Welchen Monitor an M1 MacMini

Kommt drauf an welche Ansprüche du hast und wie viel Geld du ausgeben möchtest. Höhenverstellbar? Video oder Grafikbearbeitung auf Profi Niveau? Größe? Gaming? 4k? Auch ein 130 Euro Monitor reichen völlig für ein wenig Amateur-Musik. Ansonsten finde ich 2x 27 Zoll fürs Studio optimal andere wollen lieber nur ein 32 Zoll usw.
 
Ich finde ja die WQHD Auflösungen (2k) ganz gut. BenQ, 32 Zoll, 2k. Ist für meine Bedürfnisse ein guter Kompromiss zwischen Monitorgrösse, Auflösung und Lesbarkeit.
 
Heute hat alles 4k, drunter muss man auch nicht gehen - 27" ist da quasi der Standard und das ist dann schon eher klein - aber man kann auch mal einen Film gucken wenn man davor sitzt - es gibt auch curved dann hast du ein 1-Mann Cockpit und das ist wörtlich zu nehmen - das ist nix für Leute die zusammen im Studio sind aber super für Einzelpersonen, für DAW finde ich auch 2 Monitore besser und die können auch verschieden sein. Habe meist LG oder Samsung aber eigentlich nicht absichtlich und faktisch immer 27" - im Sendemac hab ich einen 27" quer gedreht, der etwas mehr als HD hat, weil der ist halt noch da - ich schmeiß nix weg. Die Antworten zeigen dir zudem auch, dass es etliche andere Ansichten geben wird und du selbst schauen musst was gut für dich ist. 21" ist wirklich klein - wenn du aber so minimalistisch bist und das magst und alles kompakt hast - super- spart Platz'n'Geld. Aber es ist für DAW doch sehr gut einen großen fürs Arrangement und einen kleineren für Mix und Plugins zu haben - oder wie bei mir halt gleich groß bzw das etwas kleinere Laptopdisplay was ich meist habe und dadurch halt auch 2 Displays - damit kann man super recherchieren und arbeiten - das interne ist ja auch heute schon recht HiRes mit 3456x2234.

Denkbar ist ein größerer und ein etwas kleiner oder symmetrisch nebeneinander. oder übereinander. Aber nur einer ist immer irgendwie unbefriedigend. Für mich jedenfalls. Für alle Sachen, bis auf reines schreiben und Web - da reicht einer.
Da alle Macs Retina verwenden kannst du die 4K auch anders nutzen oder anders einstellen - deshalb würde ich bei der Auflösung nicht sparen.
An den HDMI einen und an TB den zweiten würde das übrigens bedeuten - für TB gibt es Adapter und an dem hängt der zweite Monitor und ein paar Controller zB. Am zweiten TB könnte Audiointerface hängen und die USB A Ports sind für die anderen Sachen, MIDI und so. Der M2 Pro hat 4TB da hast du noch mehr Reserve - komfortabel würde ich das nennen. Wäre meine Wahl wenn ich den Mini hätte weil genug Anschlüsse und genug Power ist das auf jeden Fall. Je nach Abstand und Aufstellung kannst du dir auch bei der Auflösung eine https://www.sven.de/dpi/ solche Tabelle zur Hilfe nehmen. Mir war sowas immer wichtig, aber die Augen werden nicht besser im Alter - trotzdem gibt es keinen Grund nur HD zu nehmen - für nichts. Außer man hat einfach unfassbar zu wenig Geld und muss halt Oldschool machen.

Ein kleines Wort in anderer Sache. Wenn du den Stromverbrauch beachtest kann das auch schnell andere Preise kosten und man hat so ein Ding lang und oft an - kann auch sinnvoll sein. OLED wäre sparsamer aber auch teurer. Kostet meist fast das Doppelte. Und dann gibt es noch schnellere mit hoher Bildwiederholung für Gamer - für die DAW braucht man das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja die WQHD Auflösungen (2k) ganz gut. BenQ, 32 Zoll, 2k. Ist für meine Bedürfnisse ein guter Kompromiss zwischen Monitorgrösse, Auflösung und Lesbarkeit.
definiere 2k .. WQHD 2560x1440 kann man eher nicht mehr 2k nennen

allerdings würd ich auf jeden Fall ein Retina-Auflösung empfehlen .. also z.B. 5k (5120x2880)

die Auswahl an Retina Monitoren bei 30+ Zoll mit 5k+ ist aber überschaubar nicht vorhanden (Pro Display XDR empfehlen ich mal nicht)

daher würde ich einen 4k Monitor mit 27 Zoll empfehlen .. da gibts zig Auswahl
 

nutze den sein knapp 2 Jahre. Bin sehr zufrieden.
Design, Farbe, Material (Aluminium) passen sehr gut zu Mini.

Mir gefällt auch, dass er 3:2 Seitenverhältnis hat. Da passen noch 2-3 Spuren mehr.
 

nutze den sein knapp 2 Jahre. Bin sehr zufrieden.
Design, Farbe, Material (Aluminium) passen sehr gut zu Mini.

Mir gefällt auch, dass er 3:2 Seitenverhältnis hat. Da passen noch 2-3 Spuren mehr.
geiler Tip... das liest sich alles sehr gut!
 
definiere 2k .. WQHD 2560x1440 kann man eher nicht mehr 2k nennen

daher würde ich einen 4k Monitor mit 27 Zoll empfehlen .. da gibts zig Auswahl
nun gut, WQHD ist näher an 2k als an 4K. 😉

Für mich war eine 4K Auflösung ungünstig. Kleine Bedienelemente waren einfach zu klein.
Auf einen 55 Zoll Fernseher (4K) ging es dann mit meinen alten Augen. Nur leider ist so ein Monster zu groß für meinen Studiotisch.
Für meine Bedürfnisse hat sich WQHD auf einem 32 Zoll Monitor als ideal herausgestellt.
 
Für meine Bedürfnisse hat sich WQHD auf einem 32 Zoll Monitor als ideal herausgestellt.
aber das ist kein Retina.. ich hab wirklich recht schlechte Augen.. aber das empfinde ich heutzutage ne Zumutung.

4k als 4k auf nem 27er Monitor ist natürlich n Witz.. da brauch man schon Adleraugen

prinzipiell ist macOs da aber auch flexibel ...man kann die Darstellungsgröße in mehren Stufen anpassen.. das kostet aber etwas Grafikleistung , das mag je nach Anwendung aber keine Rolle spielen
 
Ich will nur mal sagen, für die meisten hier sollten zwei 150 Euro 27 Zoll Monitore völlig reichen. Es muss kein 4k sein. Ich komme mir immer wahnsinnig arm und geizig vor in diesem Forum. Ich würde mir da nie zwei super krasse 27 Zoll 4k Monitore für 1.000 Euro hinstellen, wenn ich die gar nicht brauche und für 300 Euro auch gut arbeiten kann. Klar, es gibt hier Leute, die arbeiten professionell mit dem PC. Dann macht das sinn. Aber für ein Amateur-Studio, nur zum Musik machen mit Ableton und co. reicht auch ein 150 Euro Monitor.
 
Ich hab zwei 32" Möhren mit WQHD an meinem MacStudio (von ViewSonic). Das funktioniert was die Anzeige angeht hervorragend. Allerdings ist das halt dann auch ne echt große Wand vor einem und man muss die Studiomonitore erstmal sinnvoll platziert bekommen ohne das die viel zu weit auseinander stehen...
Ich fange darum an über einen 49" Widescreen nachzudenken. Die Lücke zwischen 2 Monitoren bekommt man nämlich auch irgendwie nie so richtig weg.
Vielleicht wären 2 4K 27" aber doch sinnvoller...ach ich weiß auch nicht...vielleicht ist das mit den 32" doch ganz okay...
Oder doch nen dicken 65 - 75" Fernseher in weitere Entfernung, also hinter die Studiomonitore?
 
Ich hab zwei 32" Möhren mit WQHD an meinem MacStudio (von ViewSonic). Das funktioniert was die Anzeige angeht hervorragend. Allerdings ist das halt dann auch ne echt große Wand vor einem und man muss die Studiomonitore erstmal sinnvoll platziert bekommen ohne das die viel zu weit auseinander stehen...
Ich fange darum an über einen 49" Widescreen nachzudenken. Die Lücke zwischen 2 Monitoren bekommt man nämlich auch irgendwie nie so richtig weg.
Vielleicht wären 2 4K 27" aber doch sinnvoller...ach ich weiß auch nicht...vielleicht ist das mit den 32" doch ganz okay...
Oder doch nen dicken 65 - 75" Fernseher in weitere Entfernung, also hinter die Studiomonitore?

Ich finde 2 Monitore besser als einen, habe da jetzt keine Erfahrung mit Mac, aber das Fenstermanagment auf dem PC nervt. Ich will einen Monitor zentral und einen zeitlich daneben. Im richtigen Studio haben wir ein Curved 32 Zoll + einen 27 Zoll rechts daneben. Man ist so eingefahren, ich kann den zweiten nicht mal links daneben haben, dass passt nicht ;-)
 
Danke für die super Anregungen!

Ich habe mich nie damit befasst: nach dem Atari hatte ich außer ein Powerbook nur iMacs, derzeitig einen von 2013! Retina - what's that? 😄

Der Punkt mit 2 Monitore ist nicht schlecht. Schliesslich benutzte ich den Rechner (auch) für die Arbeit. Aber es soll zwischen den audio Monitoren sitzen, auf meinem Tisch, dh lieber kleiner.

@verstaerker verstehe ich das richtig - wenn ich 27" nehme, habe ich eh wenig von der 4/5K Resolution? Dein Kommentar zu "Adleraugen ..."
 
verstehe ich das richtig - wenn ich 27" nehme, habe ich eh wenig von der 4/5K Resolution? Dein Kommentar zu "Adleraugen ..."
also ich hab hier n 27er Monitor der kann 3840x2160. Wenn ich den ins diesem Modus betreiben würde , wäre für meine Augen alles viel zu klein. Also betreibe ich ihn im Retina Modus. Habe die doppelte Pixeldichte und größere Darstellung, wie 1920x1080.
Das mag für mancheinen bei nem 27er zu groß wirken, für mich ist das sehr angenehm.
 
verstehe ich das richtig - wenn ich 27" nehme, habe ich eh wenig von der 4/5K Resolution? Dein Kommentar zu "Adleraugen ..."

Zoll beschreibt in dem Fall die Diagonale des Bildschirms. Die Auflösung in K beschreibt die Anzahl der Pixel / Punkte.

Mehr Pixel auf gleicher Fläche ergibt ein feiner aufgelöstes Bild.

Als Beispiel, zwei 27" Bildschirme, der eine mit 4 und der andere mit 5K. Der Bildschirm mit 5K kann das Bild feiner und detailreicher auflösen als der 4K. Auch dann, wenn die Haupt-Arbeits-Auflösung auf 2500 eingestellt ist.

Das ist vergleichbar mit einem Laserdrucker. Ein Din A4 Blatt mit 300 oder 600 DPI zu bedrucken, zeigt sich im Druckbild als Ergebnis.

Wobei ich Leute kenne, die zwischen einem 5k 27" Retina Display und einem verwaschenen alten VGA FHD Monitor keinen Unterschied erkennen.
 
also ich hab hier n 27er Monitor der kann 3840x2160. Wenn ich den ins diesem Modus betreiben würde , wäre für meine Augen alles viel zu klein. Also betreibe ich ihn im Retina Modus. Habe die doppelte Pixeldichte und größere Darstellung, wie 1920x1080.
Das mag für mancheinen bei nem 27er zu groß wirken, für mich ist das sehr angenehm.
Danke. Ich sehe, ich muss noch recherchieren: also Retina kann ein Modus sein? Das heisst, ich 'brauche' 4K um Retina zu benutzen, muss es aber nicht?

Und - I've got to ask - der Apple Studio Display, setzt er irgendwie Standard oder ist er bloß teuerer? Wenn ich mich für den M2 oder M2 Pro Mini entscheide, ist er ja fast doppelt bzw. genau so teuer wie der Rechner.

edit: danke, @MURX für die Erklärung. Ja, ich dachte es hatte was mit der Bildschirmgröße zu tun, dass meinetwegen 5K erst bei einem noch größerem Bildschirm was bringen würde. Ich glaube, ich muss mir das im Laden anschauen.
 
Retina ist faktisch die Auflösung pro cm erhöhen und damit deutlich schärfer wirken - sprich - du kannst alles große machen aber die Aufllösung ist eben sehr hoch - in der Applewelt ist das schon lange so und wenn man das nutzt will man idR nicht zurück - in der Tat wird keiner die gleiche Größe nutzen die 4k sonst hätte sondern quasi eine Teilung davon - das ist das nicht nur Marketingblabla sondern einfach angenehmer für das Auge, weil du eben viel mehr Pixel für Buchstaben und Co nutzt - schärfer, genauer..

Deshalb lehne ich bei den aktuellen Preisen da noch mit altem HD zu arbeiten ab, weil das 4k Zeug nun auch nicht überteuer ist und man da Jahre mit arbeitet.
Das ist einfach der Stand der Technik. Man kann wegen DAW auch davon aus gehen, dass man viele Sonderfunktionen sonst eher nicht braucht - also nicht schnell muss es sein weil kein Gaming - sondern nur normaler Standard - davon 2 ist sehr sehr schön - man kann die Auflösung auch unterschiedlich einstellen, das ist damit eigentlich gemeint wenn jemand Retina sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich sehe, ich muss noch recherchieren: also Retina kann ein Modus sein? Das heisst, ich 'brauche' 4K um Retina zu benutzen, muss es aber nicht?

Und - I've got to ask - der Apple Studio Display, setzt er irgendwie Standard oder ist er bloß teuerer? Wenn ich mich für den M2 oder M2 Pro Mini entscheide, ist er ja fast doppelt bzw. genau so teuer wie der Rechner.

edit: danke, @MURX für die Erklärung. Ja, ich dachte es hatte was mit der Bildschirmgröße zu tun, dass meinetwegen 5K erst bei einem noch größerem Bildschirm was bringen würde. Ich glaube, ich muss mir das im Laden anschauen.
Retina was Mic sagt...

man kann es auch unterhalb von 4k nutzen ... Ichglaube so ab ca 3,5 geht das los.. das Display braucht schon eine entsprechend hohe Auflösung. Also ein Full HD Display kannst du nicht einfach auf Retina umstellen.. das wäre nicht sinnvoll.
Apple hat mit ihrem Marketing Wort einen gewissen Standard geschaffen , ab welcher Pixelgröße die ein Display Retina nennen.

Das Studiodisplay ist schon nicht schlecht. Man kann ruhigen Gewissen aber andere 27er 4k Display nutzen .. wobei sicher nicht alle Apple Qualitätsstandards erfüllen. Hier mal gute Alternativen

 
Danke. Ich sehe, ich muss noch recherchieren: also Retina kann ein Modus sein? Das heisst, ich 'brauche' 4K um Retina zu benutzen, muss es aber nicht?

Und - I've got to ask - der Apple Studio Display, setzt er irgendwie Standard oder ist er bloß teuerer? Wenn ich mich für den M2 oder M2 Pro Mini entscheide, ist er ja fast doppelt bzw. genau so teuer wie der Rechner.

edit: danke, @MURX für die Erklärung. Ja, ich dachte es hatte was mit der Bildschirmgröße zu tun, dass meinetwegen 5K erst bei einem noch größerem Bildschirm was bringen würde. Ich glaube, ich muss mir das im Laden anschauen.

Das würde ich auch machen, Retina ist nice, aber würde ich dafür das 3fache des Preises bezahlen? Also ich mit Sicherheit nicht.
 
Ich sag es mal „polemisch“ - um sich Jahre danach zu ärgern Museumstechnik gekauft zu haben, weil man so geizig war für etwas wo man jeden Tag drauf guckt?
 
Ich sag es mal „polemisch“ - um sich Jahre danach zu ärgern Museumstechnik gekauft zu haben, weil man so geizig war für etwas wo man jeden Tag drauf guckt?

Ich bin vielleicht anders geprägt. Ich hatte viele Jahre im Studium nicht viel Geld und habe mich aufs beste Preis/Leistungsverhältnis eingeschossen. Ich habe immer meine Freunde ausgelacht, weil die haben sich immer den teuersten Rechner gekauft, ewig gespart, der war nach zwei Jahren veraltet und dann hatten sie natürlich kein Geld sich was neues zu kaufen. Ich immer schön die günstige Mittelklasse gekauft, nie viel Geld ausgegeben und hatte trotzdem ein Rechner mit dem ich alles machen konnte. Gut ich hatte natürlich auch Ahnung was ich wofür brauche, aber meine Freunde halt nicht, die haben halt einfach möglichst teuer und fett gekauft, die haben das Zeug auch meist gar nicht genutzt. Deshalb verbinde ich mit „immer das Neueste und Beste“ auch ein wenig mit dummen Menschen.

Wenn er natürlich an dem Rechner auch noch viel arbeitet, sollte man vielleicht einen guten Monitor kaufen und wenn er viel Geld hat natürlich den besten. Wenn ich Multimillonär wäre würde ich mir auch ein Apple Display kaufen, wenn ich Brutto 50.000 Euro im Jahr verdiene mit Sicherheit nicht, egal wie geil ein Apple Display ist.

Es gibt bei Monitoren ja preislich gute Abstufungen, mit ALLEN kann man arbeiten (wenn man nix mit Grafik und Print macht) und wenn man noch nie auf ein Retina Display geschaut hat, dann wird man das auch nicht vermissen.
2x 27 Zoll HD = 300 Euro
2x 27 Zoll HD + Ergonomie = 400 Euro
2x 27 Zoll 4k = 500 Euro
2x 27 Zoll 4k + Ergonomie = 600 Euro

2x teure, ich geb viel Geld aus 27 Zoll 4k = 900-1300 Euro

1x Apple 27 Zoll Display 1500 Euro.

Wenn man schaut, dann kann man immer gute Preise bekommen, so gibt es gerade bei Amazon ein AOC 27 Zoll HD für 99 Euro oder ein 32 Zoll 4k Viewsonic für 260 Euro usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Alternative:
Ich benutze 3 Monitore am Mac Mini M1 (mit einer "Instantview"-Software), davon ist einer ein Curved UltraWide von Philips, das macht wirklich Spass, denn im Arrange-View der DAW ist dann wirklich viel auf einmal zu sehen, ich würde nicht mehr auf rein rechteckige Monitore zurückgehen wollen....

 
Ich bin vielleicht anders geprägt. Ich hatte viele Jahre im Studium nicht viel Geld und habe mich aufs beste Preis/Leistungsverhältnis eingeschossen. Ich habe immer meine Freunde ausgelacht, weil die haben sich immer den teuersten Rechner gekauft, ewig gespart, der war nach zwei Jahren veraltet und dann hatten sie natürlich kein Geld sich was neues zu kaufen. Ich immer schön die günstige Mittelklasse gekauft, nie viel Geld ausgegeben und hatte trotzdem ein Rechner mit dem ich alles machen konnte. Gut ich hatte natürlich auch Ahnung was ich wofür brauche, aber meine Freunde halt nicht, die haben halt einfach möglichst teuer und fett gekauft, die haben das Zeug auch meist gar nicht genutzt. Deshalb verbinde ich mit „immer das Neueste und Beste“ auch ein wenig mit dummen Menschen.

Wenn er natürlich an dem Rechner auch noch viel arbeitet, sollte man vielleicht einen guten Monitor kaufen und wenn er viel Geld hat natürlich den besten. Wenn ich Multimillonär wäre würde ich mir auch ein Apple Display kaufen, wenn ich Brutto 50.000 Euro im Jahr verdiene mit Sicherheit nicht, egal wie geil ein Apple Display ist.

Es gibt bei Monitoren ja preislich gute Abstufungen, mit ALLEN kann man arbeiten (wenn man nix mit Grafik und Print macht) und wenn man noch nie auf ein Retina Display geschaut hat, dann wird man das auch nicht vermissen.
2x 27 Zoll HD = 300 Euro
2x 27 Zoll HD + Ergonomie = 400 Euro
2x 27 Zoll 4k = 500 Euro
2x 27 Zoll 4k + Ergonomie = 600 Euro

2x teure, ich geb viel Geld aus 27 Zoll 4k = 900-1300 Euro

1x Apple 27 Zoll Display 1500 Euro.

Wenn man schaut, dann kann man immer gute Preise bekommen, so gibt es gerade bei Amazon ein AOC 27 Zoll HD für 99 Euro oder ein 32 Zoll 4k Viewsonic für 260 Euro usw.
Nachvollziehen kann ich das sehr - ich bin auch nicht sehr reich. Aber - man kann ja auch nacheinander kaufen - was ich oft genau so tat. Dann hat man bis dahin den alten Bullaugen-Screen bis er halt kaputt ist. Ich hab für zwei 4K Screens unter 300€ gezahlt. So etwa 260€ - also keine "HiEnd" Geräte sondern eher Massenware. Das ist vertretbar - ich verwendet noch einen HD Monitor, weil er noch da ist und wenn der kaputt ist, kommt da halt ein 4K Teil dazu. Was da ist ist da. Du bist also hier zu weit - ich habe so gesehen 500€ etwa ausgegeben für 2x 4K TFTs und keine Spielerambitionen - kaufe billig und gezielt und dennoch gut genug. Also nicht sehr Multimillionär, nicht mal Tausadär™.

Das was ich empfahl ist alles Massenware - die hochwertigen Marken sind idR auch dabei, ich hab bisher bessere Erfahrungen damit - hatte auch mal einen Dell 2.5k - den bis heute ein Freund verwendet - der brauchte den dringender und hat grad keine Kohle. Und ich nutze an der Studioecke eben einen 4K und in einer anderen Ecke ebenfall einen 4K - denn der zweite Screen ist bei mir ja das Laptop - dh - das reicht vollkommen aus.
Es war also jeweils eine Investition von 260 oder 265€.

Und Retina und augenfreundliches anschauen ist es das auch "wert", zumal ich nichts von Viewsonic oder den besseren Geräten schrieb, die sicher noch farbentreuer und besser sind. Ich nutze die also auch in der Magazin-Herstellung - klappt also auch.
Ich bin auch Sparfuchs, ich hab kein Adobezeug, nutze aber das, was schnell und gut ist und wenn ich müsste, würde ich einfach keine aktuellen Geräte nehmen sondern die bewährten aufbrauchen - Ich würde heute beim Mac auch keine Top-Geräte mehr kaufen weil ich die Leistung so nicht mehr voll brauche, es sei denn ich setze auf 24Bit/96KHz. Ist aber nicht so.

Noch eine andere Alternative:
Ich benutze 3 Monitore am Mac Mini M1 (mit einer "Instantview"-Software), davon ist einer ein Curved UltraWide von Philips, das macht wirklich Spass, denn im Arrange-View der DAW ist dann wirklich viel auf einmal zu sehen, ich würde nicht mehr auf rein rechteckige Monitore zurückgehen wollen....

Die curved Sachen scheinen mir schon cool, aber die Auflösungen sind eigentlich in der Breite 4k, aber in der Höhe eher selten, dh - die sind "non retina" gedacht in der Idee und damit beim Arrangement "flach" - also weniger Spuren - das wäre zu prüfen, ob das gut ist oder nicht.
Ich gehe mal nicht von mir aus, deshalb das als kleine Nachfrage, oder nutzt du die anderen beiden um eben diese "Lücken" aufzufüllen?

Wobei man ja auch NUR mit dem curved arbeiten könnte - weil man damit fast 2 Seiten nebeneinander bauen kann und bewusst so arbeitet als hätte man 2 Screens nebeneinander um rechts und links zu gucken für ggf. sogar verschiedene Tasks. Sagen wir Pianoroll rechts und Arrangement links oder sowas. Also etwas "kleiner".
 
Nachvollziehen kann ich das sehr - ich bin auch nicht sehr reich. Aber - man kann ja auch nacheinander kaufen - was ich oft genau so tat. Dann hat man bis dahin den alten Bullaugen-Screen bis er halt kaputt ist. Ich hab für zwei 4K Screens unter 300€ gezahlt. So etwa 260€ - also keine "HiEnd" Geräte sondern eher Massenware. Das ist vertretbar - ich verwendet noch einen HD Monitor, weil er noch da ist und wenn der kaputt ist, kommt da halt ein 4K Teil dazu. Was da ist ist da. Du bist also hier zu weit - ich habe so gesehen 500€ etwa ausgegeben für 2x 4K TFTs und keine Spielerambitionen - kaufe billig und gezielt und dennoch gut genug. Also nicht sehr Multimillionär, nicht mal Tausadär™.

Das was ich empfahl ist alles Massenware - die hochwertigen Marken sind idR auch dabei, ich hab bisher bessere Erfahrungen damit - hatte auch mal einen Dell 2.5k - den bis heute ein Freund verwendet - der brauchte den dringender und hat grad keine Kohle. Und ich nutze an der Studioecke eben einen 4K und in einer anderen Ecke ebenfall einen 4K - denn der zweite Screen ist bei mir ja das Laptop - dh - das reicht vollkommen aus.
Es war also jeweils eine Investition von 260 oder 265€.

Und Retina und augenfreundliches anschauen ist es das auch "wert", zumal ich nichts von Viewsonic oder den besseren Geräten schrieb, die sicher noch farbentreuer und besser sind. Ich nutze die also auch in der Magazin-Herstellung - klappt also auch.
Ich bin auch Sparfuchs, ich hab kein Adobezeug, nutze aber das, was schnell und gut ist und wenn ich müsste, würde ich einfach keine aktuellen Geräte nehmen sondern die bewährten aufbrauchen - Ich würde heute beim Mac auch keine Top-Geräte mehr kaufen weil ich die Leistung so nicht mehr voll brauche, es sei denn ich setze auf 24Bit/96KHz. Ist aber nicht so.


Die curved Sachen scheinen mir schon cool, aber die Auflösungen sind eigentlich in der Breite 4k, aber in der Höhe eher selten, dh - die sind "non retina" gedacht in der Idee und damit beim Arrangement "flach" - also weniger Spuren - das wäre zu prüfen, ob das gut ist oder nicht.
Ich gehe mal nicht von mir aus, deshalb das als kleine Nachfrage, oder nutzt du die anderen beiden um eben diese "Lücken" aufzufüllen?

Wobei man ja auch NUR mit dem curved arbeiten könnte - weil man damit fast 2 Seiten nebeneinander bauen kann und bewusst so arbeitet als hätte man 2 Screens nebeneinander um rechts und links zu gucken für ggf. sogar verschiedene Tasks. Sagen wir Pianoroll rechts und Arrangement links oder sowas. Also etwas "kleiner".

Schont Retina wirklich die Augen? Es gibt ja diese Blaufiltermonitore...glaube von Benq, die sollen wohl etwas schonender für die Augen sein.
 
Also ich finde es angenehmer - ich habe keine wissenschaftlichen Erkenntnisse - vielleicht würde eine höhere Bildwiederholung besser sein und auch das wäre wissenschaftlich zu prüfen. Das gilt auch für andere Features, die man mögen kann - beispielsweise Ausleuchtung des Hintergrundes oder echtes schwarz an Stellen und vieles mehr. Aber mal konkret…

Die "billigen" haben sowas natürlich nicht - Farbstich kann auch nerven - ich würde auch bei non OLED aber LED auch sehen, dass man das von allen Seiten anschauen kann. Auch das ist "gut fürs Auge". Aber ich gebe zu, dass Retina sicher keine medizinische Bedingung sein wird sondern nur fließender ist weil sie halt hochauflösender ist.

Was wirklich gesünder sein wird?
Sprich Blaulichtfilter und mehr als 100Hz Bildwiederholung sind sicher für die Augen wichtiger als Retina - ohne Frage.
Ich nutze eher ICD weil die kann man gut von der Seite ansehen und gut betrachten - aber ich fänd gut, wenn Helligkeit und Kontrast quasi in Harmonie leicht und dynamisch änderbar sind außerhalb der doofen Menüs - denn manchmal nervt das natürlich auch - ob es direkt "schädlich" ist, ist jedoch auch eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es angenehmer - ich habe keine wissenschaftlichen Erkenntnisse - vielleicht würde eine höhere Bildwiederholung besser sein und auch das wäre wissenschaftlich zu prüfen. Das gilt auch für andere Features, die man mögen kann - beispielsweise Ausleuchtung des Hintergrundes oder echtes schwarz an Stellen und vieles mehr. Aber mal konkret…

Die "billigen" haben sowas natürlich nicht - Farbstich kann auch nerven - ich würde auch bei non OLED aber LED auch sehen, dass man das von allen Seiten anschauen kann. Auch das ist "gut fürs Auge". Aber ich gebe zu, dass Retina sicher keine medizinische Bedingung sein wird sondern nur fließender ist weil sie halt hochauflösender ist.

Was wirklich gesünder sein wird?
Sprich Blaulichtfilter und mehr als 100Hz Bildwiederholung sind sicher für die Augen wichtiger als Retina - ohne Frage.
Ich nutze eher ICD weil die kann man gut von der Seite ansehen und gut betrachten - aber ich fänd gut, wenn Helligkeit und Kontrast quasi in Harmonie leicht und dynamisch änderbar sind außerhalb der doofen Menüs - denn manchmal nervt das natürlich auch - ob es direkt "schädlich" ist, ist jedoch auch eine andere Frage.

Ja, ist wahrscheinlich auch abhängig wer da drauf schaut. Ich merke da kein Unterschied zwischen 75 Hz und 100 Hz, aber ich kenne Leute die wirklich deutlich länger auf einen 100 Hz starren können als auf einen 75 Hz (blind Test gemacht). Vielleicht ist die Investition in einen guten Monitor auch gar nicht so eine schlechte Sache, besser als in einen exorbitant teuren Rechner. Ich finde wenn man mit Grafik arbeitet oder mit Animation, wie z.B. Verstaerker, da sollte man sich schon einen wirklich guten Monitor gönnen. Man muss halt immer schauen, ob man auch wirklich einen zum Preis gerechtfertigten Nutzen hat oder man es sich nur kauft, weil es einfach teuer ist und man das Beste haben will.
 
Dann wären wir schon grob einig, sich auf diese Dinge einzuschießen - so der Rechner das unterstützt und den Rest nach persönlichen Vorlieben zu formen. Ich hätte gern smarte Screens - die sich auch anpassen aneinander, ich finde zB meine beiden 4K Screens schon gut, aber die Laptopscreens schon sehr gut, oft harmonischer - und leichter nachzujustieren.

Man muss bei jedem neuen Screen auch einiges einstellen, um da länger genau so drauf zu "starren".
Hatte auch mal so HiEnd Dinger, aber die meiste Zeit und auch jetzt eher die billigsten 4K Teile - und hier haben wir auch andere User, die eher genau das nicht machen - wäre interessant, was Kollege Verstaerker über das Thema sagt wie er die wählt, weil ich beobachte, dass er das etwas anders sieht (auch als ich Sparbrot) ..

Also hoffe das das Navs hilft, weil wir ja alles auswickeln müssten.
Grade wenn man sich sonst damit nicht so viel beschäftigt hat. Ich mach das eigentlich immer wenn ich was kaufe. Aber ich will auch immer sehen, wo man sparen kann und wo nicht so sehr. Ich bin immer ein Fan hoher Auflösungen gewesen und hab das immer bevorzugt, es kann sein, dass das nicht mehr so sein sollte…
 


News

Zurück
Oben