MacMini 2012 oder MacMini M1

Koch

Koch

|||||
1. Kann man in einen Mac Mini 2012 eine 4TB SSD einbauen? Oder ist 4 TB zu groß? Betriebssystem ist 10.11.6 El Capitan.

2. Soll ich auf einen Mac Mini M1 mit 16GB, 4TB SSD sparen? Werden die irgendwann mal billiger? 1800€ ist mir irgendwie zu viel!
 
1. ja aber bei einem 11 Jahre alten Mac würde ich das nicht mehr machen. Wegen OS Support ist das krampfig.

2. ja und vielleicht. Müssen es 4TB sein? Warum nicht 1 TB intern und 4TB extern anschließen? Und wäre ein M1 iMac evtl eine Alternative?
Mac mini M1 gibts ja von Apple nicht mehr. Nur M2 und M2 pro.
 
Mac mini M1 gibts ja von Apple nicht mehr. Nur M2 und M2 pro.
Bei Amazon gibts noch M1 MacMinis aber nur mit 8GB. Der M1 würde mir von der Performance genügen, aber mit 16GB. 1TB SSD wäre auch ok, ja. Ich finde aber keinen, auch nicht gebraucht.
ja aber bei einem 11 Jahre alten Mac würde ich das nicht mehr machen. Wegen OS Support ist das krampfig.
Bist du sicher? Es hieß mal, der 2012 Mini würde maximal 2TB Festplatte unterstützen. Das ist aber schon eine Weile her, vielleicht hat sich das mit neueren OSXen geändert.
wäre ein M1 iMac evtl eine Alternative?
nein ich hatte mal einen iMac, fand den doof, wegen Bildschirm hinter Glas. Das war ein 27" 2009, da musste ich sehr nah dran um was lesen zu können, mein 24" mit 1900x1200 kann ich mit 1m abstand lesen. Ich mag MacMini, ist mir sympathisch. Als nächsten Monitor will ich den haben.

https://www.amazon.de/ASUS-PG42UQ-G...s&sprefix=monitor+48+3840x2160,aps,103&sr=1-8
 
Wie gesagt, M1 Mac Minis sind nicht mehr im Programm. Über die einschlägigen Suchmaschinen kannste vielleicht mit Glück noch Rest Angebote finden.
Bist du sicher? Es hieß mal, der 2012 Mini würde maximal 2TB Festplatte unterstützen. Das ist aber schon eine Weile her, vielleicht hat sich das mit neueren OSXen geändert.
Das meinte ich mit krampfig. Unter El Capitan krampfig bis sehr nervig das irgendwie hinzubekommen, bei den aktuellen, kein Problem.
nein ich hatte mal einen iMac, fand den doof, wegen Bildschirm hinter Glas. Das war ein 27" 2009, da musste ich sehr nah dran um was lesen zu können, mein 24" mit 1900x1200 kann ich mit 1m abstand lesen. Ich mag MacMini, ist mir sympathisch. Als nächsten Monitor will ich den haben.

Der aktuelle 24" iMac hat zwar den Bildschirm hinter Glass, aber Apple verbaut da einen exzellenten 4,5k auflösenden Monitor, der wirklich sehr gut ist. Da zahlt man standalone schon viel Geld für. Auch mit meinen schlechten Augen kann ich alles gut lesen. Das Bild ist hell, kontrastreich, sehr scharf und gleichmäßig in alle Ecken ausgeleuchtet. Kein Vergleich zum 2009er.

Den letzten Satz hab ich nicht verstanden.

Idealo listet noch ein paar Angebote:

 
Kann man bei den neuen Mac Minis die Bodenplatte abnehmen um innen sauber zu machen?
 
Der M1 hat keine Media Engine - das sind Welten an Smoothness in der Benutzung. Tip wäre M2 Mini 8/256 und 4 TB Sandisk Extreme Pro Extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M3 Macs sollen aber nicht vor 2024 kommen, kannst es noch solange aushalten?
 
Die M3 Macs sollen aber nicht vor 2024 kommen, kannst es noch solange aushalten?

Hängt immer an zwei Faktoren. Der 14er ist bombe, aber mir als Alleinrechner eine Idee zu klein - sowohl vom Screen als auch von der HD SSD. Und in der Familie gäbe es einen dankbaren Abnehmer, aber nur, solange ich das gute Stück wie rohe Eier behandle, also nix für den Primärrechner.

Der 15er überlebt nicht bis 2024, ein drittes Mal tausche ich die Tastatur nicht.
 
Hängt immer an zwei Faktoren. Der 14er ist bombe, aber mir als Alleinrechner eine Idee zu klein - sowohl vom Screen als auch von der HD SSD. Und in der Familie gäbe es einen dankbaren Abnehmer, aber nur, solange ich das gute Stück wie rohe Eier behandle, also nix für den Primärrechner.

Der 15er überlebt nicht bis 2024, ein drittes Mal tausche ich die Tastatur nicht.
Und eine externe Tastatur, z.B. von Keychron per BT?
 
Tip wäre M2 Mini 8/256 und 4 TB Sandisk Extreme Pro Extern.
Kann man den kompletten Benutzer Ordner auf eine externe Disk schieben, ohne dass irgendwelche "dummen" Programme meckern, weil sie den Ordner (inkl. der Unterordner Musik, Filme, Schreibtisch, Downloads,..) nicht auf der System-Disk finden?

Ich möchte halt nicht, dass dann irgendwelche "Hinweise" oder Fehlermeldungen aufpoppen.
 
Kann man den kompletten Benutzer Ordner auf eine externe Disk schieben, ohne dass irgendwelche "dummen" Programme meckern, weil sie den Ordner (inkl. der Unterordner Musik, Filme, Schreibtisch, Downloads,..) nicht auf der System-Disk finden?

Ich möchte halt nicht, dass dann irgendwelche "Hinweise" oder Fehlermeldungen aufpoppen.
Man kann das machen, wenn man weiss was man tut (Stichwort "symbolische Links"). Ich würde es aber nicht machen, obwohl ich einigermaßen weiss was ich tue. Normalerweise sind es nur Samples, die wirklich viel Platz kosten und nur die würde ich auf eine externe Platte auslagern, sei es, indem man in der Software/demPlugin den Ort der Samples unkonfiguriert oder wenn es nicht anders geht, mit symbolischen Links, also Verweisen auf andere Laufwerke/Ordner macht.

Ich habe das bei mir so organisiert, dass es einen zentralen Ordner für Samples gibt, den alle Programme/Plugins nutzen um dort ihre Unterordner mit Samples abzulegen. Lediglich bei Spectrasonics-Produkten nutze ich sym. Links die auf entsprechenden Ordner ebenfalls in diesem zentralen Ordner verweisen. Für seine eigenen Recordings kann man ebenso einen Arbeitsordner anlegen, der dann von der DAW standardmäßig genutzt wird - ggf. auch auf eine zweite externe SSD falls nötig. Das funktioniert alles super.

Abgesehen davon würde ich aber keine Mac mehr mit einer kleineren internen SSD als 512GB kaufen und diesen mit externen SSDs erweitern. Lediglich bei Notebooks würde ich eher auf eine maximal preislich vertretbare große SSD intern gehen, um möglichst wenig mitnehmen zu müssen. Btw. RAM würde ich auch nicht unter 16GB bei DAW-Nutzung machen, hängt aber bisschen davon ab was man so macht. Nutzt Du nur wenige Sampler in der DAW und machst viel Audio, reichen selbst 8GB vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Soll ich auf einen Mac Mini M1 mit 16GB, 4TB SSD sparen? Werden die irgendwann mal billiger? 1800€ ist mir irgendwie zu viel!
Ja.
Kauf gebraucht oder refurbed... wenn du ihn ausschließlich fest installiert hast, spricht kaum was dagegen z.B. nur 1TB SSD zu nehmen und stattdessen eine 4 TB extern zu installieren
 
Ich habe alle meine Daten im Ordner Dokumente drin. Der ist 1,2GB groß. Lässt sich der Ordner Dokumente problemlos auf eine externe Platte schieben, ohne dass man Verweise schreiben muss?
Als DAW will ich nur GarageBand benutzen. Eigentlich reicht mir das. Ich benutze das sowieso nur für Audio Aufnahme, Midi Arrangements mache ich ganz ganz selten mal.
 
Ich habe alle meine Daten im Ordner Dokumente drin. Der ist 1,2GB groß. Lässt sich der Ordner Dokumente problemlos auf eine externe Platte schieben, ohne dass man Verweise schreiben muss?
das kommt drauf an was da drin ist... in der Regel ist dort was da gelagert ist auch problemlos woanders platzieren. Bei Ableton z.B. kann man den Factory Library Content in den prefs woanders platzieren.
Man kann auch große Programme von der externen starten. Z.B. Final Cut Pro ist 4GB groß.. würde sich lohnen.
 
die Projekte kannst du ja auf der externen ablegen ...

ich hab bei mir grundsätzlich auf allen Platten für Projekte die gleich Struktur... dann kann man leicht alte Projekte von der internen auf die Externe kopieren ..

es ist eigentlich auch egal wiviel du Platz du hast.... früher oder später ist der trotzdem voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht halt um die 650 Euro. Wahrscheinlich reicht dir auch ein 8 GB 256 GB SSD. M2. Wenn du keine Mega Projekte hast mit zig Kontakt Instanzen ist das eh egal, Videos abspielen, bissel Garageband und Office macht auch der kleinste Mac Mini. Man darf halt nicht auf die Idee kommen 4k Videos zu schneiden oder 3D Audio odersowas zu machen oder irgendwelche Sachen zu rendern oder VR-Brille oder, oder, oder.
 
Gebraucht halt um die 650 Euro. Wahrscheinlich reicht dir auch ein 8 GB 256 GB SSD. M2. Wenn du keine Mega Projekte hast mit zig Kontakt Instanzen ist das eh egal, Videos abspielen, bissel Garageband und Office macht auch der kleinste Mac Mini. Man darf halt nicht auf die Idee kommen 4k Videos zu schneiden oder 3D Audio odersowas zu machen oder irgendwelche Sachen zu rendern oder VR-Brille oder, oder, oder.
Das wäre aber ein Rückschritt. Jetzt habe ich 16GB, 2,5TB.
 
Ok, das natürlich blöd. Da werden dann doch 1.000 Euro fällig. PC Alternativen gäbe es, aber das ist sicher keine Option.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben