Was würdet ihr empfehlen?

E2 hat 1 OSC pro Spur. Die MC-707 hat bei tonalen Patches 4 OSC pro Spur. D.h., eine MC-707 kann gleichzeitig 32 unterschiedliche Synth-Sounds bestehend aus jeweils 1 OSC erzeugen. Die E2 maximal 16. Die MC-707 ist also auch hier der E2 überlegen. Geschweige denn bei Drum-Spuren. Die MC-707 schafft mindestens 16 Drum-Sounds pro Track. Eine Electribe bräuchte für 16 Drum-Sounds alle 16 Tracks.
Deine Antworten kommen die ganze Zeit so rüber, als würde ich in irgendweise argumentieren, dass die E2 irgendwie besser als die MC707 Ist, jedoch habe ich doch bereits sehr deutlich klargestellt, dass ich in keinster weiße dieser Meinung bin. Naja wobei was direkten SyntheseParameterzugriff angeht, steckt die E2 eben doch so ziemlich Alles in die Tasche, des war's dann aber auch.

Es kommt mir langsam so vor, als würdest du evtl versuchen die ganze Zeit gegen die E2 zu vergleichen, da die MC707 gegen die Bedienung und Sequenziermöglichkeiten, der meisten anderen genannten Grooveboxen eher schwach rüber kommt, auch wenn se Synthesetechnisch, die meisten anderen ziemlich übertrumpft.

Wir drehen uns gefühlt langsam bissle im Kreis.

Ich glaub ich halt mich jez auch wieder bissl zurück, da ich des Gefühl habe, dass unser Dialog @dstar gerad nicht mehr wirklich weiter bringt und wir 2 nur zum Selbstzweck der Diskussion wegen hin und her labern.

Nicht falsch verstehen, ich weiß es sehr zu schätzen, mit welcher Detailtiefe du immer auf Geräte eingehst, mit denen du dich beschäftigt hast.
 
Eigentlich habe ich nur beschrieben, warum die MC-707 bei mir die E2S ersetzt bzw. obsolet gemacht hat. Aber jetzt haben wir einige Vor- und Nachteile beider Kisten beschrieben. Interessant für mich war auch zu lesen, wie du (unter anderem) die E2 einsetzt. Ich habe andere Schwerpunkte, und BPM bei mir meist unter 100. :lol:
 
Eine MPC ist sicher ein guter Start. Damit lässt sich in einem Gerät wirklich sehr viel machen. Wenn sich das Gefühl einstellt, dass es nicht mehr reicht kann ja etwas dazu kommen. Das ist sicher die besser als gleich mit einem Fuhrpark an Geräten zu starten.
 
Wow, das ist schon sehr viel Input für mich und muss ich erstmal alles für mich sotieren :D
Ich hoffe ich habe jetzt kein Glaubenskrieg losgetreten aber wahrscheinlich hat jeder auch unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben die für das ein oder andere Gerät sprechen.


Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn Du etwas als Zentrale fürs Setup suchst, dann MPC oder Maschine Plus (mit Einschränkungen wegen Drums und Program Changes), die MC-707 taugt dafür nicht, auch wenn sie 2x MIDI Out hat, denn die Anzahl der Tracks ist ja fest auf 8 begrenzt.

Ok, ist bissl lang geworden, aber vielleicht hilfts ja bei der Entscheidung.

Danke für dein sehr ausführlichen Post, der hilft mir schon weiter, für mich spricht eigentlich alles derzeitig für die MPC. Und tatsächlich habe ich dank eines Tips (merci @Casetti ) mir bei Kleinanzeigen eine MPC live (allerdings 1) reserviert, die ist bereits mit 500Gb SSD ausgestatten und Soundpacks gibts auch noch dazu und das ganze für 520 €. Ich denke das ist ein guter Preis und langt vorerst auch für meine Bedürfnisse. Was dann irgendwann noch dazu kommt oder getauscht wird, mal schauen. Aber irgendwie habe ich Blut geleckt und denke das wird zum Anfang schon reichen und ich groove mich damit erstmal ein... :D

was ich empfehlen würde? Vielleicht auch einen aussagekräftigeren Threadtitel😊

Der war gut, mea culpa! ;-)


Ich persönlich würde dir vom Circuit abraten, ist einfach zu eingeschränkt, auch wenn sehr intuitiv zu sequencen, innovativ find ich die Presetschleuder jez aber nicht und dass man zum editieren der 2 Synths entweder nen Midicontroller oder PC anschließen muss ist auch ungeil.
Nutze meine Circuit OG irgendwie kaum noch, was übrigens die erste Groovebox war die ich mir geholt hatte, wenn man die Maschine Mk1 die ich vor Ewigkeiten hatte nicht mitzählt.

