Was sind eure besten FX Plugins?

Kompressor: Logic X Compressor
Reverb: Logic X Chromaverb
Delay: NI Replika XT
EQ: Logic X EQ
Distortion: NI Guitarrig
Saturation: —
 
Je besser meine Abhörumgebung, je mehr ich an meinen musikalischen und technischen Fähigkeiten bastel,
desto unwichtiger werden die Tools die ich dafür nutze. Klar, gibt auch noch Zeugs das gar nicht gut klingt,
aber je mehr Erfahrung, desto eher weiss man wie man damit umgehen muss, damit es doch noch gut klingt.

In der Regel reichen tatsächlich DAW Mittel aus und bei merke ich, dass ich andere Sachen nicht wegen des
besseren Klangs, sondern wegen eines besseren Workflows oder anderen Funktionen nutze, wie z.B. das Zeugs von Fabfilter
oder Valhalla

Ja klar, am Ende is es alles Digital, da kannst du alles irgendwie nachbauen, gerade in Ableton per Effekt Rack..
Die 3rd Party Sachen kaufen is halt der einfache Weg, aber am Ende kannst du alles nachbauen, was an Plug Ins rauskommt.

Wir sind da ja nicht im Hardware Bereich wo es auf bestimme Wandler etc. ankommt..
 
In der Regel reichen tatsächlich DAW Mittel aus und bei merke ich, dass ich andere Sachen nicht wegen des
besseren Klangs, sondern wegen eines besseren Workflows oder anderen Funktionen nutze, wie z.B. das Zeugs von Fabfilter
oder Valhalla
Es gibt EQs/Kompressoren die färben und welche die präzise und sauber arbeiten, es ist nicht das Gleiche da einfach etwas Saturation vor-/nachzuschalten. Andersrum braucht man sicher nicht zwanzig verschiedene.

Wegen Workflow stimme ich dir aber voll und ganz zu, sehe ich auch als ein Hauptkriterium beim Kauf.....
 
Ich buddel den jetzt mal nach etwas mehr als drei Jahren wieder aus, hat sich ja einiges getan aufm Markt.

Zunächst nach Schema Liste:

Kompressor: -
Reverb: NI Raum
Delay: Arturia Delay Eternity
EQ: Ableton Stock
Distortion: NI Bite
Saturation: Wavesfactory Spectre


Muss das aber aufbrechen; erstens, Workflow Workflow Workflow; können tun viele das gleiche in ähnlich, aber manchmal ist es die Herangehensweise, die es ausmacht. Gerade Reverb & Delay hab ich mehrfach, ob ich da den Valhalla oder den Arturia picke, bei Reverb auch NI (Replika ist mir haptisch zu "nein") ist eigentlich tagesabhängig und führt mit den gleichen Absichten zu total anderen Ergebnissen. Für anderes sucht man sich einen einzigen guten Spezialisten, dessen Workflow einem zusagt - wichtig, denn noch bis Ende 2021 bin ich eigentlich mit Stockplugins ausgekommen, hab aber zugegeben bis dahin auch superwenig mit Effekten gemacht, weil anstrengend.
 
geht allerdings nur mit mehrfachnennung...

Kompressor: supercharger gt / spl iron
Reverb: eventide reverbs / NI RC 48
Delay: früher NI spectral delay / heute replika xt
EQ: amek eq 200, komplete13 krempel
Distortion: waves berzerk / guitarrig 6
Saturation: phils cascade, diverse variety of sound plugs

bissl erweitert:
channelstrip: amek 9099 + focusrite sc
mod-fx : eventide instantphasermk2+h9, softube fix-reihe, arturi jun-6
creativ fx: UA byome, ds tantra, guitarrig 6
 
Kompressor: supercharger gt
Delay: mfm
Saturation: satin (Gilt das überhaupt als Saturation? Ist ja eigentlich ein Tape Effekt.)

Für den Rest nehme ich zur Zeit am liebsten Bitwig Stock Sachen.
 
(Gilt das überhaupt als Saturation? Ist ja eigentlich ein Tape Effekt.)

Saturator, Tape Effekt, das sind doch bürgerliche Kategorien... der wahre kreative lässt sich da nicht einschränken. Ich overdrive seit Jahren trotz gutem Zerrertool (Dirt) im NI Crush Pack viel lieber mit dem Bitcrusher (Bite), meine Shimmerhalls kommen trotz Tritik Irid meist aus dem EFX Fragments (eigentlich ein Granularplugin) und meine Junoflächen sind gefreeztes Rhodes durch Arturia Reverb Intensity oder NI Raum gefetzt. Was geht, ist erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben