Was macht MATHS und wie oder wofür nutzt man das?

Crabman schrieb:
Ach komm,rennst Du bei jedem Hersteller,dessen Design Dir nicht passt,gleich die Tür ein? :mrgreen:

Nicht bei jedem, ich bin auch nicht frei von Meckerei, aber einige hab ich schon kontaktiert, weil noch was am Gerät/Modul verbessert werden konnte.
Bezüglich Aussehen bin ich aber auch relativ tolerant.

Crabman schrieb:
ihr solltet versuchen das einfach zu tolerieren/akzeptieren. ;-)

Klar, im Gegenzug kannst Du tolerieren, dass wiederholt vorgebrachte Kritik auch ein paar Leute nervt. :P

Crabman schrieb:
Wenn man das zigmal durchgekaute oder überflüssige hier aus dem Forum subtrahieren würde,könnte man die Hälfte der Threads übrigens gleich ins Datennirvana schicken.

Hier im Forum wird ohnehin immer weniger Relevantes geschrieben, habe ich so das Gefühl.
 
changeling schrieb:
Klar, im Gegenzug kannst Du tolerieren, dass wiederholt vorgebrachte Kritik auch ein paar Leute nervt. :P

Tue ich doch,gar kein Problem :fawk:

Ich hatte bisher nicht wirklich irgendwelche Math Threads besucht noch hab ich mich (afair) dazu geäussert.
 
lunarplexus schrieb:
Er hat den Doepfer MIDI Handschuh!

Fanboy.png


Aber nach der komischen Schrift kommt mir Makenoise doch immer suspekter vor, man beachte den Namen des geplanten Sequenzers... Was ist das nächste, eine Masterclock mit dem Namen Fuhrer :gay:


klingt am besten mit nem adi8 wandler
 
You boys don't know what you're missing ...

ohne Zweifel, eins der besten Module, egal wie es aussieht.
 
Navs schrieb:
You boys don't know what you're missing ...

ohne Zweifel, eins der besten Module, egal wie es aussieht.


eh,sorry das ich nochmal nachtrete aber darum geht`s doch überhaupt nicht....ich schrieb (mehrmals!!):"geiles Modul aber fragwürdiges Design.WO schliesst sich das denn jetzt aus??Warum liest hier jeder nur was er will??Warum versteht mich keiner??? :fawk:

Als wenn`s nur entweder/oder und schwarz/weiss gibt....
 
Sorry, wenn das falsch rüber kam. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man sich nicht von dem Panel Design abschrecken lassen soll.

Ich habe das Thread durchgelesen und richtig verstanden aber solche Sätze ...

Crabman schrieb:
Nach wie vor ist das Modul dennoch halt einfach beschissen designed.

... sind wirklich unfair und helfen niemandem weiter. Liesst jemand der Maths nicht kennnt sowas, was soll er daraus schliessen?

Klar Make Noise hat sein Stil. Mein Geschmack ist es auch nicht aber gerade im Fall von Maths ist es keine Hinderung.

Und das wichtigste, nämlich das elektronische und konzeptionelle Design, ist gelungen. Maths is what modular synthesis is all about.

Das Bananalogue/ Serge VCS ist eins der schönsten/ besten layouts aber z.B. der nutzbarer Regelweg der Potis liegt zwischen 13 & 15 Uhr.

Hätte Make Noise nach diesem Maß gebaut, wäre Maths noch grösser und dann gäbe es noch ein Grund zum Mekern :lol:
 
Navs schrieb:
Ich habe das Thread durchgelesen und richtig verstanden aber solche Sätze ...[...] Hätte Make Noise nach diesem Maß gebaut, wäre Maths noch grösser und dann gäbe es noch ein Grund zum Mekern :lol:
Ich finde es eigenartig, dass man es offenbar nicht sagen darf, dass man ein Paneldesign beschissen findet, obwohl es gerade dieses Design ist, dass das Userinterface so unnötig kryptisch macht. Das Panel ist offenbar nicht selbsterklärend (was bei multifunktionalen Modulen natürlich schwierig ist), sonst hätte der Threadersteller kaum eine so umfassende Frage gestellt:
Was macht MATHS und wie oder wofür nutzt man das?

Kritik, die einem nicht passt, mit dem Begriff "meckern" abzuwerten, ist Kindergarten. Da hier auch Leute lesen, die selber Frontplatten entwerfen, sei es für ihr kleines Unternehmen oder für den Eigengebrauch, finde ich Fragen bzgl. des Panellayouts prinzipiell sinnvoll. Bei mir hört das Auge sowieso mit.

BTW Über "das Maß" hat hier, glaube ich, niemand etwas geschrieben.
 
Also ich finde das Maths genial, egal wie es aussieht.
Wenn man 5 Minuten damit gearbeitet hat, ist es wirklich
sehr einfach und ueberhaupt nicht verwirrend,
so seltsam das Panel Design auf den ersten Blick
auch aussehen mag.
 
Ich finde das Paneldesign zwar grundsätzlich optisch gelungen, aber sehr unübersichtlich! Und daher habe ich es mir bisher auch nicht gekauft.

Ich habe ein Make Noise QMMG, bei dem unten ein Schalter zwischen VCA, VCA und LowPass, Lowpass und Highpass umschaltet. Wenn man die Regler Reihenfolge nicht auswendig kann, ist das umschalten einfach nur trial und error, zumal die Schalterstellungen eng beieinander liegen. Trotzdem ist es technisch ein tolles Modul mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis. Und das gleiche lässt sich auch über das Maths sagen! Nur im Halbdunkeln patchen möchte ich es nicht. YMMV!
 
Ich habe einfach mal für Gegenargumente die Knöbbe der Abschwächer farblich markiert. :nihao: Spätestens jetzt sollte jeder damit klar kommen.

4742067938_54da834ecb_b.jpg
 
Navs schrieb:
Sorry, wenn das falsch rüber kam. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man sich nicht von dem Panel Design abschrecken lassen soll.

Ich habe das Thread durchgelesen und richtig verstanden aber solche Sätze ...

Crabman schrieb:
Nach wie vor ist das Modul dennoch halt einfach beschissen designed.

... sind wirklich unfair und helfen niemandem weiter. Liesst jemand der Maths nicht kennnt sowas, was soll er daraus schliessen?


Mmh,ja gut.Der Ton macht die Musik,das versteh ich schon.Hätte das besser am besten gleich in wattigere Worte verpacken und ausdrücklich(er) kennzeichnen sollen das es nur meine Meinung wiederspiegelt,sorry.

Im"Real Life"kenne ich nur eine Person,die das Modul besitzt.Und der hatte am Anfang (und das waren nicht nur 5 Minuten) erhebliche Schwierigkeiten sich da reinzufinden.Glaube er hatte sogar einen ähnlichen Thread im Muff gestartet.Zumindest riet ich ihm das.Nun muss man dazu sagen das er auch noch relativ neu im Modularbuiz ist.Und da find ich halt schon das es "Anfängern" gegenüber sicher nicht unfair ist drauf hinzuweisen das dieses Modul eine gewisse Einarbeitungszeit erfordert.Und das Design unterstützt einen dabei nun wirklich nicht gerade (den Optikaspekt mit Blitzen und so aussen vor gelassen weil Geschmackssache).Seine Einstiegshürden lagen in erster Linie an der mangelnden Beschriftung und einer Anleitung,die einem schlechten Scherz gleicht.Oder gab`s gar keine Anleitung?Weiss ich jetzt nicht mehr genau...

Dennoch ist er sehr angetan vom Modul und freut sich (jetzt)wie ein Schnitzel drüber.Afair hat auch er schonmal fallengelassen sich irgendwann ein zweites davon besorgen zu wollen.In diesem Sinne,einen sonnigen Tag allen Anwesenden :nihao:

(Lobend sei hier auch Schneiders erwähnt,die ihm das Modul verkauft haben und auch bei (telefonischen) Fragen dazu stets bemüht und freundlich Auskunft bzw.Tips gaben.)
 
Die Anleitung ist wirklich gut. Deine Einfärbung würde die tägliche Arbeit übrigens bereits bedeutend erleichtern. Eine Beschriftung der Cycle-Knöpfe und eine lesbare (!) Beschriftung der Both in Buchsen noch dazu und man könnte ohne weiteres nachdenken damit arbeiten. Kleinigkeiten, die aber über den Spaß mitentscheiden.
 
Q960 schrieb:
Es gibt eine sehr gute Bedienungsanleitung zu diesem Modul. Sogar mit Patchbeispielen. Diese ist online einsehbar, lag aber auch in Schriftform dem Modul bei: http://www.makenoisemusic.com/MATHSmanual.pdf

Sorry,ich gab nur wieder was er mir klagte.Hab`s mal überflogen.Finde die Anleitung auch ok.Nur:für alte Hasen mag das ja `ne 5 Minuten Terrine sein (was die Lernkurve betrifft),das er "gewisse" Schwierigkeiten damit hatte darf ja dennoch erwähnt werden.Das er noch nicht so lang"dabei"ist schrieb ich ja schon.Zum Zeitpunkt der Besitznahme war er sicher auch mit den Möglichkeiten an sich noch etwas überfordert aber es ändert eben IMO auch nichts daran das die Beschriftung einen halt zusätzlich noch im Regen stehen lässt und die EInarbeitung nicht unbedingt leichter macht.
 
Crabman schrieb:
Im"Real Life"kenne ich nur eine Person,die das Modul besitzt.Und der hatte am Anfang (und das waren nicht nur 5 Minuten) erhebliche Schwierigkeiten sich da reinzufinden.Glaube er hatte sogar einen ähnlichen Thread im Muff gestartet.Zumindest riet ich ihm das.Nun muss man dazu sagen das er auch noch relativ neu im Modularbuiz ist.Und da find ich halt schon das es "Anfängern" gegenüber sicher nicht unfair ist drauf hinzuweisen das dieses Modul eine gewisse Einarbeitungszeit erfordert.Und das Design unterstützt einen dabei nun wirklich nicht gerade (den Optikaspekt mit Blitzen und so aussen vor gelassen weil Geschmackssache).Seine Einstiegshürden lagen in erster Linie an der mangelnden Beschriftung und einer Anleitung,die einem schlechten Scherz gleicht.Oder gab`s gar keine Anleitung?Weiss ich jetzt nicht mehr genau...

Das es fuer einen Anfaenger schwer ist, das Maths aus dem Stehgreif zu verstehen, dass glaube ich.
Ein Hinweis im Manual und auf der Webseite waere da in der Tat nicht schlecht.
Selbst Profis raffen da nicht alles auf Anhieb. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich damals mit
Seth Nemec ueber sein Bananalogue VCS gefachsimpelt habe und selbst er kannte nicht alle
Anwendungsmoeglichkeiten seines eigenen Moduls. Beim VCS haben sich dann auch einige Leute
am Kopf gekratzt und sich gefragt, wie man das Ding jetzt mit was patchen muss, damit hinten die
gewuenschte Funktion rauskommt. Da half dann auch das saubere Panel-Layout des VCS nicht.
Aber natuerlich stimmt es, dass ein sauberes Layout und eine klare Beschriftung generell absolut
wuenschenswert sind. Zum Glueck sehen nicht alle Panels so aus wie bei Make Noise.

Ohne jetzt die Keule rausholen zu wollen, ich habe aber auch oft das Gefuehl, dass manchmal die
Bereitschaft fehlt, die Anleitung solange zu lesen, bis man sie wirklich verstanden hat.
Sorry, wenn ich jetzt jemandem damit Unrecht tue, das ist nicht meine Absicht.
Speziell das Maths oder auch das VCS sind schon ziemlich tricky am Anfang.


Crabman schrieb:
Dennoch ist er sehr angetan vom Modul und freut sich (jetzt)wie ein Schnitzel drüber.Afair hat auch er schonmal fallengelassen sich irgendwann ein zweites davon besorgen zu wollen.In diesem Sinne,einen sonnigen Tag allen Anwesenden :nihao:


Wenn die ersten Huerden mal genommen sind, dann merkt man ziemlich schnell, wie geil das Maths wirklich ist.
Dann sind auch alle Unwegbarkeiten schnell vergesse und man verzeiht irgendwann sogar das Panel-Design.
Nur wegen dem Panel sollte man sich das Modul jedenfalls nicht entgehen lassen.
 
das maths war eins meiner allerersten modular module, gleich als es frisch rauskam und ich kam von anfang an super damit zurecht.
aber für mich waren dinge wie gate/trigger/vca/hüllkurven etc. schon da kein fremdwort, da ich analoge synths habe und so war es auch kein grosses problem das maths zu verstehen. und wenn es was gab, dann lag es nicht an der beschriftung, sondern an den funktionen die ich so vorher einfach noch nicht kannte. was man nicht vergessen darf, das maths bietet einen haufen funktionen auf kleinstem raum, auch mit doepfer beschriftung würde das nicht jeder auf anhieb verstehen....
 
Soundwave schrieb:
aber für mich waren dinge wie gate/trigger/vca/hüllkurven etc. schon da kein fremdwort, da ich analoge synths habe und so war es auch kein grosses problem das maths zu verstehen.

Nicht das das falsch rüberkam.Mein Kumpel ist in Sachen Analogsynth/Synthese alles andere als unbewandert.Nur modulares hat er noch nicht so lang.Hat sich vorher aber schon ein paar andere "Spezialisten" ins Case genagelt.

30641_1398892206413_1055516904_31125360_590125_n.jpg


Soundwave schrieb:
das maths bietet einen haufen funktionen auf kleinstem raum, auch mit doepfer beschriftung würde das nicht jeder auf anhieb verstehen....

Seh ich auch so.Finde ich aber auch spannend wenn es immer mal wieder was zu "entdecken" gibt...
 
alte threads neu hochgekocht :mrgreen:

wollte auws aktuellem anlass mal fragen ob jemand weiß ob man das maths als filter nutzen kann - oder so ähnlich ...
__________________

hat jemand mal alternative frontplatten bestellt - hat noch jemand eine oder weiß wie ich eine bekommen kann ???
 
ich frage mich, was ihr alle gegen die Frontplatte habt. Die ist doch selbsterklärend! Ja, man kann es auch als Filter benutzen! Versuch macht klug ;-)
 
Q960 schrieb:
ich frage mich, was ihr alle gegen die Frontplatte habt. Die ist doch selbsterklärend! Ja, man kann es auch als Filter benutzen! Versuch macht klug ;-)

ich habe nichts gegen die frontplatte - ohne würde das modul ganz schön sensibel im rack hängen! ich finde das design nur nicht zu meinem geschmack passend und ich will gerade mal meinen geschmack nicht ändern ....


ja - als filter - aha na dann danke ich dir schonmal für den erleuchtenden beitrag ... highpass - wo ?
 
ich bin hier raus, denn es gibt kaum ein anderes Modul über das man so viele Infos im Netz findet. Diese Forum gehört definitiv auf meine Abschussliste,,,,,,,,,,,,,
 
Q960 schrieb:

naja - ok

ich brauche di infos aus dem netz - und alles was ich bis jetzt gefunden habe erklärt mir nicht die funktion des maths als filter! natürlich kann ich damit sound verbiegen und auch filtern - aber ich würde gerne verstehen, was ich da mache bzw was der maths da macht.

soetwas sagt mir zb gar nichts !



und hier und in den specs ist es nicht aufgeführt:



und soetwas
Slew limiter, Hüllkurve, Oszillator und LFO nutzen. Ebenso kann man CV- und Audiosignale bearbeiten, abschwächen, invertieren, mischen usw
lässt auch nicht die vermutung zu wie man das maths als filter benutzt

überhaupt habe ich nirgendwo eine aussage gefunden wie man das maths als filter benutzt bzw dass das maths das kann.

und ein audiosignal mit einem slewlimeter zu glätten ist für mich nicht genug rechtfertigung das madul als audiofilter zu bezeichnen.


-> muss es irgendeinen patch geben, mit dem man das maths als filter benutzen kann. und da finde ich es irgendwie gar nicht komisch diese frage zu stellen!


und wenn es so einfach ist die antwort zu finde _ wäre es echt nett du könntest sie mir einfach posten ;-)


warum dann gleich das ganze forum auf die abschussliste gehört weiß ich da echt nicht :dunno:
 
@Jaash:Warum ist das denn so wichtig ob das Dingen jetzt auch filtern kann oder nicht?Dafür kauft man sich doch jetzt kein Maths...Ausserdem scheinst Du doch`n Dutzend Filter zu haben und Maths jetzt auch noch.Probier`s doch einfach :dunno:
 
Q960 schrieb:
ein Slew Limiter ist technisch gesehen nichts anderes als ein Filter
Das ist jetzt eine doch recht,öhhmmmm, anspruchsvolle Aussage ... zumindest würde mich Deine technische Begründung interessieren.
 


News

Zurück
Oben