welches ist die beste HIFI Anlage ?

Bei mir sind nur noch die Boxen und Kopfhörer analog. Ok, der Kleinmixer, über den alles angeschlossen ist, auch. LP, MC, Band, FM-Radio usw. gehört zum Glück der Vergangenheit an. Manche Studioaufnahmen können aber unter den neuen Bedingungen ziemlich Lofi klingen, wenn kein Knistern, Rauschen oder sonstige Artefakte auf dem Konsum-Tonträger mehr ablenken/überlagern. ;-)
 
"Neue Bedingungen" ist witzig.
Diese "Bedingungen" kann man seit über 25 Jahren haben.
 
Markus Berzborn schrieb:
"Neue Bedingungen" ist witzig.
Diese "Bedingungen" kann man seit über 25 Jahren haben.
Kann sein. Ich kam ja in die bunte westliche Welt erst Ende 1994 und habe mir z.B. etwas bessere Kopfhörer, nämlich Sennheiser HD-650, erst in diesem Jahr geleistet (ich hätte mir solche Kopfhörer im Prinzip zwar auch früher leisten können, hatte es damals aber nicht eingesehen bzw. die Prioritäten anders gesetzt), nachdem ich mir letzes Jahr etwas bessere Boxen, nämlich KRK VXT8 geleistet habe. Andererseits hören viele Musik heute unter "Bedingungen", die auch "neu" sind und 5 Euro kosten. ;-) Diese Bedingungen hatte ich in meinem vorigen Posting aber nicht gemeint. ;-) Also diese "neuen Bedingungen" sind *meine* neuen Bedingungen mit digitalen Zuspielern, guten Wandlern (+guter Clock) und etwas besseren Abhören. :D
 
Ach so. Ich dachte, Du meintest damit einfach digitale Tonaufzeichnung und -wiedergabe.
Die war ja für den Hausgebrauch mit Einführung der DAT-Recorder möglich. Das war 1986 oder 1987, wenn ich mich richtig entsinne.
Vorher konnte man natürlich auch schon digital aufnehmen, aber das haben im Privatbereich nur ein paar Freaks gemacht, mit PCM-Prozessoren für Betamax-Recorder oder so.
Und digitale MASH-Maschinen und sowas gab es nur in Studios, die waren ja auch zu der Zeit noch tierisch teuer.
Denon hat mit seinen digitalen PCM-Aufnahmen übrigens schon 1972 angefangen und die auf (japanischen) LPs veröffentlicht. Wurde aber seinerzeit hierzulande nur wenig beachtet.
 
Es ist halt viel einfacher und günstiger eine gute Wiedergabe mit digitaler Technik zu realisieren als mit der analogen. Vom Komfort ganz zu schweigen. Schlampen bei Aufnahmen kann man auch mit digitalen Aufnahmesystemen, sowohl auf der analogen Ebene vor AD-Wandlern als auch auf der digitalen Ebene beim Aufnehmen/Nachbearbeiten.
 
Ja, günstiger etwa seit Anfang der 90er. Vorher nicht.
DIe digitalen Studiobandmaschinen kosteten locker hohe fünfstellige Summen.
 
Markus Berzborn schrieb:
Ja, günstiger etwa seit Anfang der 90er. Vorher nicht.
Könnte man auch als "neue Bedingungen" auslegen. Wobei ich das Gefühl habe, dass hochwertige analoge Schallwandler auch erschwinglicher geworden sind, bzw. für den gegebenen Geldwert hochwertiger. Dank Internet sind aber auch die Suchkosten und damit die Wahrscheinlichkeit ins Klo zu greifen viel geringer geworden.
 
zb hab ich einen low power amp für 180 dollar der lässt ziemlich viel was tausende kostet alt aussehen: trends ta-10.1

hier auch ein bericht von den audiophilen dazu, die konnten das auch nicht fassen;

http://www.6moons.com/audioreviews/trends/ta10.html

frontback.jpg
 


News

Zurück
Oben