Wer besitzt einen Soundcraft Signature 22 MKT ?

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein Mischpult zu kaufen und tendiere zwischen digital (Behringer X32) und
analog (Soundcraft Signature 22 MTK).
Aber ich glaube es wird ein analoges da günstiger und einfacher zu bedienen!
Es gibt natürlich noch vergleichbare Multirekorder-Mixer wie das Presonus Studiolive AR 22 USB.
Was macht das Soundcraft Signature 22 MTK besser als andere?
Ich benötige es nur im Studio für meine Synth mit einem hohen Line-Pegel.
Es werden keine Mikros oder E-Gitarren angeschlossen. Daher sind die PreAmps eher unwichtig.
Frage: Kann man eigentlich mit 20 Kanälen vom Soundcraft in die DAW gehen, Plugins auf bestimmte
Kanäle legen und dann wieder zurück auf jeden einzelnen Kanal via USB um danach das Summensignal
aufzunehmen?
Kann ich auch einen Kanal mit einem Softsynth auf das Soundcraft legen via USB? Oder gehen nur Effekte?
Erzählt doch mal eure Erfahrungen mit dem Soundcraft Signature 22 MTK.
Würde auch gerne von negativen Punkte/Erfahrungen erfahren!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich die aktuellen Soundcrafts mal von innen sehen konnte, mag ich die eigentlich nicht mehr empfehlen. Die Signature MTK Serie ist schon sehr verlockend, allerdings fallen bei denen grad reihenweise die Netzteile aus, und die sitzen auf dem Effekt/Digitalboard mit drauf, eigentlich ein ziemlicher Fauxpas. Die Signature MTK waren eigentlich an sich zuverlässig, ich hab allerdings den Verdacht, daß die gehäuften Ausfälle etwas mit der Übernahme von Harman durch Samsung zu tun haben könnten (Gewinnoptimierung durch angepaßte Qualitätskontrolle oder billigere Bauteile).

Ich würde da derzeit die Finger davon lassen, jedenfalls was Neukauf betrifft.

Alternativ mal die Presonus Studiolive AR Serie anschauen.

X32 ist halt ein Livepult, daher alles XLR, braucht also neue Kabel oder Adapter. Dann kann das X32 keine zwei Kanäle auf einen gemeinsamen Fader legen, zB um einen Stereokanal zu bilden, was bei einem Digitalpult eigentlich ein Klacks wäre. Will man sowas haben, muß n über die VCA Gruppen gehen. Die daraus abgeleiteten kleinen XR/MR können das allerdings.

Wenn Du nur Lineeingänge brauchst, wieso willst denn ein Pult haben? Nimmt doch nur unnötig Platz weg.

Schau Dir mal die MOTU AVB Interfaces an, siehe meine Signatur. Da bekommst Kanäle satt, kannst beliebig erweitern und zudem auch beliebig routen, gerade fürs einbinden externer Effekte ideal. Die Routings kann man auch speichern, und Stereokanäle sind nur mit einem klick gebildet.

Gesteuert werden die über Webinterface, also bei Bedarf auch über ein Tablet.
 
Hallo Dietmar,
vielen Dank für die Einschätzung. Natürlich würde auch ein Gebrauchtkauf einer Signature MTK in Frage kommen.
Aber woran sehe ich, dass es noch einer aus der "alten" Serie ist?
Presonus gibt es noch, aber da gefallen mir die EQs und Effekte nicht.
Und Fader/Potis brauche ich zum anfassen. Schon alleine aus dem Grund, dass ich in der Anfangsphase oder kreativen Phase
nicht mit dem Computer arbeiten möchte!!!
Im Dezember kommt ja noch ein ähnliches Modell raus: Tascam Model 24. Kann man Tascam trauen?
Welche (auch gebrauchte) Mischpulte mit Multitrackrecording gibt es noch bzw. sind zu empfehlen?
 
Hallo Dietmar,
vielen Dank für die Einschätzung. Natürlich würde auch ein Gebrauchtkauf einer Signature MTK in Frage kommen.
Aber woran sehe ich, dass es noch einer aus der "alten" Serie ist?
Presonus gibt es noch, aber da gefallen mir die EQs und Effekte nicht.
Und Fader/Potis brauche ich zum anfassen. Schon alleine aus dem Grund, dass ich in der Anfangsphase oder kreativen Phase
nicht mit dem Computer arbeiten möchte!!!
Im Dezember kommt ja noch ein ähnliches Modell raus: Tascam Model 24. Kann man Tascam trauen?
Welche (auch gebrauchte) Mischpulte mit Multitrackrecording gibt es noch bzw. sind zu empfehlen?

Kann das auch multichannel in der DAW recorden? Sehe nur die Möglichkeit auf der SD aufzunehmen, es gibt leider auch nur zwei Sends.

Edit: Klappt also auch mit der DAW

Beyond the ability to simply move recorded tracks to and from a DAW, the Model 24 is also designed as a powerful USB Audio Interface, complete with premium quality mic preamps and onboard compression. Ideal for project studios, the Model 24 will provide 24 simultaneous inputs to a computer based recording system
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer UFX1204 und UFX1604 können auch alle Kanäle über das USB Audio (oder über Firewire) an die DAW streamen.

Es gibt noch einige analoge Mixer, die können die Summe über USB ausgeben, Yamaha MG12XU z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Allen & Heath MixWizard4 gibt es eine USB-Option welche die 16-Kanäle übertragen :

WZ4_16_2_Top_Main.jpg


USB-Option :

https://www.allen-heath.com/ahproducts/usb-audio-option/

Wenns nur ums recorden geht und man nicht auch noch die DAW-Kanäle auf dem Pult summieren möchte.
 
Im Dezember kommt ja noch ein ähnliches Modell raus: Tascam Model 24. Kann man Tascam trauen?

Nur, wenn das Ganze keine Treiber braucht. Wenn doch: Finger Weg!

Welche (auch gebrauchte) Mischpulte mit Multitrackrecording gibt es noch bzw. sind zu empfehlen?

Behringer UFX1204/1604 und Midas Venice F/U Modelle.

Alesis Multimix gibts auch noch, die haben aber den Abgriff des Interfaces NACH dem Fader, ziemlich dämlich.

Finger weg von: Mackie Onyx und Phonic Helixboard bzw Vorgänger. Erstens Firewire und zweitens genau deshalb problematisch. Die Helixboards gibts wohl auch mit USB, das scheint dann zu funktionieren.

Aber woran sehe ich, dass es noch einer aus der "alten" Serie ist?

Den Verkäufer fragen, wie alt das Gerät ist. Wurden 2015 auf der Messe vorgestellt, so richtig lieferbar waren sie aber erst 2016. Der Eintrag bei Thomann sagt Mai 2016.

Allerdings mit Einbußen bei der Verarbeitungsqualität.

Die da wären?
 
@microbug: Mein UFX, den ich zugegebenermaßen gebraucht aber im kaum benutzten (?) Zustand gekauft habe hat nach kurzer Zeit schon Kontaktprobleme bei den innenliegenden Steckerverbindungen gehabt. Bei Aufschrauben sind mir dann auch gleich zwei lose Schrauben entgegengekommen. Und vor kurzem hatte ich wieder ein Problem mit dem Masterfader, der auf leichten Druck mit Kanalausfällen reagierte. Klar, das könnte alles vom Vorbesitzer kommen, aber insgesamt hat das in mir kein gutes Gefühl hinterlassen.
Siehe auch hier: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behriger-ufx-r-i-p-was-neues-muss-her.144845/
 
Da hast Du wohl einen Ausreißer erwischt sag ich mal. Lies mal im UFX Thread, dort gab es iirc einen einzigen, der mal einen Ausfall hatte, und das mit einem ganz frühen Gerät. Meins lief von Anfang bis zum Verkauf tadellos.
 
Mein UFX1204 läuft auch ohne Zicken. Hatte es hier im Forum gebraucht eigentlich als Not/Zwischenlösung gekauft, da mein altes FW MOTU Ultralight wegs neuem Win Rechner nicht mehr zum Laufen zu bekommen war. Jetzt überlege ich, ob ich, als bekennender Hobbyist, beim aktuellen Neupreis von 300 € nicht aufs UFX1604 umsteige (4 Aux sends mit Stereoreturns, zweifach semiparametrische Mitten etc.)... Wenn das Teil nicht schon wieder ausverkauft ist...

Alles Gute
 
Seit ich die aktuellen Soundcrafts mal von innen sehen konnte, mag ich die eigentlich nicht mehr empfehlen. Die Signature MTK Serie ist schon sehr verlockend, allerdings fallen bei denen grad reihenweise die Netzteile aus, und die sitzen auf dem Effekt/Digitalboard mit drauf, eigentlich ein ziemlicher Fauxpas. Die Signature MTK waren eigentlich an sich zuverlässig, ich hab allerdings den Verdacht, daß die gehäuften Ausfälle etwas mit der Übernahme von Harman durch Samsung zu tun haben könnten (Gewinnoptimierung durch angepaßte Qualitätskontrolle oder billigere Bauteile).

Ich würde da derzeit die Finger davon lassen, jedenfalls was Neukauf betrifft.

Alternativ mal die Presonus Studiolive AR Serie anschauen.

X32 ist halt ein Livepult, daher alles XLR, braucht also neue Kabel oder Adapter. Dann kann das X32 keine zwei Kanäle auf einen gemeinsamen Fader legen, zB um einen Stereokanal zu bilden, was bei einem Digitalpult eigentlich ein Klacks wäre. Will man sowas haben, muß n über die VCA Gruppen gehen. Die daraus abgeleiteten kleinen XR/MR können das allerdings.

Wenn Du nur Lineeingänge brauchst, wieso willst denn ein Pult haben? Nimmt doch nur unnötig Platz weg.

Schau Dir mal die MOTU AVB Interfaces an, siehe meine Signatur. Da bekommst Kanäle satt, kannst beliebig erweitern und zudem auch beliebig routen, gerade fürs einbinden externer Effekte ideal. Die Routings kann man auch speichern, und Stereokanäle sind nur mit einem klick gebildet.

Gesteuert werden die über Webinterface, also bei Bedarf auch über ein Tablet.

Hallo Dietmar,
so wie es ausschaut scheint das Soundcraft MTK22 das perfekte Mischpult für mich zu sein.
Aber woher weißt du, dass "bei denen grad reihenweise die Netzteile ausfallen" ?
Ich habe heute bei Big T, Music Store, Just Music und sonstwo angerufen und die Experten aus der Studioabteilung gefragt
ob es Probleme gab/gibt bzgl. dem Netzteil beim 22MTK. Alle haben mir versichert, dass kein einziges 22MTK zurückgekommen ist.
Ganz im Gegenteil, es kommen so einige Mischpulte zurück, aber das sind fast ausschließlich digitale Mischpulte.
Aber es ist natürlich auch möglich, dass alle Mischpultexperten mich angelogen haben. Aber das scheint mir nicht der Fall zu sein.

Und noch eine Frage: Für Windows 10 brauche ich immer aktuelle Treiber von Soundcraft für das 22MTK? Die Windows eigenen gehen nicht?
 
Ich würde eher noch was sparen und das Midas M32 nehmen anstatt des Behringers. Das Midas macht dir jeden Tag Freude beim bedienen. Beim Behringer ärgerst du dich jeden Tag weil du am falschen Ende gespart hast.

Hier gibt es noch ein analoges Schnäppchen:

https://www.session.de/Venice-F-VF24-SHOWROOM-MODELL.html
Hallo Frank,
das Midas M32 ist mir zu teuer.
Und das Venice F VF24 klingt bestimmt gut, aber hier fehlt mir der USB-Anschluss :sad:
Ich besitze kein Firewire und habe viel negatives darüber gehört.
Hast du sonst noch weitere Ideen?
 
Aber es ist natürlich auch möglich, dass alle Mischpultexperten mich angelogen haben. Aber das scheint mir nicht der Fall zu sein.

Angelogen nicht, aber normal bekommen die das garnicht mit, weil das über eine andere Abteilung läuft, und wenns aus der Garantie raus ist, erst Recht nicht.

Die Midas Venice gibts auch mit USB, allerdings nur mit 8 Kanälen übers Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sonst noch weitere Ideen?

Ich war letztens im Musicstore und habe mir verschiedene Digitalpulte angesehen und dabei festgestellt das Soundcraft und Behringer richtig billig verarbeitet waren. Am besten hat mir das Midas und die Allen&Heath Serie gefallen. Was auch gut verarbeitet war, war das hier:


https://www.thomann.de/de/qsc_touchmix_30_pro.htm

Aber mit analoger Bedienung hat das auch nicht mehr viel zu tun.

Vielleicht holst du dir lieber ein Interface (RME/MOTU) mit vielen Ein und Ausgängen und daran dann einen analogen Mixer.
Oder wie oben jemand geschrieben hat einen A&H Mix Wizzard mit USB, wobei ich RME/Motu dann wieder die besseren Treiber unterstelle.


Z.B. RME Digiface USB (32 In-Out), 2-4 Stück 8 Kanal Wandler je nach Preislage ADA 8200/Ferrofish Pulse/Audient ASP 800.

Dann kannst du da jedes Pult anschliessen, hast Traum-Latenzen, ultra stabile Treiber, keine Störgeräusche im System/ADAT, und kannst das jederzeit weiter ausbauen. Und viel weniger Wertverlust als bei einem Digital Pult. Natürlich dann kein total recall wie bei einem Digi Pult :sad:

Falls du dich doch für das Soundcraft 22MTK entscheidest, beim Bax Shop gibt es grade eine B-Ware für 628 Euro (Gutschein Code: WEGISWEG)


https://www.bax-shop.de/b-ware-soundcraft-signature-22-mtk-analoges-mischpult-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet bei dem mtk das "multitrack" eigentlich?

Den gibt es ja auch in blau ohne mtk für 200 euro billiger.
 
Ich würde eher noch was sparen und das Midas M32 nehmen anstatt des Behringers. Das Midas macht dir jeden Tag Freude beim bedienen. Beim Behringer ärgerst du dich jeden Tag weil du am falschen Ende gespart hast.

Hier gibt es noch ein analoges Schnäppchen:

https://www.session.de/Venice-F-VF24-SHOWROOM-MODELL.html


Hat‘s jemand aus dem Forum ergattert?

Das Ding ist laut Session seit letzter Woche schon verkauft.

Super Schapp. Ein Phantompult für 0€
 
Und auch zurück von der Daw ins P
Sorry für die doofen fragen aber wie ist das gemeint?
Wenn ich nur 8 Kanäle benutze kann ich die in die daw und zurück auf die nächsten 8 legen?
Oder die 16, die reingehen ins daw, dort etwas bearbeiten und wieder zurück so das ich auf 16 channel schon bearbeitetes audio drauf habe?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben