Was zeichnet / malt ihr so?

"Klangfarben" (2012)
Acryl auf Leinwand, Pinsel, Rolle, Spachtel
Grösse: 110 x 200 cm

43285183yj.jpg


Muster:

43285212ia.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Warum die Fakes @rauschwerk ?
Fakes?
Falls du damit die (Raum)Muster meinst -> dient zur Gewinnung eines Eindrucks der Wirkung im Raum, in dem ein Bild platziert wird.
Ein ausgewachsenes Atelier habe ich nun mal nicht gerade zur Verfügung um die Bilder (aufgehängt) ablichten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit solchen Bildern nicht viel anfangen.. Das Zweite kann ich mir noch in irgendeinem Wartezimmer vorstellen, aber das Erste finde ich irgendwie einfalls- und leblos..
 
Fakes?
Falls du damit die (Raum)Muster meinst -> dient zur Gewinnung eines Eindrucks der Wirkung im Raum, in dem ein Bild platziert wird.
Ein ausgewachsenes Atelier habe ich nun mal nicht gerade zur Verfügung um die Bilder (aufgehängt) ablichten zu können.

Die erste Version auf Grau ist doch auch eine Fotomontage oder? Sieht jedenfalls stark danach aus.
Ich persönlich finde sowas in echt immer schöner. Auch, wenns nur an die Wand gelehnt ist.
 
Die erste Version auf Grau ist doch auch eine Fotomontage oder? Sieht jedenfalls stark danach aus.
Originalfoto vom besagten Bild, auf einem weiß/grauen Hintergrund (digital) + Schatten dazu. Wirkt aus meiner Sicht ansprechender, als eine flache 2D-Reproduktion im Sinne eines Foto -, nackt und wenig aussagekräftig.
Deshalb der neutrale Hintergrund und etwas (Schlag)Schatten dazu.

Farbkompositionen finde ich interessant und beruhigend - wogegen andere Künstler:innen wohl eher Enten oder Vasen gerne malen oder sich gänzlich im Kubismus vertiefen, bei dem das Gesicht einer Frau aus allen Perspektiven doch in einer dargestellt wird - nicht so meins ist.
Jedem das seine könnte man an dieser Stelle schreiben, doch das wäre aus heutiger Sicht wohl nicht Gender gerecht. So möge sich jede und jeder an Malereien und Motiven erfreuen, die sie und ihn glücklich, oder zumindest zufriedenstellend erreichen.
Guten Tag noch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ne, klar. Für das Bild selbst brauchst du dich ja nicht zu rechtfertigen. Hatte mich nur über die "künstliche" Art des hier Zeigens gewundert.


weil ich nicht müde werde, das zu erwähnen:
"Jedem das Seine" sagt man nicht (mehr), weil es groß im Tor des KZ Buchenwald stand.
Nicht, weil es nicht genderneutral wäre.

Soll kein Vorwurf oder eine Belehrung sein. Lediglich Aufklärung.
Kann dann jeder selbst entscheiden, wie er das handhabt.

Ich vermeide diese Redewendung jedenfalls.

1648474021465.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass der Kollege Rauschwerk Architekt von Beruf ist. Daher denkt er bei seinen Arbeiten immer auch einen (räumlichen, farblichen, ...) Kontext mit. Das kann ich nachvollziehen.

Auf der anderen Seite interagieren beispielsweise Farben der hier gezeigten Hintergrundwand z.T. ziemlich stark mit der Farbigkeit des eigentlichen Werks. Aus meiner Sicht tut dies dem Werk nicht gut. "Interaction of Colors" vom Josef Albers ist Euch wahrscheinlich ein Begriff...

Aus diesem Grund würde auch ich "Klangfarben" gerne einmal auf neutralem Grund (z.B. in einem zurückhaltendem Weiß) sehen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass der Kollege Rauschwerk Architekt von Beruf ist. Daher denkt er bei seinen Arbeiten immer auch einen (räumlichen, farblichen, ...) Kontext mit. Das kann ich nachvollziehen.
Dem ist tatsächlich so.
Aus diesem Grund würde auch ich "Klangfarben" gerne einmal auf neutralem Grund (z.B. in einem zurückhaltendem Weiß) sehen.
Und so hängt das Teil hinter meinem Bürostuhl in meinem Büro.
Hintergrund = weiß. Sonst unspektakulär. Daher kein Foto.
 
Hintergrund = weiß. Sonst unspektakulär.

Warum ist das unspektakulär? Im echten Umfeld wäre für meinen Geschmack besser als künstlich auf Grau mit unechtem Schlagschatten.

(das ist natürlich eine Mücke, aus der wir jetzt einen Elefanten machen, aber was solls. Interessiert mich, warum du das so besser findest. :) )
 
Spendenaktion zugunsten der Ukraine-Nothilfe des DRK:
Eine Cyanotypie mit dem Titel "Lasst Frieden Wellen schlagen" kann ab sofort unter Gebkea.de geordert werden.
Der freiwillig gezahlte Betrag (80-200,-€) wird zu 50% an die Ukraine-Nothilfe des Deutschen Roten Kreuzes weitergeleitet und soll dazu beitragen, Not und Elend in der Kriegsregion zu lindern.


1648815435785.png
 
ich forsche so rum an sachen... vielleicht wirds ja mal was...
soviel zu erfahrungen mit interpretationswert zu bildinhalten.
back to do.jpgback to do1.jpgback to do11.jpgback to do111.jpgback to do1111.jpgback to do11111.jpg

is zum benutzen gemacht
 

Anhänge

  • 1649482300659.jpeg
    9 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hier die drei Gemälde deren Entstehung in obigem Video zu sehen ist, als sogenannte mock-ups (einmontiert in reale Wohnräume):

Anhang anzeigen 135917
Anhang anzeigen 135918

Und hier noch ein paar andere Werke meiner Tochter als mock-ups:

Anhang anzeigen 135919Anhang anzeigen 135920Anhang anzeigen 135922Anhang anzeigen 135923Anhang anzeigen 135925
Anhang anzeigen 135928
Anhang anzeigen 135930
HATTE DAS SCHON IN DEM VIDEO BEIM MACHEN GESEHEN DASS SIE RICHTIG RICHTIG GUT IS:::: WENN SE MAG KANN SE DAVON BENUTZEN WAS SE WILL::: ALSO IMMER WAS ICH HIER POSTE UND NICHT AUWEIA DRAN STEHT ODER SO...

ich mag den kerngedanken ihrer malerei ziemlich gut leiden, is wie meener och... cool... und ausformen können frauen schöner als männer find ich...
 

Anhänge

  • love you ELECT.png
    2,2 MB · Aufrufe: 22
  • love you big thrue.png
    5,9 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Und weil's so schön war, hier noch ein Entstehungsvideo:

(Da hat meine Tochter ein von ihr angefangenes Bild als Ausgangsmaterial genommen und quasi "aktualisiert")

Anhang anzeigen WhatsApp Video 2022-07-26 at 08.05.58.mp4
WhatsApp Image 2022-07-26 at 08.06.26.jpeg

Die Blickrichtung ist von der Künstlerin so gewollt.

Wer's erlernen, oder seine Fähigkeiten unter Anleitung optimieren möchte, kann bei meiner Tochter einen entsprechenden Kurs buchen: Kurse
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben