Was ist nur aus dem Internet geworden?!

micromoog schrieb:
Da hast du sofort einen Stempel und tauchst jahrelang noch (zwar illegal) in den Datenbanken auf. Man will ja in 25 Jahren immer noch wissen wer in der Nähe war.
Bin mal gespannt, wann man auf die Leute losgeht, die keinen TV, Smartphone, PC, Facebookaccount etc. haben.
Das sind doch höchst verdächtige Leute!
 
so ist es!

Die Industrielobby wird früher oder später nach Gesetzen schreien um diese Totalüberwachung zu ihrer Gewinnmaximierung möglich zu machen.
Meine Nachbarin bat mich kürzlich eine bestimmte Katzenfuttersorte mitzubringen, um später zu wissen wie die Verpackung aussieht googlete ich Kurzerhand danach und lies diese Page bis zum Einkauf im Smartphone offen.
Seitdem wimmelt es hier nur so von Katzenfutterwerbung sobald ich irgendwas im Netz suche.

Der zukünftige Hundebesitzer wird wohl in ein paar Jahren nur noch seine Steuermarke kriegen wenn er gleichzeitig ein Kundenkonto bei "Fressnapf & Co" vorweisen kann.
 
Zotterl schrieb:
Bin mal gespannt, wann man auf die Leute losgeht, die keinen TV, Smartphone, PC, Facebookaccount etc. haben.
Das sind doch höchst verdächtige Leute!

Das passiert bereits, im Kleinen, in den Familien... usw.
 
Sehe das auch so, es passiert bereits jetzt schon. Indirekt meist. Das macht man nicht direkt.
Aber - wir winken das alles durch.

Als Kernsatz für jede Eula und AGB gilt "werde ich später lesen" ;-)
Logins via Facebook und so.. am besten vermeiden.

Man muss es am Ende so machen, dass man selbstbestimmt versucht weiter zu kommen. Und ein geschlossenes System eher ablehnt, was bei Apple und MS natürlich so gesehen nicht mehr geht. Das ist ja schon so. Apple mehr als MS, aber MS macht Apple ja jetzt nach. Aber mit ihren Schwerpunkten. Überwachung as a service. Die Kontrolle erfolgt durch die Update-Mechanik und die Entwickler müssen da auch mit machen, sonst läuft das nicht mehr oder fliegt raus.

Also das geht nur mit Austritt oder wenigstens einer Art von erstem Ausstieg indem man dies oder das nicht nutzt in dem Sinne wie die das denken. Also mehr auf menschliche Kontakte setzt und das auch bei Reparatur und so und auch mal motzt, dass RAM nicht wechselbar ist oder besser noch nicht kauft. Das sage ich jetzt mal so, weil mein nächstes Rechengerät natürlich auch diese Probleme haben werden wird.
 
Viel lustiger ist doch noch wie`s wird. Auch wenn es länderspezifisch noch Unterschiede geben wird, in Deutschland wird das 3-Klassennetz etabliert. Ab 500o € / Monat schnelles Internet, keine Beschneidung der Dienste und angebot und nach unten zugenagelte Kiste mit 64 k Up und Downstream. Also Kinder, Ihr könnt Euch freuen, Ihr gehört ja noch nicht zur Holzklasse...

Als von Großkonzernen kontrolliertes Massenmedium funktioniert das Netz dann auch nicht unbedingt besser als die Blöd, Gleichschaltung inklusive. Bleibt die Frage, ob es dann langfristig noch was erreicht. Spätestens wenn man selbt in der Nische keine Geld mehr macht wird es komplett in der Versenkung verschwinden. Allen derzeitigen Vorzügen zum trotz, wär`s nicht mal schlecht. Einfach auch um mal zu sehen was dann passiert.
 
Psychotronic schrieb:
Zotterl schrieb:
Bin mal gespannt, wann man auf die Leute losgeht, die keinen TV, Smartphone, PC, Facebookaccount etc. haben.
Das sind doch höchst verdächtige Leute!
Das passiert bereits, im Kleinen, in den Familien... usw.

Stimmt. Erst gestern wurde ich verdächtigt, den Fernseher meiner Mitbewohnerin eingeschaltet und die Werbung gesehen zu haben. In unser Wohngemeinschaft ist das tabu. Jetzt wird ernsthaft darüber debattiert, ob man möglicherweise eine Kamera im gemeinschaftlichen Wohnzimmer installiert, um den Fernsehkonsum von Mitbewohnern zu kontrollieren. Auf die Sicherheitsrisiken hatte ich hingewiesen. War aber ob der hitzigen Debatte kein Thema mehr. Denke, das Thema Privatsphäre ist durch. Die ganze Enthüllung hat zur Akzeptanz von Überwachung beigetragen, so wie der Oswald Kolle in den 70er Jahren mit der Enthüllung von Frau und Mann zur Akzeptanz von Nacktheit allenthalben beigetragen hat. Die Mehrheit und Gruppendynamik bestimmt die Richtung. Wer nicht mitmacht, ist der Feind, an dem sich die Gruppe abarbeiten und einigen kann. Die Großkonzerne sind dabei nur Randnotizen.
 
Wow. Wenn du Lust hast, kannste ja das hier aufhängen:

A very proper gander
by James Thurber

Not so very long ago there was a very fine gander. He was strong and smooth and beautiful and he spent most of his time singing to his wife and children. One day somebody who saw him strutting up and down in his yard and singing remarked, "There is a very proper gander." An old hen overheard this and told her husband about it that night in the roost. "They said something about propaganda," she said. "I have always suspected that," said the rooster, and he went around the barnyard next day telling everybody that the very fine gander was a dangerous bird, more than likely a hawk in gander's clothing. A small brown hen remembered a time when at a great distance she had seen the gander talking with some hawks in the forest. "They were up to no good," she said. A duck remembered that the gander had once told him he did not believe in anything. "He said to hell with the flag, too," said the duck. A guinea hen recalled that she had once seen somebody who looked very much like the gander throw something that looked a great deal like a bomb. Finally everybody snatched up sticks and stones and descended on the gander's house. He was strutting in his front yard, singing to his children and his wife. "There he is!" everybody cried. "Hawk-lover! Unbeliever! Flag-hater! Bomb-thrower!" So they set upon him and drove him out of the country.

Moral: Anybody who you or your wife thinks is going to overthrow the government by violence must be driven out of the country.
 
Zum Glück kommt man bei INSTAGRAM nach ein paar Versuchen um die SMS/ Telefonverifizierung drum herum. Hat mich ganz schön Nerven gekostet und war kurz davor das Ding dem Selbstlauf zu überlassen. :roll:
 
Psychotronic schrieb:
Wow. Wenn du Lust hast, kannste ja das hier aufhängen:
Super, danke, werde ich machen. Diese Geschichte verändert möglicherweise meine kleine Wohngemeinschaftswelt. Ansonsten muss ich wohl ausziehen :sad:
 
TGM schrieb:
Super, danke, werde ich machen. Diese Geschichte verändert möglicherweise meine kleine Wohngemeinschaftswelt. Ansonsten muss ich wohl ausziehen :sad:

Du kannst auch einfach vorschlagen die Fernseher durch nen Kino tauglichen Beamer mit Bluray Player zu ersätzen. So irgendwas wo man kein normales TV Programm mehr schauen kann. Das TV Programm 2015 ist eh Grütze.
 
Psychotronic schrieb:
TGM schrieb:
Super, danke, werde ich machen. Diese Geschichte verändert möglicherweise meine kleine Wohngemeinschaftswelt. Ansonsten muss ich wohl ausziehen :sad:

Du kannst auch einfach vorschlagen die Fernseher durch nen Kino tauglichen Beamer mit Bluray Player zu ersätzen. So irgendwas wo man kein normales TV Programm mehr schauen kann. Das TV Programm 2015 ist eh Grütze.

Auch eine super Idee. So eine gemeinsame Investition bringt gemeinsame Verantwortung und uns alle mal wieder etwas näher. Gibt's eigentlich so eine Ausstattung, die nicht von einem Großkonzern kommt und an der keine Kinderarbeit beteiligt ist?
 
fanwander schrieb:
micromoog schrieb:
Aber der Hammer schneidet nicht den Zeitpunkt mit wenn ich pupse und sammelt die Anzahl selbiger um mir dann Verdauungstabletten anzudrehen.
Das Problem ist ja nicht, dass der Hammer Dir Verdauungstabletten andrehen will, sondern dass er die Info über Deine Pupsrate an Deine Krankenversicherung verkauft, und die Dir dann den Beitragssatz erhöht. DAS ist das Problem bei FB (gut - das Krankenversicherungsproblem zählt in D nur für Privatversicherte, aber in den USA ist quasi jeder privat versichert mit individueller Beitragssatzhöhe).
Hervorkram:

Wer noch immer nicht verstanden hat, was das eigentlich Böse am Internet der Googles und Facebooks ist, der lese hier:
http://www.welt.de/finanzen/article1448 ... redit.html
Und der Berichterstatter ist sicher unverdächtig, was Industrie- und Kapitalismus-Kritik angeht.

Wie gesagt: "Der Hammer verkauft die Pupsrate an die Versicherung" ist noch harmlos. Das nächste sind die Wohnungsvermieter, die Dir keine Wohnung mehr vermieter, wegen Deiner Suchhistorie bei Google. Und wir können auf den Tag warten, an dem einem wegen den falschen Facebook-Freunden der Zugang zu sicheren Wohnvierteln verwehrt wird.
 
An so Zeug wird gerade überall gearbeitet. Banken, Versicherungen, Privatrentenkassen, Krankenkassen,... you name it.
 
Folge alldessen könnte sein, dass die Leute das Internet zwar nicht weniger nutzen werden, aber
z. B. Forenbeiträge oder Beiträge bei Facebook etc. (noch) seichter und noch unverbindlicher werden.
Was wiederum den Reiz an der Sache nimmt.

Vielleicht wird das reale Leben dann wieder interessanter ;-)
 
TGM schrieb:
Stimmt. Erst gestern wurde ich verdächtigt, den Fernseher meiner Mitbewohnerin eingeschaltet und die Werbung gesehen zu haben. In unser Wohngemeinschaft ist das tabu. Jetzt wird ernsthaft darüber debattiert, ob man möglicherweise eine Kamera im gemeinschaftlichen Wohnzimmer installiert, um den Fernsehkonsum von Mitbewohnern zu kontrollieren.


:shock:
Nix für ungut, aber für mich klingt das eher nach Sekte als nach Wohngemeinschaft.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben