Wie von Keyboard aus auf allen 16 MidiKanälen gleichzeitig senden?

7

76453765

Guest
ich würde gerne die rs7000 als eine art soundexpander von einem keyboard auf allen 16 midikanälen gleichzeitig spielen können um so komplexe layers zu erhalten .
das heisst ich bräuchte ein gerät das von midikanal 1 (spielen von einem synth aus )auf alle 16 gleichzeitig dupliziert ....oder es gäbe ein extra keyboard midicontroller der so etwas kann.
3 octaven , klein und nicht zu teuer wären hier gut .

gibt es sowas ? bitte sagt ja !

bei der rs7000 lassen sich leider keine einstellungen vornehmen die dieses ermöglichen .
 
Wenn das Teil multitimbral ist sollte es möglich sein, für jeden Part einen anderen MIDI-Kanal einstellen zu können. Wenn das geht, solltest du umgekehrt auch alle Parts auf einen einzigen MIDI-Kanal einstellen können, auf den vom Kiffbord..
 
Zuletzt bearbeitet:
bezieht sich omnimode auf empfangen oder senden ?
das ganze midizeug lässt sich nur detaliert einstellen was die ausgänge angeht ....und entkoppeln von der internen klangerzeugung geht auch .

zu omni find ich eine enzige angabe in der anleitung ...hier steht contoller nummer 125 . hat die selbe auswirkung wie der empfang der nachricht ,all notes off. nur der voice empfangskanal wird auf omni on gesetzt.
 
ich hab seit mehr als 10 jahren diese und auch schon mehrere rs7000 .....kenne die teile eigentlich sehr gut .
wäre ja fast schon peinlich wenn es an dem gerät doch irgendwie gehen sollte .
 
Omni bezieht sich m.W. auf Empfang und bedeutet dass das betreffende Gerät auf allen 16 Kanälen horcht. Wenn es nur auf einen Kanal reagiert, spielt es nur wenn eine Note auf dem eingestellten Kanal ankommt, sonst nicht. Omni spült alles was ankommt, auf allen Kanülen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Parts fest auf die Kanäle 1-16 eingestellt?
Ansonsten funktioniert natürlich die Lösung von meinem Vorredner.
 
ja . ....das gerät mal richtig durchspülen . das ist ja sinn und zweck der übung .

sollte ich es also schafen auf dem cc kontroller nummer 125 etwas zu senden schaltet sich das gerät auf omni empfang ?
aber da sende ich doch einen wert von 0-127 ? und keinen on off befehl ...und warum kann ich diesen mystischen omni on nicht ohne den cc controller an machen. alles was ich ich per cc steuern kann müsste ich doch auch am gerät machen können ????

was soll das alles . ich will doch nur auf allen kanühlen spühlen . das ist doch nicht zu viel verlangt. oder doch?
 
Sind denn die Parts fest auf die Kanäle 1-16 eingestellt?
Ansonsten funktioniert natürlich die Lösung von meinem Vorredner.

diese einstellungen lassen sich nur für die outs vornehmen.
das heisst ich kann spur 1 auch auf kanal 5 senden lassen ...und die spur 2 auch auf fünf.
kein problem .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war gerade noch mal am gerät .
die page heisst setup out channel ......da kann man das alles machen . zum beispiel mit allen 16 spuren auf kanal 1 senden .
es gibt auch midifilter , clock , mtc .midi thru einstellungen etc .....wirklich alles ganz vorbildlich !!!!

eine setup in channel page gibts leider nicht.....sonst wäre das ja einfach und ich hätte das problem nicht.
 
Hab gerade mal nachgeschaut, der für Dich interessante Teil steht in der Anleitung (yamaha_rs7000_manual.pdf) unter 'MIDI Basics' ab Seite 263:
4. Parts and Part Parameters
The individual single tone generators that make up a multi tone
generator are often referred to as “parts”. Since the RS7000 tone
generator can simultaneously play data on up to 16 channels, it
has 16 parts. In addition to specifying separate MIDI channels for
each part
, it is possible to individually set the voice, pan position,
volume, and a range of other parameters.
The RS7000 provides voice, pan, volume, effect send level, and
other tone generator parameters in the MIXER and VOICE EDIT
sub modes
. Taking a look at the various parameters available will
give you a good idea of the many parameters provided for each
part. These type of parameters are commonly known as “part
parameters”.
 
Die RS7000 hat im Phrase Record Mode einen festen Omnimode beim Empfang, und ohne daß man das hinterher per Job auseinanderdividieren könnte - einer der Gründe, warum ich das Ding wieder verkauft habe.

Man kann beim Empfang die Kanäle für Sequenzer und Klangerzeugung getrennt einstellen, und meines Wissens ging da auch Omni, auf jeden Fall kann man alle auf den gleichen Kanal einstellen.
 
@tichoid danke für deine mühe .

die besagten kapitel in der anleitung habe ich in den letzten 10 jahren mehrfach gelesen.

dein ausschnitt besagt das die rs7000 16 parts gleichzeitig spielen kann und man für jeden part einen unterschiedlichen sound , pan volumen etc einstellen kann. das weiss ich wie das geht und das bezweifle ich auch nicht. wenn du mir jetzt noch sagen köntest wo ich den midi empfangskanal einstelle dann würde ich dir sofort vor dankbarkeit ...................................


aber so drehen wir uns etwas im kreis .



ich bin mir ziemlich sicher das daß einfach nicht geht .

deswegen auch die frage nach einem kontroller der auf 16 kanälen gleichzeitig senden kann !
 
ich kenne das Gerät nicht, aber man muss für jeden Part getrennt den Midikanal einstellen können, das ist in dem Zitat unterstrichen.. evtl. muss man den Part vom internen Sequenzer auf Steuerung durch ext. Midi umstellen.
 
Was IMMER geht is der MIDI Solutions Event Processor (plus).

Generell is es aber echt scheisse, wenn man auf alle Kanäle feuert. Denn technisch gesehen, is dann jede Note nicht nur eine Message, sondern eben 16. Das gibt teilweise ganz fiese Verzögerungen und wenn man ordentlich in die Tasten haut, teilweise totales Midi Chaos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RS7000 hat im Phrase Record Mode einen festen Omnimode beim Empfang, und ohne daß man das hinterher per Job auseinanderdividieren könnte - einer der Gründe, warum ich das Ding wieder verkauft habe.

Man kann beim Empfang die Kanäle für Sequenzer und Klangerzeugung getrennt einstellen, und meines Wissens ging da auch Omni, auf jeden Fall kann man alle auf den gleichen Kanal einstellen.


wo kann ich das einstellen ? deine aussage stimmt , aber halt nur soweit das es für die midi out einstellungen zutrifft....
es gibt keine page in der nur entfernt von einer midi in einstellung die rede ist .

@tichoid mann kann für jeden part die midikanäle einstellen ....es betrifft aber nur die outs ....ich habe das gerät gerade hier aufgebaut ...
die rs7000 intressiert die einstellung was den empfang angeht einen scheißdreck . sie spielt part 1 wenn ich auf 1 sende . part 2 wenn ich auf 2 sende ...ich kann auch den sequencer von der klangerzeugung abkoppeln .....dann spielt sie aber immer noch part 1 auf midi 1 .....nur nicht mehr von der internen tastatur.
 
Der RS7000 ist bekanntermassen "braindead" und hat eine feste Zuordnung der Kanäle 1-16 zu den Parts 1-16. Einstellungen für den Midi-Empfang gibt es garnicht keine.

Zwar wird auf Seite 268 des Handbuches suggeriert, man könne via Midi in den Omin On Modus gelangen:

Omni Mode On (Control Number 125)
Performs the same operation as when an All Notes Off message is received. Only the voice receive channel is set to Omni On.

Die Hoffnung darauf wird auf Seite 326 dann aber wieder zerstört:

(3-2-5) OMNI MODE ON (CONTROL NUMBER = 7DH, DATA VALUE = 0)
Perform the same processing as when All Note Off is received. The RS7000 will not enter Omni On mode.

Das erschliesst sich alles durch Lektüre des Handbuches und ein wenig Google. Die Lösung muss also von extern kommen und ist etwas doof, weil man jeden Midi Event versechszehnfachen muss.
 
Der RS7000 ist bekanntermassen "braindead" und hat eine feste Zuordnung der Kanäle 1-16 zu den Parts 1-16. Einstellungen für den Midi-Empfang gibt es garnicht keine.

Zwar wird auf Seite 268 des Handbuches suggeriert, man könne via Midi in den Omin On Modus gelangen:

Omni Mode On (Control Number 125)
Performs the same operation as when an All Notes Off message is received. Only the voice receive channel is set to Omni On.

Die Hoffnung darauf wird auf Seite 326 dann aber wieder zerstört:

(3-2-5) OMNI MODE ON (CONTROL NUMBER = 7DH, DATA VALUE = 0)
Perform the same processing as when All Note Off is received. The RS7000 will not enter Omni On mode.

Das erschliesst sich alles durch Lektüre des Handbuches und ein wenig Google. Die Lösung muss also von extern kommen und ist etwas doof, weil man jeden Midi Event versechszehnfachen muss.



hallelulja !!!!! danke .

das ist doch das was ich hier schon seit dem ersten post sagen will .

dann können wir ja jetzt zu den externen lösungen übergehen nach denen ich eigentlich fragen wollte.
 
Sollte mit einer MIDITemp gehen, wenn man den Multiconvert Mode umgekehrt benutzt, muß ich ausprobieren, auch wenns nur für diesen Zweck Overkill ist.
 
:oops: ja tut mir leid, geht wohl doch nicht so wie ich dachte.. bei meiner Rm1x habe ich nur den Sequenzer benutzt und die Tonerzeugung nicht beachtet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man bei der RS auch tun, nur die Drums sind einigermaßen brauchbar.

Leider kann man die Klangerzeugung nicht einfach so abstellen, daß nur Drums und Metronom gehen, das muß man über einen Defaultsong machen, bei dem alle Parts auf Sample gesetzt sind, ohne Samples zu laden. Diesen kann man als Autoload abspeichern.
 
Wie gesagt, mit dem Event Processor Plus kriegst du sowas locker hin. Nur sinnvoll erscheint es mir nicht.
 
ja . hab da mal nach gekuckt ....... 160 euro und dann brauch ich auch noch ein midiinterface ....und und und ...
kapiert hab ich die anleitung jetzt auch nicht gerade.


mir würden ja schon 4 kanäle reichen wenn ich ehrlich und bescheiden bin.
gibts den kein midikeyboard das auf mehreren kanälen gleichzeitig senden kann ?

so langsam geb ich die hoffnung und die idee aber auf .
so . kurz vor 12 und ich hab nix getrunken und bin alleine zuhause vorm rechner.

es geht steil bergab.................
 
Mein Roland XP30 kann auf allen Kanälen, die man anwählt, feuern. Da gehen auch 16. Wie gesagt, es geht, is aber ... unklug.
 
ich kenne das Gerät nicht, aber man muss für jeden Part getrennt den Midikanal einstellen können, das ist in dem Zitat unterstrichen.. evtl. muss man den Part vom internen Sequenzer auf Steuerung durch ext. Midi umstellen.
Ich habe den RM1X Out lassen sich für jeden Part getrennt einstellen. In soweit ich weis nicht, Expander verwenden macht da mehr Sinn Mu90r oder Mu128 haben die gleiche Engine.

rm1x.jpg


Lese im Manual ein bisschen weiter:
❏ About the tone generator block
The tone generator block is what actually produces sound in
response to the MIDI messages received from the sequenceblock, the controller block, and from the MIDI IN connectorThis is a 16part 32note polyphonic multi-timbral tone generator.

Der Haken ist wohl :
The RM1x contains 654 normal voices and 46 drum kits. This
is more voices than can be selected by a program number of 1
- 128. Thus, voices are selected on the RM1x using a combi-
nation of the Bank Number MSB, Bank Number LSB and
Program Number. When using MIDI to select a voice, trans-
mit these three MIDI messages in the order of Bank Select
MSB, Bank Select LSB, and Program Change.

Das können echte Expander besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir würden ja schon 4 kanäle reichen wenn ich ehrlich und bescheiden bin.
gibts den kein midikeyboard das auf mehreren kanälen gleichzeitig senden kann ?
Yamaha MOX kann z.B. auf 4 Kanälen senden. Benutze ich für die MPC5000 zum Layern von Sounds, die zwar auch auf einem MIDI-Kanal mehrere Sounds spielen kann, aber Pitchbend-Daten nur bei dem ersten Sound gleiches Typs (Sample vs. VA) umsetzt. Mit mehreren MIDI-Zonen kann man auch andere Sachen anstellen wie z.B. Splits. Früher hatte ich ein SL-161, aber es hatte nur zwei Zonen. Seit der MOX6 hier steht, ist das SL-161 arbeitslos. Eigene Klangerzeugung hat der MOX zwar auch, und es ist mein erster Klangerzeuger von Yamaha, aber von der Klangerzeugung bin ich eher enttäuscht. Als MIDI-Keyboard mit 4 Zonen kann das Teil aber bleiben. Wenn man die MOX-Klangerzeugung mag, so wäre der MOXF noch interessanter, weil doppelte Polyphonie, mehr gleichzeitige Effekte und die Möglichkeit weitere Samples reinzuladen, wenn der Sample-Flash-ROM eingebaut ist. Weil mir die Sound-Engine nicht gefällt, mache ich kein Yamaha-Hardware-Upgrade mehr.
 
hmmm. zonen also . gibts denn da noch was das mehr von diesen mystischen zonen hat?

ich selber hatte schon einen mox 6 und überlege meinen emu virtuoso gegen einen moxf 6 einzutauschen .
mir haben einige der instrumente aus dem akkustischen bereich sehr gut gefallen , cello, a-bass etc ....
für elektronische synthsounds würde ich das teil nicht benutzen . brauch ich auch nicht. der filter steppt zum beispiel wie sau und die sounderstellung bringt auch nicht gerade freude.
auf dem yamaha sequencer bin ich zuhause....der in der rs7000 ist aber besser.
den virtuoso find ich sehr schlecht zu bedienen und auch von den sounds her eher öde......

ein anderer sampler , diese muh dinger kommt nicht in frage.....die werden mit dem sampleformat der rs7000 nicht kompatiebel sein.....
und von diesen samplen hab ich tausende (alle selber abgesampled aus k4,sy35 , nordleads , drumcomputern , qs , novas ......)

ich kann die rs7000 nicht ersetzen und ich will auch nicht .

ausserdem ist es das beste instrument das es gibt . besser als jeder octatrack ,electribe oder sonstwas . diskussion ende.:banane:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben