Wer nutzt noch Hifi-Anlage/CD-Player?

CDs höre ich selten, aber immer wieder gern. Das ist ein anderes Erlebnis, als wenn Streams oder mp3s laufen.
Geht mir genauso! Musik im Netz oder auf der Festplatte höre ich fast nie. Leider sind manche Veröffentlichungen heute rein digital.

Ich finde die silbernen Scheiben höchst sympathisch. Und wer mir da Ressourcenverschwendung unterschieben möchte, dem kann ich nur sagen, dass für die Herstellung einer CD mit Booklet und Jewel-Case garantiert nur einmal Energie und Material verballert wurde. So wie bei Vinyl auch. Wer meint, dass Streams so umweltfreundlich sind, muss nur einmal nachforschen, was eine simple Anfrage per Google an Energie kostet. 😬
 
Compact Disc
..eine dolle Erfindung, -> Scheibe rein Musik raus! ;-)
Vinyl auch...

Nehme gerne auch mal LP´s auf CD´s auf, weil ein dezentes Plattenknistern zu bestimmter Musik richtig gut passt, ich aber nicht an allen Standorten einen Plattenspieler habe.

(Um datenreduzierter Musik, mache ich einen Bogen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich was kaufe dann meist vinyl. cds sind mit zu neumodisch. Und sie oder deren abspielgeräte überstehen wohl keinen EMP.

Da die Daten in der CD direkt eingebrannt bzw gepresst sind überstehen die ein EMP wohl genauso wie eine Vinyl.
Allerdings kann man sich einen Plattenspieler selbst mit Steinzeitmitteln selber bauen, auch wenn es dann eher Richtung Grammophon geht. Ein CD Player dürfte schwieriger sein.
Aber dann hat man ehh ganz andere Probleme.
 
Vinyl, Tapes, Tapedecks, diverse Plattenspieler, alte Verstärker, alles noch im Einsatz. Lustigerweise kein CD Player.
Ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren, kann Fotos machen wenn erwünscht.
 
CDs sind digitalisiert. Ansonsten auch nur Stream , aber kein MP3. Da bin ich hart, unkomprimiert muß sein. Ich höre zwar keinen Unterschied zwischen den Formaten , DSD, Flac , WAV und alles was über 48 KHz liegt, aber wenn ich die Wahl habe, greife ich zur höheren Auflösung..

sogar digitale Endstufe in Benutzung, will auch keine analoge mehr ..
 
CDs höre ich selten, aber immer wieder gern. Das ist ein anderes Erlebnis, als wenn Streams oder mp3s laufen.

Habe einen Technics SL-PG460a. Erst vor Kurzem für 35 Euro gekauft. Wollte ich früher schon immer haben, aber die Prioritäten langen woanders.

Hast du den Technics speziell gesucht ?
Gutes Gerät für unglaublich kleines Geld , da steckt ein Phillips Laufwerk mit Schwenkarm drin.
 
Hast du den Technics speziell gesucht ?
Gutes Gerät für unglaublich kleines Geld , da steckt ein Phillips Laufwerk mit Schwenkarm drin.
Ja, tatsächlich habe ich genau dieses Modell gesucht. Paar Freunde hatten es und waren davon begeistert. Ich auch, als ich zu Besuch war. Was da genau verbaut ist und ob die Dinger tatsächlich so gut sind, wie ich damals dachte, weiß ich nicht, aber als ich neulich gesehen habe, dass sie für 30 Euro verkauft werden, konnte ich nicht widerstehen.

Beim Durchlesen des Threads ist mir aufgefallen, dass Viele einen Technics mk2 haben. Habe ich natürlich auch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich nicht.
Mir gefallen die Heimspieler von Technics deutlich besser, und mein Hauptdreher ist schon seit vielen Jahren ein SL-Q3 , faktisch das gleiche allerdings mit Vollautomatik und Gehäuse aus Aluguss statt dem Kunststoff beim 12xx .
 
Ich nutze ein Cambridge Audio Verstärker (und Endstufe für ein Technics Plattenspieler) und kleine, aber imo gute jpw Lautsprecher daran, TV kann auch darüber laufen.

IMG_3882.jpg

Der Abwärtstrend in Stereo-Audio-HiFi Bedarf hat sich gerade auch in Japan gezeigt, ONKYO meldete Insolvenz an, als Grund wird oft die Verdrängung durch "Smartphones und Streamingdienste" genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein Cambridge Audio Verstärker (und Endstufe für ein Technics Plattenspieler) und kleine, aber imo gute jpw Lautsprecher daran, TV kann auch darüber laufen.

Anhang anzeigen 139849

Der Abwärtstrend in Stereo-Audio-HiFi Bedarf hat sich gerade auch in Japan gezeigt, ONKYO meldete Insolvenz an, als Grund wird oft die Verdrängung durch "Smartphones und Streamingdienste" genannt.

Das Holz oben über dem TV muss ja ein Vermögen gekostet haben!
 
Das Holz oben über dem TV muss ja ein Vermögen gekostet haben!

Seltenes Stück zur Erinnerung an Wald und Bäume, alleine die Herstellung hat Jahre gekostet :)

Im Gegensatz zu den jpw Lautsprechern, die gibt es ab und zu für um die 100€ gebraucht, klingen wertiger und überraschend gut für die Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar!

bf4fd5f9-0926-4c15-bd0f-263af88ba6d2


Für unterwegs:


P1020182-1.jpg
 
Schöner Thread... 👍 Bei mir war lange Zeit keine HiFi-Anlage mehr im Haus bis ich mir dann vor 4-5 Jahren eine alte Akai aus den 80-ern geholt hab, einfach nur der "Nostalgie wegen" (weil ein baugleiches Teil im Elternhaus genutzt wurde)... Funktioniert bis heute tadellos, im Studio hab ich noch einen etwas moderneren Technics Verstärker, MiniDisc-Player, einen Pionieer-CD-Brenner und DSP-Klangprozessor SH-GE90

akai_turm_01.jpg
 
….ich kenne von AKAI aber auch schöne Hifigeräte .
Aber einen Hang zur Verwendung von PLASTIK hatte der Hersteller schon Ende der 70er , als die Konkurrenz noch Metall verwendet hat.
 
Ich hatte eine Zeitlang den Vincent SV238 hier stehen, der ersetzt die Heizung im Haus komplett.
 

Anhänge

  • 0D6F0DE6-E362-4E7F-A02E-A8A0855CA8AE.jpeg
    0D6F0DE6-E362-4E7F-A02E-A8A0855CA8AE.jpeg
    363,6 KB · Aufrufe: 10
  • 28BD838D-6733-41DD-931C-20BC497FF5D6.jpeg
    28BD838D-6733-41DD-931C-20BC497FF5D6.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
Bzgl. Akai - jap, das war auch damals eine recht moderne Anlage und überhaupt, Akai galt damals als ein sehr innovativer Hersteller. Aber sicher, preislich und qualitativ nach oben gab es schon immer keine Grenzen... Ich kann mich erinnern, als RF-Techniker war ich Mal bei einem superreichen Snob, der hatte einen Verstärker zu Hause stehen den wir nur mit 2 Mann von A nach B umstellen konnten, den Plattenspieler konnten wir gar nicht bewegen weil er um die 200 kg gewogen hat... (Gusseisen-Gehäuseteile) Da bin ich halt zu ihm gefahren nur um die Tonnadel zu Tauschen... Ich kann mich nicht mehr präzise erinnern, aber ich meine er musste so um die 160 DM allein für die Nadel blechen... keine Ahnung was das damals für Geräte waren, war aber nat. nix von der Stange...
Gruß
😉
 
160 DM für die Nadel war aber auch in den 80er Jahren grad mal ordentliches Hi-Fi .
Da fängt es heute in Euro erst an vernünftige Qualität zu bekommen.
 
& passt auch Null zu einem 200kg Brocken, eigentlich kann es da dann auch nur n Goldmund gewesen sein..

aber mit 160 Mark Nadel dann nur ne Lachnummer 😉

- da passt einfach etwas nicht zusammen.
 
Der wurde mir auch sehr empfohlen!

Würde ich heutzutage nicht mehr empfehlen! Der verbraucht im Leerlauf hunderte von Watt. Und klanglich bin ich mit der jetzigen Endstufe für 400 mehr zufrieden, als mit allen Amps die ich bis Dato hatte . Außgenommen dem GATO DIA 250 , der ist spitze - bis ich rausfand , das es eine Endstufe am Markt gibt, die die gleichen Class D Module verwendet ..
 
Ich habe so n kleinen slimline digitalen Pioneer mit 4k. Hochzufrieden. Pioneer vsx s520.
Diese Digitalamps sind echt gut. :) Wird auch nicht so warm.
 
Würde ich heutzutage nicht mehr empfehlen! Der verbraucht im Leerlauf hunderte von Watt. Und klanglich bin ich mit der jetzigen Endstufe für 400 mehr zufrieden, als mit allen Amps die ich bis Dato hatte . Außgenommen dem GATO DIA 250 , der ist spitze - bis ich rausfand , das es eine Endstufe am Markt gibt, die die gleichen Class D Module verwendet ..

Hatte mich für Rotel entschieden und bin sehr zufrieden.
 
Ich habe mir einen UKW HiFi Stereo Empfänger selbst gebaut. Dabei habe ich großen Wert auf Service-Freundlichkeit gelegt.
Das Gerät lässt sich zerlegen, so dass alle Komponenten zugänglich sind - ohne irgendwelche Kabel entfernen zu müssen.
Ich habe - wie in dem Bild mit dem Mikrofon - eine Aufnahme-Situation hergestellt, und direkt aufgenommen, wie es aus den Lautsprechern kam.
Ein Klangbeispiel von Klassik Radio 103.90 MHz ist anbei.
Das Gerät hat eine Leistung von 2 x 2,5 Watt und es dient mir vor allem auch als alternative Monitor-Situation beim Musik abmischen. Dafür habe ich noch einen Sender gebaut, der auf Festfrequenz arbeitet.

Vorderansicht final.JPGLautsprecher-Isolation.JPGService Position 3 Draufsicht.JPGSetup für Aufnahme.JPG
Anhang anzeigen Klassik.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klanglich beste Endstufe dich jemals hatte war von cybernet (hatte nen anderen Namen, glaube Kraus Hifi oderso). Habe ich leider im Zuge des Studentlebens verkauft, weil das Ding war schwer und sperrig. Hifi wird ja im Moment zu Spottpreisen verscherbelt, deshalb habe ich mir nochmal eine Kenwood Endstufe gekauft und zwei Dali-Boxen, alles für ein paar Pfenning. Aber eigentlich ist das klanglich jetzt auch nicht viel besser als meine Alexa mit dem Alexa-Sub. Aber gut, jetzt stehts hier und ich bin ja kein Student mehr.

Ansonsten glaube ich ist Hifi komplett tot. Von den jungen Leuten interessiert sich dafür kaum einer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht ein kleiner 80s-Denon mit 1210er MK5 und Ortofon Blue an Mordaunt-Short-Boxen. Gehobenes Studentenniveau würde ich sagen ... ich könnte eigentlich mal upgraden, aber erst muss ein neuer Surround-Receiver her – mein blöder Onkyo hat die Biege gemacht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben