Spillone schrieb:
Hallo zusammen!
Hab mich gerade neu angemeldet und direkt mal eine Frage:
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit homerecording und hab so die wichtigsten Grundlagen was Musikmachen mit dem PC angeht eigentlich drauf. Nur von Synthesizern im Speziellen hab ich herzlich wenig Ahnung.
Mich interressiert jetzt wie man so abgefahrene Sachen wie dieser Richard D. James macht.
Samples erstellen, in den Halion oder Kontakt laden und dann im Midi Editor basteln, oder wie?
Oder gibt es da spezielle VSt`s für so was?
Wär nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)
ja! guuute idee..
hab ein paar einfache worte dazu hier:
www.Sequencer.de/specials/ebm.html
ist aber schon älter, da gehts AUCH um AFX und autechre..
und den englischen text..
www.Sequencer.de/specials/intelligent_o ... t_all.html
also, imgrunde kann man das sowohl mit plugs als auch mit reiner hardware machen.. das ist also eher eine frage deiner bevorzugten arbeitsweise..
britzelpop™ oder warp style hab ich vor kurzem in der beat gehabt..
eine art "how to"..
imgrunde sind so buffer overload , bit reducer und co gut.. aber noch wichtiger ist imo ein sinnvolles setzen der sounds und die wahl der sounds im sinne von: was nehmen ,wie vorgehen..
rumexperimentieren muss man heute nicht mehr so viel, da es ne menge coole tools gibt von http://www.sequencer.de/syns/roland Roland vsynth über reaktor bis hiend a la kymax
imo sind die alle geeignet..
es gibt div plugins, die so britzelsachen machen.. ich empfehle: DELAYS ,die modulierbar sind.. ein freeware plugin namens multidelay, damit haben wir einiges gemacht, kost nicht mal was..
auch interessant sind "rolls" bzw flams zu nutzen, also eine irre beschleunigung durch wiederholung .. das machen autechre und AFX auch nicht ungern ;) ..
wenn du reason hast: da hab ich grade was fertiggemacht, wie man so ratterbeats machen kann ohne viel aufwand.. kurz: redrum als trigger für den sampler inkl filterung nutzen.. den kann man wieder triggern mit dem matrix oder auch redrum und so verschobene beats erzeugen.. sehr cool..
ansonsten kannst du auch klassisch mit logic und co arbeiten (egal was, ..)
sehr gut ist auch live dafür geeignet.. und auch das simple geschnipsel im sampleeditor.. je nach rechner? naja, nee geht auf allen rechnern..
also, da gibts sauviele möglichkeiten ,so einen sound zu bekommen..
wenn du squarepusher magst: er macht auch gern so wiederholungssamples ,die einfach loops sein könnten und man musikalisch um ein instrument vor oder zurückschieben könnte..
einfacher gehts natürlich mit einem sampler (soft/hart egal..)
aber delays sind gut und fritzelteile, wie bad cable oder andere plugins,.. granulatoren und so..