Was neues von Akai...

soll ja jetzt kein Elektron Thread werden, Machinedrum lächerlicher Sample Speicher, Monomachine klingt nur richtig fett, wenn man alle Stimmen auf einmal verbrät, Polyphonie Optionen im Sequenzer unterirdisch obwohl digital etc. ... hatten wir ja schon in anderen Threads. Wobei die Machinedrum durchaus das lustigste Gerät ist von denen für meinen Geschmack ... und ja man kann sich auch nen Octatrack noch holen und auch noch den A4, dessen Sequenzer gleich mal noch mehr eingeschränkt wurde ... die sollen ihre Kisten endlich mal richtig updaten, weil alle 4 hol ich mir nicht nur weil sie das immer so seltsam einschränken jedes mal.

Aber ist jetzt auch kein Gebashe! Elektron ist trotz allem schon sehr cool auch, zumindest kann man da noch herum experimentieren und anderes an Sounds machen ...
 
PanKowski schrieb:
Mal ne andere Frage
Könnte man dieses alternative Akai Betriebssystem jjos o.s. auch stand alone also ohne mpc aber im pc innerhalb einer DAW betreiben ?? Theoretisch könnte man sich doch dann per Hardware Midi USB Komponenten wie APC 40 oder so eine JJOS MPC selber bauen.. also als PC Verbund ..


sollte nicht funzen :doof:

PanKowski schrieb:
Leute sich mit dem eingenommen Geld inzwischen sicher Selber locker eine MPC in Hardware für Ihre Fans bauen ( entwickeln ) und designen lassen..
Dann könnten SIE demnächst die Einzig Wahre MPC bauen. :mrgreen:

die sollen sich mal in USA bei den King käng Typen melden und das Ding da richtg fertig machen, dann :fawk: MPC
 
PanKowski schrieb:
Mal ne andere Frage
Könnte man dieses alternative Akai Betriebssystem jjos o.s. auch stand alone also ohne mpc aber im pc innerhalb einer DAW betreiben ?? Theoretisch könnte man sich doch dann per Hardware Midi USB Komponenten wie APC 40 oder so eine JJOS MPC selber bauen.. also als PC Verbund ..

Du meinst also JJOS innerhalb der DAW am PC? Was würde das bringen? Die JJOS Features hast doch auch schon alle in Deiner Wahl DAW und die Tücken des PCs hättest dann so auch wieder an der Backe ... ich seh da den Vorteil nicht oder raff ich was nicht?

Die sollen endlich mal wieder richtig dicke Hardware bauen oder eben Plugins, wenn sie das nicht anders können ...
 
chain schrieb:
PanKowski schrieb:
Mal ne andere Frage
Könnte man dieses alternative Akai Betriebssystem jjos o.s. auch stand alone also ohne mpc aber im pc innerhalb einer DAW betreiben ?? Theoretisch könnte man sich doch dann per Hardware Midi USB Komponenten wie APC 40 oder so eine JJOS MPC selber bauen.. also als PC Verbund ..


sollte nicht funzen :doof:

ich meinte auch nur erst mal rein konzeptionell theoretisch .. Also das jemand vorher jemand noch eine Software zum Einbinden von JJOS schreiben müsste um es innerhalb einer DAW oder st.alone am PC zu betreiben ist klar.. Würde vermutlich nur Sinn machen für Leute die Ihren JJOS Workflow um alles lieben .. Ok also unrealistisch .. :mrgreen:

Deswegen ja auch mein weitergesponnenes Szenario von JJos machen bauen ihre eigene MPC .. das wäre doch interessant und realistisch
 
chain schrieb:
clipnotic schrieb:
soll ja jetzt kein Elektron Thread werden, Machinedrum lächerlicher Sample Speicher,.

du bemeckerst die ultra withe plus option :meise:

Na ja, ich hab halt auch µTonic und Geist und Nerve auf dem PC als VST am Laufen und Parameter Locks krieg ich mittlerweile in meiner DAW nachgebaut ... ich kann halt vergleichen und wenn so ne doch ziemlich teure Hardware Box daneben steht wie eben diese Machinedrum, dann wirds für die doch schwer, wenn in ihr dann lauter so komische und nicht nachvollziehbare Einschränkungen vorhanden sind? Und das ist ein digitales Hardware Gerät, da könnten die wohl bestimmt auch mehr bieten, wenn sie wollten ... ? Und ne digitale Drum Machine behalt ich nur, wenn sie richtig ordentlich Speicher für Samples hat, das ist ja wohl das mindeste?

Bei so alten analogen Sachen ist das was ganz anderes, weil da hat der dicke Klang Priorität und das Eigenleben und so aber bei digitalem Sequencer Kram usw. ... da gehts um Features und Bedienung!
 
clipnotic schrieb:
Du meinst also JJOS innerhalb der DAW am PC? Was würde das bringen? Die JJOS Features hast doch auch schon alle in Deiner Wahl DAW und die Tücken des PCs hättest dann so auch wieder an der Backe ... ich seh da den Vorteil nicht oder raff ich was nicht?
..
[/quote]

na ich mein das so
JJos war doch vom Workflow immer besser als das offizielle mpc os .. oder ?
Und wenn man sich Quasi als Fanboy eine PC Pad Controller basierte mpc selber zusammen bastelt .. Was anderes ist doch die Renaissance von akai auch nicht.. Dann könnte man doch weiterhin diesen Flow benutzen
aber das ist vermutlich wirklich quatsch :oops:
 
Da ist eben die Frage ob der JJOS Workflow soviel besser ist als der, den man direkt in seiner Wahl DAW, wie eben Ableton, FL Studio, Cubase ... hat? Wenn schon am PC die Lösung sein soll, dann sollte da dann schon auch mehr gehen, sonst ist ja auch der PC Vorteil wieder weg ...
 
clipnotic schrieb:
Und das ist ein digitales Hardware Gerät, da könnten die wohl bestimmt auch mehr bieten, wenn sie wollten ... ? Und ne digitale Drum Machine behalt ich nur, wenn sie richtig ordentlich Speicher für Samples hat, das ist ja wohl das mindeste?

Bei so alten analogen Sachen ist das was ganz anderes, weil da hat der dicke Klang Priorität und das Eigenleben und so aber bei digitalem Sequencer Kram usw. ... da gehts um Features und Bedienung!

dann hast Du die MD nicht verstanden. sie will ja kein Sampler sein? Sondern ein Drumsynth per se.

Und sie ist schon ne ganze Weile aufm Markt und arbeitet wohl an Ihrer Leistungsgrenze :floet:
 
PanKowski schrieb:
Und wenn man sich Quasi als Fanboy eine PC Pad Controller basierte mpc selber zusammen bastelt .. Was anderes ist doch die Renaissance von akai auch nicht.. Dann könnte man doch weiterhin diesen Flow benutzen
aber das ist vermutlich wirklich quatsch :oops:

auch in Ableton Live gibt es dieses "drummodul", da hindert Dich keiner eine bsp MPD32 daher zu nehmen und ein auf MPC zu machen...wenn die seither alle das "MPC überfeature" => "Note-repeat" und "Quanisierungsmuster" bieten :roll:
 
chain schrieb:
clipnotic schrieb:
Und das ist ein digitales Hardware Gerät, da könnten die wohl bestimmt auch mehr bieten, wenn sie wollten ... ? Und ne digitale Drum Machine behalt ich nur, wenn sie richtig ordentlich Speicher für Samples hat, das ist ja wohl das mindeste?

Bei so alten analogen Sachen ist das was ganz anderes, weil da hat der dicke Klang Priorität und das Eigenleben und so aber bei digitalem Sequencer Kram usw. ... da gehts um Features und Bedienung!

dann hast Du die MD nicht verstanden. sie will ja kein Sampler sein? Sondern ein Drumsynth per se.

Und sie ist schon ne ganze Weile aufm Markt und arbeitet wohl an Ihrer Leistungsgrenze :floet:

Doch ich hab sie schon sehr gut verstanden, denk ich mal, und so als Drum Synthese Teil ist sie ja auch ganz lustig für herum experimentieren. Aber Du sagst es ja selbst wie es ist, dieser typische Machinedrum Sound ist schon dermaßen verbreitet und wurde auch in zig Sample Collections rauf und runter ausgereizt ... ist die Frage ob man das wirklich noch braucht so sehr? Wenn es einem gefällt, dann ist das ja gut ... für mich soll eine digitale Drum Machine eben auch ein ordentlicher Main Sequencer sein und auch genug Samples fressen können ... weil ich stell mir nicht mehr 10 verschiedene Kisten auf einmal vor die Pfoten, um alle Einschränkungen jeweils zu kompensieren irgendwie ...

Und jawohl, ich warte auch erst mal noch auf die Machinedrum 2 !! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Da ist eben die Frage ob der JJOS Workflow soviel besser ist als der, den man direkt in seiner Wahl DAW, wie eben Ableton, FL Studio, Cubase ... hat? Wenn schon am PC die Lösung sein soll, dann sollte da dann schon auch mehr gehen, sonst ist ja auch der PC Vorteil wieder weg ...

was ist denn der PC vorteil außer Total Recall?

das ein PC öfter mal abschmiert und man "frisch" anfangen kann?
das mann Tage bis Wochen unproduktiv mit dem Rechner sein kann, nur weil man Fehler sucht oder treiber vs Latenzprobleme?

Anders: wenn fritzen das brot mit der brotmaschine geschnitten hat, dann stell der PC Heini, immer noch sein Hochfahrfrequenz ein :rofl:
 
clipnotic schrieb:
dieser typische Machinedrum Sound ist schon dermaßen verbreitet und wurde auch in zig Sample Collections rauf und runter ausgereizt ... ist die Frage ob man das wirklich noch braucht so sehr? Wenn es einem gefällt, dann ist das ja gut ... für mich soll eine digitale Drum Machine eben auch ein ordentlicher Main Sequencer sein und auch genug Samples fressen können ... weil ich stell mir nicht mehr 10 verschiedene Kisten auf einmal vor die Pfoten, um alle Einschränkungen jeweils zu kompensieren irgendwie ...

Mit welchem Sounds geht dir das 2013 nicht so? Vielleicht ist das Menschliche Frequenzspektrum seit 2006 ausgereizt :waaas:

Alles was rot markiert ist :selfhammer:

alles nur in Deinem Kopf :banane:
 
clipnotic schrieb:
hast Du schon mal richtig am PC Musik gemacht, chain? Jetzt mal ehrlich ... ;-) :mrgreen:

frag mal eher, was ich noch nicht gesehen hab am Rechner:

Logic
Protool
pro sonic
AVID
zu renoise bin ich auch noch nicht gekommen.

alle Größeren Updates hab ich nicht, weil schon allein das "sich darin umschauen" soooo ewig dauert, aber ich mache das von Zeit zu Zeit.

dann wäre doch Reason für Dich perfekt!?
 
manche Deiner Antworten versteh ich nicht so ... ?? :mrgreen:

Aber es scheint so zu sein, dass Du die Maschinedrum sehr liebst und das ist doch gut so, mir ist sie zu wenig so wie sie ist ... und wenn ich so die regelmäßigen Elektron Threads grad hier so verfolge, wollen viele Elektron Fans auch immer mehr haben, denn sobald ne neue Kiste rauskommt, sind sie wieder geil drauf ohne Ende ... warum, wenn sie doch eigentlich so zufrieden sein müssten? ;-)

Reason ... oh weh, getestet und nein danke ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
manche Deiner Antworten versteh ich nicht so ... ?? :mrgreen:

Aber es scheint so zu sein, dass Du die Maschinedrum sehr liebst :

ich hatte noch nie eine... zu teuer :floet:

aber ich will jetzt eine MD und tausche gegen FM synthese. nachdem ich octa versucht (ne woche...unproduktiv) und analog (in 40min verstanden) hatte = zu teuer :mrgreen:

was ist an Reason so Falsch? Hat alles was Du brauchst, mittlerweile sogar einen eigenen Controller :opa:
 
chain schrieb:
ich hatte noch nie eine... zu teuer :floet:

aber ich will jetzt eine MD und tausche gegen FM synthese. nachdem ich octa versucht (ne woche...unproduktiv) und analog (in 40min verstanden) hatte = zu teuer :mrgreen:

was ist an Reason so Falsch? Hat alles was Du brauchst, mittlerweile sogar einen eigenen Controller :opa:

Wie jetzt, Du hattest noch nie eine aber erzählst mir, dass ich das Ding nicht verstanden hab ??? :lollo:

Und warum Reason, wenn ich mir in anderen DAWs die gesamte VST Welt schon seit Jahren frei und wie ich will reinhauen kann ... ich bin DAW mäßig seit gut 10 Jahren FL Studio Nutzer und Sonar hab ich auch noch und Melodyne noch ... aber auch da eher die älteren Versionen, denn im Software Bereich wird es ja auch immer übler mittlerweile ... deshalb wart ich auch sehnsüchtig auf Bitwig !! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Wie jetzt, Du hattest noch nie eine aber erzählst mir, dass ich das Ding nicht verstanden hab ??? :lollo:

ja, ne MD die nicht samplen kann soll dumm sein :waaas: dabei war die UW der erste Schritt in Richtung octa...deswegen drum 8) bum chack buuum chack

Du weist aber schon, das die MD nach der SoundÄsthetik eines AMIGA 500 nachempfunden wurde und deswegen gebaut wurde!?

clipnotic schrieb:
10 Jahren FL Studio Nutzer und Sonar hab ich auch noch und Melodyne noch ... aber auch da eher die älteren Versionen, denn im Software Bereich wird es ja auch immer übler mittlerweile ... deshalb wart ich auch sehnsüchtig auf Bitwig !! :mrgreen:

Wenn du dich mit Tranceschwurbel zufrieden gibst :selfhammer: :mrgreen:

p.s. Herbert Grönemeyer - Mensch ist mit reason vorproduziert und wird bei herby recht häufig genutzt...nur mal so
Greenman war nicht nur Promoter sondern machte supi fluffy Drum&Bass damit

Mir perönlich hätte schon Ableton 1,5 mit seinem Warpsounds für die kommenden 10 Jahre gereicht, nun ist es schon fast zu unübersichtlich :floet:
 
Was hat denn ne DAW mit dem Ziel Musikgenre zu tun, Trancegeschwurbel ... ?? :selfhammer:

Und Jordan Rudess ist ein Kronos Superfan und Hans Zimmer hat irgend nen Soundtrack nur mit Zebra gemacht und Klaus Schulze braucht nur einen Akkord um ein Musikwunderwerk zu erschaffen ... und was bringt einem das jetzt letztendlich, wenn man was völlig anderes machen will wie die und einfach andere Musik macht, die von anderen Features lebt wie die von den genannten ... ?
 
clipnotic schrieb:
Und Jordan Rudess ist ein Kronos Superfan und Hans Zimmer hat irgend nen Soundtrack nur mit Zebra gemacht und Klaus Schulze braucht nur einen Akkord um ein Musikwunderwerk zu erschaffen ... und was bringt einem das jetzt letztendlich, wenn man was völlig anderes machen will wie die und einfach andere Musik macht, die von anderen Features lebt wie die von den genannten ... ?

Ohren und Technik ... fängt meist beim HNO an, falls man es mal genau nimmt :mrgreen: :floet:
 
clipnotic schrieb:
Ja genau ... deshalb MUSS man auch Cubase verwenden, weil Cubase klingt am besten ... :lollo:

ne cubase war einfach der erste Softsequencer mit vernünftig MIDI und Timeline und Logic eben ein "Daumenkino" (Patternprinzip)

(Cubase klingt aber neutral, weil es nicht erst wie Ableton, das geladene Audio "einscannt" und in Grains ablegt)

Ableton war die erste DAW, dem MIDI egal und Audio ultra wichtig war und dank der mittels Rechenleistung moderner PC's in der Grainstrukur arbeiten konnte -> schwerer Satz

was stört Dich denn an ABLETON? Das es jeder Dau benutzt und ein Apfel vor sich stehend, seinen Act - Live nennt? :rofl:
 
Ja und bei Midi egal gehts dann schon mal los, Midi ist zwar uralt und braucht dringend Optimierungen aber wenn das DAWs egal wird immer mehr, ist in FL Studio ja auch so mittlerweile ... DANN hast Du nur noch so Loop und Baustein DAWs vor Dir, weil Midi ist selbst im VST Bereich, da gibts ja auch Midi VSTs und so, grad noch das einzige was wirklich für richtig schöne Spielhilfen und auch kreative Sachen sorgt, selbst in Software DAWs, vielleicht nicht bei Trancegeschwurbel aber bei vieler anderer viel lustigerer Musik! ;-)

Ne ne, die Ableton Diskussion hatten wir hier auch schon oft genug ... regelmäßig tu ich mir das nicht an, ich hab die 7er, 8er und 9er getestet ... da könnte ich Bände schreiben woran es bei Ableton hakt ...
 
clipnotic schrieb:
Ja und bei Midi egal gehts dann schon mal los, Midi ist zwar uralt und braucht dringend Optimierungen

Es würde eher mal ein neuer Standard gebraucht, bei den Datenmengen die sich Heute so geschickt werden (könnten) !

und am besten gleich per WLAN o.ä.
 
Ja klar, Midi gehört schon lang mal modernisiert ... aber im Moment haben wir irgendwie ne Zeit, in der selbst der alte Standard scheinbar immer seltener erreicht wird ??
 
clipnotic schrieb:
Ne ne, die Ableton Diskussion hatten wir hier auch schon oft genug ... regelmäßig tu ich mir das nicht an, ich hab die 7er, 8er und 9er getestet ... da könnte ich Bände schreiben woran es bei Ableton hakt ...

nenn mal 3 Punkte bitte

da wo robert henke schon eine schrank voll ALben gemacht hat, meckerst Du noch wah :rofl:

Aus Ableton ist auch die die APC40 hervor gegangen dank monodeck und dem ultra tiefen Eingreifen von ML4 in Ableton :phat:
 
ich glaub es gibt kein einziges Produkt, welches noch nie in nem Album eingesetzt wurde ... und welchem Hype willst jetzt hinter her rennen?

Ich bin halt Praktiker, ich teste was und dann entscheide ich, ob es mir taugt oder nicht, so einfach ist und schau, ich hab mit dem Kiddi Fl Studio schon 50 Tracks gemacht, Releases waren auch dabei und ein komplettes Album auch schon, ein Song von dem Album war komplett nur mit FL Studio und internen Plugins gemacht ... und jetzt!? Was ist besser, Ableton oder FL Studio? :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben