Wozu eigentlich Stereo Outs?

P

pulse

||
Grundannahme: ich nutze bei Synth xyz mit Stereo Ausgang keinen internen Effekt, der sich auf das Panorama auswirkt.
In Versuch a geht das ganze Stereosignal des Synth (L+R) in den Stereo Eingang des Mischpults. In Versuch b wird nur der linken ODER rechten Stereo Ausgang in einen Mono Eingang geführt. Der entsprechend andere Ausgang wird nicht ins Mischpult geführt.

Frage: Für den Hörer sollte doch theoretisch kein Unterschied im Sound und der Räumlichkeit des Sounds zu bemerken sein, oder (gleiche Einstellungen im Mono /Stereoeingang vorausgetzt) ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundannahme: ich nutze bei Synth xyz mit Stereo Ausgang keinen internen Effekt, der sich auf das Panorama auswirkt.
Grüße

Prinzipiell schon.
Allerdings nutzen nicht nur interne Effekte das Stereopanorama, sondern u.U. auch die Oszillatoren (können im Stereobild verteilt werden wie z.B. beim Evolver) oder die zugrunde liegenden Samples/Wellenformen.

Sprichst du denn von einem bestimmten Gerät oder war es eine eher allgemeine Frage?
 
Ist nur eine allgemeine Frage um einen kostengünstigen workaround für den notorischen Mangel an Stereoeingängen im Mischpult zu finden - Gleichzeitig ohne einen Mangel an Monoeingängen herauf zu beschwören indem ich pro Stereoausgang zwei Monoeingänge verbrate ;-) Danke für die Rückmeldung.

Grüße
 
...damit man sich drüber uffreschen kann, wenn das Multieffektgerät nur 'nen Mono-Input bietet, natürlich!
 


News

Zurück
Oben