Wer besitzt einen Soundcraft Signature 22 MKT ?

Man kann da ja auf Rechnung kaufen....
Und man kann es bei nichtgefallen nach 60 Tagen zurückgeben.
Ich frage mich nur, wie um Himmelswillen soll man herausbekommen ob man jetzt ein 22MKT bekommen hat das nicht anfällig ist bzw. eins aus 2016 ist?
Und hier im Forum scheint es nur 1 Person zu geben die Probleme mit dem Teil hatte. Ich schau mal ob ich im Netz mehr dazu finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde. Ich muss hier mal entschieden dazwischen gehen, denn was sich da an „alternativen Fakten“ breit macht, ist schon, nun ja, interessant. Ich arbeite für die Firma Audio Pro Heilbronn, dem deutschen Vertrieb von Soundcraft Mischpulten. Wir halten uns mit „verschleierten Kommentaren“ im Netz zurück, weil wir das nicht integer finden. Aber ich bin gelinde gesagt überrascht, welche Behauptungen und Verdachtsmomente da insbesondere von Kollege „microbug“ über die Signature Serie aufgestellt werden. Im Einzelnen:


1. „…fallen bei denen gerade reihenweise die Netzteile aus…“
Woher hat Kollege microbug diese Information und wie kann er das belegen? Ich kann aus erster Hand und nach Prüfung der Servicestatistik mit Sicherheit behaupten, dass bei den mehreren Tausend in Deutschland verkauften Signature Mischpulten keine (!) auffällige Fehlerquote in Bezug auf defekte Netzteile vorliegt. Sollte Kollege microbug diesbezüglich negative Erfahrungen gemacht haben, so tut uns dies aufrichtig leid und es wurde mit Sicherheit auch von uns als Vertrieb umgehend Abhilfe geschaffen (sofern das Pult von uns war). Aber von eventuellen Einzelfällen auf die Gesamtheit zu schließen ist sicher kein glaubwürdiges Beraterkonzept.


2. „… (PSUs) sitzen auf dem Effekt/Digitalboard mit drauf, was ein ziemlicher Fauxpas ist…“
Interessant, das Foto würde ich gerne sehen. Die PSU befindet sich natürlich im gleichen Mischpultgehäuse wie alle anderen Bauteile. Aber auf einem Effektboard sitzt die PSU ganz sicher nicht.


3. „…Übernahme von Harman durch Samsung…Gewinnoptimierung durch angepasste (?) Qualitätskontrolle und billigere Bauteile…“
Wow! Da besitzt ja jemand richtiges Insiderwissen und besticht mit messerscharfer Analyse und präzisen Schlussfolgerungen. Ich würde noch hinzufügen: „Weil abends die Sonne untergeht, verwelken nachts natürlich alle Blumen!“

Warum fallen die Netzteile angeblich nochmal reihenweise aus? Weil sie sich als Fauxpas gewordenes Bauteil auf dem Effektboard befinden? Oder weil Samsung sich jetzt nicht mehr um Smartphones und Bildschirme kümmert, sondern die Qualitätskontrollen beim Soundcraft Signature 22MTK anpasst?

Wer den Erwerb der Aktienmehrheit von Samsung bei Harman in groben Zügen verfolgt hat wird wissen, dass es dabei um die Verbindung zur Automotive Technologie ging und ganz sicher nicht darum, bei ein paar Mischpultmodellen günstigere Bauteile einzubauen. Allein der Aufwand, eine bestehende Pultserie neu zu designen, würde die minimalen Ersparnisse bei für Samsung relativ kleinen Stückzahlen niemals rechtfertigen. Was für ein gequirlter Kokolores, Leute…


Lieber Chris_EOS, es gibt keine „alten“ und „neuen“ Modelle, alle Pulte von Soundcraft sind weiterhin mit Sorgfalt und hohen Qualitätsstandards gefertigt. Und du kannst mit einem Signature22MTK – soweit ich das hier beurteilen kann – sicher alles machen, was du recordingtechnisch vorhast. Mit manchen anderen Pulten wird das vermutlich ebenfalls möglich sein. Jedes Pult hat ein paar eigene Philosophien und Stärken oder manchmal auch Schwächen. Wenn du – wie ich herauslese – eher routen und aufnehmen und nur wenig mischen möchtest ist ein analoges Pult sicher nicht verkehrt.

Mein Tipp: Ruf doch einfach beim jeweiligen Vertrieb an und lass dir kurz erklären, was geht und was nicht. Zumindest für unseren Teil kann ich sagen, dass wir diesbezüglich immer fair und wahrheitsgemäß beraten und auch sagen, wenn etwas nicht geht. Aussagen in Foren sind dagegen manchmal so eine Sache und – auch das ist leider wahr - müssen nicht immer von Leuten stammen, die wirklich firmenneutral sind.

Und nein, unsere Firma geht nicht unter, wenn du kein Signature 22MTK kaufst. Aber ja, natürlich würde uns das freuen. Wenn du Fragen dazu hast, wähle einfach die Nummer von Audio Pro Heilbronn und sprich mit einem unserer Fachleute darüber.
 
Ich kann aus erster Hand und nach Prüfung der Servicestatistik mit Sicherheit behaupten, dass bei den mehreren Tausend in Deutschland verkauften Signature Mischpulten keine (!) auffällige Fehlerquote in Bezug auf defekte Netzteile vorliegt.

Eure Statistik erfaßt doch nur das, was innerhalb der Garantiezeit vorkommt, was Anderes wäre ziemlich unüblich. Einge der Geräte waren schon aus der Garantie raus, aber selbst in der Garantie läuft wohl kaum alles über den Vertrieb, außer Ihr hättet eine eigene Werstatt, was normal eher selten der Fall ist. Sofern keine speziellen Ersatzteile gebraucht werden, bekommt ein Vertrieb auch nicht alles mit.

Interessant, das Foto würde ich gerne sehen. Die PSU befindet sich natürlich im gleichen Mischpultgehäuse wie alle anderen Bauteile. Aber auf einem Effektboard sitzt die PSU ganz sicher nicht.

Das braucht kein Foto. Einfach mal in ein FX-16II reinschauen, dort ist genau das der Fall. Das FX-16 hatte noch ein längegeregeltes Netzteil, ist aber auch anders aufgebaut. Oder kennt Ihr etwa Eure eigenen Geräte nicht?

Was für ein gequirlter Kokolores, Leute…

Der Kokolores ist eher diese Aussage. Man braucht nichts neu zu designen, wenn man beschließt, beim Einkauf der Bauteile zu sparen. Den Bestückungsmaschinen ist das egal, was die da draufklatschen, die machen keinen Unterschied zwischen einem SMD Widerstand für 5cent oder 15cent, grob gesagt. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten, vielleicht erstmal drüber informieren und sich dann aus dem Fenster lehnen ...

Jemanden auf diese Art und Weise als Unwissend darzustellen und es ins lächerliche ziehen wollen, ist verdammt schlechter Stil für einen Vertriebsmitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@microbug : Der Elektronik-Konzern Harman wurde am 12.03.2017 von Samsung übernommen, bleibt als Tochtergesellschaft jedoch eigenständig!
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die gesetztliche Herstellergarantie 2 Jahre ist, dann müssten alle Fälle bei defekten Netzteilen bei Soundcraft/Samsung eingegangen sein.
Ich hatte mal im Netz in Foren nach Einträgen bei defekten 22MTK's gesucht aber nur 1 oder 2 User gefunden. Ist jetzt auch nicht wirklich die große Masse wenn man
davon ausgeht, das mehrere tausend Einheiten verkauft wurden und nur so eine minimale Anzahl Probleme damit haben!
Aber vielleicht sind ja in deinem Umkreis ja wirklich zufällig viele Leute die Probleme haben.

Solange ich keine eindeutigen Beweise/Bilder davon habe, bin ich etwas skeptisch.
Daher habe ich mir jetzt für 628 Euro bei Bax-Shop das 22MTK bestellt. Wenn ich damit Probleme haben sollte, habe ich 60 Tage Zeit es zurückzuschicken
oder bei Behalt 3 Jahre Garantie. Wenn es nach den 3 Jahren kaputt gehen sollte, dann ist es so. Aber das kann man ja heutzutage mit vielen Elektronikprodukten haben.
Bin gespannt ob der Kollege von AudioPro Heilbronn sich dazu noch äußern könnte.
Ich berichte wenn es angekommen ist.
 
So, heute ist endlich der 22MTK gekommen.
Das Paket sah von außen gut verpackt aus, aber als ich es aufmachen wollte, hörte ich ein klapperndes Geräusch.
Und was mussten meine Augen entdecken: Es waren 2 Faderkappen die im Karton hin und her flogen.
Halb so wild dachte ich, aber als ich sehen musste das 2 Fader mit fehlender Kappe verbogen waren, war mir ganz anders.
Alles andere sieht gut aus. Aber heute habe ich sowieso keine Zeit großartig dranrumzubasteln.
Ich schreibe Bax-Shop erstmal dass das Bild der B-Ware so nicht aussah!
Hoffentlich gehen die nochmal mit dem Preis runter den sowas geht nun garnicht selbst wenn man es wieder ordentlich hinbiegen kann!
Was meint ihr?

IMG_1906_neu.JPG
 
Wie bitte verbiegt man so den Fader,.........?????
Ich würde es nicht behalten wollen und ich bin auch ein Freund von B Ware.
 
Rückläufer? War der Karton schon mal offen gewesen?

edit: Ach so, B Ware... Puh. OK. Ärgerlich. Die haben sich das Gerät wohl nicht angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid

Das Geradebiegen könnte vll klappen jedoch werden dadurch die Führungen der beiden Fader beschädigt so das die evtl die nächste zeit zwar funktionieren würden aber dafür als ersten von allen ausfallen könnten. Auserdem würden sie dadurch evtl nicht mehr so glatt laufen.

Und

Wenn du anfängst die gerade zu biegen, ab dem Moment übernimmst du das Problem und kannst danach wenn noch mehr was kaputt geht nichts mehr machen.

Ich kann dir nur empfehlen versuchen den auszutauschen oder einen Gutschein für den Kostenvoranschlag der Reparatur bei Soundcraft zu kriegen.

B-Wahre oder nicht. So dürfen die den nicht mal als B-Wahre verkaufen denn das teil ist kaput. Da gibt es eig nichts zu diskutieren.
Vll kann der @Audio Pro Heilbronn dir irgendwie helfen. Bax shop muss aber dafür verantworten.
 
Bax anrufen. Dir sollen Dir für den Ärger ein neues Gerät schicken.

Täusche ich mich, oder wird im ähnlichen Zusammenhang öfters dieser Laden erwähnt?
 
Ich halte das Signsture fūr Studioanwendung nicht geeignet da die EQs nicht USB geroutet sind.
Für Liveband Mittschnitte im Rockpub usw ist das ja okay.

Ich mach zb im Studio einem Monitormix, recorde die einzelnen Spuren in die DAW und kann dann nochmal von vorne ein Mixdown in der DAW machen?
Wer tut sich sowas an??

Ziemlich umstaendlich oder hat das Signature Direct Outs?
Post oder Pre Eq?

Naja, muss jeder selber wissen was Workflow angeht.

Sicherlich ein gutes Pult aber.
 
Ich halte das Signsture fūr Studioanwendung nicht geeignet da die EQs nicht USB geroutet sind.
Für Liveband Mittschnitte im Rockpub usw ist das ja okay.

Ich mach zb im Studio einem Monitormix, recorde die einzelnen Spuren in die DAW und kann dann nochmal von vorne ein Mixdown in der DAW machen?
Wer tut sich sowas an??

Ziemlich umstaendlich oder hat das Signature Direct Outs?
Post oder Pre Eq?

Naja, muss jeder selber wissen was Workflow angeht.

Sicherlich ein gutes Pult aber.
Na welches Recording-Pult für den Heimbereich würdest du denn empfehlen? Ich habe lange gesucht und komme immer wieder auf dieses Pult!
 
Mein Beileid

Das Geradebiegen könnte vll klappen jedoch werden dadurch die Führungen der beiden Fader beschädigt so das die evtl die nächste zeit zwar funktionieren würden aber dafür als ersten von allen ausfallen könnten. Auserdem würden sie dadurch evtl nicht mehr so glatt laufen.

Und

Wenn du anfängst die gerade zu biegen, ab dem Moment übernimmst du das Problem und kannst danach wenn noch mehr was kaputt geht nichts mehr machen.

Ich kann dir nur empfehlen versuchen den auszutauschen oder einen Gutschein für den Kostenvoranschlag der Reparatur bei Soundcraft zu kriegen.

B-Wahre oder nicht. So dürfen die den nicht mal als B-Wahre verkaufen denn das teil ist kaput. Da gibt es eig nichts zu diskutieren.
Vll kann der @Audio Pro Heilbronn dir irgendwie helfen. Bax shop muss aber dafür verantworten.

Also ich möchte nicht das Geld zurück sondern für das gleiche Geld den gleichen Mixer. Geld zurück ist ja schön und gut, aber wozu habe ich diesen Cybermonday genutzt? Just for fun?
Leider haben die keine deutsche Hotline mehr. Daher frage ich mich ob ich denen nicht gleich lieber eine Email schicke mit dem Foto?
Ach, als ich dort angerufen hatte wurde mir versichert, dass das Gerät vorher getestet wurde. Auch die Fotos von dem Gerät hatte ich gesehen.
Da sah alles super aus. Außer der Karton war auf dem Bild leicht beschädigt. Angekommen ist es bei mir wohl im gleichen Karton.
Der Kaltgerätestecker flog im Karton lose rum. Eventuell hat der große Stecker auf die Fader gedrückt beim Transport. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
 
Na welches Recording-Pult für den Heimbereich würdest du denn empfehlen? Ich habe lange gesucht und komme immer wieder auf dieses Pult!

Ich nutze ein A&H WZ4- 16:2 und 2x Focusride Scarlett.
Recorde bid zu max 16 Channel simultan ueber Direct Out Post EQ in meine DAW.

Das Setup wird mir wohl bis an mein Lebensende genuegen... sofern nix abraucht. War teuer aber sinnvolle Investition, weil einmalig.. die naechsten 10-20 Jahre muss das Pult rennen, rechnet sich dann locker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmal eine Frage zu dem defekten 22MTK: Ich hatte es als B-Ware gekauft. B-Ware heißt aber nicht, dass die Ware defekt ist, sondern nur der Karton oder die Ware
vorgeführt wurde. Kann man verlangen, dass Baxshop das Gerät gegen ein anderes tauscht? Eventuell gegen ein neues?
 
B-Ware kann mal Kratzer oder was anderes optisches haben. Dein Pult ist eindeutig beschädigt, sofort reklamieren und fragen ob sie austauschen oder reparieren wollen.

Verlangen kannst du dass du ein funktionierendes Pult bekommst, musst ihnen jetzt die Möglichkeit geben den Schaden zu beheben.
 
B-Ware ist natürlich ungleich defekt. Aber wenn keine weitere B-Ware da ist, dann geht wohl nur Geld zurück oder Gutschein? Auf eine Reparatur würde ich mich NIEMALS einlassen. Wer weiß was da noch mit dem Gerät passiert ist und wie es innen aussieht.
 
Bloß weil es B-Ware ist kann ja nicht einfach ein defektes Gerät geliefert werden.
Hatte ich auch schon mal von Thomann, wobei es, glaube ich, das einzige Mal war, wo ich B-Ware gekauft habe. Es war ein E-Bass von Fender, bei dem eine Mechanik kaputt war und im Hals in der Nähe der Kopfplatte eine tiefe Delle drin war. Die Tasche war auch durchgerissen, aber die war auch sonst fragil. Der Fender war made in Japan – da gab es eine fragile Tasche von Fender statt Koffer dazu. Die Beschädigungen wurden wohl kaum auf dem Weg zu mir zugefügt. Die Außenverpackung war in Ordnung. Mir wurde also eine B-Ware mit Beschädigungen zugeschickt. Ich habe es dann einfach zurück geschickt und das Geld zurück bekommen. Fertig. Mir hat das Instrument aber auch sonst nicht gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt mit der Bax-Shop Hotline gesprochen: Zuerst wollten sie ihn reparieren lassen.
Aber als ich hörte die Reparatur kann 4-6 Wochen dauern sagte ich dem Hotline Menschen, dass das echt eine lange Zeit ist.
Ich soll doch erstmal die Fotos schicken. Er will mal sehen was er sonst noch machen kann.
Am nächsten Tag habe ich dann eine Email erhalten, dass ich ein Neugerät bekomme!!!
Und das für knapp über 600 Euro. Die Gebrauchtmarktpreise liegen ja schon oft über 600 Euro.
Das ist doch mal ein Schnapper. Ja, das nenne ich kulant :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben