Wie FilterVelocity für einen Synth ohne Velocity?

rsda1980

....
hi Jungs

gibt es Möglichkeiten die Filtervelocity von einem Synth ohne Velocity, aber mit Cv eingängen und ausgängen; zu steuern?

könnt ich den mit einem moog ss37 zb. steuern?

oder anders gefragt, wie handhabt ihr das wenn ihr nicht modular unterwegs seit?

lg
 
Ja, wenn der Synth zB VCF oder/und VCA Eingang haben, kannst du darüber extern Filter öffnen und Lautstärke steuern.

Der Moog Sub37 hat eine vollständige Implementation - dh er versteht Anschlagdynamik und du kannst diese frei Routen und daher braucht man da keinen Aufwand zu betreiben.

Wenn der Synth intern Möglichkeiten hat, werden die genutzt, erst wenn er das alles nicht bietet, werden die Ext. Eingänge genutzt, was dann über das MIDI - CV Interface dort eingesteckt wird.

Das war's dann sogar schon. Was schade ist - meist kann man nicht die Hüllkurvenstärke auf das Filter mit der Dynamik steuern, wenn es eben nicht vorgesehen ist.
 
danke dir

von welchem cv out würdest du zb vom ss37 in welchen cv in, in einen behringerD und wie würde ich das dann routen?

ld
 
am Behringer - geht Cut CV / in.
Der Moog hat keinen Ausgang speziell für das Filter - er hat Eingänge. Dh - da kannst du nur MIDI nehmen und müsstest das extern erzeugen.
 
Reagiert das Filter vom Behringer D über Midi denn eigentlich auf Velocity?

Dann müsste man ja eigentlich irgendwo einstellen können wie stark. Ich seh aber nix....
 
also muss ein synthesizer was genau besitzen um den ?Eingang oder ?Ausgang mit dem Cut Cv in vom behringer verbinden um dessen velocity zu steuern?

lg
 
Reagiert das Filter vom Behringer D über Midi denn eigentlich auf Velocity?

Dann müsste man ja eigentlich irgendwo einstellen können wie stark. Ich seh aber nix....

der hat genauso wie der Grp a2 keine velocity on board... ich brauch aber definitiv filtervelocity...
und habe mal wo gelesen das es dennoch eine möglichkeit gibt...

ich bin schon nahe an der antwort
 
Du kannst am CutCV Eingang nur die Cutoff Frequenz steuern (als ob du am Regler drehst), aber nicht der Filter Hüllkurve Dynamik beibringen.

Wenn man die Hüllkurve des D's ausgeben kann, dann kann mit Hilfe eines zusätzlichen VCAs Dynamik hinzufügen und die Hüllkurve über CutCV wieder einspeisen.

Aber dein Problem war in erster Linie soweit ich das verstanden habe, dass der Subsequent37 keine CV Signale ausgeben kann. Da bräuchte es einen Subsequent37 CV.....
 
ich brauch aber definitiv filtervelocity...
Das verstehe ich, aber manchmal geht es halt nicht oder nur über Umwege. Hier würde der Umweg vermutlich Modular System heißen.

Fehlende Eingänge waren übrigens einer der Gründe warum ich keinen Subsequent37 gekauft habe. Wird mit paraphon beworben, hat aber nur einen Pitch CV-in für beide VCOs. Okay, dann bin ich halt nicht die Zielgruppe.....
 
ich will den ss37 in ein Cv tauschen... aber ich will mir auch ein kleines modularset zamstellen...
ich frage mich nur wie ich nun die Filterdynamik des behringer steuern kann.

denn ich verstehe einfach nur bahnhof obwohl sich das sehr simpel anhört...
kann man mir vielleicht für langsame menschen erklärt machen was da genau passiert,wie der behringer an velocity kommt...?

ld
 
Da musst du anfangen Modular zu denken. :)

Die Intensität der Hüllkurve stellst du momentan statisch über "Amount of Contour" ein. Du willst aber nun mit der Anschlagstärke die Intensität der Hüllkurve modulieren, dafür braucht es einen zusätzlichen VCA.

An Audio In1 geht die Hüllkurve rein, an CV2 liegt dass Signal mit der Anschlagstärke. An Audio Out wird das Ergebnis die dynamische Hüllkurve ausgegeben.

a130.gif
 
Der D hat einen LoudCV Eingang, ich vermute reine Lautstärke Dynamik wäre kein Problem....
 
ich verstehe hier nicht warum hier keiner auf den Punkt kommt den der TE eigentlich wissen möchte!?

Der Synthesizer der den Behringer(Cut CV in) ansteuern soll muß "Velocity to CV Out" können.
Ich habe keinen Moog 37, von daher habe ich keine Ahnung ob der einen "Velo to CV Out" hat.
 
ich verstehe hier nicht warum hier keiner auf den Punkt kommt den der TE eigentlich wissen möchte!?
Das hat Mic bereits geschrieben.... und ich auch.

Der Moog hat keinen Ausgang speziell für das Filter - er hat Eingänge. Dh - da kannst du nur MIDI nehmen und müsstest das extern erzeugen.
Aber dein Problem war in erster Linie soweit ich das verstanden habe, dass der Subsequent37 keine CV Signale ausgeben kann. Da bräuchte es einen Subsequent37 CV.....
 
im manual steht das der SS37CV velocity auf ein cv out routbar ist... also muss man nur ein patchkabel in 37er „cv out“ stecken, diesem ausgang im ss37 intern „Velocity“ zuweisen dann dieses patchkabel an behringer „cv cut/in“ einstecken... dann hätte ich schonmal velocity oder ist das „cv cut in“ des Behringers schon mit dem Filter verbunden?

die lösung von dir Rastkovic ist bestimmt genialst aber ich hab halt echt null plan was das patch oder routen anbelangt (noch)...
mit einem VCA ist es ja noch nicht getan oder?

was bräucht ich denn alles um in einem modularsystem einen Oscillator mit einem filterenvelope einem Ampenvelope, Velocity und Aftertouch zu verleihen? ich vermute das ich 1xVCA, 1xVCO, 1xVCF und 2x ADSR brauche, aber was noch (für Filtervelocity und Aftertouch), und wie verbinde ich die patches logisch?... (wobei ich die abbildung von dem VCA mit seinen anschlussmöglichkeiten und den dazugehörigen Knobs überhaupt nicht verstehe)

vielen dank jungs

abbildung manual ss37 cv


07C9CCDD-3EBA-469B-B8F0-607E8855F994.png
 
Zuletzt bearbeitet:
im manual steht das der SS37CV velocity auf ein cv out routbar ist... also muss man nur ein patchkabel in 37er „cv out“ stecken, diesem ausgang im ss37 intern „Velocity“ zuweisen dann dieses patchkabel an behringer „cv cut/in“ einstecken... dann hätte ich schonmal velocity oder ist das „cv cut in“ des Behringers schon mit dem Filter verbunden?
Okay, wir reden jetzt vom SS37CV nur um das klarzustellen. :)

Grundsätzlich ändert sich nix. Wenn du Velocity auf den CutCV vom D routen würdest, dann würde die Cutoff Frequenz sich bei Anschlag stufig ändern, bzw. auf einen bestimmten Wert springen. Auf die Filter Hüllkurve hätte es keinen Einfluss.

Was du machen könntest: Du könntest mit der dynamischen Filter Hüllkurve aus dem SS37CV das Filter vom D modulieren, über den CutCV. Du würdest dann eine vollständige Hüllkurve ausgeben und nicht nur ein Velocity CV Signal.

Die Filter Hüllkurve im D hätte dann natürlich keine Funktion mehr....

Der D hat einen LoudCV Eingang, ich vermute reine Lautstärke Dynamik wäre kein Problem....
Auch dieser Eingang wird keinen Einfluss auf die Hüllkurve haben, dass wird wie der CutCV ein normaler CV-in für den VCA sein.

Bedeutet: Hier könntest du z.B. auch die AMP EG aus dem SS37CV nehmen und damit den VCA modulieren.


P.S.: Ich gehe derzeit davon aus das man die Hüllkurven vom SS37CV ausgeben kann, da müsste man sich nochmal ganz genau erkundigen.... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke dir für deine mühen und die zeit...

das ist sehr mühsam wenn man es nicht in der praxis daheim umsetzen kann... ich muss wohl darauf warten das ich ein modularsystem anschaff und auf basis eurer aussagen dann learning by doing in kraft tritt...

ich melde mich wieder sobald ich hilfe brauche bei den ersten modulagehversuchen...

vielen dank an alle
 
Kann der Behringer D die Hüllkurven ausgeben? Ich seh jetzt keine passenden patch points.:hae:
 


News

Zurück
Oben