Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, was du genau meinst. Es gibt doch Hardware im Studio und Live als gesonderte Punkte, die man einzeln anklicken kann. Dann ist halt noch differenziert, ob man das nur für sich macht oder um es später anderen zu zeigen. Natürlich sind solche simplen Umfragen nicht allumfassend. So kann zum Beispiel jemand im Moment Musik nur für sich machen, aber mit dem Ziel irgendwann die Musik zu veröffentlichen. Es wäre doch weit weniger informativ, wenn man nur gefragt hätte, ob die Leute die Hardware im Studio oder Live nutzen.
Ich konnte jedenfalls sehen, dass die meisten die Hardware-Synths nicht wie ich nutzen, nämlich sie auszuprobieren und dann in den Schrank zu stellen. Das machen anscheinend die wenigsten. Viele scheinen sich ihr kleines Setup aufgebaut zu haben und genießen es einfach sich da zum Entspannen ran zusetzen und vor sich hinzududeln. Deutlich weniger nutzen sie, um damit Musik zu machen, die sie später anderen zeigen und noch weniger nutzen sie, um sie Live zu nutzen.
Die Hauptzielgruppe für Hardware-Synth-Hersteller laut dieser Umfrage sind Heimdudler.
Ich glaub wir verlassen das mal - ich will das einfach nicht so bohrend vertreten sehen, ich hatte ja im ersten Beitrag auch geschrieben - ich hab Bock auf Synths, ich nutze eher Hardware - mag zwar Soft, bin Computer-freundlich - aber es ist einfach total ohne Ideologie sondern einfach - hat sich so ergeben und die OS Abhängigkeiten und Anfälligkeiten von ITB Konzepten sind eins - ich wäre dort auch On-Board-Fan, bin ich jetzt mit einigen Lieblingen. Das kann man mit HW ja genau so machen - also auf 2-3 Synths konzentrieren die zum Ziel passen. Mal nach Schnauze geredet:
Musik - muss ich machen, ich liebe Sounds, ich liebe Musik - es ist nicht zu vermeiden. Mit Live und mal mit Release auf Youtube oder Bandcamp oder sowas - das muss sein, und der Weg ist ansich egal. Ich kann mir vorstellen, dass ein radikales Umstellen wegen des Zieles möglich ist - dh - mir die Konzepte aktuell meiner Zielvorstellung im Wege stehen - dann drehe ich das alles - das passiert auch gerade, weil ich andere Musikziele habe als vor - sagen wir 5 Jahren.
Was ich hier meine - wenn du das wirklich noch erfahren möchtest - es gäbe keine Option für mich, einfach aus Liebe und Berufung HW und SW verwende und liebe - ohne diese anderen Elemente - die könnte man erfassen durch Checkboxen, dh - Mehrfachwahl - Die Motivation abzufragen ist total ok, auch die eher negativen, die gerade hier in der Community ein bisschen riechen wie "ich freu mich drüber wenn ich das habe" über "will ich mal probieren" über "stell ich mir hin" bis "bin Sammler" - sowas geht alles - kann sicher sein, dass einige das auch ankreuzen - aber dann hättest du es klar - das andere ist mit Leuten oder allein - das ist meiner Ansicht nicht "professioneller" oder qualitativ anders wenn man das tut oder nicht, aber Engagement hinter einer Band ist eben auch verschieden.
Dieses ausprobieren und Schrank stellen finde ich befremdlich - zumindest als "Ziel", wenn Leute ehrlich sind, gibt es das wohl - bei mir ist das sogar ehrlicherweise bei bestimmten Vorhaltungen für Kram denkbar - zB den Jp08 bereit halten für Workshops und kleine Jam-Gigs., wo der Platz knapp ist und ich so diesen Charakter mit nehmen möchte. Ich habe früher zB auch den Synth "rotiert" um bestimmte Dinge mal zu machen, zu betonen.
Sowas ist natürlich alles auch da und ich bin keine Referenz - vermutlich auch eher Ausnahme - deshalb ist die Umfrage schon legitim - was ich meine ist nur, dass die Umfrage keine wissenschaftlich sinnvollen Ergebnisse bringt (ok, in einem Forum wären sie das nicht) aber ich empfinde die Antworten ein bisschen provokativ, da sie Dinge unterstellen die ich jetzt nicht alle auch habe. Das schick ich nur zurück.
Du siehst sicher, dass ich mir Mühe gebe das empathisch zu machen, mir geht es nicht darum, wie du meinst, "den Kraken zu pieksen", das ist einfach nicht meine Grundhaltung Leute zu nerven als Blockwart. Es geht mehr um _ du kannst mehr rausholen, für die und für dich. Ist auch gut für den Kopf, hier neutral zu sein. Dann kriegst du wertige Information, so wird es polarisieren. Wir müssen aber nicht darüber reden - das ist nicht schlimm, wenn sowas da steht - aber eine neutrale Umfrage würde ich anders stellen, gebe aber zu, dass ich auch auf andere Dinge kommen würde.