Welchen Monitor an M1 MacMini

Danke euch für die Diskussion ❤️ Ja, das hilft mir sehr weiter. Ich habe einiges schnell 'gelernt', worauf es ankommen kann.

Gut zu wissen, dass es kein Apple sein muss. Und auch, welche Specs relevant sind (Taktung - never thought of that). Auch Verstärkers Aussage '4k auf 4k' habe ich verstanden, dass ich bei höhere Auflösung trotzdem 'Opa Size' gucken kann, ohne dass es wie VC-20 mit Fernseher aussieht.

Bei der Arbeit heute (mal nicht HO) habe ich gemerkt, wie lo-res die meisten (doppel-) Monitore sind. Klar, da wird auch nach Budget eingekauft, es sei denn man arbeitet in der Grafik Red. ;-) Meine Augen werden auch nicht besser und man hängt ja auch ungemein viele Stunden vor den Dingern, also ich gönn' mir was, das passt. Ich verstehe jetzt auch das Argument mit nicht in 'bereits 'veraltete' Tech zu investieren. Buy the best you can afford at the time, wurde mir mal gesagt.

So, dann doch noch eine konkrete Frage zur verlinkten Seite bei Petapixel zu den Apple Display Alternativen. Ist was dran an die Aussage von 'Spacebar101'?

For MacOS to scale properly, you need 4K at 24", 5K at 27 and 6K at 32. If not, the GPU performance takes a hit because of how MacOS handles non-Retina scaling.
 
So, dann doch noch eine konkrete Frage zur verlinkten Seite bei Petapixel zu den Apple Display Alternativen. Ist was dran an die Aussage von 'Spacebar101'?
Ja an der Aussage ist was dran. Aber nicht ganz korrekt, mit der Bildschirmgröße hat das nichts zu tun.
Ohne Performance-Einbußen kann man entweder eine 1:1 Auflösung nutzen (also z.B 4K als 4K) oder 1:2 (4K wie 2k).
Die Zwischenschritte werden einen gewissen Grad an GPU Performance kosten.
 
Wem die Auflösung und eine sehr fein detaillierte Bildauflösung nicht ganz so wichtig ist, kann über das alte Cinema Display in 24" oder 27" nachdenken. Die gibt es mit MiniDisplay Port und Thunderbolt. Mit einem entsprechenden Adapter sollen die M Macs damit laufen. Ein gebrauchtes 27" Cinema Display mit MiniDisplay Port im neuwertigen Zustand habe ich vor kurzem für 200,- Euro gesehen. Für das Geld kenne ich in Punkto Verarbeitungs- und Bildqualität nichts vergleichbares.

Das Thema Display für den Zweitrechner beschäftigt mich zur Zeit auch.
 
Ich war gestern in einem Computerladen und konnte mir ein Paar Monitore in echt anschauen.

Das mit "4k auf 4k", bzw. in diesem Fall 5k auf 5k, habe ich sofort an dem Apple Studio gerafft 😄 - die Apple Menu/Leiste war winzig, die standard Größen der Apps auch.

Die angebotene LGs/Dells haben mich nicht angesprochen, vom Look und der Verarbeitung, trotz günstigen Preises.

Was hält ihr von Eizo, z.B. dem Flexscan EV2785? Hat jemand Erfahrung mit dem in Verbindung mit dem Mini?

Er ist schon ein Paar Jahre im Angebot, dh. evlt. auch der redzierter Preis. Soll aber 4k UHD sein. Muss ich auf die Bit-Teife achten? Er hat 'bloß' 8 statt 10 Bit. Reaktionszeit von 5ms und 60Hz Bildwiederholrate - reicht das bzw. ist das noch zeitgemäß?

Die letzte Sache, die ich nicht verstanden habe, ist die Verbindung: ist Thunderbolt 3 = USB-C? Oder brauche ich einen Adapter?
 
Ich war gestern in einem Computerladen und konnte mir ein Paar Monitore in echt anschauen.

Das mit "4k auf 4k", bzw. in diesem Fall 5k auf 5k, habe ich sofort an dem Apple Studio gerafft 😄 - die Apple Menu/Leiste war winzig, die standard Größen der Apps auch.

Die angebotene LGs/Dells haben mich nicht angesprochen, vom Look und der Verarbeitung, trotz günstigen Preises.

Was hält ihr von Eizo, z.B. dem Flexscan EV2785? Hat jemand Erfahrung mit dem in Verbindung mit dem Mini?

Er ist schon ein Paar Jahre im Angebot, dh. evlt. auch der redzierter Preis. Soll aber 4k UHD sein. Muss ich auf die Bit-Teife achten? Er hat 'bloß' 8 statt 10 Bit. Reaktionszeit von 5ms und 60Hz Bildwiederholrate - reicht das bzw. ist das noch zeitgemäß?

Die letzte Sache, die ich nicht verstanden habe, ist die Verbindung: ist Thunderbolt 3 = USB-C? Oder brauche ich einen Adapter?
Thunderbolt 3 benutzt einen USB-C Stecker .. bei Apple ist eine Thunderbolt Buchse abwärtskompatibel mit USB . Wenn der Monitor tatsächlich Thunderbolt benötigt, benötigst du auch einen freien Thunderbolt-Port.
Der von dir genannte Eizo hat kein Thunderbolt sondern Displayport über ein en USB-C Stecker und Displayport über einen Displayportstecker und HDMI

Für meine Zwecke würde ich eher einen HDR Monitor mit größerem Farbraum kaufen. Aber wenn dir sowas egal ist, dann ist der Eizo mit Sicherheit keine schlechte Wahl.
 
Danke dir!

HDR brauche ich glaube ich nicht (die Farben ändern sich/passen sich an? Ist das gewollt?) aber die 10-bit Tiefe scheint mir doch wichtig/aktueller Stand zu sein.
 
das mit den 10 bit ist mehr Marketing als das es wirklich wichtig ist.. mit den 8 bit wirst du bei sehr sanften und dunklen Farbverläufen in manchen Situationen leichtes Banding sehen.
Falls du nicht weisst was Banding ist, brauchst du 10 bit nicht.

HDR stellt einen größeren Dynamikumfang dar. Während bei klassischen Monitoren die Farbhelligkeit bei 1 geclamped wird , geht es bei HDR wesentlichen höher.. wodurch sich helle Stellen wie die Sonne, Mond, Feuer etc... viel natürlicher darstellen lassen und man gleichzeitig in dunklen Bereichen noch volle Details hat (haben kann).
Dafür ist 10 bit tatsächlich Pflicht.
 

nutze den sein knapp 2 Jahre. Bin sehr zufrieden.
Design, Farbe, Material (Aluminium) passen sehr gut zu Mini.

Mir gefällt auch, dass er 3:2 Seitenverhältnis hat. Da passen noch 2-3 Spuren mehr.
same here, das ding läuft einwandfrei und sieht zeitlos schick aus
 
…dieses Display von LG wurde von Apple im 27“-iMac verbaut - davon habe ich mir welche für mein MacBook und den Mac Mini zugelegt und finde sie super:

LG UltraFine 27MD5KL-B 68,6cm (27") 5K IPS Monitor Thunderbolt/USB-C für Mac

 
Danke euch wieder! Die Tipps hier haben echt geholfen.

Es ist nicht einfach, jedenfalls nicht so einfach wie beim Wahl des Rechners.

Ich setzte mir besser einen Deadline, sonst komme ich nie zu einer Entscheidung.:lol:
 


News

Zurück
Oben