Woher kommt dieser metallische Sound am Anfang von "People Are People" von Depeche Mode?

Waren die Neubauten nicht auch bei Mute Records? Vielleicht haben sich beide, also Mode als auch die Neubauten, bei Daniel Millers Synclavier Library bedient?
So ungefähr. Nach dieser Biographie in Buchform und Youtube-Videos mit Gareth Jones glaube ich, daß das ungefähr so gewesen sein könnte: Beide Bands, DM und Einbauten, arbeiteten in den Hansa Studios in West-Berlin an ihrer Musik. Gareth Jones produzierte beide. Beide wollten Industriesounds haben, und so bestand ein Großteil der Arbeit darin zu samplen.
Ich glaube sogar, daß das nichtmal nur die Bandmitglieder machten, sondern daß Jones dafür andere Leute anheuerte, ein Team sozusagen (weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen hatte). Am Ende hatte Jones eine Sample-Library, die er für beide Projekte nutzte. Dabei unterschied er wohl nicht so sehr, welche Samples für wen waren, weil ihm das nicht so wichtig war (so ähnlich vielleicht wie Alan Wilder später zunächst nicht so wichtig war, wohin seine Samples gingen, als er seine Auktion machte und seinen Emu mit den Samples drauf verkaufte). Und so kam es zu diesem Streit zwischen Bargeld und DM über die Rechte an den Samples. Aber eigentlich ist das doch ziemlich überflüssig. Aber eine nette Geschichte, die immer wieder für Aufmerksamkeit sorgt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Das ist nur mein Eindruck aus Veröffentlichungen (Buch, Dokus), wie es vielleicht gewesen sein könnte.

Und weil jemand schrieb, Neubauten hätten nie wie DM geklungen. Also, die Maxi von "Yü Gung" (Adrian Sherwood-Remix) ging eben schon in die Richtung, vor allem ab Minute 05:20. Hat mir damals auch gut gefallen:


https://www.youtube.com/watch?v=c7B8Rr4mIpg


Adrian Sherwood, der hatte auch eine Maxi von "People are People" gemacht, die ich gern gehört hatte:


https://www.youtube.com/watch?v=-zYNE4-46Q8
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, Herr Bargeld , heute zahlt man ja auch überwiegend mit Karte, die Zeiten ändern sich :)
Kann mir schon vorstellen das DM was von Neubauten da benutzt habe, warum sollten Alan und Miller das auch zugeben.
Angefressen ist der Blixa ganz schön , wie Aggro der Depeche Mode sagt :)
 
Angefressen ist der Blixa ganz schön
Wenn das wirklich wahr sein sollte, dann wäre ich an seiner Stelle auch nicht begeistert.
Fraglich bleibt für mich, ob es tatsächlich so war oder ob es nur sehr ähnliche Samples waren - die auf der gleichen Idee, Metallisches zu sampeln, basieren. Bis heute habe ich noch keine direkte Gegenüberstellung gehört, aus der man erkennen könnte, dass es identische Sounds wären.
 
2012 hat Mute Records im Londoner "Roundhouse" ein Festival-Wochenende veranstaltet. Gareth Jones hat dort ein Panel abgehalten und vor allem von seiner Produktionszeit mit DM geplaudert. Am Ende wurde er aus dem Publikum heraus nach genau diesem Vorwurf aus dem Blixa-Interview gefragt. Überraschung: er hat vehement bestritten, dass das stimmt.
 
Also als ich in den 80ern angefangen hab' hieß das auch schon Sampler, irgend 'ne Idee was er meinen könnte? :denk:
 
Ich kann es echt nicht mehr hören...
1. Alle DM Mitglieder ( sogar Dave)
sind draußen rumgerannt und haben überall drauf rumgekloppt, lt. Dave auch auf Stahlträger und co.
2. Für mich klingt das ständige " es ist aber mein Sample" einfach nur nach Neid, die haben / hätten nie das besagte Sample in ein Stück integrieren können und damit den Erfolg von DM gehabt.
Die haben doch ganz andere Musik gemacht, ich fand sie nur fürchterlich. Eben Geschmackssache.
LG
 
Was hat denn jetzt genau die Art der Musik mit den Samples zu tun?
 
Das Problem war wahrscheinlich weil der drum bei DM geiler und anders klang wie bei EN! :mrgreen:
Ich persönlich kann mir aber schon auch vorstellen das es tatsächlich einfach nur die Linn Drum war wie anfangs erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben