virtualant schrieb:
da muss ich widersprechen. Willst Du das Rad neu erfinden und eine Seite komplett neu coden? das ist gerade für einen Anfänger viel zu schwierig oder sogar unmöglich.
Wer ne Komplexität von ner DAW versteht kann auch HTML + CSS coden. Das ist heute eher noch weniger komplex.
virtualant schrieb:
Auch für Erfahrene macht es mehr Sinn mit einem CMS und einem Template zu starten und dann Anpassungen zu machen... Und warum CMS selbst bei Firmen problematisch ist erfahren wir leider nicht.
Never! CMS macht in keinem Fall irgendwie überhaupt noch Sinn. Das Zeug gehört auf den Schrott, ist veraltete Technologie.
1. Ein CMS bringt dir einen Stapel an Tech mit welcher in jedem Fall angepasst werden muss. 70% der Use Cases die ich im Firmenumfeld kenne sind durch ein CMS einfach zu lösen. Der Rest ist das was man dann hart biegen muss. In der Zeit die man für das hinbiegen benötigt, hat man auf simplerer Tech bereits die komplette Seite runter gehackt. Wir haben das bei uns intern gemessen. Ich kenne das aus allen CMS basierten Projekten die ich in den letzten 15 Jahren durchgeführt habe.
2. Du setzt Technologie ein die in 99,9% aller Fälle aus dem PHP Bereich stammt. Das ist alles Hackbar und insecure OOTB. Guck dir mal dir mal Metasploit an, dann willst du kein PHP mehr haben.
3. "Viel hilft viel" ist für Tech meiner Meinung nach insgesamt leider ein sehr verbreiteter Irrglaube. Jedes Projekt welches ich bisher durchgeführt habe, hat mir genau das beweisen können. Technologie zu stapeln für einen Use-Case der mit wesentlich einfacherer Technologie genauso implementierbar ist initial einfacher, führt aber immer zu Problemen über einen längeren Lifecycle.
virtualant schrieb:
Die Templates sind responsive, haben bereits irgendwelche Slider Plugins und andere Extras
Pack dir einfach Bootstrap auf die Seite. Da ist alles drin was du brauchst. Du hackst nur noch ganz simples HTML mit vorgegebenen CSS Klassen runter. Responsive Layout machste mit dem Grid System von Bootstrap, siehe Doku. (Du schreibst einfach ein paar CSS Klassen an deine Elemente)
http://getbootstrap.com/
Farben und Co sind im Download Interface einstellbar:
http://getbootstrap.com/customize/
Du musst dir zu deinem HTML nur noch Bilder und nen sehr minimalen Anteil eigenes CSS hinlegen. Inhalte und Seitenstruktur hackst du einfach direkt im HTML runter. Das ist wenn man einmal mit der Tech im Reinen ist genauso leicht wie es in Word zu schreiben. Die Basistechnologie wurde durch Frameworks wie Bootstrap so stark vereinfacht das man heute in 70% aller Fälle auf den Einsatz großer Serverside Engines verzichten kann und Webspaces mit Datenbanken und PHP für einfache Webseiten ohne Multiuser Use Cases nicht mehr benötigt. Der Rest sollte imho von Profis erledigt werden.