Welcher FM Soft-Synth ist zu empfehlen?

Ich habe bereits den DX-7 von Arturia und tüftel grade mit dem FM8 ein wenig rum, der mir aber aktuell zu teuer ist und ich NI nicht mehr so gerne unterstützen möchte.

Empfehlungen eurerseits?
 
Für mich gibts da konkurrenzlos nur den opsix native.

Und der kostet. Und ist NFR. Und hässlich. Ich würd vorher die Demo probieren. Aber für mich trotzdem der einzige FM-Synth, mit dem ich klarkomme und an dem ich FM tatsächlich verstehe, das ist mir sonst regelmässig zu hoch. Gruss an den F'em, auch wenn er echt geil klingt.
 
Für mich gibts da konkurrenzlos nur den opsix native.

Und der kostet. Und ist NFR. Und hässlich. Ich würd vorher die Demo probieren. Aber für mich trotzdem der einzige FM-Synth, mit dem ich klarkomme und an dem ich FM tatsächlich verstehe, das ist mir sonst regelmässig zu hoch. Gruss an den F'em, auch wenn er echt geil klingt.
oh ja - der opsix ist auch toll
 
Vor der gleichen Frage stand ich vor kurzem auch schon mal. Den DX7V benutze ich schon eine ganze Zeit lang, den FM8 hatte ich sehr lange im Einsatz. Vom FM8 ist halt das Gui für mich das Problem, einfach zu klein, dafür vermisse ich jetzt aber seine Easy Page.

Da der DX7V ja schon ein recht komplexer und kompletter FM Synth ist, würde ich vielleicht mal einen einfacheren Vetreter dieser Zunft mal ansehen. Z.B. den Exact Lite, der sogar Freeware ist.

Letztendlich bin ich aber wieder bei Zebra gelandet. Viele FM-Möglickeiten und klingt einfach nach wie vor saugut. Und ich kann mir den FM Sound so einfach oder komplex aufbauen wie ich will.

Falls du Ableton Live hast, den Operator nicht vergessen.
 
Zur Erläuterung, beim opsix native nimmt man am besten IMMER den User Algorithm mit der frei konfigurierbaren Matrix.
Damit ist er dann sehr leicht zu bedienen/verstehen und man kann den Signalfluss ändern, wie man es gerade braucht.
Durch die vielen verfügbaren Operator-Arten hat man jede Menge Möglichkeiten. Zum Beispiel ein Sound aus 6 selbstoszillierenden
Filtern pro Voice - kein Problem für den opsix native. Oder 6 x RingMod. Oder 6 x FM. Oder alles beliebig gemischt.
Da geht wirklich eine Menge.
Das Bedienkonzept ist generell sehr gut, damit kommt man schnell zurecht.
Nicht so toll ist, dass er nur einfache ADSR-Envelopes hat.
Um wirklich perfekt damit arbeiten zu können, hänge ich noch einen Spectrum Analyzer dahinter (in meinem Fall den von Hofa).
Der NI FM8 kommt zwar schon mit einer einfachen Spektralanzeige, aber mit einem gesonderten Tool, in dem man auch ein paar Vergleichs-Spektren von Zielsounds ablegen kann, geht das deutlich besser, auch behält man da auf dem Bildschirm besser den Überblick.
 
Ich muss aber zugeben... Mein Lieblings FM Synth ist zur Zeit Halion, da das Plugin die gesamte FM-X Engine des Yamaha Montage integriet hat und diese ist sehr mächtig....
 
Arturia Pigments ist zwar kein dedizierter FM-Spezialist, aber Dank der ziemlich umfangreichen Modulationsmöglichkeiten sehr potent.
 
Arturia .. hmm... den klang muss man mögen. Aber Pigments ist sicherlich klanglich besser als deren DX Verschnitt.

Plogue OPS7 ist mMn der authentischste
 
Aber Pigments ist sicherlich klanglich besser als deren DX Verschnitt.

Ich vermute ja immer noch, dass in Pigments letztendlich sehr viele der Algorithmen und Logiken aus den einzelnen V-Collection-Softsynths in der einen oder anderen Form reinwandern. Mit Pigments alleine kann man wohl schon einen sehr großen Teil aus der V-Collection nachbauen.
 
Ich vermute ja immer noch, dass in Pigments letztendlich sehr viele der Algorithmen und Logiken aus den einzelnen V-Collection-Softsynths in der einen oder anderen Form reinwandern. Mit Pigments alleine kann man wohl schon einen sehr großen Teil aus der V-Collection nachbauen.
Das vermute ich auch.
Mit der V-Collection bin ich noch nicht wirklich warm geworden.
Der Mehrwert zum Pigments ist für mich nicht wirklich gegeben.
 
Was an FM Spaß macht, ist doch eigentlich, dass man aus "Nichts" mit den richtigen Verknüpfungen komplexe Klänge schaffen kann.
Dieses Erlebnis kann man m.E. nur mit FM- oder allgemeineren Operator-basierten Synths (wie dem opsix native) haben.
So ein Alleskönner-Dickschiff wie Pigments u.ä. bietet meistens "ein wenig" FM, aber nicht genug Operatoren und nicht in ein für FM geeignetes Bedienkonzept eingebettet. Das fängt (fing?) beim Pigments schon damit an, dass man die Oszillatoren in Cent stimmt und nicht einfach eine Ratio angeben kann. Da muss man dann für ein gewünschtes Zahlenverhältnis immer erst einmal umrechnen. Ergonomische FM geht anders. Ich habe aber den Pigments schon länger nicht mehr benutzt und kenne die Neuerungen der letzten Versionen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben halt immer noch diese extrem stark färbende Engine. Klingt wie nen kompakter, schlechtklingender Chorus drauf,
der alles platt macht, inkl phasenwischiwaschi
 
Das meiste wurde ja schon genannt, Halion 7 könntest du noch probieren - afair 4 Wochen kostenlos, ist praktisch ein komplett Paket mit div. Synthese Engines unter anderem auch FM-X (erweiterte Montage/MODX Engine). Edit: oder die Auskopplung FM Lab...
DEXED ein Open Source DX7 Emulator
Der Open Source Synth Surge XT enthält ebenfalls diverse Oszillator Modelle mit bis zu 4 Operator FM und kann diese Modelle auch noch FMen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits den DX-7 von Arturia und tüftel grade mit dem FM8 ein wenig rum, der mir aber aktuell zu teuer ist und ich NI nicht mehr so gerne unterstützen möchte.

Empfehlungen eurerseits?

Bist du mit dem DX-7 V nicht zufrieden?
Ich hab das Teil ebenso wie den FM8. Zum Sound basteln ist der FM8 pain in the ass, als preset machine gut. Aber da tut's DX-7 V meiner Ansicht nach auch gut. Was fehlt dir da?
 
Ich mag auch den Tracktion F'em.

Tracktion hat gerade noch 40% Rabatt wg. Memorial Day am vorigen Wochenende, Code MD23.
 
Nun hat er ja schon den Arturia DX7 und such nach Alternativen zum FM8, ob ihn dann ein zweiter DX7 weiterbringt?
 
Nun hat er ja schon den Arturia DX7 und such nach Alternativen zum FM8, ob ihn dann ein zweiter DX7 weiterbringt?
Ja, warum nicht? Guter Klang bringt einen immer weiter. Darum geht es.

F'em hat mich in der Hinsicht z.B. nicht überzeugt. Es ist allgemein vieles nett was FM Synths angeht, mehr aber auch irgendwie nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben