ppg360 schrieb:Evelyn Glennie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Evelyn_Glennie
"Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist, / das ist alles, was sie hört. / Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist / und wenn sie ihr in den Magen fährt." (Herbert Grönemeyer)
Stephen
Nick Name schrieb:ps: NIcht jemand, der eins hatte und es dann verloren hat (beethoven)
Schon klar (Deswegen habe ich jetzt "kann" gegen "würde" ersetzt - Nur wie stellt sich das dar, wenn man garkeine rückmeldung vom medium selber hat...physikalisch ja nichts im Wege

Würde ein Blinder Bilder malen?Nick Name schrieb:Würde mich mal interessieren...
Hat da jemand eine meinung zu - hier gibt es ja viele wissenschaftler.
ARNTE schrieb:ich habe oftmals den eindruck, dass so einige musik von gehörlosen gemacht wurde. ab und an auch hier im forum...![]()
![]()

Trigger schrieb:ich bin in einem gehörlosen elternhaus aufgewachsen und sag nur soviel dazu:
-Entscheidend ist der bass und die lichtorgel. ;)
Gehörlose nehmen die schwingungen (körperschall) wahr und auf veranstaltungen (sportverein, sylvester, usw) signalisiert die lichtorgel das die musik gerade spielt bzw nicht mehr spielt.
Ansonsten war das ein kampf meine eltern in jungen jahren ( ich wollte klavier, saxophon,geige usw als 8 jähriger schon spielen, vermutlich aus diesem musiklosen vakuum heraus das mich frühkonditioniert hatte) dazu zu überzeugen das ich ein musikinstrument spielen möchte (leider fehlte dahingehend völlig das grundlegende verständis für musikalische früherziehung, was ja irgendwie auch kein wunder ist, gell) und hab den "kampf" dann mit 15 gewonnen und mir einfach aus erspartem selber ne egitarre gekauft.
Ausserdem fanden meine eltern zb boney M in der hitparade ( die man mir zuliebe mitangeschaut hat ) am besten, weil da wenigstens ein tänzer dabei war... mit sängern und herrlichen instrumentensolos konnten meine eltern jedenfalls recht herzlich wenig anfangen und fanden das wohl eher abstrakt bis grotesk, natürlich mit dem wissen da selbst ein hör-emphatisches defizit zu haben.
Man muss auch sagen, das sich seit der einführung der SMS komunikation und selbstredend auch mit den möglichkeiten das dass internet gehörlosen menschen bietet der interlektuelle grad dieser schwerstbehinderten menschen doch sehr zum positiven gewandelt hat.
Was bleibt ist die unfähigkeit zb die eigene stimme durch das eigene gehör in lautstärke und timbre zu kontrollieren, das bedarf jahrelanger konditionierungen seitens spezieller gehörlosenschulen und nunja : evtl wird ein gehörloser mittles ableton oder einer anderen DAW rein nach musikharmonischer lehre ein musikkonstrukt entwerfen können, ich behaupte dann mal geflissen das sich das wie ein kalter kaffeeautomat anhören wird, ohne gefühl und emotions.. den die emotionen bei gehörlosen menschen spielen sich da nunmal auf einer komplett anderen ebene ab... zb in der pantomime... Dieses gebärdendinges da. ;)
Ich nehme mal an, dass Du diesen Gebärdendingens fließend beherrscht...Trigger schrieb:ich bin in einem gehörlosen elternhaus aufgewachsen [...] Dieses gebärdendinges da. ;)
Zotterl schrieb:Weiß jemand, ob Gehörlose Luftdruckveränderungen (besser) wahrnehmen?
Weil das "Feedback-System" funktioniert, der "Kreislauf" geschlossen ist.k-stone schrieb:...Dann schau ich erstmal in viele glückliche Gesichter.
Zotterl schrieb:Letztendlich konnte ich auch von ihm einiges lernen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.