Welche 3 Moogs sind deine Favoriten?

Wähle deinen 3 liebsten Moogs!!!

  • Minimoog (das Original unverfälscht)

    Stimmen: 38 61,3%
  • Moog Little Phatty

    Stimmen: 4 6,5%
  • Moog Little Phatty Stage II

    Stimmen: 3 4,8%
  • Moog Sub 37

    Stimmen: 10 16,1%
  • Moog Sub Phatty

    Stimmen: 1 1,6%
  • Moog Voyager

    Stimmen: 6 9,7%
  • Moog Voyager XL

    Stimmen: 5 8,1%
  • Moog Voyager Lunar Gold Limited Edition

    Stimmen: 1 1,6%
  • Moog Voyager Electric Blue Edition

    Stimmen: 2 3,2%
  • Moog Voyager Performer Stage Edition

    Stimmen: 1 1,6%
  • Moog cdx

    Stimmen: 1 1,6%
  • Moog Concertmate MG1

    Stimmen: 1 1,6%
  • Moog Liberation

    Stimmen: 2 3,2%
  • Moog Memorymoog

    Stimmen: 10 16,1%
  • Moog Micromoog

    Stimmen: 3 4,8%
  • Moog Minimoog Voyager RME

    Stimmen: 4 6,5%
  • Moog Minimoog Voyager OS, Old School

    Stimmen: 5 8,1%
  • Moog Minitaur

    Stimmen: 6 9,7%
  • Moog Minitmoog

    Stimmen: 2 3,2%
  • Moog Modular

    Stimmen: 16 25,8%
  • Moog Moogerfooger MF101

    Stimmen: 1 1,6%
  • Moog Multimoog

    Stimmen: 7 11,3%
  • Moog Opus 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Moog Polymoog

    Stimmen: 5 8,1%
  • Moog Prodigy

    Stimmen: 19 30,6%
  • Moog Rogue

    Stimmen: 0 0,0%
  • Moog Satellite

    Stimmen: 0 0,0%
  • Moog Sonic VI Sonic 6

    Stimmen: 1 1,6%
  • Moog Source

    Stimmen: 8 12,9%
  • Moog Taurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Moog Taurus 2

    Stimmen: 1 1,6%
  • Moog Taurus 3

    Stimmen: 1 1,6%
  • U-HE Diva

    Stimmen: 4 6,5%
  • GForce Minimonsta

    Stimmen: 1 1,6%
  • Arturia MiniV

    Stimmen: 1 1,6%
  • Arturia Moog Modular V

    Stimmen: 1 1,6%
  • Native Instruments Monark

    Stimmen: 3 4,8%
  • Moog Animoog

    Stimmen: 1 1,6%
  • Steinberg Retrologue

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Danke Mic für die Info.
Ehrlich gesagt sind das verdammt viel Moogs auf einem Haufen. :D
Da sieht Waldorf alt aus.
 
prodigy... das ist kein zufall, klar den gibt es häufig, aber afair hat der einfach einen gewissen erdigen sound und dazu noch den sync.
 
Boah ist das spannend, 8:8, der Moog Prodigy gegen den absoluten Moog Urpapa. :?
 
Der Creamware Minimax als ASB und Karten Plug-In fehlt allerdings, wenn schon Arturia, Gforce und so weiter dabei sind !
 
Paradiddle schrieb:
Der Creamware Minimax als ASB und Karten Plug-In fehlt allerdings, wenn schon Arturia, Gforce und so weiter dabei sind !


Sorry, hatte nur die Spitzenmodelle genommen, sonst hätte ich den auch nehmen müssen. :D



Der kommt schon 98% ans original dran, das hätten einige nicht verkraftet. :lol:
 
gliese581c schrieb:
Danke Mic für die Info.
Ehrlich gesagt sind das verdammt viel Moogs auf einem Haufen. :D
Da sieht Waldorf alt aus.

Waldorf klingt nicht so sehr nach Moog, auch gut aber echt anders.
Es ist eh Nerdism 2000, was hier passiert - sehr abgehoben von Musik und sowas, aber ganz süß.
Ich finde es auch vollkommen ok das einfach WIRKLICH so festzustellen, denn dann muss man es nicht in endlosen Threads tun - und es ist einfach ganz nett so nebenbei.

Der Sound von
Moogen Moogen Übermoogen..

Die ASBs sind sehr gut, weil sie sind haptisch ok und klanglich ebenso. Ich schrieb dazu ja schon was, und polyphon, was die Originale nicht sind - auch der Memorymoog klingt anders als Mini, und so - aber wäre auch zu fett wenn Mini poly... anderes Thema - und der Andromeda hat auch Moogfilter, kann also etwas Moog und und und..
das hört eh nie auf.
 
Moogulator schrieb:
gliese581c schrieb:
Danke Mic für die Info.
Ehrlich gesagt sind das verdammt viel Moogs auf einem Haufen. :D
Da sieht Waldorf alt aus.

Waldorf klingt nicht so sehr nach Moog, auch gut aber echt anders.
Es ist eh Nerdism 2000, was hier passiert - sehr abgehoben von Musik und sowas, aber ganz süß.
Ich finde es auch vollkommen ok das einfach WIRKLICH so festzustellen, denn dann muss man es nicht in endlosen Threads tun - und es ist einfach ganz nett so nebenbei.

Der Sound von
Moogen Moogen Übermoogen..

Genau... :D

Aber das mit den Waldorfs meinte ich in der Anzahl,
dass Moog schon echt viel mehr produziert hat als Waldorf.
Deswegen, Waldorf sieht da alt aus.
Bezieht sich auf die Anzahl der Modelle.

Wusste nicht, dass es so viel Moogs gibt. :D
 
Also ist die Faustregel doch schon berechtigt:

Bis 10 Synthesizer = Musiker
Über 10 Synthesizer = Sammler
 
Ok.
Ich sehe, Ihr habt Spaß.
Weitermachen.

Ich mache gleich einen neuen Thread auf. Nur für Euch - ganz exklusiv.

"Wer von Euch hat den Moog, für den Ihr hier votet, überhaupt schon mal live und authentisch gehört? (Geschweige denn bedient oder besessen)."

Mache ich dann auch direkt für die Interface-Abstimmung.

Mic und wenige andere sind natürlich ausgenommen.

Noch was... Normalerweise bin ich auch der Meinung, dass man einen Thread nicht betreten muss, wenns einem nicht passt.
Aber da diese Umfragen in letzter Zeit sehr inflationär auftauchen, wollte ich mal ernsthaft nachfragen, welches Interesse dahintersteckt. Antwort gabs keine.

Bis bald an anderer Stelle!
Ich schließe diese Türe von außen.
Klack.
 
Falls irgendjemandem an einer begründeten Antwort gelegen ist:
Ich habe für Moog Voyager OS, Moog Little Phatty Stage II und Moog Minitaur gestimmt.
Und genau diese drei Instrumente stehen bei mir und stellen das Endresultat meiner langjährigen Suche nach meinem persönlichen Moog-Sound dar.
Der OS (meiner hat die Slewrate-Modifikation bekommen) klingt nach meinem Gefühl sehr nahe am Minimoog (A/B-Vergleich findet im September statt), ist aber IMHO eleganter und besser mit Performance-Möglichkeiten ausgestattet als der Mini. Und hat die Hälfte eines gebrauchten Minimoogs gekostet, das ist ja auch ein Aspekt.
Meinen langjährigen Lieblings-Leadsound kriegt er aber nicht hin, der kommt aus dem Phatty, der daher für mich unersetzbar ist.
Und den ultimativen Taurusbass kriegt eben nur der Taurus oder (billiger, kleiner) der Minitaur hin, und den möchte ich nicht missen.

Alle anderen Entscheidungen sind aber genauso richtig, eben für den jeweiligen Nutzer.

OT: Die hier geäußerte Unterscheidung zwischen Musikern und Sammlern anhand der Anzahl (+/- zehn) ihrer Instrumente finde ich übrigens sowas von bescheuert und an den Haaren herbeigezogen, dass ich mich dazu nicht weiter äußern werde.
Man verzeihe mir meine Unsachlichkeit in diesem Punkt.

Schöne Grüße,
Bert
 
Warum ist der Voyager auf zig Einträge aufgesplittet? Das verfälscht doch total, es sind jetzt 13 Stimmen für alle Voyager zusammen, das wäre sogar Platz 2 noch vor dem Prodigy. :mrgreen:
 
snowcrash schrieb:
Warum ist der Voyager auf zig Einträge aufgesplittet? Das verfälscht doch total, es sind jetzt 13 Stimmen für alle Voyager zusammen, das wäre sogar Platz 2 noch vor dem Prodigy. :mrgreen:

Das ist klar:

Es gibt den OS , den normalen und den Deluxe , die sind schon unterschiedlich.
Und es gibt das swarowski Zeug , das ist für doofe ...
 
snowcrash schrieb:
Warum ist der Voyager auf zig Einträge aufgesplittet? Das verfälscht doch total, es sind jetzt 13 Stimmen für alle Voyager zusammen, das wäre sogar Platz 2 noch vor dem Prodigy. :mrgreen:

Und das ganze auch noch dazu schlampig, denn der neue Alu-Voyager fehlt. ;-)
 
Memorymoog, dieser synth ist klanglich für mich unschlagbar. verwende die plus version ohne LAMM und ich liebe diesen immer leicht übersteurten eiernden klang, den nervenden Lüfter und diese völlig irre Beleuchtung.
Diese Maschine lebt, spricht und atmet, unfassbar ... und optisch ist er sowieso auch ein schmuckstück.
 
monoklinke schrieb:
Ok.

"Wer von Euch hat den Moog, für den Ihr hier votet, überhaupt schon mal live und authentisch gehört? (Geschweige denn bedient oder besessen)."

Klack.


richtig.

z.b der sub37 - fast niemand hat das Gerät jemals ausgiebig getestet..
moog modular ebenfalls.

so ist das mit Statistiken...

wenn man schon Animoog etc hinzufügt dann bitte auch midimoog und midimi von SE.
 
Fazit bislang:
Über 120 Stimmen
Zwei oder drei begründete Auswahlen (wenn überhaupt)
Drei Seiten Geschwafel und Zerpflücken der Diskussion.
Informationsgehalt = Null.

So oder ähnlich ist es leider seit einiger Zeit Normalzustand hier im Forum.
Schade.
Weitermachen.

Schöne Grüße,
Bert
 
Dann hier meine Begründung:
Gewählt: 1) Voyager RME, 2) Taurus 3, 3) MF101 alle in meinem Besitz
Begründung:
Voyager RME: Der günstigste Weg zum Voyager Sound. Ich bin kein Keyboarder, für meine Künste ist die Ansteuerung über den G2 allemal ausreichend.
Taurus 3: Ich bin Bassist und es gibt für den Live-Einsatz einfach nichts besseres. Auch von der Mechanik und der Robustheit her. Die Schlepperei nervt allerdings.
MF-101: Gehe ich mit dem Ebass durch. Hat man erst mal den Sweetspot gefunden ist es einfach der beste Filter.
 
Man macht sich nicht die Mühe die Moogs zu listen, wenn man das nicht wissen will. Das geht dabei nicht um Ironie. Wird nur meist unterstellt, gerne auch, dass das ein User ist, der sich mal abgemeldet ist und ähnlicher Kram- Ideal ist - man postet bei Interesse - oder man lässt es einfach wenn man nicht interessiert sein sollte. Dann regelt sich das von allein ;-)

Jede Frage ist ok und sollte auch so gesehen werden. Übrigens sind viele Fragen eigentlich Umfragen - denn man möchte es einfach mal wissen und da sie quantifiziert wird kann man daran auch wirklich mal ablesen was Sache ist. Aber mit eindeutiger Formulierung - Lieblingsmoog ist nämlich anders als Flexibelster, Bestklingenster und so weiter..

Aber dafür sind wir sicher Nerd genug, das mal zu machen, wenn Lust=TRUE ist.

Ich denke übrigens - der Papa der Moogs ist der Modular, der im Übrigen auch die gleichen klanglichen Qualitäten hat. Deshalb ist er in Leistung und Klang eigentlich der König (meiner Ansicht nach). Er ist nur ggf. nicht für alle praktisch, weil nicht klein. Also kein Bühnentier, für das der Mini ja entwickelt wurde. Interessant, wenn Software hier und da auch nicht immer als Bühnentier gesehen werden sollte. Interessant. Und ein ASB Minimax könnte das dann aber - oder? Ich meine ja. Sprich - Haptikfaktor. Naja - eine Randbemerkung erstmal.

Prodigy ist mir pers. zu eingeschränkt, aber am nächsten am Mini in seiner Art und Reaktion nach Modular und Mini selbst.
Für die Bühne wäre wohl mangels Besitz ein "neuerer" Moog sinnvoll und hat Speicher? Für Puristen weiter der Mini, die die haben…
Oder Soft weil - nun - wer fliegt oder sowas der nimmt ein Laptop in sein Gepäck eher als irgendwas und wenn was dann klein - so klein es geht. Slim Phatty? vs Diva dann oder (…)

Rest siehe weiter oben was meine Einschätzung angeht.
 
Deshalb sprach ich ja von einer Formulierung weiter oben - die klar ist - aber vielleicht möchte er es so - dann ist das auch ok.
Im Hinterkopf ging es wohl um den "Lieblingsmoog" - ein bisschen "nur mal so".

Ich denke mit genug wohlwollen kann man schon erkennen, was gemeint ist - ist der Mini so beliebt? Oder ist es ein anderer? Welcher? So ist wohl die dahinter liegende Frage. Und "beliebt" ist dehnbar. Die Überlegungen dahinter auch.

Und was ein Moogsound genau ist und was ihn aus macht müsste man auch besprechen -
Für mich zB gibt es da einige Faktoren, die sein müssen, sonst ist es das nicht. Deshalb scheiden sich die Geister bei Memorymoog und Co und vergleichen eben und oft will man einfach nur das ideale Teil finden…

So hab ich es jedenfalls verstanden, in dem Falle sogar ggf. nur zu wissen, warum und welcher Moog hohes "Ansehen" genießt und warum. Nicht mal welcher in der Produktion optimal ist - so verstehe ich das, weil da steht halt "Lieblings…"
 
moogist schrieb:
ppg360 schrieb:
Die sind hier alle nicht ausgelastet -- oder haben keine echten Probleme.

Stephen

Das ganze hier ist ja nur ein Ironiethread als Reaktion auf die Minimoog-Diskussion in anderen Threads, veranstaltet von Leuten, die sich erst vor ein paar Tagen hier angemeldet haben. Schade, dass die sich hier austoben dürfen...

Natürlich ist diese ganze Moog Top3 Abstimmung Schwachsinn. Eine ernsthafte Aussage kann man hier eh nicht erwarten. Die Abstimmung ist einzig allein dem Geltungsbedürfnis einiger weniger zu verdanken. Es gab mal Zeiten da stellte man hier eine Frage und da half man sich noch gegenseitig. Kein Wunder dass es viele leid sind noch einen Finger krumm zu machen. Entweder wird Hilfe eingefordert, dann dafür bedankt sowieso nicht mehr oder man wird noch blöd angemacht. Lieber wird das Forum mit schwachsinnigen Abstimmungen zugemüllt. Schade.
 
Moogulator schrieb:
Übrigens sind viele Fragen eigentlich Umfragen

Das ist richtig.
Aber dann sehe ich, wer für was stimmt.

Es hat doch eine völlig andere Qualität, wenn Bernie sagt "Synth A ist mein Favorit"
oder
Newbie XY schreibt "Das Teil B ist so fett, ey."

Dieses Abstimmungstool ist eine reine Spaß-Geschichte.
Damit kannst Du anonyme Umfragen machen, wenn Du das Durchschnittsalter der Forumler ermitteln willst oder ein Battle bewertest. Ende.
 
Tja, ich sehe hier Interesse - eins was auch so gemeint ist- Ggf. anders motiviert aber warum nicht - man kann es ja ignorieren, wenn man es nicht lesen möchte oder nicht mitmachen, dann ist das auch gut.

Einen Akzeptanz der Ansicht der anderen wird immer erwartet aber auch nicht nur Metadiskussion wie man selbst diese Umfrage machen würde. Das ist auch abhängig von sprachlicher Kenntnis und anderen Dingen, kann man ja optimieren. Energie nicht optimal genutzt ;-)
So richtig das Ende der Menschheit ist doch anders..

Weisste noch? Der 6. Weltkrieg, der begann doch mit der Moogfrage..


Verstehe nicht, weshalb Neue nicht Fragen stellen sollten, das ist doch der Sinn eines Austausches, gleichberechtigt.
Aber das ist auch alles Meta. Stelle das in den Raum ohne eine Antwort hier vor Ort zu erwarten.

Gibt genug Themen.. parallel.

_
Achja - ich bleibt bei meiner Aufstellung und allen Aussagen zu den Moogs in diesem Thread.
Ich glaube ich habe dem gar nicht mehr all zu viel hinzuzufügen, in Ergänzung zum anderen miniMoog-Thread (Mythos) und dem Soft vs Hardware-Ding allgemein. Zeit zum zuhören inkl sehen, wie gut sich Menschen untereinander verhalten bei einem vergleichsweise harmlosen Thema wie.. Synthesizer.

Bei weiteren Metawünschen bitte einen eigenen Thread aufstellen und diesen hier bitte auf dem Thema Moog belassen. Das wäre lieb. der Metathread könnte ganz interessant werden was man da so erwartet. Ernsthaft. Aber nicht hier. about:forum oder FR23 als gesellschaftliche Beobachtung oder Wunschliste für unsichtbare Regeln. Aus meiner Sicht soll jeder alles fragen zum Thema. Und fachlich gute Antworten bekommen.

So, Meta Ende.

Ich finde es interessant, dass an Umfrager so spezielle Forderungen gestellt werden, dh - es sollte lieber "professionell" gefragt werden von allgemein bekannten Menschen aus Forum und Fernsehen.

Tja, und schon ist das Metathema bestärkt. Da traut sich keiner mehr über Moogs zu reden. ;-)
Merkste?
 
salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Es ist eh Nerdism 2000, was hier passiert
Wenn man eine Umfrage nicht ansatzweise passend formulieren kann, ist das Slapstick.

Welcher ist dein Lieblings-Benz:

[_] 82er T-Modell (der 230er)
[_] Silberpfeil
[_] Hauptsache Brabus, Digger!
[_] Opel Manta
[_] VW Golf
[_] DAS AUTO

Nicht minder dusselig.

meine Worte. das betrifft aber auch noch div. andere Threads neueren Datums hier.
wohl ein Sommerloch, an der Hitze kanns nicht liegen
 


News

Zurück
Oben