Welcher FM Soft-Synth ist zu empfehlen?

Wiegesagt Halion 7 hat die FM-X Engine des Yamaha Montage inkludiert und das Arbeiten macht Spass... Und ich muss mir nun nicht extra noch nen Yamaha Montage und co kaufen...

Ich brauche keine DX7 Emulation, sondern nutze eben software spezifische Plugins wie den OpSix oder eben Halion 7...
FM8 nutze ich nicht mehr, aber bin froh, dass er noch immer kompatibel ist mit all den alten Projekten, wo ich ihn verwendet habe...

Bietet eigentlich Plogue wirklich die beste DX7 Emu an ? Diese Soundblaster Chip Emu (2Op) ist schon witzig...
Und auch eigen und cool ist die Inphonik Emulation vom Sega Megadrive/Genesis Yamaha FM Chip...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit dem DX-7 V nicht zufrieden?
Ich hab das Teil ebenso wie den FM8. Zum Sound basteln ist der FM8 pain in the ass, als preset machine gut. Aber da tut's DX-7 V meiner Ansicht nach auch gut. Was fehlt dir da?
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ich hab' für beide Factory Sounds gemacht und bin seit FM7 dabei gewesen. Vielleicht hab' ich das nur nicht bemerkt, weil der Schwierigkeitsgrade langsam angestiegen ist :dunno:
Beim DX7 V muss man sich mit festen Algorithmen anfreunden, wenn man erst mal die Freiheit geschnuppert und damit umzugehen gelernt hat, fällt einem das unter Umständen schwer. Auch kommt man bei fixed Frequency zwar etwas weiter runter als beim Original, aber nicht nah genug an 0Hz um 'nen praktisch bewegungslosen Waveshaper zu haben, das fehlt mir manchmal.
 
Ich meine, dass eben kein Schleier draufliegt, sondern die Chose "direkt" und crisp klingt.
Für meine Ohren klar.
Ohne eine hörbare Engine, die dem eigentlichen Klang ihren Stempel aufdrückt.

ich versteh schon was du meinst, aber der herr plogue will ja genau das, den sound des tx81z verstärkers, nachgebildet haben.

so genau weiß man es eh nie, was jemand wirklich gemacht hat. ich höre sie auch, diese feinen unterschiede zwischen den verschiedenen DX7 plug-ins... und wundere mich manchmal auch darüber.
 
Eine erhebliche Auswahl. Ich finde den FM8 echt nicht schlecht und wenn es den für einen 10 er nochmal geben würde, schlage ich zu gar keine Frage.:D
Hypnotic Techno ala Miro Paijc oder seine MSDMNR Sachen. Ich habe Tools dafür(natürlich auch den Operator in Ableton) aber es ist schön immer ne nette Alternative zu haben.
 
Ich werde mir den Opsix mal als Demo anschauen, Alleskönner habe ich bereits mit Serum und Massive X. Für FM Sounds darf es dann gerne ein extra Plugin sein. Ich lade mir mal diverse Demos.
 
Hypnotic Techno ala Miro Paijc oder seine MSDMNR Sachen. Ich habe Tools dafür(natürlich auch den Operator in Ableton) aber es ist schön immer ne nette Alternative zu haben.
Hmm, du hast Operator?? :) Gerade für Techno ist der doch super, über das Video bin ich diese Woche erst gestolpert....

Hypnotic Techno Production with Ableton Operator
 
Ansonsten schrecke ich mittlerweile auch nicht mehr davor zurück ExpFM zu verwenden. Ich hab nicht die SynthPop Denkweise, dass alles tonal spielbar sein muss....
 
Warum muss es Software sein?

Dexed wurde zweimal genannt. Ich erwähne es zum dritten Mal.

Ich könnte schwören, dass wir eine solche Anfrage schon einmal hatten. Müsste ich suchen.
 
Für mich ist am interessantesten Sugar Bytes Aparillo.

Endlich mal eine andere herangehensweise in Bezug auf FM und schnell sehr interessante Ergebnisse.

Alle anderen Kandidaten orientieren sich meiner Meinung nach zu sehr an der etwas statischen Vergangenheit.
 
Ich finde den OPx4 von airmusictech sehr spannend. Gab es auch schon im Sale für € 30,-. Da geht sehr viel.
 
Für mich immer noch:

OPS7, weil es den DX7 zu 100% emuliert
opsix nativ, weil damit eine sehr große Bandbreite abgedeckt wird. Mischung aus subtraktiver und FM als Beispiel.
Halion 7, weil es die FM-X Engine des Montage nachbildet und ich somit mein MODX6 verkaufen konnte.

Dexed und FM8 finde ich langweilig und wenig intuitiv.

Aber, nur meine persönliche Meinung, klar.
 
Für mich ist am interessantesten Sugar Bytes Aparillo.

Endlich mal eine andere herangehensweise in Bezug auf FM und schnell sehr interessante Ergebnisse.

Alle anderen Kandidaten orientieren sich meiner Meinung nach zu sehr an der etwas statischen Vergangenheit.
Super interessant defifinitiv. Ich gestehe aber das ich mich bei eigentlich allen Sugar-Bytes Produkten ziemlich "overhelmed" fühle. Cyclop, Egoist habe ich damals verkauft.
 
Das mit den additiven Operator Wellenformen ist 'ne schöne Option.
Evtl sollte ich mir den Operator Kurs bei Sinee mal zulegen. Selber Schuld wenn man sich mit den guten Stock-Instrumenten nicht so sehr auseinandergesetzt hat obwohl ich da auch schon einigen Presets hin und wieder verfallen bin.

Opsix wird es aber definitiv irgendwann mal werden, hatte ich einen Spaß damit.:)
 
Evtl sollte ich mir den Operator Kurs bei Sinee mal zulegen.
Den kenn' ich nicht, aber falls du Fragen zur FM hast, ist zwar schon 'ne Weile her, weil ich doch eher mit anderen DAWs unterwegs bin, aber ich kenn Operator schon seit der ersten Sounddesign Beta.
 
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ich hab' für beide Factory Sounds gemacht und bin seit FM7 dabei gewesen. Vielleicht hab' ich das nur nicht bemerkt, weil der Schwierigkeitsgrade langsam angestiegen ist :dunno:
Beim DX7 V muss man sich mit festen Algorithmen anfreunden, wenn man erst mal die Freiheit geschnuppert und damit umzugehen gelernt hat, fällt einem das unter Umständen schwer. Auch kommt man bei fixed Frequency zwar etwas weiter runter als beim Original, aber nicht nah genug an 0Hz um 'nen praktisch bewegungslosen Waveshaper zu haben, das fehlt mir manchmal.

Kam vielleicht nicht so klar durch, ich meinte v.a. das UI, nicht die sound engine als solches. Und mit UIs ist's halt oft so, dass es eine Lernkurve gibt. Power user durchschreiten Lernkurven natürlich oft viel schneller als Gelegenheits-User. Und gerade wenn man nicht laufend mit einem Synth arbeitet, sucht mal bei den komplexeren UIs jedes Mal erst wieder rum, bis man sich langsam wieder errinnert, wie wo was....
 
Opsix und f*em sind doch schon ziemlich gut - FM8 ist eigentlich noch immer irgendwie ok - aber man hat bisschen Angst, ob es NI morgen noch gibt und ansonsten - ist der NuSkool Effekt schon interessant mit Sampling und FM OPs, daher wohl doch ziemlich f*em als interessante "nur eine FM Plugin-Soft".. Ich finde auch nicht falsch wenn es mehr OPs gibt, ich hab immer eine Idee, was man damit machen kann *G*

mit weniger als 6OPs hab ich aber bei Soft so gar keine Lust. Und du kannst ja mit Dexed mal anfangen, kost ja nix.
 
Kam vielleicht nicht so klar durch, ich meinte v.a. das UI, nicht die sound engine als solches. Und mit UIs ist's halt oft so, dass es eine Lernkurve gibt. Power user durchschreiten Lernkurven natürlich oft viel schneller als Gelegenheits-User. Und gerade wenn man nicht laufend mit einem Synth arbeitet, sucht mal bei den komplexeren UIs jedes Mal erst wieder rum, bis man sich langsam wieder errinnert, wie wo was....
Ich hab' mir beim FM8 halt so meine Arbeitsweise angewöhnt: Fange mit einem Operator an, packe immer mehr "obendrauf", heb' mir Operatoren fürs Morphing auf und für paralleles nutze ich Unisono Stimmen (gibt so ein paar Tricks mit fixed freilaufenden Operatoren etc. um zwischen den Stimmen gezielt Variationen zu erzeugen), das Ding ist ja mittlerweile eher sparsam. Hab' teilweise bei der Übersetzung (z.B. von eigenen) DX7 Sounds paralleles aufgelöst um Operatoren frei fürs Morphing zu bekommen.
Auf diese Weise vermeide ich Copy/Paste, da hat der FM8 so seine Schwächen, Envelopes lassen sich zum Glück speichern und beim nächsten Operator wieder aufrufen.
 


News

Zurück
Oben