Was neues von Clavia: Nord... (Electro 5)

Das stimmt so nicht ganz.
Ober und Untermanual gemeinsam in einen Effekt, geht nur, wenn man die Orgel ins Leslie schickt.
Wenn man, wie ich, Leslies nicht mag, und Orgeln lieber über Amps spielt (Brian Auger Sound), ist man
in den Allerwertesten gekniffen.

2 Sounds in einen Effekt geht nur bei Leslie und EQ.
Das wars...
 
von der Hammondsektion bin ich schon sehr angetan, die klingt schon amtlich


Wenn Dir die B3 gefällt, dann hör Dir mal die des NE4 an- das sind Welten an Unterschied, wirklich...
Im NE 4 will sie aus den Lautsprechern raus und springt Dich böse an.
Im NE 5 bleibt sie brav hinter den Staubschutzabdeckungen der Speaker und futtert zahnlos ihr gekochtes Gemüse...
 
TonvaterJan schrieb:
von der Hammondsektion bin ich schon sehr angetan, die klingt schon amtlich


Wenn Dir die B3 gefällt, dann hör Dir mal die des NE4 an- das sind Welten an Unterschied, wirklich...
Im NE 4 will sie aus den Lautsprechern raus und springt Dich böse an.
Im NE 5 bleibt sie brav hinter den Staubschutzabdeckungen der Speaker und futtert zahnlos ihr gekochtes Gemüse...


Ist einfach nicht zu glauben, ich werde meinen retournieren und abwarten, denn der 73er Kronos ist schon sehr sehr gut, da ichn nicht live spiele sollte ich mich eher nach einem reinen Orgelmodell umschauen den NE4 kriegt man ja schon für 1100 €
 
Die Orgelmodelle scheinen sich beim 5er vom 4er zu unterscheiden. Jedenfalls sind beim 5er die Modelle schon untereinander ähnlicher, etwa Vintage 2 und 3. Außerdem klingt das Leakage anders, etwas braver. Das müsste ich nochmal genauer untersuchen. Gelungen finde ich sie nach wie vor.

Die Kronos Modelle dagegen sind mir viel zu brav. Deshalb musste ich mir anständige Samples laden, damit ich damit leben kann.

Alternative ist auf jeden Fall Hammond SK-Serie. Die geht sehr in Richtung Nord Stage, hat aber mehr Leslie Modelle und man kann sehr viel an den Details arbeiten. Außerdem gibts richtige Drawbars.

Bei allen dreien lasse ich den internen Distortion weg, die sind es echt nicht. Alleine die Tatsache, dass es monophon ok klingt, aber bereits bei 2 gedrückten Tasten viel zu viel ist. Externer Tube Amp ist Pflicht.
 
Der NE4 61 ist aber auch keine Alternative zu wenig Piano-Speicher, da muss es schon der 73 er sein der hat mehr
 


News

Zurück
Oben