WLM Orgel

R

Rapprez

.
Tach, ich bin der neue
und ich hab auch gleich ne frage
und zwar
ich bin voll geil auf so ne orgel die schön diesen 70er jahre soul oder psychodelischen sound hat
halt im hammond style
nur is das meistens sehr teuer
hab vor kurzem bissi rumgeguckt und das bei ebay n angebot für diese orgel gefunden in einer portablen ausführung

youtube link

was ich mich gefragt hab is, wie kann ich so ne orgel benutzen wenn sie keinen integrierten verstärker und speaker hat... die benutzen ja meistens so komische leslies .. die drehen sich manchmal so komisch.. brauch ich sowas um den charakteristischen sound hinzubekommen?.. kann ich ne orgel ohne verstärker/leslie auch über ein audio interface und monitore laufen lassen?
 
Das ist ein ziemlicher Standardsound, der kommt aus den beiden Audioausgängen und ein Leslie steht offenbar davor. Sehr sehr groß.

Es gäbe auch die Möglichkeit Samples zu nutzen und ein Effektgerät, was Leslie simuliert. Es gibt auch Orgel-Expander (Voce, Creamware und so).
Und auch Software, zB B4 von NI.

Der Sound kommt halt wie bei jedem Synthesizer auch aus dem Audioausgang..

Gibt auch Teile, die Leslie FX drin haben, natürlich idR kein mechanisches ;-)

Fand jetzt grade den Sound im Video rel. unspekakulär, weshalb ich hier nicht zu Vintage-Monstertechnik raten würde.

(kein Synththema, daher ab nach SynthTisch verschoben)

:hallo:
 
Ich hatte mal diese WLM Orgel. Der Sound geht klar Richtung Hammond, allerdings die etwas braven Modelle. Ohne Rotary Speaker Cabinet (Leslie) klingt die nicht so doll, die Kosten muss man unbedingt dazu einkalkulieren. Je nach Leslie-Typ klingt sie dann durchaus auch brachial.

Weil die Orgel in ein Flightcase-Gehäuse eingebaut ist, lässt sie sich ziemlich gut transportieren. Das betrifft auch das Gesamtgewicht, sind ca. 45 kg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vergleichbar ist die WLM mit der Korg BX3. Insgesamt ist sie ziemlich wartungsfrei, ein kleiner Vorteil gegenüber den Hammond Orgeln, und auch robust gebaut.

Die Orgel hatte Ende der 70er/Anfang der 80er rund 4.500 Mark gekostet, und damit deutlich billiger als eine der angesagten Hammond Orgeln. Heute würde ich gebraucht nicht mehr als vielleicht Euro 800 hinlegen, solange das Instrument in ordentlichem Zustand ist. Für ein passendes Leslie nochmal das gleiche. Was immerhin nur rund die Hälfte oder weniger ist, was man für eine entsprechende Hammond hinlegen muss.
 
okay das hält mich eher davon ab mir son gerät zuzulegen
plugins gibts ja genug
die klingen teilweise auch gut
es is halt trotzdem nich das gleche
mich würde mal interessieren wie diese wlm orgel klingt wenn man von der orgel aus direkt in ein interface geht
 
diese hier

www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=24

über eine nette kleine anlage klingt so gut, dass ich noch ein paar jahre üben kann, bevor das instrument der limitierende faktor der performance wird.

soll heißen: der orgler hats in der hand, wie weit es nach großer 70er orgel klingt. drawbars, expression, leslie switch, percussion, vibrato/chorus, voicings...

die fakes sind klanglich schon sehr weit. dass die meisten großen orgler auch große orgeln spielen ist reiner zufall
;-)
 
ja wenns danach geht isses doch eh so das software so gut is mittlerweile das man fast garkeine hardware mehr braucht...
ich hab ja schon ganz gute sounds gefunden
aber das is nich das gleiche wie wenn man im studio ne orgel stehn hat
so wie ne station
.. man, die rhodes in der 2. demo file bei dem link sind ober geil
 
Es bleiben Unterschiede, manche allerdings zu Gunsten von Software. Diese WLM, und das gilt für alle Orgeln, müssen soundmäßig immer auf Vordermann gebracht werden. Eine B3 klingt ohne Leslie echt statisch, und man muss das mögen, wenn es so sein soll. Auch gewünschte Verzerrungen lassen sich nicht mal so eben erzeugen, das bedeutet bei Orgeln immer Mühe geben, Zeug besorgen, ausprobieren usw. Sinnvoll ist das dann, wenn einem ein ganz bestimmter Sound vorschwebt, und man den halt finden will.

Ich bin ja ein ausgesprochener Hammond-Freund, hab aber derzeit keine insbesondere mangels Platz, und komme sogar mit Samples sehr gut klar. Allerdings war das auch ne Menge Arbeit und zeitaufwendig dazu, das so hinzukriegen, bis es meine Ansprüche erfüllt. Trotzdem meine ich, dass man mit NI B4, guten Samples oder auch dem Teil von Genuinesoundsoftware gut zurecht kommen kann.
 
Rapprez schrieb:
ja wenns danach geht isses doch eh so das software so gut is mittlerweile das man fast garkeine hardware mehr braucht...
ich hab ja schon ganz gute sounds gefunden
aber das is nich das gleiche wie wenn man im studio ne orgel stehn hat
so wie ne station
.. man, die rhodes in der 2. demo file bei dem link sind ober geil

Wenn du Orgel spielen willst brauchst du 'ne Orgel. Für den Sound tuts auch ein Sample. Das teuerste an nicht-Hammonds ist übrigens der Transport. Und man sollte Platz haben.
Gibts ein Rotor-Kabinett (a.k.a Leslie) dazu?
 


News

Zurück
Oben