wie genau soll ich meine Patchbay verkabeln?

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von ion, 15. Februar 2009.

  1. ion

    ion Tach

    also hab mich jetzt überzeuge lassen, bzw nach einigem Überlegen ist mir klar geworden das ich mein Outboard Gear teils zum samples durch schleifen teils zum drums tracken und dann später auf dem mixbus platzieren will.

    ist zwar wenig gear, aber sicherlich trotzdem extrem zeitsparend das mit PB zu machen.


    also ich zähle mal meine scenarien auf, ich hoffe ich erwarte da nicht zu viel von euch mit meiner fragerei, aber ich will das gleich alles richtig verkabeln und mir die Kopfschmerzen sparen nicht zu wissen was wo falsch ist.

    bitte um Verständniss.



    also

    SCENARIO A: samples
    - hier werde ich entweder vom Mac in den n12 mixer gehen (digital)
    und über den Master Out des mixers durch mein Gear (EQ+COMP) gehen.
    ODER statt vom Mac mit dem Plattenspieler in einen Kanal des n12`s gehen und genauso wie bei der Mac variante aus dem Pult raus.


    SCENARIO B: Drums tracking
    - in meinem Falle werden von der MPC 6 Spuren in den n12 Mixer gefahren, dort wird mit dem (EQ+COMP) eine extra Spur für Parallel Compression gebildet, und die 7 Tracks (6x drums+Parallel comp spur)
    werden dann über einen digitalen Aufnahme Bus vom n12 in Logic aufgenommen. (Parallel Comp Spur=Aux Return)


    SCENARIO C: Mixdown
    hier wird die (EQ+COMP) Kombination auf dem Master verwendet
    und das ganze geht ins Tape als final Mix.



    zu beachten ist, dass es nicht nötig ist die (EQ+COMP) Kette aufzutrennen.
    das wird die Verkablung denke ich SEHR vereinfachen.


    also

    1 wie genau muss ich meine (EQ+COMP) Kette nun anschließen um die volle Flexibilität für ale 2 Scenarien zu haben

    2 wo muss ich dann für (A) zum samplen den mixer OUT anschließen (und wie kann ich es dann einfach verkabeln das der output der Gear Kete zurück in den Mixer geht?

    3 wie muss für (B) umdenken wenn ich die Kette als AUX anspreche und zurückführe?

    4 wie mit wenigen Handgriffen wieder auf (C) Mixdown verkablung gehen
    UND WIE dann das Tape integrieren?




    geht das ALLES KOMPLETT an der Frontseite der PB?

    habe mir mühe gegebn das so gut, logisch und ausführlich wie möglich zu beschreiben.
    wie gesagt hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, aber da brauch ich ne starthilfe bei dem Thema

    thx
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    also, der berümhte Ulli B ;-) hat ne patchbay deren kanäle per schiebeschalter unterschiedlich konfiguriert werden können.
    Mein Tip: besorg dir ne Behringer patchbay, schau dir die grafik der einzelnenn Schalterstellungen an,
    ein bisschen grübeln, udn du wirst alles richtig einstellen können.
    Es nützt dir nichts wenn man es dir vorkaut.
    generell: von hinten kommst du von den geräten her rein in die patchbay ( die feste verkabelung ),
    vorne wird dann gepatcht

    Da gibts dann verschiedene normalisierungen.
    Beipiel: insertpunkte am mixer bedeuten eine unterbrechung des signals wenn im mixer der insertpunkt gestöpselt ist.
    D.h. die patzchbay muss den in und den out verbinden.
    stöpselt man was in die patchbay um den insert zu nutzen muss aber diese in/out verbindung aufgebrochen sein.
    usw.

    musst du wirklich selber etwas mit rumexperimentieren.
    allerschlimmstenfalls pfeiffts mal oder es ghet was nicht.

    Wenn du alle nötigen ins und outs an der patchbay anliegen hast kannst immer alles patchen wie du willst.
    Bei richtiger konfiguration kann man sich halt für gewisse fälle die stöpselei sparen, weil man es quasi über die patchbay vorverdrahtet hat.-
    bei nicht so durchdachter belegung der patchbay wirst also mehr stöpseln müssen.
    thats it
     
  3. ion

    ion Tach

    hm neeeeneeeeeneeeee ich hab nochmal gechekct es macht einfach kein sinn hier

    ich muss lediglich 2 versch. Output jeweils umstecken... hinterm mixer den out und dann den out der Kette zurück in dne mixer

    letzteren kann ich ja permanent aus dem Gerät baumeln lassen und nur eben nutzen wenn ich ihn für eines der scenarien brauche...

    neee PB macht hier echt kein sinn.
     

Diese Seite empfehlen