Ja die Idee hab ich auch schon gestrichen, siehe oben.

Electribe2 war wohl nen ziemlich guter Einstieg für dich, der Sequencer ist zwar echt beschissen zu programmieren, aber die Bedienung der Synthparameter ist dank Knob per Funktion für Anfänger Super zum Subtraktive Synthese lernen.
Außerdem kriegt man nirgendwo, mehr Synthspuren für des Geld und des XY Pad macht auch unheimlich viel Spaß.
Über die eingeschränkten Hüllkurven und nur Stereo Out muss halt hinwegsehen können. Achja wenn du Sampling möchtest schau dir mal die Hacktribe Firmware an.

Ich habs halt gesehen und mir gedacht, ich probiers mal aus und hab halt damit schon Spaß am Sound basteln, obwohl mir klar war ist das es besseres gibt. Die Hacktribe-FW hab ich schon drauf gehabt, aber aktuell wieder die Custom-FW drauf da (auch wenn nicht besonderes toll) die Drums weg waren. Und ohne BumBum ist es fade :D Die werde ich wahrscheinlich später aber wieder drauf machen, kann man ja zum Glück easy switchen...
Und jep, es ist zwar kein Kaos-Pad aber irgendwie trotzdem nice, das XY Pad!


IdR jeden 2ten Montag im Monat in der Glockenbachwerkstatt in München bei „ambiosonics“ (also nächsten Montag, nach der Sommerpause geht‘s wieder los). Wird oft auch live auf YT gestreamt („ambiosonics“). Live Gäste sind immer sehr willkommen, Eintritt ist frei…

Da muss ich echt mal vorbei schauen, den ich bin zufälligerweise Münchner :)
Deine Mucke gefällt mir sehr und geht ja auch genau in meine Richtung.
Und dein Setup ist beeindruckend (Bild2), nur mit den vielen Kabel würde ich womöglich durchdrehen :D

Danke nochmal @ all ! Echt nett hier, wenn ich mal wieder Fragen habe weiss ich das ich hier richtig bin, und ja beim nächsten mal achte ich auf den Thread-Titel ;-)

Cu
d_StaR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @dstar :) Mein Tipp (die Electribe erstmal aussen vor):

Besorg Dir nen vernünftigen Mac und teste ein paar DAWs. Ableton, Bitwig, Logic und wie sie alle auch heißen mögen. Mit der, wo Dich Dich am wohlsten fühlst, gehste ne "Beziehung" ein. Mein Geheimtipp für wenig Geld und ganz viel Leistung wäre Renoise, wenn man mit dem Workflow klarkommt.

Beschäftige Dich ein wenig mit Musiktheorie. Viel bekommt man auch bei den Youtube Tutorials zu DAWS oder Gear mit auf dem Weg.

Solte Mucke im Kasten nichts für Dich sein, behalt die Electribe und koof Dir ne MPC! Bei ner aktuellen (Live, One etc) Haste sogar nen geilen Synth (mehrere!!), geile Effekte und vieles mehr mit an Board. Also eigentlich alles was Du am Anfang brauchst. Dann kann die Reise losgehen!

Nochn Tipp. Hol alles aus Deinem Gear raus. Es spart Dir Geld und Du wirst überrascht sein was es alles noch so kann ;-)

Ich hab leider auch viel überflüssiges (doppeltes) Gear gehabt, was ich wieder verkauft habe. Mittlerweile würde mir mein Syntakt, Digitakt und die MPC reichen- und ehrlich gesagt habe ich neben meinem Modularsystem, bei dem ich völlig entgleist bin 😂, auch nicht mehr an Gear...... Klar. Audiointerface, Mischer, Sequencer, Monitore etc... Und den OP-1, von dem ich mich aber nicht trennen kann ❤️

Frohes Musizieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all !

Ja ich weiss, das hier oft gefragt wird nach Empfehlung für ein gutes Setup. Aber auch nach gefühlt hundert YT-Videos und vielen gelesenen Threads hier bleiben mir immer noch einige offene Fragen. Daher schreib ich jetzt...

Also um was gehts? Ich habe mir eigentlich just4fun mal bei Kleinanzeigen ne electribe2 (ich weiß einige halten davon nix) und kurz danach ein Akuria MiniLab zugelegt und Spaß daran gefunden selbst an Sounds zu basteln. Ich bin auf der Progressive / Deep House Schiene unterwegs und nun möchte ich das ganze sinnvoll erweitern, hauptsächlich um mehr Möglichkeiten zu haben, wie sampling, synth-sounds erzeugen und so weiter. Ich hatte ja ursprünglich den Plan mir entweder eine Maschine oder auch eine MPC zu kaufen. Nun habe ich sehr viele Videos gesehen und Beiträge gelesen bei den viele nicht auf ein All-in-One Gerät setzen sondern ein größeres Setup aus vielen Geräten haben. Ich interessiere mich momentan sehr für die Novation Circuit Tracks oder auch Rhythm, kann mich aber nicht richtig entscheiden bei beiden soll ja die Bedienung anscheinend inovativ sein. Und nun frage ich mich ob es die Anschaffung wert ist oder doch was anderes worauf ich evtl. dann erstmal sparen muss. Oder doch ganz was anderes?

Freue mich auf eure Antworten, und bitte seit lieb... ;-)

Liebe Grüße

d_StaR
- Bei "mehr Sound" würde ich einen fähigen Synth anschließen und ihn über die Tribe steuern - bei einem Gerät ist das locker möglich 4-stimmig.
Da gibt es viel was man dazu fragen kann - kannst gern eine eigene Frage danach stellen.Das ist dann sogar besser, wir finden dann was.
(Wegen Geschmack)

Hast du die Electribe 2 als Rompler / Synth oder den Sampler (Electribe 2s)?
Weil wenns der Synth ist - ist ein Sampler dazu natürlich sehr sehr erweiternd, dann finde ich deine Idee zur MPC sehr gut.
Sogar besser als ein Synth in dem Falle um dich erstmal zu erweitern. Die MPCs können noch besser andere Geräte steuern.

Der Circuit ist ein leichter einfacher Synth der aber einiges kann - 2 Spuren und Sample-Drums. Vorteil ist das ist leicht zu händeln.
Der hat 2 freie MIDI Spuren für evtl. externe Synth.

Rhythm hat 8 Samplespuren - ist für einen Electribe 2 Synth die bessere Wahl, dann hast du nämlich viele Sample-Drums und Melodien parat,
als Synth ist der Circuit auch flexibler als die Tribe.

Soweit erstmal das..
Es gibt noch ein paar schöne andere Teile wie Digitakt (Synthese und Spaß und Möglichkeiten sind sehr cool) - Nachteil - nur 8 Stimmen, ist eigentlich ne Drummachine, die aber melodisch arbeiten kann. Ich finde die macht ähnlichen Spaß wie die Tribe.
 
Hallo @dstar :) Mein Tipp (die Electribe erstmal aussen vor):

Besorg Dir nen vernünftigen Mac und teste ein paar DAWs. Ableton, Bitwig, Logic und wie sie alle auch heißen mögen. Mit der, wo Dich Dich am wohlsten fühlst, gehste ne "Beziehung" ein. Mein Geheimtipp für wenig Geld und ganz viel Leistung wäre Renoise, wenn man mit dem Workflow klarkommt.

eigentlich hatte ich vor mich mehr mit Hardware auseinanderzusetzen, lehne aber generell DAWs nicht ab. Nur wie schon hier geschrieben find ich Regler besser als gefrimmel mit der Maus. Hab mal versucht mit Ableton Live was zu machen und bin fast verzweifelt. Kenn mich halt damit aber auch nicht wirklich aus. Tatsächlich hab ich auch noch einen (alten) iMac hier rumstehen, der ist aber wahrscheinlich zu lahm (2014er Model mit i5 Prozessor aber schicken 27" Display) und aktuell läuft da nur ein veraltetes macOS, ok da könnte man aber nachhelfen. Verwende den aktuellen deswegen mit Linux-Mint und damit zum nächsten Thema, im ct-Magazin hab ich schon einiges über Bitwig gelesen, was für mich Interessant war, weil halt Linuxtauglich. Bin kein Profi aber schon ewig lang begeisterter Linuxuser, nur habe ich aktuell für sowas derzeit keine vernünftige Hardware, weil ich bisher (bis jetzt! ;-)) alles auch auf alten Kisten mit Linux machen konnte. Aber um darauf zurück zu kommen, was ich so gehört/gelesen hab, soll man mit Bitwig recht gut arbeiten können.

Solte Mucke im Kasten nichts für Dich sein, behalt die Electribe und koof Dir ne MPC! Bei ner aktuellen (Live, One etc) Haste sogar nen geilen Synth (mehrere!!), geile Effekte und vieles mehr mit an Board. Also eigentlich alles was Du am Anfang brauchst. Dann kann die Reise losgehen!

Nochn Tipp. Hol alles aus Deinem Gear raus. Es spart Dir Geld und Du wirst überrascht sein was es alles noch so kann ;-)

Aktuell ist der Plan eine MPC zu holen, wie im letzen Beitrag von mir zu lesen ist, weil es nach dem was ich jetzt weiss die beste Lösung ist.

Zum Tip: Also ich glaube auch schon einiges herausgefunden zu haben mit meiner electribe, glaube aber auch das da noch einiges mehr geht.

Frohes Musizieren!
Dankeschön, ich glaube ich bin jetzt schon süchtig obwohl ich gerade erst anfange damit. Gibts eigentich eine Selbsthilfe-Gruppe für sowas? :D


- Bei "mehr Sound" würde ich einen fähigen Synth anschließen und ihn über die Tribe steuern - bei einem Gerät ist das locker möglich 4-stimmig.
Da gibt es viel was man dazu fragen kann - kannst gern eine eigene Frage danach stellen.Das ist dann sogar besser, wir finden dann was.
(Wegen Geschmack)

Auch daran habe ich schon gedacht, nur muss ich das auch finanzieren... Ein analoger Synth wäre schon toll. Das wäre aber eine Erweiterung für später, aber Bock hät ich schon drauf. Da kommen sicher noch einige Fragen ;-)

Hast du die Electribe 2 als Rompler / Synth oder den Sampler (Electribe 2s)?
Weil wenns der Synth ist - ist ein Sampler dazu natürlich sehr sehr erweiternd, dann finde ich deine Idee zur MPC sehr gut.
Sogar besser als ein Synth in dem Falle um dich erstmal zu erweitern. Die MPCs können noch besser andere Geräte steuern.

Ich habe die graue, also Synth-Version und auch deshalb war eine Überlegung gewesen mir einen Sampler zu holen, aber nun wirds dann doch eine MPC.
Das mit der Circuit lass ich daher erstmal bleiben und mal schauen was noch kommt.

Also ich lasse das alles erstmal auf mich wirken und werde weitere pläne schmieden :) Schon krass ein halber Nachmittag rum und häng hier nur im Forum ab, muss mal abschalten und bischen weiter spielen mit meiner Electribe...

Liebe Grüße

dstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt - Sampling ist am Ende was, wo man schwer dran vorbei kommt und es wird dir dann doch einen guten Schub geben, die Tribe ist als Sequencer schon fein - da geht viel mit - aber so hast du dann für die Zukunft zB dem Analogen dann genug Steuerspuren übrig.

JA, Musik machen erholt mehr als alles andere - einfach machen.
Wenn wieder was ist, bist du ja willkommen.

Es gibt tolle Synths, also da gibts auch viel zu holen, zB den Isla Caladan oder sowas (sehr neu)
und viele mehr.

Sei froh, erstmal noch nicht im Modular-Boot zu sitzen, da kommt man kaum noch heil raus.
 
Dankeschön, ich glaube ich bin jetzt schon süchtig obwohl ich gerade erst anfange damit. Gibts eigentich eine Selbsthilfe-Gruppe für sowas? :D
www.sequencer.de/synthesizer/threads/gas-hat-es-je-ein-ende.101099/


Also ich lasse das alles erstmal auf mich wirken und werde weitere pläne schmieden :) Schon krass ein halber Nachmittag rum und häng hier nur im Forum ab, muss mal abschalten und bischen weiter spielen mit meiner Electribe...
Wie du an den 3 Threads oben siehst verbringen viele uns, ein Vielfaches der Zeit die wir ins musizieren stecken, damit nach dem nächsten Gerät zu jagen um das G.A.S zu befriedigen, uns über technische Details zu informieren oder hier auch teilweise Sinnlose endlose Diskussionen zu führen, anstatt einfach Musik zu machen. Ich z.B. versinke hier Total in Gerätschaften, die ich viel zu wenig nutze.
Es stehen sogar Synths und Grooveboxen auf dem Balkon, Flur und Scheißhaus.

Am schlimmsten geht es denjenigen von uns, die sich dem Euro(c)rack Wahn hingegeben haben und dem totalen Konsum fröhnen, besonders finanziell, du kannst auch noch soviel verdienen dank Euro(c)rack kann es sein, dass trotzdem nichts zum ansparen übrig bleibt =) hab dies bei mir zum Glück stark eingeschränkt, da ich bereits nach den ersten paar Modulen die Reisleine gezogen hab und mir die Limitierung auferlegt habe nur noch selbst gebautes ins Rack zu packen und ich zum Glück zu Faul zum selbst basteln bin, wobei ich bestimmt Schwach werde, wenn ich die neueren Uli Module für weit unter 50% vom Neupreis finde, vor allem der Abacus triggert mein G.A.S echt hart.

Was bei mir noch erschwerend hinzukommt, dass meine Gear Sammlung sogar wächst, wenn ich nichts kaufe, da ich immer wieder mal Sachen mit Musikbezug, zur Seite gelegt Kriege, die hier in den ca 30 Wertstoffhöfen des Landkreises auftauchen, für die ich von nem Ex Job noch die Schlüssel habe.
Man glaubt gar Nicht was Menschen in unserer Überfluss-Gesellschaft so wegschmeißen, während andere auf der Welt nicht mal regelmäßigen Zugang sauberen Trinkwasser haben. Gerade bei Musik Sachen, war bisher fast nichts von dem Zeug kaputt.

Ich hoffe ich habe jetzt kein Glaubenskrieg losgetreten aber wahrscheinlich hat jeder auch unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben die für das ein oder andere Gerät sprechen.

Ach des ist hier noch Harmlos und läuft bisher wirklich gesittet und freundlich ab, in deinem Thread.

Bei ähnlicher Fragestellung gab's hier schon Threads, die innerhalb kürzester Zeit auf Dutzende Seiten angewachsen sind, in denen erbitterte Grabenkämpfe geführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dir vom Circuit abraten, ist einfach zu eingeschränkt, auch wenn sehr intuitiv zu sequencen, innovativ find ich die Presetschleuder jez aber nicht und dass man zum editieren der 2 Synths entweder nen Midicontroller oder PC anschließen muss ist auch ungeil.
Nutze meine Circuit OG irgendwie kaum noch, was übrigens die erste Groovebox war die ich mir geholt hatte, wenn man die Maschine Mk1 die ich vor Ewigkeiten hatte nicht mitzählt.

Electribe2 war wohl nen ziemlich guter Einstieg für dich, der Sequencer ist zwar echt beschissen zu programmieren, aber die Bedienung der Synthparameter ist dank Knob per Funktion für Anfänger Super zum Subtraktive Synthese lernen.
Außerdem kriegt man nirgendwo, mehr Synthspuren für des Geld und des XY Pad macht auch unheimlich viel Spaß.
Über die eingeschränkten Hüllkurven und nur Stereo Out muss halt hinwegsehen können. Achja wenn du Sampling möchtest schau dir mal die Hacktribe Firmware an.

Danach kam bei mir noch die MPC500 welche erstmals den Anspruch erfüllte, als DAWless Zentrale dienen zu können, hab ich aber nur eher wenig genutzt, da ich mir direkt als die neueren MPCs AudioInterface Support bekommen haben, die Force geholt hatte, da bereits klar war das sie in der Funktionalität nachziehen wird.
Die Force könnte man schon fast als Eier legende WollMilchSau betiteln, da ich zuvor den Ableton Clip Workflow gewohnt war, kam für mich die MPCs auch gar nicht in Frage und bin irgendwie auch ganz Froh diese Entscheidung getroffen zu haben.
Allerdings hat die Force sowie auch MPCs nen paar Dinge die auch eher ungeil gelöst sind und auch bis Heute gibts noch ziemlich viele Bugs.

Achja den Sonicware Liven XFM hab ich mir auch noch geholt, hätte ich aber nicht gemacht, wenn es damals bereits des OPx4 Plugin für die MPCs/Force gegeben hätte.

Als Zentrale haste eig nur M+, MPC's/Force, Push3 und Deluge zur Auswahl, die Alle ihre Vor- und Nachteile haben. Elektron Geräte und Roland MC707 waren zumindest für mich keine Option da zu wenig Spuren. Alternativ kannste auch abwarten ob die Uli Groovebox was wird, wann die kommt steht aber in den Sternen.
In Bezug auf zu wenig Spuren bei den Elektron Geräten, möchte ich mal mein momentanes Setup in die Diskussion bringen. Ich verwende einen Syntakt mit 14 Spuren. Die Spuren können intern, als auch extern verwendet werden. Die Spuren können nur monophon spielen . Dazu kommen vier interne und vier externe Spuren des Digitone. Diese können polyphon spielen. Somit stehen insgesamt 22 Spuren zur Verfügung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben