schlimmer ist das ich genau denselben hier hätte für 8€ kriegen können.
Na ja so lerne ich halt ,dafür mache ich guten Houmus und gute Cocktails.
Jedenfalls bin ich dann doch mal auf die Webseite von Eventide und hatte schon mit dem Gedanken gespielt das Gerät nach UK zu schicken ,was aber zum Glück nicht nötig war da dort auch der Herr Hübner in Hamburg als Service in Deutschland angegeben wird.
Jedenfalls habe ich das Gerät dort hin geschickt .
Ein sehr freundlicher und kompetenter Fachmann ,kann ich nur empfehlen!
Er hat die Fehler behoben und mir auch ein neues Netzteil eingebaut.
Die EPROMs ausgetauscht,Jumper umgelötet usw .
Ich warte auf den Rückversand und werde nochmal berichten sobald das Gerät wieder da ist .
 
Hey Leute ,
erstmal frohes neues an alle !!
Also wie gesagt hatte ich ja die erwähnten Probleme mit meinem H3000 und wollte mal meine Erfahrungen teilen.
Ich habe das Gerät damals aufgeschraubt und mit meinem Laienwissen verzweifelt versucht das Gerät wieder zum laufen zu bringen.
Den Spannungsfilter habe ich noch selbst austauschen können,hierzu muss ich zugeben das ich mich da auch seltenst blöd angestellt habe.
Um ganz sicherzugehen habe ich natürlich die Beschriftung auf dem alten Spannungsfilter entziffert,gegoogelt und genau den auf EBay gefunden und 2 x aus den USA für 40€ bestellt und ca. 6Wochen sehnsüchtigst darauf gewartet um festzustellen das es nicht daran lag und was eigentlich noch schlimmer ist das ich genau denselben hier hätte für 8€ kriegen können.
Na ja so lerne ich halt ,dafür mache ich guten Houmus und gute Cocktails.
Jedenfalls bin ich dann doch mal auf die Webseite von Eventide und hatte schon mit dem Gedanken gespielt das Gerät nach UK zu schicken ,was aber zum Glück nicht nötig war da dort auch der Herr Hübner in Hamburg als Service in Deutschland angegeben wird.
Jedenfalls habe ich das Gerät dort hin geschickt .
Ein sehr freundlicher und kompetenter Fachmann ,kann ich nur empfehlen!
Er hat die Fehler behoben und mir auch ein neues Netzteil eingebaut.
Die EPROMs ausgetauscht,Jumper umgelötet usw .
Ich warte auf den Rückversand und werde nochmal berichten sobald das Gerät wieder da ist .

Was hast du für die Sache bezahlt. Das klingt ja alles sehr gut und ist ja schon ein toller Service. Man sieht auch, es macht Sinn da jemanden dran zu lassen, der nicht nur das aktuelle Problem fokussiert, sondern auch einen interdisziplinären Blick auf die Sache besitzt. Das ist mir persönlich dann auch Wert dafür zu bezahlen,.
 
neues Netzteil gibt's von Synthronics. Kostet um die 300-400€. Weiß nicht mehr genau.
Habs jedenfalls selber eingebaut. War nicht wirklich schwierig. Ist ein modernes Schaltnetzteil.
Seitdem kein Brummen mehr..etc.
Mein H3000 für die nächsten 30 Jahre gewappnet.
 
neues Netzteil gibt's von Synthronics. Kostet um die 300-400€. Weiß nicht mehr genau.
Habs jedenfalls selber eingebaut. War nicht wirklich schwierig. Ist ein modernes Schaltnetzteil.
Seitdem kein Brummen mehr..etc.
Mein H3000 für die nächsten 30 Jahre gewappnet.
Kein Sorgen, bis dahin gehen erst mal die Antialiasingfilter kaputt... :selfhammer:

Aber auch dafür gibt es, wenn auch recht teuren, Ersatz.


Aber das ist der Klang des H3000 wert.

 
Wow! Klingt super edel! Toll! Ein Eventide steht auch noch auf meiner Wunschliste… Weiß allerdings nicht genau, ob Eclipse oder H3000…
 
mir war der Eventidesound letztendlich immer over the top. Zu dominant und ausfüllend. Aber wenn einem das gefällt oder das zur Musik passt, warum nicht
 
Ich benutze das Eclipse auch eher dezenter. Man kann sich mit jedem Hall zukleistern, mit den Eventide besonders. Die Stärken liegen eher in Zeitbasierten Effekten, Phaser , Flanger und Micropitch , Doubling , Microtiming - und das eben gemixt. Ich sag mal so, wer keine Modulationseffekte nutzen möchte, für den ist die Kiste natürlich nichts..
 
Ich benutze das Eclipse auch eher dezenter. Man kann sich mit jedem Hall zukleistern, mit den Eventide besonders. Die Stärken liegen eher in Zeitbasierten Effekten, Phaser , Flanger und Micropitch , Doubling , Microtiming - und das eben gemixt. Ich sag mal so, wer keine Modulationseffekte nutzen möchte, für den ist die Kiste natürlich nichts..
hatte den H7600.. der hatte die natürlich auch alle... die waren eher nicht mein Geschmack. Drum hab ich ihn verkauft.. war zu teuer für das was ich davon nutze. Für die Pitchsachen hab ich dann n gebrauchten pitchfactor für 300€ gekauft
 
hatte den H7600.. der hatte die natürlich auch alle... die waren eher nicht mein Geschmack. Drum hab ich ihn verkauft.. war zu teuer für das was ich davon nutze. Für die Pitchsachen hab ich dann n gebrauchten pitchfactor für 300€ gekauft
Der H3000 hat einen anderen (in meinen Ohren besseren) Sound als die späteren rein digitalen Geräte. Mojo. Sehr organisch, aber eben nicht natürlich.
 
achso.. okay das war mir nicht bewusst. Aber ich denke der grundlegende Sound wird ja der Selbe sein, halt durch ggf gutklingende Preamps oder so etwas "analoger"
Naja, der H3000 transponiert durch Clock-Änderung (nicht algorithmisch), hat analoge Rückkopplungswege und lineare DACs mit analogen Filtern. Der Klang ist plastisch, greifbar und räumlich, für meine Ohren liegt er qualitativ deutlich vor moderneren, volldigitalen Geräten oder Plugins. Bei meinem Beispiel oben hat er auch die großen alten Lexicons und das QRS ausgestochen.

Ich gebe Dir insofern recht, dass er eigentlich immer effektvoll und besonders klingt. Trocken und nüchtern ist nicht seine Sache. Aber braucht man dafür ein Effektgerät?
 
H3000 ist sicher nicht die erste Wahl für Hall, aber ein paar meiner Lieblingssounds sind tatsächlich Hall-Sounds:

Compressed Air fällt mi spontan ein, das benutze ich gerne auf Snare Drum (manchmal sogar BD). Drewz Chamber gefällt mir auch gut.

Ich bin mit alten Effektgeräten gut ausgestattet, denke mir aber trotzdem immer wieder, dass ein H3000 nur zu ersetzen ist durch mehrere H3000.
 
Bricasti finde ich ja eher steril und auch nicht so schön räumlich. Für realistisch und gute Verbindung mit dem Ausgangssignal -> Quantec.
bricasti ist so ziemlich das räumlichste und realistischste was es am markt gibt. gut zugeegeben quantec braucht sich da nicht zu verstecken.
 
Oh da muss ich unbedingt gleich reinhören.
Laurent Garnier durfte ich letztes Jahr in Offenbach erleben und das war mit das Beste was ich glaube ich in den letzten 20 Jahren Clubmässig erlebt habe.
 
Geil ,erst Klangs belanglos für mich ,ok höre am Handy aber jetzt wo ich den H3000 raushöre ,Ultra was mit dem geht wenn man den so einsetzt.
 
Ist eben mehr als dieses Dicke Wolke Ding PitchShifter Brei. worauf die Maschinen gerne reduziert werden.

Er kann aktiv Audiomaterial Pitchen, Doppeln, Phasenverschobene Doubles erzeugen usw. , dieses Hall Ding ist wirklich stark Genre abhängig
 
So heute habe ich meinen ersehnten H3000 zurückbekommen.
Und er funktioniert glaube und hoffe ich wie geschmiert ,scheint jedenfalls sehr so.
Kein Brummen ,cool as ice.
Ich bin echt froh das ich Hübner Informationselektronik gefunden habe .
Hier ist ein Auszug von den durchgeführten Arbeiten:

Was gemacht wurde:
Ursprünglicher Fehler im Netzteil gefunden, Schäden behoben und testweise zur Abklärung von Folgeschäden in Betrieb genommen
Netzteil umgebaut - der brummende Trafo wurde durch einen störarmen Ringkern-Transformator für die Analogschaltungen und ein Schaltnetzteil für die Digital-Logik ersetzt.
Dadurch ist das Gerät brummfrei und die Abwärme stark reduziert.
Das Kabel für das Frontpanel habe ich auch erneuert, weil das Alte durch Kontaktschwächen u.a. dazu führte, dass die Displaybeleuchtung im Takt der VU-Anzeigen stärker flackerte als normal. Da hier neben der "kosmetischen" Wirkung Rückwirkungen und Folgeschäden, u.a. auch schwer klärbare Abstürze, möglich sind, habe ich hier noch für Ersatz gesorgt.

Beim Test ist mir noch aufgefallen, dass der rechte Kanal minimal mehr Gain hat. Das ist aber bauartbedingt und resultiert aus den Toleranzen der verwendeten Widerstände, wenn das im Effektweg stört, würde ich einfach Input Level recht um 2dB absenken. Das zu beheben würde bedeuten, quasi alle Widerstände im Signalweg zu ersetzen, da ist das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen nicht gegeben.


Es wurden auch die Eproms die ich hier über das Forum bei @living sounds bekommen habe gewechselt ,funktioniert alles einwandfrei !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für die Sache bezahlt. Das klingt ja alles sehr gut und ist ja schon ein toller Service. Man sieht auch, es macht Sinn da jemanden dran zu lassen, der nicht nur das aktuelle Problem fokussiert, sondern auch einen interdisziplinären Blick auf die Sache besitzt. Das ist mir persönlich dann auch Wert dafür zu bezahlen,.
Oh ,jetzt erst gelesen.
Die Rechnung kommt ,aber am Telefon waren das sehr faire Preise .
Beim Netzteilaustausch hatte ich was von 250€ gehört und er hat mir das empfohlen .
Den ursprünglichen Fehler hatte er schon vorher behoben.
 
Also insg. Habe ich 463€ gezahlt,darin sind 74€ Mwst. enthalten.
Außer der Fehlerbeseitigung wurde wie gesagt ein neues Netzteil eingebaut,die EPROMs getauscht und der Diplaykontakt gewartet .
Dafür wie gut das Gerät jetzt läuft und wie fachmännisch das Repariert wurde ist es denke ich sehr fair.
Es gibt da den Servicepartner in Frankreich der auf der Webseite von Eventide angegeben wird.
Piscineatokyo heißt der Mann und nachdem ich diesen Kontaktiert hatte sagte er mir das er im Vergleich zu Hübner Informationselektronik nur ein Gerätewarter ist und ich beim Hübner absolut den richtigen gefunden habe.

Noch ne Frage an euch:
Gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen gebrannten ROMs und Originalen oder ist das irrelevant ?
 
Piscineatokyo heißt der Mann und nachdem ich diesen Kontaktiert hatte sagte er mir das er im Vergleich zu Hübner Informationselektronik nur ein Gerätewarter ist und ich beim Hübner absolut den richtigen gefunden habe.
Jonathan Prager heißt er und stapelt sehr tief. Er ist Musikprofessor und kann nebenbei auch noch Vintage-Technik reparieren. Er hat mein AMS Delay hinbekommen, an dem zuvor nicht nur ich selbst sondern auch Studiogerätereparatur-Profis aus Deutschland gescheitert waren.
 


News

Zurück
Oben