Ja das stimmt die 808 war was völlig neues ,jeder Sound von der.
Die Leute will ich mal sehen ,die die 808 beim ersten mal hören als Flop abgestempelt haben.
Ich fand die 808 scheußlich.
Ich bin von metal ziemlich schnell auf techno gekommen, in den 2000dern. Habe mich damals gerade dort umgeschaut und war ganz schnell von Synthesizern fasziniert. Bei amazona oder so gabs dann einen Bericht zur 80, wie kultig die ist und wie toll der analoge Sounds ist.
Ich hab mir das angehört und dachte nur, was sind das für spielzeugsounds. Wer? und vor allem wie soll man sowas in Musik einsetzen. Kann man damit überhaupt gute Tracks machen?
Das war die erste analoge drummachine, die ich gehört hatte. Damals war ich der Meinung, dass samples tausend mal besser sind. Ichh könnte blind 50 Samples heraussuchen, die alle besser sind, als jeder Sound der 808. Die bd war ok, aber nix dolles. Die toms, cowbell, highhats fand ich damals so außerirdisch schlimm.
Generell waren mir analoge drummachines in Zeiten von samples suspekt. Auch die toms der 909 haben mich geschockt. Die 606 fand ich noch am besten. Auch heute noch finde ich die zu unterbewertet. Liegt aber eher an der mageren Austattung denke ich.
Mittlerweile ist das natürlich anders, aber damals habe ich die Welt nicht verstanden, dass sowas gut sein soll.
Also ich weiß noch als ich sie das erste mal gehört habe. Für mich war
das eine absolute Weiterentwicklung zu dieser schnarrenden CR78. An der 808 war einfach jeder einzelne Sound was völlig neuartiges.Es sind ja nicht immer nur die Musiker die dafür sorgen daß sich Musik weiterentwickelt. Sondern auch Ingenieure bzw. Erfinder..
Also ich weiß noch genau wie crass die Entwicklung allein von 1983er Electro in zwei Jahren bis 1985 war und dann
ab 1986 sich das ganze in Hip Hop wandelte ,und dann 1987 Electro nochmal mit einer Freestylewelle kurz aufflammte und dann in den frühen 90ern der Newschoolelectrotechno aus Detroit richtig fahrt aufnahm.
Die 80er waren so bewegend und ich bin happy das miterlebt haben zu dürfen. 1986 (da war ich 16 Jahre alt)als Acidhouse aufkam. Hab ich miterlebt. War ne verrückte Zeit.
Same here. Ich habe sie selbst nicht miterlebt, aber ich bin großer fan der 80er Musik.
Du musst dir mal oneothrix point never anhören. Wenn du ihn noch nicht bereits kennst.
Das ist für mich Paradebeispiel für innovative Musik. Auch sehr viele Anlehnung an die 80er.
Von dem Klangkollagen ohne perkussive Elemente, bis zu den neuen Sachen. Das ist wirklich ungehörtes und zu recht mittlerweile bekannt.
Das ist zum Beispiel ein wahrer Künstler.
Deswegen. Jeder könnte etwas ganz eigenes schaffen. Man glaubt nur zu leicht, das Musik begrenzt ist, aber das stimmt nicht.
Was soll da noch kommen? Sowas!
Musik war halt in allen Belangen dynamischer in den 80er und frühen 90er Jahren. 70er und 60er find ich aber auch Super. Und genau davon war auch noch Einfluss in der Musik zu spüren. (Mehr Percussion, mehr distortion)Gegen Ende der neunziger ging alles den Bach runter. Aus meiner Sicht zumindest. Will damit nicht sagen daß es ab da nicht hier und da was gutes gab, aber ab da mußte man mit der Lupe auf die Suche nach gutem Stoff gehen. Aus meiner Sicht und nach meinem Empfinden und Geschmack zumindest. Andere mögen das anders sehen. Für mich ist das Verhältniss Müll zu gutem Stoff heutzutage 90 zu 10, und bei den 10 vieleicht 2 Prozent echte Perlen.
Es gibt heute eben viel, viel, viel mehr Musik. Jeder kann im Kinderzimmer am Laptop anfangen. Auch instrumente sind sehr billig geworden zum Einstieg.
Man könnte meinen, es müsste viel mehr Neues entstehen, aber ich denke es ist klar, dass genau das nicht der Fall sein kann.