Neu

Welcher VST für "natürliche" Instrumente?

Moin zusammen,

ich habe im Grunde nur eine kurze Frage: Zu welchem VST sollte ich am besten Greifen, wenn ich in einem Stück mal eine Oboe, Panflöte, ein Akkordeon oder ähnliches benötige? Für Konzert-Instrumente oder Klaviere gibt es ja große Umsetzungen, aber solch eine Sammlung habe ich bisher so noch nicht gefunden.

Hättet ihr da evtl. einen Tipp?

Besten dank!

Michael

Gute Frage. Natürlich gibts für all das jeweils eine einzelne überteuerte Kontakt-Library, aber so universal...

Workstation-Plugins werden ja langsam en vogue, sind aber noch in den 00ern steckend (Korg Triton/Triton Extreme), cloud-based (Roland Zenology) oder Hardware-dogled (Yamaha ESP)...

Von daher, mir fällt da tatsächlich nichts ein. Würde persönlich entweder den Triton nehmen, den ich habe, oder einen Hardware-Yamaha aufsuchen und halt kurz absamplen...

Es gibt da das VST jv880 ( for free , google mal danach).
Unter den „Latein und Country“findest du z. Beispiel Akkordeons und Panflöten , Oboe bei den „Orchester Board“.

Und viele andere Roland Sounds.

Viel Spaß

• hilfreich
  • Gute Idee
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Area88, Rolo, Feedback und eine weitere Person
Richtig!
Da findest Du sicher etwas ...gerade die Oboen und Flutes sind in vielen Variationen dort vorhanden.
( kann man sich verlieren drin ....) 😀

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Footsteps On Mars
Der JV880 arbeitet mit 32 kHz-Samples. Das klingt hier und da gerne mal etwas lo-fi / dumpf. Und es sind halt Samples aus nem Rompler, was schnell Richtung 90er-Pop geht. Hat man quasi alles schon mal irgendwo gehört. Ne Synthesizer-mäßige Klangformung ist da nur mit den primitiven Waveforms möglich, von denen der 880 leider nur sehr wenige hat.

Wenn man damit leben kann, ist das ne gute Option.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje
alleine für VSL gibt es mehr als 50 gb flötengetüte, aber ob man dafür wirklich 500 oder 1000 euro ausgeben will, keine ahnung.

eine sammlung von genau dem, was man gerade braucht, wird schwierig zu finden. :) aber du hat z.b. eine ganze reihe einzel(nicht-orchester)instrumente bei solchen produkten wie sampletank oder kontakt mit dabei.

ein gutes akkordeon oder eine gute harfe allerdings sind selten nur one shots, sondern meist eher komplexe programme.

Ich kenne das Teil nicht selbst und kann auch nicht sagen was es so taugt, aber habe vor kurzem gesehen, daß SampleTank und SampleTank Max gerade im Angebot sind.
Das ist vermutlich viel zuviel auf einmal und auch Zeugs, was man vermutlich niemals brauchen wird, würde aber die üblichen Standardinstrumente mehr als ausreichend für den Hausgebrauch abdecken.

P.S. Man darf halt nicht die Detailtreue, Dynamik und Spielbarkeit von spezialisierten Samplelibs erwarten, für die man aber auch entsprechend tiefer in die Tasche greifen muß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Fitzgeraldo, Footsteps On Mars und einseinsnull
Kann jemand sagen, ob sich der Griff zur Max-Version lohnt oder ob da einfach nur mehr Variationen von Instrumenten drinn sind und man mit der normalen Version bereits gut bedient ist?

Auf Seite von IKM findest du eine ausführliche Übersicht der MAX version.
Glaube sogar als PDF

… und dann kannst du auch den Sampletank mit den JV 880 vergleichen… kostenlos.
( mir reicht schon die Auswahl des JV )
Nur meine Meinung dazu.

Sampletank ist M*** sry...
IKM ist softwaremäßig ein absolutes Chaos...
Ich hab alles von denen, da es im Sale war, aber nutze es nicht...
Muss man halt selber sich ein Bild machen...

News

Zurück
Oben