Welchen Synthesizer, wenn man nur einen haben dürfte?

Vember Audio Surge

Warum? Weil ich aus dem eigentlich alles rauskriege, was ich mir wünsche. Der Surge is für mich die virtuelle eierlegende Wollmilchsau. Die Bedienung mit der Maus find ich gut gemacht.
Es is außerdem er einzige Synth, den ich bisher kenne, mit dem man einerseits diese massiven, glasklaren und mächtigen Moog-Sounds UND andererseits diese breiten, verschmierten und "lauten" Virus Sounds machen kann.

Ich bin daher im Moment auch tatsächlich dabei, den Virus und den Voyager in meinem Live-Setup durch einen Computer mit dem Surge zu ersetzen. Den Virus nutz ich dabei nur noch als Controller.

Nicht zu vergessen der Preis: Laptop + MIDI Interface + Controller + Surge macht weniger als < 1000 Euro. Die Software macht davon gerade mal 99 Euro aus.
 
Ich besitze derzeit nur einen einzigen Synth: Kurzweil PC3(61). Reicht mir völlig aus für alles, was ich machen will
 
Den Modular.
Wenn das nicht zählt, dann den DX7.


EDIT: Oder doch den SY99?? :mrgreen:
Auch wenn ich ihn im Moment gar nicht benutze...
 
KNAS Polygamist,

weil er groß & schön bunt :mrgreen:

und saugeil ist :phat:
 
bei mir wäre es wohl auch der kurweil PC3. damit geht alles in sehr guter qualität. außerdem bietet er für endlos lange jahre frickelpotential für tage voller forschungsdrang.
 
jo, schon länger, aber noch net mal ausgepackt! :oops: ährlisch!....da muss die richtige Zeit / Muse kommen :selfhammer:

den Polygamist hab ich letzten Freitag sofort ausgepackt & angeschlossen: geil!

Aber für den Buchla fehlt mir bisher die 'richtige' Zeit / der 'Heilige Moment'...beknackt, ich weiss....so isses aber...derzeit 8)
 
nico_garcia schrieb:
jo, schon länger, aber noch net mal ausgepackt! :oops: ährlisch!....da muss die richtige Zeit / Muse kommen :selfhammer:

:waaas:


Ein Synth ist wie ne Frau: darf man nicht zu früh auspacken! :mrgreen:
 
nico_garcia schrieb:
jo, schon länger, aber noch net mal ausgepackt! [...]

Da darf man schonmal neidisch gucken -- Buchla haben und nicht auspacken.

Gib´s zu, Du willst ihn eines Tages als "Mint in Box" versemmeln, um Deine Rente aufzubessern :mrgreen: .

Stephen
 
Das kommt drauf an.....
Wenn man lediglich einen Synth, dafür aber auch zum Beispiel einen Sampler dazu haben dürfte - ganz klar den Moog Little Phatty II mit CP
-> Phatter Sound und in Verbindung mit dem Kontrollprozessor echt viele Möglichkeiten


Wenn man ausschliesslich mit einem Synth auskommen müsste, aber einen oder mehrere Sequenzer haben dürfte - auch ganz klar, aber diesmal den Nord Lead/ bzw. Rack 2
-> Guter Sound und polyphon, ausserdem bis zu 4-Fach Stack oder eben 4 einzeln ansteuerbare Slots


Wenn man tatsächlich ausschliesslich mit einem Synth - ohne Zusatzgeräte - auskommen müsste, wird schon eher schwierig.
Ich würde zum XP80 tendieren.... Warum? Weil mir der Klang und die Möglichkeiten gefallen - ausserdem ist der eingebaute Sequenzer gut.



:peace:
 
Bei mir sähe es so aus:

Software: Ableton Analog.
Das Teil ist sehr mächtig und intuitiv bedienbar.

V/A: microKorg.
Leicht in jeder Hinsicht. Und dicker Sound.

Analog: Doepfer Dark Energy.
Das Teil hat zwar nur ein OSC aber es macht einfach nur Spaß. Mit Effekten hinten dran ist der fast an Spaß kaum zu überbieten. Und: für alles nur ein Poti und man kann locker 4 Parameter (mit bissl übung) gleichzeitig tweeken.
 
Ich tendiere ebenfalls zum Radikal Technologies Spectralis allerdings als Version 2 :supi:

EDIT: Die Begründnung ist, dass es eine Deluxe-Groovebox ist, mit der ich relativ gut (minimalere) Tracks basteln kann UND die Synthengine hat wirklich viel zu bieten, wodurch eigentlich keine Langeweile aufkommen sollte 8)
 
VirusTI82 schrieb:
Also ich nehm völlig überraschend den Virus TI. :mrgreen:

Begründung: Ich kann nicht ohne ihn leben und den Sound finde ich am besten.
Außerdem ist er sehr flexibel.

Am Anfang dachte ich auch, dass der Yamaha AN-1x DER Synthesizer für mich wäre. Ein paar Synths und Jahre später, weiss ich ihn zwar immer noch zu schätzen, würde ihn aber nicht AUSSCHLIESSLICH benutzen wollen.
 
Jetzt fange ich von vorne an, weil ich im Begriff war die Umgebungsvariablen auszuloten, was unter Umständen mehrere tausend Wörter verursacht hätte.
Wenn ich also jeden haben dürfte, also wirklich alles dann einen Shruti.
Bin da nicht sehr anspruchsvoll. Wobei ich gerade analoge modulare Systeme sehr interessant finde, könnte dann auch was doepfermäßiges werden.
Mehr kann ich nicht schreiben, sonst würde ich wieder versuchen mehrere tausend...Ja*
 
Bei mir wäre es das VSTi ZynAddSubFX. http://zynaddsubfx.sourceforge.net/

Habe mich kurzfristig anders entschieden. Normaler weise reicht mir das VSTi Synth1 völlig aus. Aber da es nur eins sein soll, nehme ich lieber den ZynAddSubFX.
 
Ich würde mich wohl auch für den Virus TI2 entscheiden. Diesen Synth kann man einfach für sehr viele unterschiedliche Sounds nutzen. Die quasi Uneingeschränktheit des Virus ist ein grosser Pluspunkt.
 
Clavia Nord Lead 2x, falls ein zusätzliches Stagepiano erlaubt ist (Korg SV-1).

Falls es nur ein einziges Tasteninstrument sein dürfte, müsste ich so etwas wie den Korg Kronos oder den Nord Stage 2 nehmen.
 
Marius Seifferth schrieb:
Ich tendiere ebenfalls zum Radikal Technologies Spectralis allerdings als Version 2 :supi:

EDIT: Die Begründnung ist, dass es eine Deluxe-Groovebox ist, mit der ich relativ gut (minimalere) Tracks basteln kann UND die Synthengine hat wirklich viel zu bieten, wodurch eigentlich keine Langeweile aufkommen sollte 8)




ja , da bin ich ganz deiner meinung ;-) hab halt den 1er. und natürlich bin ich von dem ausgegangen was ich selber habe .
wäre ja komisch wenn der synth so wichtig ist das man ihn als einzigen/letzten nehmen würde , ihn aber gar nicht besitzt.
beim 1er finde ich die knöpfe besser und die potikappen , das wars aber auch schon .........................
:peace:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben