Was zeichnet / malt ihr so?

Hey Feedback...jetzt weiß ich erst wie du das gemeint hast, Stunden später. Ich hab echt ne lange Leitung. :lol: Der war gut, allerdings zum lachen ist es ja nicht.
Hatte mich auch ein wenig über Deinen ersten Kommentar gewundert, aber gut und richtig war er ja.
 
kohl-portrait-gehse.JPEG

dieses portrait von Helmut Kohl ist für mich absolut unperfekt und wurde doch in die ahnengalerie des kanzleramts aufgenommen.
den maler Albrecht Gehse habe ich jahre zuvor als einen ziemlich überheblichen und schleimigen typen kennengelernt.
 
und jeder kennt bestimmt den leicht schiefgegangenen restaurierungsversuch einer älteren christin und hobbymalerin:

1699788380225.jpeg

das sollen keine verunglimpfungen sein, denn beide haben ihr bestes gegeben.
nur sollte jede:r selbstkritisch seine eigenen grenzen erkennen und ggf. versuchen sie zu verbessern, wenn die ansprüche und erwartungen größer werden. das kann nur - wie in der musik - durch ständiges üben geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jeder kennt bestimmt den leicht schiefgegangenen restaurierungsversuch einer älteren christin und hobbymalerin:

Anhang anzeigen 193430

das sollen keine verunglimpfungen sein, denn beide haben ihr bestes gegeben.
Das hat ja mit dem Original nichts mehr zu tun. Man kanns auch übertreiben finde ich. Ich denke es kommt immer darauf an wie etwas unperfekt gemacht ist. Ich hasse z.B. die bekannte Willy Brand Statue.
Soll Kunst sein...für mich ist es einfach nur gräßlich genau wie deine 2 Beispiele. Mit denen willst du mich hoffentlich nicht in einen Topf schmeißen. Mit dem letzten Foto was ich gepostet habe wollte ich lediglich zeigen
daß es sich lohnt ein bißchen zu üben. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Natürlich gibt es große Unterschiede wie schnell jemand lernt. Bei mir ging das immer sehr langsam und außer Melodien
und Wege die ich gegangen Oder Orte an denen ich war bin kann ich mir sehr schlecht Zahlen, Begriffe oder Namen merken. Bilder sehe ich im Kopf ziemlich deutlich, aber es magelt noch sehr an der Umsetzung
wenn ich aus dem Kopf zeichnen soll. Was mir aufgefallen ist, daß meine Fähigkeit zu beobachten wie Sachen aussehen ,also Formen ,Farben und Schatten...das alles geht heute wesentlich besser als noch
vor fast 30 Jahren als ich das letzte mal die Stifte ausgepackt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses portrait von Helmut Kohl ist für mich absolut unperfekt und wurde doch in die ahnengalerie des kanzleramts aufgenommen.
echt? Ja! EIn sehr unsymphatischer malstil. Man sieht daß da einer mehr kann und es extra so schlecht gemalt hat. Für mich ist da kein Leben drin sondern nur "möchtegern"
 
und die letzten Monat
genauso schön will ich auch irgendwann mal malen können :) Also die Katze in der Mitte das hat sehr schöne Bleistiftsriche. Auch der Uhukopf im Seitenprofil. Klasse! Und die farbige Katze ist ja mal
richtig abgespaced :cool: ...ich sehe gerade da sind Wörter eingebaut." Hope"...eins meiner Lieblingswörter.
 
genauso schön will ich auch irgendwann mal malen können :) Also die Katze in der Mitte das hat sehr schöne Bleistiftsriche. Auch der Uhukopf im Seitenprofil. Klasse! Und die farbige Katze ist ja mal
richtig abgespaced :cool: ...ich sehe gerade da sind Wörter eingebaut." Hope"...eins meiner Lieblingswörter.
vielen dank. Das malen habe ich eigentlich erst letztes Jahr auf der REHA für mich entdeckt. Eigentlich wollte ich in der Ergotherapie die Zeit tot schlagen.

ich glaube der Schlüssel ist sich die zeit für ein Bild zu nehmen und nicht aufgeben wenn es nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat.

So aus der Phantasie kann ich auch nicht malen. ich suche mir meist ein Bild bei Pinterest, was mich inspiriert und bringe dann meine "eigene Note" rein.


Eigentlich bin ich ja ein "Cloner" :agent:
 
ich glaube der Schlüssel ist sich die zeit für ein Bild zu nehmen und nicht aufgeben wenn es nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat.
ja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aufgeben natürlich nicht, aber ich habe es auch nicht eilig. Ich freu mich über jede kreative Beschäftigung aber auch über den Lernprozess ansich.
Das Aha Erlebniss. Das Gefühl zu Hause wartet Bleistift und Radiergummi und wenn ich bock hab mal ich irgend'n Kopp aus der Fernsehzeitung oder dem Internett :cool: Ich will
man ne Schwebefliege malen (mein Lieblingstier) die mit anderen Insekten auf einer schönen Pflanze mit vielen Verästelungen und Blüten sitzt und chillt.
 
Ich verziere grade die Fotokalender, die wir seit vielen Jahren an die Familie verschenken.
Gouachefarben decken sehr gut, auch auf schwarzem Papier.

Das sind die guten von Schmincke. Ich hab anfangs immer zu billig eingekauft, aber das teure Material ist einfach besser.

1702671712027.png
 
und erkenne erneut, dass das nicht mein werkzeug ist.
ich habe den zitierten text erst gar nicht gesehen
also mein daumen galt den bildern .. nicht dem text .. da hier thematisiert .. vorsichtshalber mal drauf hinweis ; )

das benutzte zeug fürs erzeugte werk, zeugt für mich jedenfalls von genug fertigkeit um wertige kunstwerke wie diese (und zwar in meinem fall fantasie anregende) weiterhin vorzuzeigen .. gerne mehr ...von allem, danke : )
 
Also mir gefällt's.
danke, @Tommi und @elabtronx, ich freu mich, dass es euch gefällt!
erfahrung habe ich wohl, aber mein talent liegt eher in der grafik.
schlecht find ich´s aber auch nicht, sonst hätte ich es hier nicht präsentiert. vielleicht zu früh gepostet, denn richtig fertig scheinen mir beide bilder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und erkenne erneut, dass das nicht mein werkzeug ist.
Tiefstapler
denn richtig fertig scheinen mir beide bilder nicht.
Das Gefühl kenne ich sehr genau.
Ich denke den Punkt zu erkennen, ab wann man das Bild nicht mehr verändern sollte, ist eine Kunst für sich.
Kleine Fehler, Brüche und Inkonsistenzen reizen mich dazu ein Bild länger und tiefer anzuschauen.
 
Hier ein paar Übungen von mir. Ja, da ist noch viel Luft nach oben. Ich bin gerade am lernen. Autodidaktisch. Eigentlich dient es primär dem abtauchen, aber ich finde es auch interessant herauszufinden worauf
es ankommt einen Gesichtsausdruck hinzubekommen. Ich habe viel radiert übrigens. Jedesmal neu anzufangen wäre ja blöd :cool:

46805948ny.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viel radiert übrigens. Jedesmal neu anzufangen wäre ja blöd

Finde ich nicht unbedingt. Mal ein ganzes Blatt voll malen, mit vielen Köpfen und Gesichtern, zur Übung und Forschung bringt m. E. auch sehr viel, wenn man Sachen herausfinden will. Oder mit Mündern, Augen oder Nasen. Je nachdem, wo man sich gerade verbessern will. Ohren auch mal. ;-)
 
Hier ein paar Übungen von mir. Ja, da ist noch viel Luft nach oben. Ich bin gerade am lernen. Autodidaktisch. Eigentlich dient es primär dem abtauchen, aber ich finde es auch interessant herauszufinden worauf
es ankommt einen Gesichtsausdruck hinzubekommen. Ich habe viel radiert übrigens. Jedesmal neu anzufangen wäre ja blöd :cool:

46805948ny.jpg
Kraftwerk?
 
Ich habe viel radiert
lieber nicht machen, sondern die vorhandenen "fehler" in der zeichnung einfach mich dem stift aus-verbessern.
du "bekommst dadurch ein auge" für die proportionen und trainierst deine handbewegung an den bereits vorhandenen linien.
nimm für die ersten schritte einen bleistift in HB oder B und korrigiere dann mit 4B aufwärts.
die zeichnung erhält durch deine weitere ausarbeitung viel mehr charakter.
 
Finde ich nicht unbedingt. Mal ein ganzes Blatt voll malen, mit vielen Köpfen und Gesichtern, zur Übung und Forschung bringt m. E. auch sehr viel, wenn man Sachen herausfinden will. Oder mit Mündern, Augen oder Nasen. Je nachdem, wo man sich gerade verbessern will. Ohren auch mal. ;-)
Ja, stimmt. Ich wollte das halt mal auf diese kleinen Notitzzettel machen. Sozusagen mit der Begrenztheit des Raums klarkommen. Das war für mich die Herausforderung dabei. Ja, Ohren sind voll schwer...aber ich kann ja
nochmal weitermachen an den Köpfen.



nimm für die ersten schritte einen bleistift in HB oder B und korrigiere dann mit 4B aufwärts.
die zeichnung erhält durch deine weitere ausarbeitung viel mehr charakter.

O.k., Danke! Guter Tip :nihao: So werde ich das bei nächsten mal machen. Manchmal stimmts halt nicht mit den Längen oder sitzt zu weit links oder rechts. Da muß man radieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben