wer hatte schon Erfolg mit Musik...

Mit meiner damaligen Metalkapelle haben wir mal eine selbstgebrannte Demo CD rausgebracht.
Auflage 50 Stk.
Ungefähr 40 Stk. haben wir verschenkt bzw. an Veranstalter gegeben, 5 Stk. verkauft :supi: und die restlichen befinden sich noch beim Drummer und bei mir.
Für uns hat sich das wie Erfolg angefühlt das überhaupt jemand für unsere Songs bezahlt hat.

Gruß
 
ppg360 schrieb:
Als konkreten "Erfolg" bzw. "Erfolgserlebnisse" definiere ich für mich:

- einen Saal innerhalb von 15 Minuten leergespielt zu haben -- dieses Konzert ist bei vielen bis heute unvergessen undwird heute genauso kontrovers diskutiert wie damals

- plötzlich Emails von wildfremden Menschen vom anderen Ende des Erdballs zu bekommen, die einem mitteilen, wie viel ihnen meine Arbeit bedeutet

- plötzlich meinen Namen in den Credits bei anderen wiederzufinden, weil sich Leute bei mir dafür bedanken, daß ich sie mit meiner Arbeit inspiriert habe

- Playlists vom anderen Ende der Welt zu lesen, wo ein komplettes Album von mir in einem Rutsch durchgespielt wurde

- Kontakte zu unabhängigen Filmemachern in den USA und Kanada, die meine Arbeit für ihre Projekte verwenden (wollen)

- einen nicht unerheblichen Teil meines Instrumentariums mit meiner Musik finanziert zu haben

- konsequent mein Ding durchgezogen zu haben, ungeachtet aller Widrigkeiten

Habe ich schon den einen oder anderen einladenden Blick des weiblichen Publikums nach einem Konzert erwähnt? Sorry, ich bin in den besten Händen, die ich mir wünschen kann.

Es ist immer eine Frage des Maßstabes, den man ansetzt: "Du kannst von Deiner Kunst doch gar nicht leben / fährst immer noch keinen Ferrari / lebst immer noch in einer Bruchbude / baust immer noch Burger beim Goldenen M zusammen, um die Miete bezahlen zu können" wird ja leider von einfacher gestrickten Mitmenschen als Eichmaß in die Waagschale geworfen.

Stephen


:supi: (insbesondere die ersten drei Punkte)
Die Sache mit dem Maßstab sehe ich ähnlich: Viele haben diesen nicht mehr und wollen zu viel (für ihre Verhältnisse) - Konsum ist geil...
 
Tim Kleinert schrieb:
"Try to remember the first musician. He was not playing for an audience, or market, or working on his next recording, or touring with his show, or working on his image. He was playing out of need, out of his need for the music."
-Keith Jarrett


'Nuff said.

:peace:

[/thread]


reine mutmassung - wahrscheinlich haben frühe menschliche "männchen" begonnen musik zu machen um den "weibchen" zu imponieren - oder um feinde damit in schrecken zu versetzten oder einfach um zu kommunizieren.
dass man bei den sogenannten "künsten" immer von ach so idealisierten motiven ausgeht finde ich per se etwas prätentiös... und das kommt in der regel genau von denen die davon leben - oder hat herr jarret alls seine einkünfte und tantiemen in non profit weltverbesserungs-programme reinvestiert? ...die ganzen falschen kunst propheten: damien hirst, bono, vangelis und wie sie alle heissen - grosses künstler, geldgeil, mediengeil und sich selber noch als "losgelöst von diesen bodenständigen sachen" sehend - was für billiger selbstiszenierungstrick.. es hat all diese leute keiner gezwungen nicht nur für sich selbst ihrer inspiration zu folgen - aber wenn die kohle lockt werden die ideale auch gaaaanz weich... hahahaha

ps: nix fur ungut tim - geht ja nicht gegen dich - sondern gegen diese doppelmoral der allermeisten kunstschaffeneden - denn entweder hängen sie am subvetionstropf oder an dem der bösen industrie - oder sie müssen sich bei gallereien und mäzenen wie nutten verdingen
 
ppg360 schrieb:
Es ist immer eine Frage des Maßstabes, den man ansetzt: "Du kannst von Deiner Kunst doch gar nicht leben / fährst immer noch keinen Ferrari / lebst immer noch in einer Bruchbude / baust immer noch Burger beim Goldenen M zusammen, um die Miete bezahlen zu können" wird ja leider von einfacher gestrickten Mitmenschen als Eichmaß in die Waagschale geworfen.
so sieht's aus!
 
Crabman schrieb:
ich bin mir sogar ziemlich sicher:in der Popmusik ist es anders.Der Dreck von der Stange ist Handwerk kein Kunstwerk.Es gibt auch Ausnahmen aber die machen bei weitem nicht den Hauptanteil.Die Massen werden immer noch am schnellsten vom Handwerk befriedigt.Tumbe Scheisse für tumbe Köppe.


hahaha - ja recht hast du . all diese minderbemittelten - weg mit dem dreck - am besten sofort - dieser thumbe abschaum
der kunstmensch sollte da radikal vorgehen und den handwerkstölpel vom planeten fegen - dieses gesindel

es grüsst

kunststurmführer anton pinkler - ss-m division "entarntes handwerk"

mfg...

ps: ok den letzten satz habe ich nicht zitiert . weil dann wärs ja irgendwie viel zu zahm...
und wenn man vorne von thumber scheisse spricht dann lasse ich den respekt im folgesatz auch nicht gelten


guten rutsch du freigeist :lollo:
 
ppg360 schrieb:
Als konkreten "Erfolg" bzw. "Erfolgserlebnisse" definiere ich für mich:

- einen Saal innerhalb von 15 Minuten leergespielt zu haben -- dieses Konzert ist bei vielen bis heute unvergessen undwird heute genauso kontrovers diskutiert wie damals

- plötzlich Emails von wildfremden Menschen vom anderen Ende des Erdballs zu bekommen, die einem mitteilen, wie viel ihnen meine Arbeit bedeutet

- plötzlich meinen Namen in den Credits bei anderen wiederzufinden, weil sich Leute bei mir dafür bedanken, daß ich sie mit meiner Arbeit inspiriert habe

- Playlists vom anderen Ende der Welt zu lesen, wo ein komplettes Album von mir in einem Rutsch durchgespielt wurde

- Kontakte zu unabhängigen Filmemachern in den USA und Kanada, die meine Arbeit für ihre Projekte verwenden (wollen)

- einen nicht unerheblichen Teil meines Instrumentariums mit meiner Musik finanziert zu haben

- konsequent mein Ding durchgezogen zu haben, ungeachtet aller Widrigkeiten

Amen! :supi: :)
 
Bernie schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
Eine riesige Sache (also quasi: ein bedeutsamer Erfolg) wäre es für mich auch, wenn ich mal für ein paar Wochen mit Bernies großartiger elektronischer Instrumentensammlung herumspielen/experimentieren und musizieren dürfte. Mich würde es mit Freude und wohl auch richtigen Stolz ausfüllen, wenn ich so ein tolles Instrumentarium wie er beisammen hätte.
Diesen Wunsch könnte ich dir erfüllen, wenn du aus "ein paar Wochen" vielleicht "ein paar Tage" machen könntest. Du bist hiermit ganz herzlich bei mir zum Knöpfchendrehen eingeladen.
:phat:
Wow! Geil! Super!

Dann hat das kommende Jahr dann schon mal ein Highlight!!
Danke für das Angebot!!

Frohes Neues Jahr!! => an alle hier!!! :D
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Wow! Geil! Super!

Dann hat das kommende Jahr dann schon mal ein Highlight!!
Danke für das Angebot!!

Frohes Neues Jahr!! => an alle hier!!! :D

Na fein, mir solls recht sein. Lass uns bitte rechtzeitig telefonieren, ich bin ja immer gut verplant.
Z. B. über Fasching wäre ich durchgängig im Studio und mache ein paar Sachen fertig, von Freitag bis Aschermittwoch. Da könntest du 6 Tage hier dein Unwesen Elec-triben.
 
Jörg schrieb:
Bernie ist echt der Beste!
Nur kein Lob, denn ich mache das aus purem Egoismus!
Mir macht das nämlich selber einen Riesenspaß, immer wieder mal mit anderen Leuten zusammen herumzujammen oder einfach nur mal ein paar interessante Sachen auszuprobieren.
:kaffee:

Studio2012-248.jpg
 


News

Zurück
Oben