Wie mit dem Novation Launch Control XL arbeiten? Wertesprünge!

Nick Name

Nick Name

|||||
Das ist ein gutes teil - aber ich empfinde das ständige "werte abholen" als belastung/belästigend:

1. weil ich die nie wiederfinde - die werte die ich mal eingestellt habe und ich bin ja auch noch auf verschiedenen layern bzw presets - wo ich ja auch immer die werte abholen muss.

2. fällt mir gerade nicht mehr ein...

Ich benutze den LC für die musik-produktion (Effekte/mixen/mastern) - Könnte mir vorstellen das der besser in einer Live- situation zu nutzen ist!?

Hab mir den wegen der fader! besorgt - kann aber mit einem Push nicht mithalten oder einem Mackie MCU Pro - die folge: Der LC ist immer öfter OFF!
Und das ist ja nicht sinn der sache...

... wie integriert ihr den in eure arbeitsweise?
 
Woran nutzt du denn den LCXL ?
Die Parameter-Abholung macht ja nicht der Controller, sondern das Gerät/die Software dahinter.

Ich hab den LCXL ursprünglich Mal für eine Ableton Live an nem Windows Tablet angeschafft. Ging gut.

Mittlerweile ist es aber mein Hauptcontroller für die 1010 Blackbox, damit hab ich (für meine Zwecke) praktisch ein Ableton-in-the-box.
 
Woran nutzt du denn den LCXL ?
Mit Ableton Live 10

Die Parameter-Abholung macht ja nicht der Controller, sondern das Gerät/die Software dahinter.
Moment mal: Wenn der Poti bei 12uhr steht und mein wert im neuen preset bei sagen wir "0" steht - muss ich doch den wert manuel abholen indem ich den poti nach links bewege damit ich die "0" abholen kann, wenn ich den verändern möchte.

"Poti bei 12uhr steht" - sobald ich den doch bewege ist der wert von "0" futsch und steht schon bei "12uhr" und ich wollte den wert doch nur um 3punkte erhöhen...

- Stört dich das nicht? (Bei Encodern hat man das ja nicht)

Das problem hat man natürlich nicht, wenn man mit absoluten werten/zuständen arbeitet - damit meine ich: Ein poti ist immer dem selben parameter zugwiesen und zu jeder zeit... ist das so bei Dir!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es auch da dran :cool:

Sieht jetzt so aus:

162459-ab132066899b960b121dfca02aa74908.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal dies:
"Value Scaling — Diese Option gewährleistet weiche Werteänderungen. Sie vergleicht den Wert des physikalischen Bedienelements mit dem des Zielparameters und berechnet eine sanfte Annäherung an beide Werte, während das physikalische Bedienelement bewegt wird. Sobald die beiden Werte identisch sind, folgt der Zielparameter der Bewegung des physikalischen Bedienelements 1:1."
Quelle:
 


News

Zurück
Oben