Welches Doepfer System ???

Hallo ,

ich möchte mir ein Doepfer System zulegen .

Da es ja schon welche zusammen gestellt zu kaufen gibt ist meine frage welchen von diesen Systemen für externe Klang Verbiegung und Knuspriege
Sequenzen geignet sind ???

Oder reichen zum Anfang erstmal ein paar Module



Hat da wer ein paar Tipps oder Links in denen man sich schlau Lesen kann ????
 
Von den Basissystemen keins. Für externe Klänge eignet sich kein System, dass für "normale" substraktive Synth. ausgelegt ist, da Du bspw. andere Filter "benötigst".

Tripple Resonance Filter, Fixed Filter Bank, Frequency Shifter (allerdings ist der von D nicht so gut und evtl. bald vergriffen) sind besser als reine Low Pass/High Pass Filter.

Die Vactrol-Module (ja, auch das Low Pass Gate) sind gut zum Glätten der Signale, wenn Du sie beim Verwursten durch Ring Mod (auch gut f. ext. Signale) oder Selbstoszil. der Filter zuviel "Nebengeräusche" angenommen haben. Auch der neue Bit-Crusher ist geeignet für ext. Signale. Die ganzen BBD-Module (A188-Reihe) sind auch sehr schön, um Signale auf recht ungewohnte Weise zu manipulieren. Allerdings brauchst für den "echten" analogen BBD-Vintageklang noch je ein Low Pass VCF am Ein- und Ausgang, andernfalls hast Du Artefakte im Sound. Die können natürlich auch erwünscht sein und "fehlen" daher bei den A188-Modulen. Super ist auch das Spring Reverb mit dem externen Feedback-Weg!

Allerdings würde ich überlegen, ob Du D mit Analogue Systems mischst und bspw. den External In von ASys nimmst, der von D ist nicht ganz Hi End. Ich *vermute* der ASys ist besser. Den Trip. Res. VCF von D kenne ich auch nicht, doch die Vocal/Phase Filter Bank von ASys ist sehr schön.

D hat aber auf der HP noch weitere System-Empfehlungen.
 
also würden da schon 5 module reichen .

filterbank oscilator envelope shaper ? ? ?

was würdest du mir denn empfehlen ...
 
Für eine wirklich gute Beratung brauchen wir mehr Infos. ;-)

1. Beschreibe doch mal genau welche externe Signale du bearbeiten willst?
(z.B. Drumcomputer, Synth, Bassguitar, Guitar, deine Stimme oder ....)

2. Was stellst du dir unter Klangverbiegung vor?
(z.B. Wah Wah Effekt, sowas wie die Moogerfooger Pedale von Moog, analog Delay, einfach nur schräge Effekte oder ....)

3. Soll es Stereo oder Mono sein?

4. Was stellst du dir unter "knusprige Sequenzen" vor?
(z.B. TB303 Basslauf mit internem Sequenzer und Oszillator oder ein Effekt der sich mittels einer Sequenz im Takt moduliert)
 
DATA BOY schrieb:
(...) ich möchte mir ein Doepfer System (...) für externe Klang Verbiegung und Knuspriege
Sequenzen

Florian Anwander in der A-100 ML schrieb:
Hi

there were already some suggestions. So let me add my 2 ct's.

The first remark: the A-100 won't give you a guitar-synth. It will be a
very complex effect processor, but not a synth!

Now lets list the best effects you can do with an A-100 on a guitar
- Filtering: beginning with the luxury version of an auto-wah, up to the
simulation of other bodies with highly resonating filter banks.
- Delay based processing: from standard chorus/flanger to tuned
resonating delays.
- Classic Distortion: classic distortion is mostly done better with
classical guitar efx, but there are some auto-dynamic distortion things,
which cannot be done with the guitar stom boxes - e.g. Clean start of
the sound and the sustain fades over to a distortion.
- other types of distortion, like ringmodulation, stepped audio by
clocked s&h, Bit crushing, and others; all of these again dynamic
- Dynamic treatment: a modular system can be used as a very complex
dynamic processor (in sense of a compressor, sustainer, whatever...).
Typical ist frequency split band dynamics or time delayed dynamics.

The core of every patch will be the envelope follower A-119.
Additionally I suggest a slew limiter A-170 which can be used as a
second more flexible envelope follower. Also I recommend to add some in
and outputs to the A-119 (the modification is described in my book, but
I think I will put the infos to the files section.

for the listed functions I recommend the following modules:

Filters: A-121 or A-107 or A-101-1 - yes no moog or what ever filter!
You will need a multimode filter with highpasss, bandpass lowpass.
Soundwise I'd prefer the vactrol based 101-1, but the curtis chip based
121 and 107 are nice too.
Triple vc resonance filter A-127 or Trautoniumfilter A-104 (the 104 can
be changed only by truning the knowbs, while the A-127 is voltage
controlled, which means you can use it with a sweller pedal).

Delay: A-182-1 with 256 or 512 stages.

Classic distortion:
A-136. This one is the recommended for guitar (for synths the A-137
would be better).

Dynamic processing and all time/envelope based changes:
At least two linear VCAs with offset (required for compressor, ducker,
sustainer,...) either A-130 or A-132-3. Also for swell pedal control.
A-175 Dual voltage inverter.
A-138-D FX-Insert (and manual crossfader).
A-134-2 VC crossfader (crossfader for swell pedal control).
A-140 classic ADSR Envelope
any LFO out of A-143-3, A-144, A-145, A-146; where the quad LFO has more
LFOs but less functions.
A-148 S&H (can be used for stepped audio too)
A-138a linear Mixer for CVs but works also for audio.

other types of distortion
A-114 Ringmodulator
A-126 Frequency shifter
A-167 Analog Comparator (can be used as crude distortion with pulsewidth
modulation).
Instead of the A-114 and A-126 you might have a look for an Alesis
Bitrman, is also great for this kind of effects.

So my basic setup would be:

A-119 Input
A-138a Mixer
A-101-1 Filter
A-182-1 Delay
A-136 Distortion
A-132-3 VCA
A-138-D Efx-Insert
A-175 Voltage inverter
A-140 Envelope
A-144 LFO

If you still have money then add:
A-170 Slewlimiter
A-127 resonant filter
A-148 S&H
A-34-2 VC-crossfader
A-114 Ringmodulator
A-126 Frequency shifter
A-167 Comparator

Best regards, Florian
 


News

Zurück
Oben