Wieviel Musik hast du im letzten Jahr gekauft?

Wieviel Musik hast du im letzten Jahr gekauft?

  • Keine

    Stimmen: 13 26,5%
  • Ich höre nur noch Streaming

    Stimmen: 1 2,0%
  • ein paar Songs - kaufe keine Alben mehr

    Stimmen: 3 6,1%
  • 12 - ein Album im Monat

    Stimmen: 16 32,7%
  • 24 - 2 Alben im Monat

    Stimmen: 7 14,3%
  • 36 - 3 im Monat

    Stimmen: 2 4,1%
  • 48 - 4 im Monat

    Stimmen: 1 2,0%
  • 60 - 5 im Monat

    Stimmen: 1 2,0%
  • Mehr

    Stimmen: 7 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
So ganz nebenbei, bei Juno (dem Weltweit grössten physischen Handel für Dance Music) haben sich die Verkaufszahlen für Vinyl vervierfacht letztes Jahr.
http://www.mixmag.net/words/features/the-new-kings/vinyl

Aber nicht das hier jemand meint jetzt winkt das grosse Geld, dazu gibt es eben auch so viele Vinyl Veröffentlichungen wie schon lange nicht mehr und die meisten machen nur 300-500 und verkaufen auch oft nicht alle, damit können die sich also nur die Kosten bzw. den Verlust von schlechter laufenden Platten decken.
 
Es macht vor allem mehr Spass frisches Vinyl auszupacken .. Alleine der Geruch und das papierartige Geräusch beim ersten jungfrälischen öffnen der Plattenhüllen .. Dann das erste Aufsetzen der Nadel .. hach ja :P


Am besten gleich digitalisieren mit 32bit .. bevor die ersten Staubkörner und Kratzer und Knisterer das Vinyl prägen :mrgreen:
 
Vinyl schön und gut, hat seine eigenen Reize, aber klangliche Vorteile gegenüber der CD konnte ich da noch nie feststellen.
Liegen dann wohl eher im "gefühltem" Bereich...... :lol:
 
Ist Dir eigentlich ungefähr klar was 32 Bit für ne Auflösung sind?

Also, wenn man die Plattenrille auf 1 km Breite vergrößern würde,
wie groß davon im Vergleich eine Einheit von 1/ 32 Bit wären?
(Vom Level des Rauschens in der Anlage im Vergleich mal ganz abgesehen..)
 
EMadT-E-L schrieb:
aber klangliche Vorteile gegenüber der CD konnte ich da noch nie feststellen.
Liegen dann wohl eher im "gefühltem" Bereich...... :lol:

hab ich aber auch genau sooo formuliert .. gefühlt und subjektiv.. :floet:

Und ausserdem .. Versuch mal ne CD zu scratchen :opa:
 
memristor schrieb:
Ist Dir eigentlich ungefähr klar was 32 Bit für ne Auflösung sind?

Also, wenn man die Plattenrille auf 1 km Breite vergrößern würde,
wie groß davon im Vergleiche eine Einheit von 1/ 32 Bit wären?
(Vom Level des Rausches in der Anlage im Vergleich mal ganz abgesehen..)


Die Wortbreite erzeugt (simuliert) ja im Digi Format erst mal nur mehr potentielle Lebendigkeit ( Feinzeichnung) ..Information.

also das was die Platte an Analoger undefinierter Körnung hat .. Eigentlich ist es ja auch Verarsche .. Das ist mir schon klar :roll:
Da ja die meisten Vinylpressungen heutzutage auch auf digitalen Quellen Formaten fussen .

Ich sehe daher den Vinylpress Prozess auch eher als eine Art Analoger Veredlung von Digital-Musik-Formaten.

Ähnlich wie wenn ich meinen mp3 Player zum Abspielen an einen Vintage-Röhren-Vorverstärker klemme. 8)

Oder, wie wenn du ein Photoshop Gekünstel hochwertig in einer Druckerei als kräftiges Hochglanz-Analog-Poster aus-drucken lässt.

Erst dadurch wird es haptisch real .. und erfährt eine weitere Dimension.
 
Das versteh ich schon und kann ich auch gut nachvollziehen,
hatte früher fast nur Vinyl von dem ich mich dann (zusammen mit vielem anderem) in einem Schlag getrennt hatte
Vinyl Revival gabs ja in den 90ger schon, erst mit 2nd Hand und dann auch wiederaufgelegten
Sammlereditionen von vergriffenen Platten

Am liebsten waren mir bestimmte alte Pressungen die ca 2-3 mal so schwer waren wie die modernen Scheiben

Bei CDs hab ich auch diese "Jewelcases" schon immer gehasst.
Eine der grässlichsten Erfindungen überhaupt.
 
Kaufe eigentlich immer noch zu wenig, aber 36 sind es mindestens im Jahr. Sowohl CDs als auch Files (Itunes, Google und Amazon).
Es gibt mittlerweile halt auch nicht wenig Releases die nur noch digital erscheinen.
 
Ich kaufe nix, hab alles was ich brauch. Wenn ich mal was höre, was sehr selten vorkommt,
schmeiss ich ne alte Platte drauf oder so (oder maximal wenn Besuch da ist ein paar Youtube-
Playlisten oder so).
Letzte gekaufte CD war vor ein paar Jahren (2009?), als FSOL noch mal was rausgebracht hatten. Aber
auch mehr aus nostalgischen Gründen denn aus Überzeugung.
 
Vinyl? Mir mittlerweile fast egal, habe früher wie blöde den Kram gesammelt (mehr als 1000 Jazz, Funk & Soul Pladd'n vom Feinst'n). Und: Mein Thorens tut immer noch!

Aber: Bin jedoch mittlerweile regelmäßiger iTunes-Musikkäufer (weil: praktisch, klein & digital), gebe pro Monat bestimmt ca. 100-200 Tack'n für den Spasz aus - und finde diese ganze analog-Vinyl-etwas-in-den-Händen-halten vs. digital-klingt-shice-weil-Treppen-und-verbleibende-Brotkrümel-Debatten zum Schnarchen bis ödestendz langweilend IMHO - hat alles Vor- und Nacktteile.

Also: max. 2*10^2 EUR/28d
 
Jörg schrieb:
Aber es gibt noch sooo viel zu entdecken. Ich befürchte ich beiße irgendwann ins Gras und habe den allergrößten Teil der genialen Musik da draußen gar nicht mitbekommen.

Das ist definitiv so. 70 oder 80 Jahre Lebenszeit sind gar nichts.
 
Freitag 06:49 noch kein Kaffee installiert :opa:

Topic: Wieviel Musik hast du im letzten Jahr gekauft?
Antwort Darsho:
kann mich nicht erinnern, zu lange her - Ich konsumiere eh selten Musik von anderen Leuten
[...]Ich kaufe trotzdem rgelmäßig CDs[...]Auch wenn ich die dann eigentlich nie höre[...]

Wie Geil ! *g* - selten morgens einfach so aus dem nichts ein grinsen ins Gesicht gekriegt - Cool

Back to Topic:
Im Durchschnitt kaufe ich dann wohl auch 3-5 CD´s im Monat.

Bei uns in Lübeck gibt es einen kleinen aber feinen Second Hand Laden für Tonträger.
Wo Anders heisst der Laden ; geht so in die Richtung High Fidelity (Film mit John Cusack) dort bin gelegentlich Samstags ; trinke dort
ein Kaffee und höre in ein Paar CD´s rein - meist werden dann auch ein Paar gekauft - letzten Samsatg waren es 3.
 
Das letzte Mal gegen Ende des letzten Jahrhunderts :)
Als noch regelmäßig die Sendung "Schwingungen" mit Herrn Trenkler im Radio lief (Donnerstags 22 Uhr - Mitternacht ;-)
Da kaufte ich mir auch noch regelmäßig CDs. (die gute "Schwarze" gab's ja leider nicht mehr)
Als sich dann die Preise so um die 30-34 Euro einpendelten, wurde die Sache mir zu teuer. Seit Mitte der 90er keine Musik mehr gekauft.
2001 meinen 1. YT Account aufgemacht und seither hauptsächlich elektronische Musik dort konsumiert. Seit GoogleTube (2005/2006?)
kaum noch auf YT aktiv. YT - Videos werden nur noch irgendwo eingebettet (Homepage, Videoportale etc.)

Mittlerweile höre ich gute Musik nur noch zu Hause über mein mobiles Internetradio via WLAN. Optimale Lösung ! Unendliche Auswahl .
Ja, das Konsumverhalten hat sich drastisch geändert. Zum Positiven für mich .... zum Nachteil der Musikindustrie (Plattenfirmen) ???
 
Mit der Ausnahme von Bernies CD, nichts, seit Jahren nichts mehr.
Ich habe so an die 400 LPs und einen Riesenberg CDs, einige Tonbänder und DATs als MP3(meist 320er) auf Festplatten gelagert.
Dort greife ich manchmal rein und stelle mir ein paar SD-Karten zusammen (AUTO) oder überspiele was auf meinen ollen, unverwüstlichen "GoGear" MP3-Player
 
Vinyl kaufe ich eigentlich gar nicht mehr, und wenn, dann nur zum Sammeln und Anschauen. Das letzte Vinyl, das ich mir gekauft habe, waren zwei ungespielte Exemplare von Michael Garrisons "Point of Impact"-Album von 1983, aus Mikes persönlichem Fundus. Da hatte ich selbst nur zwei schlechte Exemplare (und 800 gepreßte Exemplare sind insgesamt nicht wirklich viel). Vor einigen Jahren habe ich mir auch mal das erste NODE-Album auf Doppelvinyl zugelegt, ebenso ein paar Alben von David Morley -- die spiele ich aber nur von CD ab.

Seit dem Umzug steht der Plattenspieler im Keller und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn verkaufen und mir etwas Besseres holen oder ob ich Vinyl komplett abstoßen soll.

Ich gehöre zu denjenigen, die froh sind, nicht mehr auf LPs angewiesen zu sein.

Stephen
 
Ich finde es schon heftig, wie viele Leute es heutzutage normal finden, ein Album einfach von einem MP3-Player abzuspielen oder aus einem Festplattenordner aufzurufen. Das wirkt auf mich so beliebig und ich persönlich kann mich damit nicht anfreunden oder identifizieren. Selbst für unterwegs nehme ich meinen treuen Discman mit und höre mir meist komplette Alben an.

Einfach eine Datei aufzurufen oder hunderte Alben auf einem Stick mit mir herumzutragen macht mich so gar nicht an. Das wäre für mich so, als würde ich nebenbei beim Arbeiten am Rechner wahllos in ein riesiges Bonbonglas greifen und mir einen Drops in den Mund stecken - ohne vorher zu sehen, was es ist - und vor mich hinlutschen, ohne den Geschmack richtig wahrzunehmen. Musik ist bei mir nichts, was ich einfach nebenbei höre. Ich muss das schon genießen können.

Jeder Jeck ist anders. :|
 
Pepe schrieb:
Ich finde es schon heftig, wie viele Leute es heutzutage normal finden, ein Album einfach von einem MP3-Player abzuspielen oder aus einem Festplattenordner aufzurufen. ...
Jeder Jeck ist anders. :|

Stimmt: Jeder ist anders. Wenn man sich eine Speicherkarte oder einen Player mit Titeln lädt, ist das ein Auswahlprozess den ich zumindest sorgfältig mache. Von Beliebigkeit ist da keine Spur, ich kann ja auch beim abspielen wählen. Vorgefertigte Playlists mag ich z.B. nicht. Selten benutze ich mal RANDOM-Play, was schon deshalb nicht guit ist weil ich gerne Konzept-Albem höre bei denen es auf die Reihenfolge der Stücke ankommt. "unterwegs" bleibt mir die Wahl nach INTERPRET oder ALBUM, die Auswahl ist also, abgesehen von der Menge, die Gleiche wie daheim. Diskmans habe ich schon lange nicht mehr, die sind mir zu klobig. Wenn ich bei der Arbeit nebenbei was höre, muss das in die Hemdtasche oder mit einer kleinen Klemme an den Gehörschutz passen (unter dem es sich gut lauschen lässt).
Am liebsten habe ich allerdings Hörbücher. Hörspiele sind zwar spannender aber lenken dann doch zu sehr ab.

EDIT: mein steinalter und schon recht verkratzter Philips GoGear läuft gute 8 Stunden ohne nachzuladen und als ich ihn neulich nach vielen Monaten Pause aus dem Schubfach nahm war der Akku voll geladen und betriebsbereit. DAS ist noch Technik!
 
Pepe schrieb:
[...] Discman [...]

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen Discman gekauft, den ich 2002 immer haben, aber nicht bezahlen konnte -- einen Sony D-EJ 2000. Damit macht Musikhören auch unterwegs Spaß.

Mit Datenreduktion kann ich noch immer nichts anfangen -- mein alter Sony DD-11 Walkmann klang besser als jedes mp3...

Stephen
 
Alles zusammen (CDs, Vinyl, Digital, vor allem mit den Vinyl-Maxis einberechnet) komme ich locker auf mehr als 60. Bekomme aber langsam Platzprobleme, kann daher sein, dass ich komplett auf digital umsteige, weil ich sowieso alles digitalisiere und eher selten von Vinyl (Plattenspieler steht normalerweise im Keller wg. Platz) oder CD (noch eher) direkt abspiele.
 
ppg360 schrieb:
Mit Datenreduktion kann ich noch immer nichts anfangen -- mein alter Sony DD-11 Walkmann klang besser als jedes mp3...

LOL. Du findest den Sound vielleicht aus nostalgischen Gründen besser, technisch ist das ein absolutes Unding.
Diese Sony-Walkmänner hatten an 16Ohm und ca. 40mW Verzerrungen im 2 stelligen Bereich (10% aufwärts) und der Frequenzbereich war ebenso wie die Dynamik sehr begrenzt (bedingt schon durch das schmale, langsam laufende Band. Gewürzt wurde der Sound mit gut hörbarem Rauschen, Wow- und Jitter-Effekten vom Antrieb der zum Teil über Zahnräder stattfand. (wie damals viele Testberichte meinten: eine schlimme Fehlkonstruktion).
 
Ich kaufe so in etwa 1 CD-Album alle 6-8 Wochen. Meistens wenn ich sehe das gealterte Idole von mir mal wieder was neues rausgebracht haben, und dann aus Neugier aber natürlich auch in dem guten Gefühl ich tu was für deren Rente :D

Wenn ich ein neues gekauft habe schmeiße ich meist ein altes Weg, das ich sowieso nicht so toll fand, damit der Platzbedarf gleich bleibt. 40qm lassen nicht so viel Platz für Sammlerleidenschaften und das Gear beansprucht ja auch schon einen gewissen Platz. So habe ich immer etwa 150 CD-Alben am Start bzw. in der Auswahl.
 
Cyborg schrieb:
ppg360 schrieb:
Mit Datenreduktion kann ich noch immer nichts anfangen -- mein alter Sony DD-11 Walkmann klang besser als jedes mp3...

LOL. Du findest den Sound vielleicht aus nostalgischen Gründen besser, technisch ist das ein absolutes Unding.
Diese Sony-Walkmänner hatten an 16Ohm und ca. 40mW Verzerrungen im 2 stelligen Bereich (10% aufwärts) und der Frequenzbereich war ebenso wie die Dynamik sehr begrenzt (bedingt schon durch das schmale, langsam laufende Band. Gewürzt wurde der Sound mit gut hörbarem Rauschen, Wow- und Jitter-Effekten vom Antrieb der zum Teil über Zahnräder stattfand. (wie damals viele Testberichte meinten: eine schlimme Fehlkonstruktion).

Na, dann hast Du ja eine Ahnung, wie schlimm ich mp3 finde.

Stephen
 
Ich find MP3 1000 Mal besser als alte Kassettenaufnahmen. Selbst mit nur 128er Rate. Ich selber encodiere aber mit Ogg Vorbis und 160er Rate.
 
Ich, ein alter Sack, kaufe noch immer CDs. Speziell alles neue von Brian Eno, Roger Eno und Harrold Budd u diverses.
 
Ich kaufe nur CDs. Den rest den ich mal hören will stream ich per YT.

Gekauft hab ich mir dieses jar nur:

James Bond Skyfall OST -
Pompeii OST -
Maleficent OST -
Star Wars Box OST -
Dredd OST -
King Crimson Level Five -
Kraftwerk Tour de France.

Nur 3 davon waren neu. Der rest schnapper im Net und auf Flomärkten
 
changeling schrieb:
Ich find MP3 1000 Mal besser als alte Kassettenaufnahmen. Selbst mit nur 128er Rate. Ich selber encodiere aber mit Ogg Vorbis und 160er Rate.
Spannende Diskussion! Ich habe seit einem Monat wieder einen Walkman und höre unterwegs nur Kassette. Musik für unterwegs überspiele ich vorwiegend von LP oder CD, die Etiketten beschrifte ich dann schön mit der Schreibmaschine. Der erste Schuhkarton ist bald voll! So Musik zu hören empfinde ich als viel entspannender und gleichzeitig intensiver als mir drei gb auf mein iPhone zu ziehen. Das Gefühl, vor dem laufenden Tapedeck zu sitzen und darauf zu warten, dass die Seite der Schallplatte zu Ende ist, hat wirklich was.
 
Ermac schrieb:
Das Gefühl, vor dem laufenden Tapedeck zu sitzen und darauf zu warten, dass die Seite der Schallplatte zu Ende ist, hat wirklich was.
Tja, gerade das Ende einer 45 Minuten Seite bei der Kassette oder das Ende einer Schallplattenseite fand ich immer lästig.
Weiß nicht wieviele Radiomitschnitte mir dadurch verhunzt wurden (besonders toll bei Mixen, BFBS, Eins Live Treibhaus und so).
 


News

Zurück
Oben